crispinus
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Ist die Lackfarbe vom Cinellirahmen bekannt? Autolack?
Ist wirklich ein sehr schöner neutraler Ton
Ist wirklich ein sehr schöner neutraler Ton
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Der Farbton wird tatsächlich zusammengemischt - so wie ich das verstanden habe, ist bei dieser Mischung keine ready-to-paint Farbe involviert...Ist die Lackfarbe vom Cinellirahmen bekannt? Autolack?
Ist wirklich ein sehr schöner neutraler Ton
Auf diesem Rad ist der gute Mann dann wohl 1971 Hessischer Jugendmeister auf der Bahn geworden. Wenn man so will, ein Rahmen mit Rennhistorie!
Wann lässt Du die Katze denn aus dem Sack?Didi ???
Leider kann ich da grad nix ausm Sack lassen. Ich werde aber beizeiten den alten Herren noch einmal fragen, ob er mehr zur Herkunft des Rahmens weiß...Wann lässt Du die Katze denn aus dem Sack?
Das ist Systemrelevante Tätigkeit! Aufrechterhaltung von Verkehr oder so ähnlich. Bei mir hättest eine Ausnahmeregelung!.....um vor 21 Uhr und vor der Ausgangssperre zuhause zu sein. Da bleibt immer mal wieder Arbeit unfertig...)
Heute (bei Tageslicht) kamen die schockierenden Folgen der Hochzeitsnacht von Rahmen und Gabel zu Tage: Der Steuersatz ist zu niedrig - oder die Gabel zu lang...
Anhang anzeigen 887360
Nun die Frage: Gabel kürzen, oder auf die verzweifelte Suche nach einer alten, passenden Gabelklemmung (nennt man das so?) gehen und weitere Wochen des Wartens? Es handelt sich um ca. 5-6 mm, die aufgespacert werden müssen. Ich finde im Netz leider nichts zu den Maßen der alten Teile...
Was meint Ihr?
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...du hast doch schon die Breite des Tretlagers modifiziert - warum jetzt so schüchtern?
Eddy hat so alle abgehangen:Bei einem Bahnrad würde ich nichts aufspacern. Das wäre optisch nicht passend und macht bei einem Bahnrad einfach keinen Sinn. Bei Straßenrädern habe ich das schon gemacht um eine etwas entspanntere Sitzposition zu erhalten. Aber das ist natürlich etwas völlig Anderes.
Bei Peugeot Profirädern der frühen 80er kenne ich das auch mit den großen Spacern. Die hatten fast alle im Team einen langen Gabelschaft verbaut und dann dementsprechende Spacer. Vielleicht, um diese schnell wechseln zu können?Eddy hat so alle abgehangen:
Anhang anzeigen 887376Mechaniker hatte früher auch viel zu tun oder manchmal keine Lust.
Bei der Klemme geht es ja nicht nur ums reine Aufspacern. Die Klemme zieht letztlich den Gabelschaft dort zusammen, wo er mit einem langen Spalt versehen wurde und verhindert auch ein Lockern des Steuersatzes. Natürlich kann man mit einem längeren Gablschaft auch den Lenker weiter hoch bekommen - was ja bei Bahnrädern nicht vornehmlich das Ziel ist... Ich denke, dass man diese Konstruktion bei Rädern gewählt hat, die viel Belastung aushalten mussten. Unser Pogliaghi Tandem z.B. hat auch eine solche Klemme:Bei einem Bahnrad würde ich nichts aufspacern. Das wäre optisch nicht passend und macht bei einem Bahnrad einfach keinen Sinn. Bei Straßenrädern habe ich das schon gemacht um eine etwas entspanntere Sitzposition zu erhalten. Aber das ist natürlich etwas völlig Anderes.
Habe kein Problem damit, die Gabel zu kürzen. Wollte nur eine kurze Diskussion unter Vintage-Fachleuten aufmachen, bevor es zu unwiederbringlichen Schritten kommt... ;-)...du hast doch schon die Breite des Tretlagers modifiziert - warum jetzt so schüchtern?
Das ist aber auch ein Straßenrad. Glaube nicht das ein Bahnfahrer so einen hohen Lenker akzeptieren würde. Da kommt man vorne einfach nicht weit genug runter. Das spielt aber auf der Bahn eine Rolle. Auf der Straße bei langen Strecken ist manchmal ein wenig Komfort wichtiger. Früher sind die auf der Straße meistens eh nicht so viel Überhöhung gefahren, wie auf der Bahn.Eddy hat so alle abgehangen:
Anhang anzeigen 887376Mechaniker hatte früher auch viel zu tun oder manchmal keine Lust.
Ich würde auch absägen und habe auch schon um 3mm gekürzt, damit es 100% passt.Das ist aber auch ein Straßenrad. Glaube nicht das ein Bahnfahrer so einen hohen Lenker akzeptieren würde. Da kommt man vorne einfach nicht weit genug runter. Das spielt aber auf der Bahn eine Rolle. Auf der Straße bei langen Strecken ist manchmal ein wenig Komfort wichtiger. Früher sind die auf der Straße meistens eh nicht so viel Überhöhung gefahren, wie auf der Bahn.
Ich würde auf keinen Fall die Gabel kürzen, das hat schon so mancher bereut.Heute (bei Tageslicht) kamen die schockierenden Folgen der Hochzeitsnacht von Rahmen und Gabel zu Tage: Der Steuersatz ist zu niedrig - oder die Gabel zu lang...
Anhang anzeigen 887360
Nun die Frage: Gabel kürzen, oder auf die verzweifelte Suche nach einer alten, passenden Gabelklemmung (nennt man das so?) gehen und weitere Wochen des Wartens? Es handelt sich um ca. 5-6 mm, die aufgespacert werden müssen. Ich finde im Netz leider nichts zu den Maßen der alten Teile...
Was meint Ihr?
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