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Test / Review Koga Kinsei (Road) Premium 2023

Ist deine Sattelstütze kaputt oder warum hängt der Sattel auf halb acht?
So fährst du doch nicht wirklich?!
Soweit ich weiß erlaubt die UCI 9°+1° Messfehler.
Die 167,5er Kurbel öffnet bei nach vorne gebeugtem Torso den Hüftwinkel und das Ziel für das Rad war's auf Rennen kürzer 3h schnell zu sein. Bei horizontalem Oberkörper möchte ich trotzdem gerne noch irgendwie auf meinen Sitzknochen und nicht dem Damm sitzen --> Satteltilt. Und wenn die Leistung das ganze Rennen über kaum unter 300W fällt, rutscht man schon auch nicht nach vorne vom Sattel :D

Für 8h-Festives würde ich das Rad jetzt vielleicht auch allgemein etwas anders aufbauen :D
 
Anhang anzeigen 1471446

Hier mal noch ein Bild vom fertigen Rad. Ich fürchte fast, ich werde tatsächlich noch einen 5mm Spacer unter den Vorbau einsetzen. Hätte ich die Wahl, würde ich wohl tatsächlich einen 150 oder 160mm Vorbau nehmen, die grob 3cm mehr Stack vom 58er Rahmen möchte ich nämlich nicht :D

Die Laufräder wechseln zwischen dem Rad und einem SystemSix in silber-rot, ich muss die Stylepolizei also bzgl. der Farbe der Brems-spider um Verzeihung bitten :D

Kannst du mal ein Detailfoto von dem Cockpit machen? Würde mich interessieren, wie du das Problem Steuersatzabdeckung gelöst hast...
 
Kannst du mal ein Detailfoto von dem Cockpit machen? Würde mich interessieren, wie du das Problem Steuersatzabdeckung gelöst hast...
Deda liefert einen Einsatz für das obere Steuersatzlager und die dazu passende Topcap (56mm) mit. Der Einsatz kommt bei mir ein bisschen hoch aus dem Rahmen raus, weil der Steuersatz bündig mit dem Rahmen abschließt. Ich hab' also an einem Doppelschleifer ca. 1-2mm davon abgetragen, sodass die Topcap jetzt bündig mit dem Rahmen abschließt, den Steuersatz aber immernoch gut komprimiert.

Foto liefere ich nach :)
 
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen bin ich hier "zugelassen" und möchte mich ein wenig einmischen.

Vorab, ich wollte einen Ersatz für mein ca. 18 Jahre altes Cannondale R1000 CAAD8, das ich ungefähr 2006 angeschafft hatte. Bei dem Teil habe ich Probleme gerade bei kühleren Temperaturen mit den Shiftern, gerade vorne, da funktioniert das runter schalten meistens nicht und Ersatz wird teuer. Zudem wollte ich ein Update haben, also Scheibenbremsen, elektr. Schaltung, Powermeter und auch einen neuen Computer. Die beiden letztgenannten Dinge kommen noch, weil Zubehör.

Die Entscheidung, ein Koga Kinsei Premium anzuschaffen entstand so über die Monate. Im März habe ich ein gebrauchtes Dare (Modelljahr ca. 2021) gesehen in ähnlicher Farbe aber das war dann weg. Einige Zeit fuhr mir sozusagen per Zufall das Koga Kinsei Premium irgendwo im Internet buchstäblich über die Füße. Ob das jetzt eine gut Entscheidung sein sollte oder nicht, dazu habe ich also auch diverse Berichte darüber gelesen, u. a. den hier sehr ausführlichen von @Flyingdinosaurhunter dessen Beschreibung bzw. Erfahrung dazu sich mit anderen Berichten decken. Also wird das schon stimmen. Im April/Mai habe ich dann einen Händler ca. 20 km von meinem Wohnort gefunden, der das Modell im Angebot hat aber nicht im Laden. Der Händler hat dann eins freibleibend für mich bestellt. Ich habe in den darauffolgenden Wochen 2 Probefahren gemacht und muss sagen, ja, da muss ich mich ein wenig dran gewöhnen, vor allem an die Bremse, aber im Grunde passt alles grob von der Geometrie her. Allerdings dachte ich, es gibt in Kürze wieder Angebotspreise wie schon im November 2023 und im Februar dieses Jahr. Lt. idealo.de wurde das Teil für ca. 37xx € verkauft, aber das wurde nichts. Dennoch hatte Koga den UVP gesenkt und der Händler auch und so habe ich das Kinsei Premium für 3900 € gekauft. Das war Anfang Juli, also vor ca. 4 Wochen. Der Händler hat auch noch Felgenaufkleber gemacht und auf die rein schwarzen Felgen geklebt, nur für etwas mehr Style.

