Cologne_Muc
Neuer Benutzer
- Registriert
- 6 April 2021
- Beiträge
- 14
- Reaktionspunkte
- 2
Hallo zusammen,
wegen eines unglücklichen Missgeschicks an meinem Haupt-Renner kriegt mein Zweit-(Stadt-)Rennrad jetzt ein paar neue Komponenten verpasst (siehe dieser Thread). Jetzt, wo ich es so komplett nackig sehe (siehe Fotos), frage ich mich, wie teuer/praktikabel/machbar eine Restaurierung des Rahmens ist.
Man kann sich offensichtlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist. Es gibt hier laut Suche zwei Lager: die einen sagen, wenn das Fahrrad einen emotionalen Wert hat (und man das Geld übrig hat) soll man es machen, die anderen schwören auf originale Patina und Gebrauchsspuren. Ersteres ist bei mir nicht unbedingt der Fall, ich finde es zwar sehr schick und die Geometrie passt mir gut, aber diese Diskussion will ich hier nicht führen. Mir geht es prinzipiell um die Machbarkeit.
Rote Lackierung + gelbe Einfassungen (Fotos 01-04)
Ein befreundeter Autolackierer sagt, er kann den roten Teil des Rahmens wieder "wie neu" machen, inkl. der gelben Einfassungen. Es doch einige Macken im Lack. Da liegen wir zwischen 100-200€.
Decals (Foto 04)
Parallel dazu habe ich mich mal nach Decals umgesehen. Die gibt es für ein paar Euro in der Bucht, wohl nicht original, aber originalgetreu. Was ich auf dem Artikelbild sehe, entspricht bis ins Detail den Decals auf dem Fahrrad.
So wie ich es verstanden habe, muss nach dem Kleben noch eine Schicht Klarlack drüber. Das würde der Autolackierer auch machen. Da kommen nochmal ca. 100€ drauf.
Chrom-Streben (Fotos 05-07)
Hier kommt das Problem. Der Autolackierer sagt, er "sucht schon seit Jahren" jemanden in Deutschland, der das hinkriegt. Er kann es nicht und kennt auch niemanden, der es kann. Den vorderen Teil des Fahrrads zu restaurieren und den hinteren in diesem Zustand zu lassen finde ich Quatsch. Darum meine Frage: Wisst ihr, was da mit dem Chrom passiert ist? Kennt ihr Behandlungsmethoden? Ich habe probiert, alles auf den Fotos abzubilden. Die Stellen sind etwas erhaben und spürbar rau.
Danke für euren Input!
wegen eines unglücklichen Missgeschicks an meinem Haupt-Renner kriegt mein Zweit-(Stadt-)Rennrad jetzt ein paar neue Komponenten verpasst (siehe dieser Thread). Jetzt, wo ich es so komplett nackig sehe (siehe Fotos), frage ich mich, wie teuer/praktikabel/machbar eine Restaurierung des Rahmens ist.
Man kann sich offensichtlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist. Es gibt hier laut Suche zwei Lager: die einen sagen, wenn das Fahrrad einen emotionalen Wert hat (und man das Geld übrig hat) soll man es machen, die anderen schwören auf originale Patina und Gebrauchsspuren. Ersteres ist bei mir nicht unbedingt der Fall, ich finde es zwar sehr schick und die Geometrie passt mir gut, aber diese Diskussion will ich hier nicht führen. Mir geht es prinzipiell um die Machbarkeit.
Rote Lackierung + gelbe Einfassungen (Fotos 01-04)
Ein befreundeter Autolackierer sagt, er kann den roten Teil des Rahmens wieder "wie neu" machen, inkl. der gelben Einfassungen. Es doch einige Macken im Lack. Da liegen wir zwischen 100-200€.
Decals (Foto 04)
Parallel dazu habe ich mich mal nach Decals umgesehen. Die gibt es für ein paar Euro in der Bucht, wohl nicht original, aber originalgetreu. Was ich auf dem Artikelbild sehe, entspricht bis ins Detail den Decals auf dem Fahrrad.
So wie ich es verstanden habe, muss nach dem Kleben noch eine Schicht Klarlack drüber. Das würde der Autolackierer auch machen. Da kommen nochmal ca. 100€ drauf.
Chrom-Streben (Fotos 05-07)
Hier kommt das Problem. Der Autolackierer sagt, er "sucht schon seit Jahren" jemanden in Deutschland, der das hinkriegt. Er kann es nicht und kennt auch niemanden, der es kann. Den vorderen Teil des Fahrrads zu restaurieren und den hinteren in diesem Zustand zu lassen finde ich Quatsch. Darum meine Frage: Wisst ihr, was da mit dem Chrom passiert ist? Kennt ihr Behandlungsmethoden? Ich habe probiert, alles auf den Fotos abzubilden. Die Stellen sind etwas erhaben und spürbar rau.
Danke für euren Input!