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Test / Review Koga Kinsei (Road) Premium 2023

FD ist der Umwerfer vorne, ja. Der sollte lt. SRAM gegen den Rahmen abgestützt werden. War bei mir nicht der Fall.



Lagerspacer: ich habe das Teil ohne Kurbel gekauft, weil ich die Rival- gegen eine Red-Kurbel tauschen wollte. Die Spacer dafür gehören allerdings zum verbauten Tretlager und sind auch trotz Nachfrage jetzt beim Händler verblieben. Du solltest da einen montiert haben, rechts von TL, 3mm. Wenn die Kurbel sitzt und nicht wackelt, ist alles i.O.



Wie du den Bildern der anderen hier entnehmen kannst, gibt es von Koga eine flache Steuersatz_abdeckung_, ja. Die wurde bei ihnen wohl auch mit dem Rad mitgeliefert, bei mir ebenfalls nicht.



Nachdem's den Koga-Vorbau aber weder in -17°, noch 140mm gibt, habe ich jetzt eben gleich einen Deda Vinci verbaut und damit dieses Probleme gelöst.
 
:oops: Metallbox? 10 mm Spacer? Original Lieferumfang?

Ich habe sowas nicht bekommen und auch nicht gesehen. Ich habe lediglich eine rote Schachtel von SRAM dazu bekommen mit dem Ladegerät für die Akkus und Kleinzeug und eine Tüte mit den Teilen zum Einstellen der Schaltung und 2 Bremsbelagabstandshalter, die man zwischen die Bremsbeläge schiebt, wenn man ein LR ausbaut. Sonst nichts. Nicht mal ein Zettel, wo überflüssige Information drauf steht, nur 2 verschiedene Zettel von SRAM bzgl. Umgang mit Akkus und was zur Schaltung.

Und weil Händler gerne mal das Zubehör vom Hersteller selber einsacken und separat verkaufen, habe ich mal an Koga geschrieben und gefragt, ob es sowas wie eine 'package list' gibt = Was ist im Karton? aber so eine Liste gibt es nicht.


Dann ist also das unterste Teil des Stapels ein anderes.
Am Premium sieht der so aus (die eingekreiste Delle war ein anderes Thema):
Anhang anzeigen 1476242
Das mittlere und untere Teil sind zusammen ca. 42 mm hoch. Wenn ich die gegen was anderes austauschen könnte, wäre das Problem gelöst.
Die eingekreiste Delle muss da sein, sonst würde der Spacer mit dem Rahmen kollidieren bei vollem Lenkeinschlag.

Denk bitte eine Sekunde nach, bevor du postest. Bitte.

Zum Lieferumfang:

Da waren die flache Steuersatzkappe, der Spacer darüber, ein Satz Lichter und Reflektoren, das Zubehör für die Rival, also Ladegerät, Abdeckungen usw., ein Satz einfache Pedale, ein paar Montageteile für die Bremsleitungen und eine Koga-Keksdose mit Inbus drin dabei.
 
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Zum Lieferumfang:

Da waren die flache Steuersatzkappe, der Spacer darüber, ein Satz Lichter und Reflektoren, das Zubehör für die Rival, also Ladegerät, Abdeckungen usw., ein Satz einfache Pedale, ein paar Montageteile für die Bremsleitungen und eine Koga-Keksdose mit Inbus drin dabei.

Stimmt, das gleiche hier, nur halt Shimanoladekabel, ich erinnere mich 😅
 
Die Keksdose hab ich ausgeräumt und nutze sie tatsächlich als Keksdose...🍪🍪🍪
1000004793.jpg
1000004794.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer vorne, ja. Der sollte lt. SRAM gegen den Rahmen abgestützt werden. War bei mir nicht der Fall.
Ich habe gerade mal gekuckt. Unter der Antriebseinheit vom Schaltwerk, also das schwarze Kästchen mit Motor, Akku usw. ist am Rahmen eine Schraube, die soweit ich das gerade eben gesehen habe, schief drin sitzt. Nach den Anfassen der Schraube hatte ich schwatte Finger (Fett). Angeschraubt ist an dieser etwas versteckten Schraube nichts. Ich nehme an, dass es um die Schraube geht.