Hier mein neuer und alter Speeder vor der offiziellen Inbetriebnahme:
Koga-Cannondale-1.jpg


Mit dem neuen Speeder habe ich schon diverse hundert Kilometer runter und auch ein paar "Geometrie"-Problemchen gehabt. Ich habe z. B. den original Sattel gegen den von meinem alten Rad getauscht (fizik Arione), der Rest passt eigentlich soweit, also Sattelhöhe und Abstand Lenker-Sattel. Was nicht passt, und da mache ich mir noch Gedanken, ist die Lenkerhöhe. Wenn ich so fahren will wie auf dem Cannondale, dann muss der Lenker beim Koga ca. 4-5 cm tiefer sein. Auf dem Cannondale fahre ich mit fast gestreckten Armen, also ich schätze mit einem Winkel von 160° bis 170° zwischen Ober- und Unterarm. Jetzt sind es gefühlt/gesehen nur ca. 120°. Immerhin habe ich keine Probleme mehr wie anfangs, dass mir Daumen/Zeigefinger fast taub wurden oder eben der kleine und Ringfinger. Ich habe also die passende Position gefunden allerdings dann in einer etwas, wie ich finde, ungünstigen Haltung. Deswegen will ich den Lenker etwas tiefer haben, dann passt es auch mit den Maßen wie beim Cannondale. Übrigens habe ich, k. A. warum, ein XL-Rahmen. Lt. Größentabelle von Koga soll das passen für Leute wie mich, die 1,89 m groß sind. andere fahren bei der Größe einen L-Rahmen.

Das Thema, dass der Lenker für viele zu hoch ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Meine Frage wäre, wie bekomme ich den Lenker zerstörungsfrei tiefer? Was ich bisher gesehen habe ist, dass die Spacer bzw. die Teile oberhalb des Steuerrohrs im Prinzip Ringe sind, die man nicht öffnen kann und wo die beiden Bremsleitungen durch gehen. Also müsste ich entweder die Bremsleitungen irgendwo lösen oder die Spacer aufsägen.

Mit den Bremsleitungen, da habe ich als reinrassiger Felgenbremser noch nicht so Erfahrung mit. Ich weiß nur, dass man die danach wohl entlüften muss. Die Sache mit dem aufsägen finde ich weniger genial, vllt. brauche ich die Teile noch einmal. Daher denke ich an aufsägen mit einer feinen Säge und vorsichtiges aufbiegen der Teile um die Bremsleitungen da raus zu bekommen. Oder gibt es einfachere Möglichkeiten? Dann denke ich daran, diesen Stapel an Spacers durch einen passenden aus dem 3D-Drucker zu ersetzen, wobei dieser Spacer dann so aussehen könnte wie der derzeitige Stapel im oberen Teil, wo die Bremsleitungen rein gehen und unten, wo der Abschluss zum Rahmen ist.

Auch neu für mich ist das Thema gewachste Kette. Wann weiß ich, dass ich die wachsen muss? Fängt es dann auch an "laut" zu werden, also Kettengeräusche bis hin zum quietschen?

Was mir auch aufgefallen ist:
Vor allem an steilen Rampen macht sich der steile Sitzwinkel positiv bemerkbar und das Koga zieht unbeirrbar seine Bahn bergauf, ohne vorne leicht zu werden.
Stimmt, zumindest im Vergleich zu meinem Cannondale. Da hatte ich das Problem und ich musste auch schon mehrmals mich ganz weit über den Lenker hängen, damit das VR am Boden bleibt.

Nicht bestätigen kann ich die Seitenwindanfälligkeit und den angeblich fehlenden Komfort.
Verglichen mit meinem Cannondale merke ich schon ein wenig Zickereien bei Seitenwind. Aber so wild ist es nicht bzw. bisher nicht gewesen.

Und damit mal eine Frage zur Rahmengröße.
ich bin 1,89 groß und sollte so ca. 88 Schrittlänge haben.

