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Richige Lenkerbreite

Alois5000

Hobbyradler
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Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rennradlenker und bin mir unschlüssig was die Breite angeht. Aktuell hab ich einen 420mm Alu-Lenker mit 120mm Alu-Vorbbau verbaut und würde gerne beides auf Carbon wechseln. Der Vorbau soll bei 120mm bleiben, nur der Lenker sollte ggf. 400mm werden.
Da es ja bei kürzen Vorbauten dazu führt dass das Rad nervöser wird, wollte ich fragen ob ein schmaler Lenker auch irgendwelche negativen Eigenschaften hat. Desweiteren würde ich gerne noch wissen wollen wie ich eigentlich die richtige Breite eines Lenkers bestimmen kann. Falls wenn noch jemand einen Tipp für einen guten Lenker bzw. Vorbau hat, wäre ich sehr dankbar. Aktuell ist der FSA Plasma Carbon mein Favorit, aber auch hier ist eure Meinung gefragt.
Ich danke euch schon mal in Voraus für eure Antworten.

Gruß

Michael
 
Breite des Lenkers sollte von Schultergelenk bis Schultergelenk sein (auf dem Gelenk ist oben so ein Hubbel, den nehme ich zur Orientierung, nicht die Schulterbreite aussen messen). So:

Im Ergebnis soll es dann so sein, daß - in Bremsgriffhaltung - die Arme parallel und nicht V-förmig verlaufen. Wenn das nicht hinkommt bekommt man schneller Schulter- und Nackenbeschwerden.

Achte beim Lenkerkauf auch auf den Reach, der sollte, wenn deine bisherige Sitzlänge in Ordnung ist, genauso lang sein wie der vom bisherigen Lenker.
Genauso der Drop. Ein tieferer Unterlenker kann die Unterlenkerhaltung sehr erschweren.

Warum willst du Carbonlenker und -Vorbau. IMO ist der Gewichtsvorteil gegenüber Alu sehr gering, dafür sind sie deutlich teurer und man hat mehr Ärger bei Unfällen, etc. Die Profis fahren alle Alu.
 
Wenn du nen 420er Lenker gewohnt bist und damit zurecht kommst, solltest du die Breite beibehalten. Ein 400er wir dir, zumindest am Anfang, ein unsicheres/instabiles Fahrverhalten vermitteln.
Hmmm....für Hobbyfahrer gibts bei Lenker/Vorbau Kombis aber nix besseres als Alu......
 
Als ich im Mai mein neues Rad geholt habe, habe ich auf Empfehlung des Verkäufers auch einen schmaleren Lenker genommen (bin 1,80m 64Kg) und fühlte mich mit dem 2cm schmaleren Lenker von Anfang an deutlich wohler auf dem Rad. Komme damit auch deutlich besser zurecht. Wenn ich mich hin und wieder auf mein altes Rad mit 42er Lenker setze komme ich mir vor wie ein Motorradfahrer auf ner Harley :D
 
Der Wechsel von Alu auf Carbon findet im Zuge einer Gewichtsreduzierung des Fahrrads statt, mein Ziel ist es mit dem Fahrrad auf unter 7,5kg zu kommen. Hierfür wurden bereits die Schaltung von Ultegra 6800 auf Sram Force 22 und die Laufräder von Vision T42 auf FFWD F6R gewechsel (bestellt).Nun ist eben der Lenker und der Vorbau dran.
Eine leichte V-Form machen meine Arme schon bei dem 420mm Lenker (ich bin 178cm/68kg) deswegen auch der Gedanke das ich auf einen schmalen Lenker wechsel, die Sitzposition ansonsten ist perfekt. Meine Schulterbreite ist wie in dem Beispiel von GerdO gemessen 40,5cm.
@ Jack Sparrow: Wie wird sich deiner Meinung nach das instabile Fahrverhalten bemerkbar machen???
@ Alle: Ist es besser einen Lenker intigrierten Vorbau zu nehmen oder besser einen Lenker und einen separaten Vorbau zu wählen.

Gruß Michael
 
Ist es besser einen Lenker intigrierten Vorbau zu nehmen oder besser einen Lenker und einen separaten Vorbau zu wählen.

Da bei Dir minimales Gewicht scheinbar vor der Funktion steht, wird eine Lenker-Vorbau-Kombi besser für Dich sein. Die kann prinzipiell leichter konstruiert werden als zwei Bauteile, die mittels Kraftschlussklemmung verbunden werden.

Eine Kombination aus Ritcey WCS Alu Vorbau und Lenker wird übrigens mit 363 gramm für 110/420 mm angegeben. Deine favorisierte Lenker-Vorbau Kombi aus Carbon wird dagegen für 100/400 mm schon mit 370 g gelistet.

und die Laufräder von Vision T42 auf FFWD F6R gewechsel

Ich dachte Leichtbau wäre Dein Ziel, warum verbaust du dann mit 1835 g bleischwere Schwungmassenenergiespeicher? Das kann man mit Fulcrum R7 billiger haben.

Sorry, Deine "Tuningmassnahmen" scheinen lediglich zum Aufbau eines Poserrades bestimmt zu sein.
 
Ich dachte Leichtbau wäre Dein Ziel, warum verbaust du dann mit 1835 g bleischwere Schwungmassenenergiespeicher? Das kann man mit Fulcrum R7 billiger haben.

Sorry, Deine "Tuningmassnahmen" scheinen lediglich zum Aufbau eines Poserrades bestimmt zu sein.

Sorry aber dein angegebenes Gewicht von 1835g trifft für die Clincher zu aber nicht für die Tubulars den die sind mit 1305g angegeben, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen bzw du hättest besser nachsehen können, da die FFWD Clincher schwerer sind als die Vision.
Zum Thema Poserbike, gehe ich nicht weiter ein.
Den favorisierter Lenker würde ich nehmen, da ich ihn aktuell günstig aber gebraucht als 420mm Version bekommen würde. Weil ich mir aber diesbezüglich noch sehr unsicher bin/war, frage ich ja hier nach. Da aber nach der PDF von GerdO, bei meiner Schulterbreite von 405mm, sich der Plasma Carbon eigentlich erledigt hat und ein 400m Lenker besser passt, bin ich für Ratschläge jeder Art offen. Es sei aber gesagt, das ich mir im Vergleich zu den aktuell verbauten Alu-Teilen (Lenker 310g / Vorbau 155g) hier schon ein paar Gramm gespart hätte. Ich bin mir auch im klaren, das die Gewichtsersparniss beim Wechsel von Alu auf Carbon nicht besonder groß ist.
So und nun weg von den LRS und wieder zurück zum Thema Lenker/Vorbau
 
Bei den Profis ist Adam Hansen von Lotto ja einer, der einen radikalen Weg geht - nur 38 cm Lenkerbreite! Und der Junge ist kein schmaler Klettertyp. Muss aber eben auch alles passen... Story
 
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