Die eingekreiste Delle muss da sein, sonst würde der Spacer mit dem Rahmen kollidieren bei vollem Lenkeinschlag.
Die Delle ist rel. klein bzw. flach und sieht aus wie ein Unfall bei der Montage. Wenn es ein Lenkeranschlag sein sollte dann wäre der sicher größer weil mech. stabiler und auch möglicherweise innen versteckt. Zudem hätte ich diesen Lenkeranschlag dann an beiden Seiten und nicht nur rechts und diese Delle kommt auch nicht in Kontakt mit irgendwas.
Ich habe gerade mal den Lenkeranschlag gecheckt. Nach links und rechts kann ich den Lenker schätzungsweise 100° drehen, dann kommt ein Soft-Stop, jedenfalls kein harter Anschlag, eher gefühlt sowas wie Zug auf die Bremsleitungen, weswegen der Lenker nicht weiter kann. Ich habe das gerade mit leichter Kraft probiert.

Denk bitte eine Sekunde nach, bevor du postest. Bitte.
Bitte keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Danke.

Da waren die flache Steuersatzkappe, der Spacer darüber, ein Satz Lichter und Reflektoren, das Zubehör für die Rival, also Ladegerät, Abdeckungen usw., ein Satz einfache Pedale, ein paar Montageteile für die Bremsleitungen und eine Koga-Keksdose mit Inbus drin dabei.
Ist das möglicherweise der Grund, warum der Händler das Bike für günstig verkauft hat? Kann ich mir nicht denken aber man weiß ja nie. Ich denke, irgendwas ist da schief gelaufen. Möglicherweise hat der Händler beim Großhändler nicht alles bekommen und kann darum auch nichts weitergeben, also so'ne Keksdose mit was drin. Diese Dose habe ich noch nie gesehen, auch nicht im Laden oder irgendwo in der Werkstatt.

Ich muss mit dem Laden nochmal darüber reden, wo das Koga-Zubehör hin ist. SRAM Zubehör habe ich scheinbar alles (Schachtel mit Ladegerät, Einstellhilfen f. Schaltung, Bremsklötzeabstandshalter, ein paar Zettel).

Zusammengefasst gehört also folgendes noch zum Rad:
  • Keksdose mit
    • preiswerten Pedalen
    • flache Steuersatzabdeckung
    • zusätzliche Spacer (??)
    • ein Satz Lichter und Reflektoren
    • Montageteile für die Bremsleitungen
    • Inbusschlüssel
  • SRAM Schachtel mit
    • 1 Ladegerät
    • 2 Abdeckungen f. Akkus
    • div. Zettel
  • Einstellhilfen für die Schaltung
  • 2 Bremsbelägeabstandshalter (einer davon ist bei mir demoliert)
Habe ich das soweit richtig zusammengefasst? Die Spacer aus der Keksdose, wieviele sind das, wenn es denn welche lose gibt? Ich habe, wie im Bildchen zu sehen, nur den einen mit 5 mm Höhe. Und gehört evtl. dieser Abstützpin mit in die SRAM Schachtel?

Lagerspacer: ich habe das Teil ohne Kurbel gekauft, weil ich die Rival- gegen eine Red-Kurbel tauschen wollte. Die Spacer dafür gehören allerdings zum verbauten Tretlager und sind auch trotz Nachfrage jetzt beim Händler verblieben. Du solltest da einen montiert haben, rechts von TL, 3mm. Wenn die Kurbel sitzt und nicht wackelt, ist alles i.O.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe das Bike mit Kurbel gekauft und wackeln tut da nichts. Muss ich da jetzt irgendwas an Spacern (angebaut) finden?

Nach soooo viel Text jetzt mal Bildchen.
Das alles habe ich zum Bike bekommen:
IMG_20240804_174331a.jpg

Von oben links nach rechts unten:
SRAM Schachtel, 2 gleiche Faltblätter zur Gangschaltung (rot), 2 gleiche Faltblätter mit allg. Hinweisen (grau), einen Bremsbelägeabstandshalter, den anderen (halb geschrotteten) habe ich am Bike eingepackt, Faltblatt (quadratisch) "Akkus sind gefährlich", ein Aufkleber oder sowas mit QR-Code, das Ladegerät mit Kabel, eine Tüte mit schwarzen Dingern, k. A. was das sein soll (s. Bildchen hier drunter dazu), die Teile zum Einstellen der Schaltung in 2 Tüten.
Keine Kekse, keine Dose, kein Lampi, keine flache Staubschutz.....