Das Koga in L entspricht in jedem Fall XL bei vielen anderen Herstellern, da darf man sich nicht vom Sloping täuschen lassen.
Ich habe auch 1,89 m aber eine Schrittlänge/-höhe von 92-93 cm.
Größe hängt auch davon ab, wie flexibel du bist.
Sehr flexibel. Ich kann den Chuck-Norris Roundhouse Kick und andere Sachen. 😇
Bin ich jetzt mit einem XL Rahmen gut bedient oder ist das eher suboptimal?

Und wie ist das mit der Kurbellänge? Bei meinem Cannondale habe ich 170 mm Kurbeln, beim Koga 172,5 mm und am Gravel 175 mm.

Und mit der Übersetzung, die finde ich sehr grob, möglicherweise Gewöhnung. Vllt. ist die feinere Abstufung wie beim Cannondale auch von gestern. Vieles ist ja auch ein Modetrend, wie z. B. die Rahmengeometrie beim Cannondale. Damals sagte mein Dealer, das Cannondale fährt "sehr direkt", anders konnte er es nicht beschreiben, ich würde es als agil beschreiben. Im Vergleich zum Vorgängermodell, ein Basso Loto in schwarz, fuchsie (Telekom rosa in etwas dunkler) und weiß, war das so.

Was mir übrigens negativ beim Kauf aufgefallen ist, dass das Lenkerband ziemlich schludrig montiert wurde, die Sattelstütze hatte keine Montagepaste drauf und machte entsprechend Geräusche und das Klemmteil vom Lenker, dieses U-förmige Brückenteil mit den 4 Schrauben, das den Lenker fest klemmt, war schief montiert (Spaltmaß). Links/rechts hatte ich einen Unterschied von einem halben Millimeter, das viel mir bei der ersten Ausfahrt auf.
 
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen bin ich hier "zugelassen" und möchte mich ein wenig einmischen.

Vorab, ich wollte einen Ersatz für mein ca. 18 Jahre altes Cannondale R1000 CAAD8, das ich ungefähr 2006 angeschafft hatte. Bei dem Teil habe ich Probleme gerade bei kühleren Temperaturen mit den Shiftern, gerade vorne, da funktioniert das runter schalten meistens nicht und Ersatz wird teuer. Zudem wollte ich ein Update haben, also Scheibenbremsen, elektr. Schaltung, Powermeter und auch einen neuen Computer. Die beiden letztgenannten Dinge kommen noch, weil Zubehör.

Die Entscheidung, ein Koga Kinsei Premium anzuschaffen entstand so über die Monate. Im März habe ich ein gebrauchtes Dare (Modelljahr ca. 2021) gesehen in ähnlicher Farbe aber das war dann weg. Einige Zeit fuhr mir sozusagen per Zufall das Koga Kinsei Premium irgendwo im Internet buchstäblich über die Füße. Ob das jetzt eine gut Entscheidung sein sollte oder nicht, dazu habe ich also auch diverse Berichte darüber gelesen, u. a. den hier sehr ausführlichen von @Flyingdinosaurhunter dessen Beschreibung bzw. Erfahrung dazu sich mit anderen Berichten decken. Also wird das schon stimmen. Im April/Mai habe ich dann einen Händler ca. 20 km von meinem Wohnort gefunden, der das Modell im Angebot hat aber nicht im Laden. Der Händler hat dann eins freibleibend für mich bestellt. Ich habe in den darauffolgenden Wochen 2 Probefahren gemacht und muss sagen, ja, da muss ich mich ein wenig dran gewöhnen, vor allem an die Bremse, aber im Grunde passt alles grob von der Geometrie her. Allerdings dachte ich, es gibt in Kürze wieder Angebotspreise wie schon im November 2023 und im Februar dieses Jahr. Lt. idealo.de wurde das Teil für ca. 37xx € verkauft, aber das wurde nichts. Dennoch hatte Koga den UVP gesenkt und der Händler auch und so habe ich das Kinsei Premium für 3900 € gekauft. Das war Anfang Juli, also vor ca. 4 Wochen. Der Händler hat auch noch Felgenaufkleber gemacht und auf die rein schwarzen Felgen geklebt, nur für etwas mehr Style.