Was sind das für Teile? Das obere und rechte Teil sind gleich nur anders hingelegt damit man das besser erkennen kann. Dazu noch ein flaches Teil und die Schraube. Sind das die Montageteile für die Bremsleitungen?
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Ich habe gerade mal gekuckt. Unter der Antriebseinheit vom Schaltwerk, also das schwarze Kästchen mit Motor, Akku usw. ist am Rahmen eine Schraube, die soweit ich das gerade eben gesehen habe, schief drin sitzt. Nach den Anfassen der Schraube hatte ich schwatte Finger (Fett). Angeschraubt ist an dieser etwas versteckten Schraube nichts. Ich nehme an, dass es um die Schraube geht.


Die Delle ist rel. klein bzw. flach und sieht aus wie ein Unfall bei der Montage. Wenn es ein Lenkeranschlag sein sollte dann wäre der sicher größer weil mech. stabiler und auch möglicherweise innen versteckt. Zudem hätte ich diesen Lenkeranschlag dann an beiden Seiten und nicht nur rechts und diese Delle kommt auch nicht in Kontakt mit irgendwas.
Ich habe gerade mal den Lenkeranschlag gecheckt. Nach links und rechts kann ich den Lenker schätzungsweise 100° drehen, dann kommt ein Soft-Stop, jedenfalls kein harter Anschlag, eher gefühlt sowas wie Zug auf die Bremsleitungen, weswegen der Lenker nicht weiter kann. Ich habe das gerade mit leichter Kraft probiert.


Bitte keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Danke.


Ist das möglicherweise der Grund, warum der Händler das Bike für günstig verkauft hat? Kann ich mir nicht denken aber man weiß ja nie. Ich denke, irgendwas ist da schief gelaufen. Möglicherweise hat der Händler beim Großhändler nicht alles bekommen und kann darum auch nichts weitergeben, also so'ne Keksdose mit was drin. Diese Dose habe ich noch nie gesehen, auch nicht im Laden oder irgendwo in der Werkstatt.

Ich muss mit dem Laden nochmal darüber reden, wo das Koga-Zubehör hin ist. SRAM Zubehör habe ich scheinbar alles (Schachtel mit Ladegerät, Einstellhilfen f. Schaltung, Bremsklötzeabstandshalter, ein paar Zettel).

Zusammengefasst gehört also folgendes noch zum Rad:
  • Keksdose mit
    • preiswerten Pedalen
    • flache Steuersatzabdeckung
    • zusätzliche Spacer (??)
    • ein Satz Lichter und Reflektoren
    • Montageteile für die Bremsleitungen
    • Inbusschlüssel
  • SRAM Schachtel mit
    • 1 Ladegerät
    • 2 Abdeckungen f. Akkus
    • div. Zettel
  • Einstellhilfen für die Schaltung
  • 2 Bremsbelägeabstandshalter (einer davon ist bei mir demoliert)
Habe ich das soweit richtig zusammengefasst? Die Spacer aus der Keksdose, wieviele sind das, wenn es denn welche lose gibt? Ich habe, wie im Bildchen zu sehen, nur den einen mit 5 mm Höhe. Und gehört evtl. dieser Abstützpin mit in die SRAM Schachtel?


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe das Bike mit Kurbel gekauft und wackeln tut da nichts. Muss ich da jetzt irgendwas an Spacern (angebaut) finden?

Nach soooo viel Text jetzt mal Bildchen.
Das alles habe ich zum Bike bekommen:
Anhang anzeigen 1476642
Von oben links nach rechts unten:
SRAM Schachtel, 2 gleiche Faltblätter zur Gangschaltung (rot), 2 gleiche Faltblätter mit allg. Hinweisen (grau), einen Bremsbelägeabstandshalter, den anderen (halb geschrotteten) habe ich am Bike eingepackt, Faltblatt (quadratisch) "Akkus sind gefährlich", ein Aufkleber oder sowas mit QR-Code, das Ladegerät mit Kabel, eine Tüte mit schwarzen Dingern, k. A. was das sein soll (s. Bildchen hier drunter dazu), die Teile zum Einstellen der Schaltung in 2 Tüten.
Keine Kekse, keine Dose, kein Lampi, keine flache Staubschutz.....