Hier mein neuer und alter Speeder vor der offiziellen Inbetriebnahme:
Koga-Cannondale-1.jpg


Mit dem neuen Speeder habe ich schon diverse hundert Kilometer runter und auch ein paar "Geometrie"-Problemchen gehabt. Ich habe z. B. den original Sattel gegen den von meinem alten Rad getauscht (fizik Arione), der Rest passt eigentlich soweit, also Sattelhöhe und Abstand Lenker-Sattel. Was nicht passt, und da mache ich mir noch Gedanken, ist die Lenkerhöhe. Wenn ich so fahren will wie auf dem Cannondale, dann muss der Lenker beim Koga ca. 4-5 cm tiefer sein. Auf dem Cannondale fahre ich mit fast gestreckten Armen, also ich schätze mit einem Winkel von 160° bis 170° zwischen Ober- und Unterarm. Jetzt sind es gefühlt/gesehen nur ca. 120°. Immerhin habe ich keine Probleme mehr wie anfangs, dass mir Daumen/Zeigefinger fast taub wurden oder eben der kleine und Ringfinger. Ich habe also die passende Position gefunden allerdings dann in einer etwas, wie ich finde, ungünstigen Haltung. Deswegen will ich den Lenker etwas tiefer haben, dann passt es auch mit den Maßen wie beim Cannondale. Übrigens habe ich, k. A. warum, ein XL-Rahmen. Lt. Größentabelle von Koga soll das passen für Leute wie mich, die 1,89 m groß sind. andere fahren bei der Größe einen L-Rahmen.

Das Thema, dass der Lenker für viele zu hoch ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Meine Frage wäre, wie bekomme ich den Lenker zerstörungsfrei tiefer? Was ich bisher gesehen habe ist, dass die Spacer bzw. die Teile oberhalb des Steuerrohrs im Prinzip Ringe sind, die man nicht öffnen kann und wo die beiden Bremsleitungen durch gehen. Also müsste ich entweder die Bremsleitungen irgendwo lösen oder die Spacer aufsägen.

Mit den Bremsleitungen, da habe ich als reinrassiger Felgenbremser noch nicht so Erfahrung mit. Ich weiß nur, dass man die danach wohl entlüften muss. Die Sache mit dem aufsägen finde ich weniger genial, vllt. brauche ich die Teile noch einmal. Daher denke ich an aufsägen mit einer feinen Säge und vorsichtiges aufbiegen der Teile um die Bremsleitungen da raus zu bekommen. Oder gibt es einfachere Möglichkeiten? Dann denke ich daran, diesen Stapel an Spacers durch einen passenden aus dem 3D-Drucker zu ersetzen, wobei dieser Spacer dann so aussehen könnte wie der derzeitige Stapel im oberen Teil, wo die Bremsleitungen rein gehen und unten, wo der Abschluss zum Rahmen ist.

Auch neu für mich ist das Thema gewachste Kette. Wann weiß ich, dass ich die wachsen muss? Fängt es dann auch an "laut" zu werden, also Kettengeräusche bis hin zum quietschen?

Was mir auch aufgefallen ist:

Stimmt, zumindest im Vergleich zu meinem Cannondale. Da hatte ich das Problem und ich musste auch schon mehrmals mich ganz weit über den Lenker hängen, damit das VR am Boden bleibt.


Verglichen mit meinem Cannondale merke ich schon ein wenig Zickereien bei Seitenwind. Aber so wild ist es nicht bzw. bisher nicht gewesen.

Und damit mal eine Frage zur Rahmengröße.

Ich habe auch 1,89 m aber eine Schrittlänge/-höhe von 92-93 cm.

Sehr flexibel. Ich kann den Chuck-Norris Roundhouse Kick und andere Sachen. 😇
Bin ich jetzt mit einem XL Rahmen gut bedient oder ist das eher suboptimal?

Und wie ist das mit der Kurbellänge? Bei meinem Cannondale habe ich 170 mm Kurbeln, beim Koga 172,5 mm und am Gravel 175 mm.

Und mit der Übersetzung, die finde ich sehr grob, möglicherweise Gewöhnung. Vllt. ist die feinere Abstufung wie beim Cannondale auch von gestern. Vieles ist ja auch ein Modetrend, wie z. B. die Rahmengeometrie beim Cannondale. Damals sagte mein Dealer, das Cannondale fährt "sehr direkt", anders konnte er es nicht beschreiben, ich würde es als agil beschreiben. Im Vergleich zum Vorgängermodell, ein Basso Loto in schwarz, fuchsie (Telekom rosa in etwas dunkler) und weiß, war das so.

Was mir übrigens negativ beim Kauf aufgefallen ist, dass das Lenkerband ziemlich schludrig montiert wurde, die Sattelstütze hatte keine Montagepaste drauf und machte entsprechend Geräusche und das Klemmteil vom Lenker, dieses U-förmige Brückenteil mit den 4 Schrauben, das den Lenker fest klemmt, war schief montiert (Spaltmaß). Links/rechts hatte ich einen Unterschied von einem halben Millimeter, das viel mir bei der ersten Ausfahrt auf.

Die Bremsleitungen haben direkt am Bremshebel eine Stealth-a-majig Kupplung, die du abschrauben und nach dem Absenken des Cockpits wieder anschrauben kannst.
 
Auf dem Cannondale fahre ich mit fast gestreckten Armen, also ich schätze mit einem Winkel von 160° bis 170° zwischen Ober- und Unterarm.
Das ist schlecht, zB weil
dass mir Daumen/Zeigefinger fast taub wurden oder eben der kleine und Ringfinger.
Das könnte aber auch an der schlechten Lenker- und Bremsschalthebelstellung liegen.
Das solltest du auch beim Cannondale ändern, falls du das weiterfahren willst.
Neue Schalthebel für das Cannondale sind nicht teuer.

Übrigens habe ich, k. A. warum, ein XL-Rahmen. Lt. Größentabelle von Koga soll das passen für Leute wie mich, die 1,89 m groß sind.
XL mit 420mm Reach?
Wäre heftig für 1,89m.
Hast du nun den Sattel weiter vorn als beim Cannondale, um das auszugleichen?
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Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben mehrfach geschrieben hatte, ist Größe L beim Koga Kinsei vergleichbar mit XL bzw. 58 bei anderen Marken.

XL ist dementsprechend equivalent mit XXL oder 60.
 
Die Bremsleitungen haben direkt am Bremshebel eine Stealth-a-majig Kupplung
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das nur eine Schraubverbindung. Soll heißen, wenn ich die löse habe ich auch gleichzeitig Luft in der Leitung, oder?
Edith: Es bringt doch nichts, wenn ich an den Bremsgriffen die Bremsleitungen los schraube, weil die Leitungen doch unter dem Lenkerband liegen. Sollte ich also die Leitungen aus den Spacern ziehen wollen, müsste ich dann nicht die Leitung an den Bremsen abklemmen und dann ggf. durch den ganzen Rahmen ziehen?

Das ist schlecht, zB weil [dass mir Daumen/Zeigefinger fast taub wurden oder eben der kleine und Ringfinger.]
Das könnte aber auch an der schlechten Lenker- und Bremsschalthebelstellung liegen.
Beim Cannondale habe ich keine Probleme, da passt alles seit Jahren. Beim Koga habe ich die Probleme mit den tauben Fingern, wenn ich komfortabel unterwegs sein will, weil ich dann eine suboptimale Haltung mit den Händen einnehmen muss, die eben zu tauben Fingern führt. Oder aber, ich fasse den Lenker normal wie immer aber habe dann einen ordentlichen Knick in den Armen, was sich nicht ganz so toll anfühlt.

Ich habe auch mal die Positionen der Komponenten nachgemessen.
Zuerst habe ich mir die Sattelposition horizontal = mehr nach vorne oder hinten, passend eingestellt, also Kurbel waagerecht gestellt, Fuß drauf und dann sollte die Vorderseite Kniescheibe lotrecht über die Pedalachse sein. Damit steht der Sattel max. weit hinten. Dann habe ich den Abstand Sitzknochen auf dem Sattel mit den Auflagepunkt am Lenker gemessen, in beiden Fällen sind das 83 cm. Wo jetzt noch der Unterschied liegt, ist in der Lenkerhöhe bzw. Auflagepunkt am Lenker. Beim Cannondale habe ich irgendwas über 90 cm, beim Koga derzeit 100 cm meine ich.

XL mit 420mm Reach?
Wäre heftig für 1,89m.
Wenn die Maße stimmen, wird es so sein. Oder soll ich das mal nachmessen?