Was sind das für Teile? Das obere und rechte Teil sind gleich nur anders hingelegt damit man das besser erkennen kann. Dazu noch ein flaches Teil und die Schraube. Sind das die Montageteile für die Bremsleitungen?
Anhang anzeigen 1476657

Die Teile sind verschiedene Keile, um den Umwerfer am Rahmen abzustützen. Ist aber im Fall des Koga mE nicht notwendig, der Umwerfer sitzt auch so fest genug.

Und ich bleibe dabei, die beiden Dellen an der Steuersatzkappe sind Absicht. Wer macht denn bitteschön einen vollkommen symmetrischen Montagefehler auf beiden Seiten?
 
Ich habe gerade mal gekuckt. Unter der Antriebseinheit vom Schaltwerk, also das schwarze Kästchen mit Motor, Akku usw. ist am Rahmen eine Schraube, die soweit ich das gerade eben gesehen habe, schief drin sitzt. Nach den Anfassen der Schraube hatte ich schwatte Finger (Fett). Angeschraubt ist an dieser etwas versteckten Schraube nichts. Ich nehme an, dass es um die Schraube geht.
Habe mir gerade das ganze noch mal angekuckt. Es ist keine Schraube, sondern ein Stopfen, der nicht richtig drin sitzt. Und weil mein Hänndie jetzt nach erfolgreicher Reparatur aufgeladen ist, habe ich auch Bildchen machen können.

PXL_20240804_160928395a.jpg

Sollte hier den Wedge sein?
 
Und ich bleibe dabei, die beiden Dellen an der Steuersatzkappe sind Absicht.
Warum "beide Dellen"? Es ist nur eine und die ist rechts. Es geht mir um das lila eingekreiste Dingen.
Oké, weil mein Mobieltje gerade voll ist, einmal die Sache von links und rechts.

Rechte Seite:
PXL_20240804_162324487a.jpg


Linke Seite:
PXL_20240804_162357736a.jpg


Frontal;
PXL_20240804_162718548a.jpg


In groß:
PXL_20240804_162324487b.jpg


Im Grunde ist es nicht schön aber irgendwo killefit, finde ich.
 
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Habe mir gerade das ganze noch mal angekuckt. Es ist keine Schraube, sondern ein Stopfen, der nicht richtig drin sitzt. Und weil mein Hänndie jetzt nach erfolgreicher Reparatur aufgeladen ist, habe ich auch Bildchen machen können.

Anhang anzeigen 1476674
Sollte hier den Wedge sein?

Der Stopfen ist für das Di2-Kabel.
 
Interessant.... Also entstehen die Macken dann, wenn der Lenker anschlägt. Beschädigungen durch Lenkeranschlagen also. So interpretiere ich das.
[ein paar Minütchen später]
Gerade mal nachgekuckt und mit Taschenlampe von oben reingeleuchtet (im Flur ist es dunkel) und tatsächlich, durch die ovale Form von dem Steuersatzdeckel und die ovale Form vom Steuerrohr mit Rand drückt sich der Rahmen in den Steuersatzdeckel und das sind die Spuren, die bleiben. Ein Konstruktionsmangel, würde ich sagen.

Der Stopfen ist für das Di2-Kabel.
Dann werden die Keile am Derailleur geschraubt und nicht an den Rahmen, weil mit dem Schräubchen würde das auch kaum gehen. Solche Stützen habe ich schon mal gesehen, aber die wurden allesamt am Rahmen festgeschraubt.
 
Interessant.... Also entstehen die Macken dann, wenn der Lenker anschlägt. Beschädigungen durch Lenkeranschlagen also. So interpretiere ich das.
[ein paar Minütchen später]
Gerade mal nachgekuckt und mit Taschenlampe von oben reingeleuchtet (im Flur ist es dunkel) und tatsächlich, durch die ovale Form von dem Steuersatzdeckel und die ovale Form vom Steuerrohr mit Rand drückt sich der Rahmen in den Steuersatzdeckel und das sind die Spuren, die bleiben. Ein Konstruktionsmangel, würde ich sagen.