Wäre heftig für 1,89m.
Warum? Was wäre Standard? Oder anders, was müsste sein, damit es nicht mehr heftig wäre?

Hast du nun den Sattel weiter vorn als beim Cannondale, um das auszugleichen?
Wie es oben steht, max. weit hinten, damit das mit der Messmethode Vorderkante Kniescheibe mit der Pedalachse passt. Ich weiß auch nicht wie ich das vergleichen soll. Das Cannondale hat eine andere Rahmenform aber mit dieser Messmethode wurde das damals auch gemacht und Probleme hatte ich bisher nicht.

XL ist dementsprechend equivalent mit XXL oder 60.
Mein Gravel (Simplon Grid) hat soweit ich weiß auch einen 60 cm Alu-Rahmen, müsste ich aber mal nachsehen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass der Rahmen zu groß ist, und ich habe mich dabei auf die Erfahrung/Kenntnis des Händlers verlassen, könnte ich den dann reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch neu für mich ist das Thema gewachste Kette. Wann weiß ich, dass ich die wachsen muss? Fängt es dann auch an "laut" zu werden, also Kettengeräusche bis hin zum quietschen?
Wenns quietscht bist du schon deutlich über jegliche Schmierung hinaus, soweit hab ich es noch nicht getrieben. Bei MoltenSpeedWax sollten da aber schon >600km vergangen sein.
Am Anfang sollte die Kette wirklich leise sein, dann ein wenig das "Klappern" oder "Rasseln" anfangen, bei mir ca nach 300-400km. Da könnte man dann schon mit Flüssigwachs nachhelfen. Ich wechsle dann einfach auf die 2te Kette. Und wenn die auch rasselt -> Topf.

Dann denke ich daran, diesen Stapel an Spacers durch einen passenden aus dem 3D-Drucker zu ersetzen, wobei dieser Spacer dann so aussehen könnte wie der derzeitige Stapel im oberen Teil

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🔎 😅
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das nur eine Schraubverbindung. Soll heißen, wenn ich die löse habe ich auch gleichzeitig Luft in der Leitung, oder?
Edith: Es bringt doch nichts, wenn ich an den Bremsgriffen die Bremsleitungen los schraube, weil die Leitungen doch unter dem Lenkerband liegen. Sollte ich also die Leitungen aus den Spacern ziehen wollen, müsste ich dann nicht die Leitung an den Bremsen abklemmen und dann ggf. durch den ganzen Rahmen ziehen?


Beim Cannondale habe ich keine Probleme, da passt alles seit Jahren. Beim Koga habe ich die Probleme mit den tauben Fingern, wenn ich komfortabel unterwegs sein will, weil ich dann eine suboptimale Haltung mit den Händen einnehmen muss, die eben zu tauben Fingern führt. Oder aber, ich fasse den Lenker normal wie immer aber habe dann einen ordentlichen Knick in den Armen, was sich nicht ganz so toll anfühlt.

Ich habe auch mal die Positionen der Komponenten nachgemessen.
Zuerst habe ich mir die Sattelposition horizontal = mehr nach vorne oder hinten, passend eingestellt, also Kurbel waagerecht gestellt, Fuß drauf und dann sollte die Vorderseite Kniescheibe lotrecht über die Pedalachse sein. Damit steht der Sattel max. weit hinten. Dann habe ich den Abstand Sitzknochen auf dem Sattel mit den Auflagepunkt am Lenker gemessen, in beiden Fällen sind das 83 cm. Wo jetzt noch der Unterschied liegt, ist in der Lenkerhöhe bzw. Auflagepunkt am Lenker. Beim Cannondale habe ich irgendwas über 90 cm, beim Koga derzeit 100 cm meine ich.


Wenn die Maße stimmen, wird es so sein. Oder soll ich das mal nachmessen?


Warum? Was wäre Standard? Oder anders, was müsste sein, damit es nicht mehr heftig wäre?


Wie es oben steht, max. weit hinten, damit das mit der Messmethode Vorderkante Kniescheibe mit der Pedalachse passt. Ich weiß auch nicht wie ich das vergleichen soll. Das Cannondale hat eine andere Rahmenform aber mit dieser Messmethode wurde das damals auch gemacht und Probleme hatte ich bisher nicht.