Dann werden die Keile am Derailleur geschraubt und nicht an den Rahmen, weil mit dem Schräubchen würde das auch kaum gehen. Solche Stützen habe ich schon mal gesehen, aber die wurden allesamt am Rahmen festgeschraubt.

Den Konstruktionsmangel gibt es bei mir nicht - Jemand hat aufgepasst und das bei der flachen Steuersatzkappe antizipiert, indem an der richtigen Stelle ab Werk die Aussparungen vorgesehen wurden.

Da kein Mensch das Teil mit hoher Steuersatzkappe fährt außer die Helden vom Tour-Magazin, ist das vielleicht noch keinem aufgefallen?
 
Da kein Mensch das Teil mit hoher Steuersatzkappe fährt außer die Helden vom Tour-Magazin
...und ich! 😇 ... weil ich habe (noch) nix anderes. Bin ich jetzt auch ein Held?
Womit wir beim Thema wären... nicht Helden, sondern Steuersatzkappe.

Wie komme ich jetzt an eine flache Steuersatzkappe? Ich gehe davon aus, dass das Teil dazu gehört. Aber leider bin ich nicht der Stratege, aber ich dachte mir das vllt. so:
Ich fahre zum Händler und frage mal nach. Je nach dem was der sagt, könnte ich dann auch nach der Keksdose fragen. Möglicherweise bekomme ich zu hören "haben wir nicht, gibt es nicht, tschüss,". Davon gehe ich aus. Dann könnte ich eine Mail an Koga schreiben und fragen, wie ich den Lenker tiefer bekomme. Wenn die antworten, mit dem dabei liegendem flachen Teil, dann würde ich zurückfragen, wo ich das finden kann. Dann hätte ich die zumindest da, dass sie von sich aus sagen, dass das dazu gehört. Und da ich nix habe könnte ich mit dieser Ansage nochmal zum Händler rennen biken und dem das zeigen, denn der ist ja mein Vertragspartner und der muss sich dann kümmern. Möglicherweise reagiert Koga auch mit einer Antwort "Du hast das flache Teil nicht? Dein Pech!", aber das glaube ich nicht wirklich, es sei denn, die Einzelhändler werden unterschiedlich behandelt bzw. beliefert. Bei einem Premium-Händler aus der Sicht von Koga, ist die Keksdose dabei. Händler, die einen auf Discounter machen, bekommen keine Keksdose. So was soll es ja geben. Oder der Händler zieht irgendwo eine Keksdose raus. Oder wenn ich da gleich mal vorbei bike, hat der ab heute für die nächsten 3 Wochen zu, weil Urlaub. Oder ... Aber wie es so oft ist, es kommt gaaanz anders.
 
Die Keksdose hab ich ausgeräumt und nutze sie tatsächlich als Keksdose...🍪🍪🍪
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Der Hinweis mit der Keksdose war richtig gut!
Und was war original drin?

Ich war heute noch im Laden und habe denen gesagt, dass es eine kürzeres Staubschutzteil gibt und dazu gehört, weil der Lenker zu hoch ist. Dieses Teil ist Bestandteil einer "Keksdose". Von dieser Keksdose wusste Frau Mechanikerin und hat mir auch einige davon gezeigt und auch was da drin ist, zumindest bei der einen, die mehr oder weniger vollständig war. Und drin war reichlich Schaumstoff, ein Heft, ein doppelter Inbusschlüssel, ein Ventiladapter und ein paar Reifenheber. Und der daneben stehende Mechaniker sagte noch, dass es zum Kinsei noch eine Tüte mit irgendwas drin gibt, u. a. ein Lämpchen. Frage der Mechanikerin an ihren Kollegen: Und warum hat der Kunde die Kiste nicht? Mechaniker: Weißichaunich... Meine Gedanken: Weil Mechaniker das komplett vergessen hat oder ... weiß ich was. Der Mechaniker hatte nämlich damals die Übergabe gemacht, also das Bike mir übergeben. Von der SRAM-Schachtel hat er mir einiges erzählt, aber kein Wort zur Keksdose. Und wieder kam eine Frage an den Kunden, die die Leute vom Laden eig. wissen sollten und nicht der Kunde. Die erste Frage war damals bei der Übergabe vom Mechaniker an mich: Wieviel Druck gehört auf die Reifen? (Wieso muss ich das jetzt wissen? Das Cannondale rollt auf 23 mm Schluffen mit 8 Bar...). Meine Antwort: Das steht auf dem Reifen. Die zweite Frage an mich: Was gehört alles in die Keksdose? Keine Ahnung?! Ich wusste bis gestern nicht, dass überhaupt eine dabei gehört.