Mein Gravel (Simplon Grid) hat soweit ich weiß auch einen 60 cm Alu-Rahmen, müsste ich aber mal nachsehen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass der Rahmen zu groß ist, und ich habe mich dabei auf die Erfahrung/Kenntnis des Händlers verlassen, könnte ich den dann reklamieren?

Das Lenkerband musst du natürlich abmachen - hast du nicht weiter oben erzählt, dass es eh schlecht gewickelt ist?

Kollege, no offense, aber wenn ich schreibe "Anfänger Finger weg", dann meine ich das auch so.
 
Das Lenkerband musst du natürlich abmachen - hast du nicht weiter oben erzählt, dass es eh schlecht gewickelt ist?
Ja, aber das habe ich vor dem Kauf reklamiert und daraufhin hat der Händler das etwas aufgehübscht. Es war auch nur die rechte Seite. Das sah aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Kollege, no offense, aber wenn ich schreibe "Anfänger Finger weg", dann meine ich das auch so.
Wobei ich jetzt nicht weiß, was du als Anfänger meinst. Was das schrauben angeht, ich schraube alles selber, wohlgemerkt an den Rädern, die ich habe und jetzt sind es 4. Das jüngste außer dem Koga ist das Simplon Grid, dass jetzt 12 Jahre alt ist und Cantileverbremsen hat. Da wollte ich damals Scheibenbremsen haben, war aber noch zu früh mit dem Wunsch. Das Cannondale ist 16 Jahre und das KTM Trekking 25 Jahre. Soll heißen, an den neuen Dingen im Vergleich zu meinen anderen Bikes, wie Scheibenbremse, hydraulische (Fahrrad-)Bremse und elektr. Schaltung habe ich bisher keine Erfahrung, wie auch. Zudem habe ich an allen Rädern derzeit fast ausschließlich Shimano Ultegra/Deore XT Komponenten, vllt. noch was FSA. Jetzt habe ich auch das erste Mal SRAM, was ich eigentlich ganz gut finde. Mal sehen, wie das so läuft.
 
Der originale Spacerturm musste auch weg, weil ich aber keine Lust habe das Steuerrohr unwiederbringlich zu kürzen hab ich eine passende Aheadkappe 3D-gedruckt.
Ich nehme mal an, dass das dieses ist:
Jetzt würde mich das unterste Teil interessieren, die 2 Teile darüber sind die gewöhnlichen Teile, die bereits dran sind, wenn ich das richtig sehe. Das obere Teil = über dem Vorbau hast du selbst gedruckt, das weicht farblich auch etwas ab. Aber das unterste Teil unter dem Vorbau, wo kommt das her?
 
Alles an und unterm Vorbau ist Original Lieferumfang Koga gewesen, ich müsste lügen aber war mMn alles in der Metallbox:
1x flache Lagerabdeckung
1x 10mm (Split-)Spacer

Die Schraubenaddeckung war der eigentliche Grund für den 3Ddruck. Ohne fand ich’s hässlich, mit runden Spacern hält sie nicht, nochmal den Händler fragen wollte ich nicht (zumal er angedeutet hatte dass es „für oben“ nix gibt) -> selber machen. In meinem Fall ist der Spacer etwas glänzend weil PETG, aus schwarzem ABS ist er dann matt, nur ne Spielerei.
 
Original Lieferumfang Koga gewesen, ich müsste lügen aber war mMn alles in der Metallbox:
1x flache Lagerabdeckung
1x 10mm (Split-)Spacer
:oops: Metallbox? 10 mm Spacer? Original Lieferumfang?

Ich habe sowas nicht bekommen und auch nicht gesehen. Ich habe lediglich eine rote Schachtel von SRAM dazu bekommen mit dem Ladegerät für die Akkus und Kleinzeug und eine Tüte mit den Teilen zum Einstellen der Schaltung und 2 Bremsbelagabstandshalter, die man zwischen die Bremsbeläge schiebt, wenn man ein LR ausbaut. Sonst nichts. Nicht mal ein Zettel, wo überflüssige Information drauf steht, nur 2 verschiedene Zettel von SRAM bzgl. Umgang mit Akkus und was zur Schaltung.

Und weil Händler gerne mal das Zubehör vom Hersteller selber einsacken und separat verkaufen, habe ich mal an Koga geschrieben und gefragt, ob es sowas wie eine 'package list' gibt = Was ist im Karton? aber so eine Liste gibt es nicht.

Alles an und unterm Vorbau ist Original Lieferumfang Koga gewesen
Dann ist also das unterste Teil des Stapels ein anderes.
Am Premium sieht der so aus (die eingekreiste Delle war ein anderes Thema):
signal-2024-07-29-235342_019.jpg

Das mittlere und untere Teil sind zusammen ca. 42 mm hoch. Wenn ich die gegen was anderes austauschen könnte, wäre das Problem gelöst.
 
Nachtrag meinerseits: die rot eingekreisen Teile kommen mit dem dem Deda Vinci Vorbau und erlauben, das Teil zu sammeln, wenn man will. Ich fahre jetzt mit 5mm Spacer unterm Vorbau und find's ganz bequem (Bild folgt).

Apropos bequem: heute mal wieder Krit damit gefahren und auf unebenen Straßen verzeiht das Teil wirklich gar nichts und fliegt einem gerade so in den Hintern. Etwas mehr Compliance hätte man da durchaus in der Sattelstütze verstecken dürfen....

Schnell ist's an sich schon und Kurven machen einfach richtig Spaß damit - ich muss nur immer aufpassen, dass ich mich nicht an anderer Leute Hinterrad aufhänge, wenn die wieder um die Kurven schleichen. Ich schätze mal, sobald ich hier die nötige Aggressivität entwickelt habe, bringt einen das Teil im Rennen auch gut nach vorne.

Fazit: an sich tolles Rad, wenn man sich selbst zu helfen weiß. Händler und Hersteller sind eine Katastrophe und bis das Teil mit der Rival mal gut schaltet, können durchaus einige Stunden Einstellzeit vergehen. Kettenfänger dringend empfohlen 😅.

Dafür kann man an dem Rahmen mit Rival-Umwerfer 52-39 fahren, was für Highspeed-Runden und Sprinter wirklich ne nette Sache ist :).
Screenshot_2024-07-25-10-56-16-15_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Meiner hat sein Laden in der linken Hälfte eines Doppelhauses in einer Stadt im Niedersachsen. Der Laden geht über 2 Etagen (EG, OG), im DG ist Büro. Ein Wohnhaus eben. Wenn man den Laden betritt heißt das noch lange nicht, dass sich jemand um die Kundschaft kümmert, man steht im Laden und wartet .... und kommt auf dumme Gedanken. Was, wenn ich das 7000 € e-Bike jetzt einfach zur Tür rausschiebe? Merkt das jemand?
Ist dir das teilw. bekannt?
 
Meiner hat sein Laden in der linken Hälfte eines Doppelhauses in einer Stadt im Niedersachsen. Der Laden geht über 2 Etagen (EG, OG), im DG ist Büro. Ein Wohnhaus eben. Wenn man den Laden betritt heißt das noch lange nicht, dass sich jemand um die Kundschaft kümmert, man steht im Laden und wartet .... und kommt auf dumme Gedanken. Was, wenn ich das 7000 € e-Bike jetzt einfach zur Tür rausschiebe? Merkt das jemand?
Ist dir das teilw. bekannt?
Ne, dann wohl doch nicht. Meiner kommt aus Bayern und hat vergessen, das Wedge hinter den FD zu schrauben und mir auf Nachfrage statt dem Teil die Einstellhilfe von SRAM zugeschickt.

Auf den fehlenden Lagerspacer würde ich auch immernoch warten, hätte einer meiner Lieblingshändler hier keine übrig gehabt...
Achja, und die flache Steuersatzabdeckung, die dir fehlt, fehlt bei mir auch noch. Insgesamt also mal grob 200€ an Teile, die ich jetzt dank seiner Unfähigkeit noch nachbeschaffen konnte...
 
das Wedge hinter den FD zu schrauben
Für zurückgebliebene, was ist FD? .... Front Derailleur? = Schaltwerk vorne? Dann muss ich morgen mal kucken.

Auf den fehlenden Lagerspacer würde ich auch immernoch warten
Soll das heißen, dass ich eigentlich ein paar Spacer erwarten dürfte?

Achja, und die flache Steuersatzabdeckung, die dir fehlt, fehlt bei mir auch noch.
Das wird ja immer interessanter. Ich müsste also eine flache Steuersatzabsenkung haben. Was noch?
 
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