Deswegen meine Frage an euch: Was ist in der Keksdose und in den Tüten, Schachteln, Säcken, Dosen, ... ?
 
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Der Hinweis mit der Keksdose war richtig gut!
Und was war original drin?

Ich war heute noch im Laden und habe denen gesagt, dass es eine kürzeres Staubschutzteil gibt und dazu gehört, weil der Lenker zu hoch ist. Dieses Teil ist Bestandteil einer "Keksdose". Von dieser Keksdose wusste Frau Mechanikerin und hat mir auch einige davon gezeigt und auch was da drin ist, zumindest bei der einen, die mehr oder weniger vollständig war. Und drin war reichlich Schaumstoff, ein Heft, ein doppelter Inbusschlüssel, ein Ventiladapter und ein paar Reifenheber. Und der daneben stehende Mechaniker sagte noch, dass es zum Kinsei noch eine Tüte mit irgendwas drin gibt, u. a. ein Lämpchen. Frage der Mechanikerin an ihren Kollegen: Und warum hat der Kunde die Kiste nicht? Mechaniker: Weißichaunich... Meine Gedanken: Weil Mechaniker das komplett vergessen hat oder ... weiß ich was. Der Mechaniker hatte nämlich damals die Übergabe gemacht, also das Bike mir übergeben. Von der SRAM-Schachtel hat er mir einiges erzählt, aber kein Wort zur Keksdose. Und wieder kam eine Frage an den Kunden, die die Leute vom Laden eig. wissen sollten und nicht der Kunde. Die erste Frage war damals bei der Übergabe vom Mechaniker an mich: Wieviel Druck gehört auf die Reifen? (Wieso muss ich das jetzt wissen? Das Cannondale rollt auf 23 mm Schluffen mit 8 Bar...). Meine Antwort: Das steht auf dem Reifen. Die zweite Frage an mich: Was gehört alles in die Keksdose? Keine Ahnung?! Ich wusste bis gestern nicht, dass überhaupt eine dabei gehört.

Deswegen meine Frage an euch: Was ist in der Keksdose und in den Tüten, Schachteln, Säcken, Dosen, ... ?

In der Keksdose war genau das drin: Inbus, Kleinkram.

Und was sonst noch dabei war, hatte ich oben schon mal geschrieben.
 
Gestern habe ich den ersten Kräsch gehabt. Nicht der klassische Unfall, sondern irgendwas klebte während der Fahrt am Hinterrad und weil der Abstand Rahmen-Reifen nur ein paar Millimeter ist, gab es entsprechende Geräusche, wenn was mit Gewalt zwischen Reifen und Rahmen durchgezogen wird und auch das Gefühl dabei, dass auf einmal mehr oder weniger heftig kurz gebremst wird.

Heute habe ich mir das mal angekuckt, weil ich Sorgen hatte, dass der Rahmen möglicherweise beschädigt wurde. Dem Geräusch nach hätte das gut sein können. Passiert ist das übrigens auf einer asphaltierten Straße.

Bildchen:
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Man sieht es nur schlecht, Hänndiefoto eben, aber an der Eintrittsstelle, wo das "etwas" vom Reifen in Kontakt kam mit dem Rahmen, da ist der Lack ab.

Und durch dieses Durchziehen des "etwas" ist eine helle Schleifspur am Rahmen entstanden.
IMG_20240811_204605a.jpg


Ich hoffe, dass das keine Konsequenzen in irgendeiner Form hat. Oder gibt es jetzt irgendwas, was ich tun müsste? Mit Carbonrahmen habe ich jetzt nicht die Erfahrung.

Und es gibt noch ein Update zur Keksdose. Das war also erstmal Schlampigkeit vom Laden, dass ich die nicht bekommen habe, aber wo die Teile sind und was das alles ist, wissen sie nicht. Jetzt haben sie eine flache Staubschutzkappe bestellt und die bekomme ich nächste Woche und die Keksdose mit Ventiladapter (??), doppelten Inbusschlüssel und Reifenheber.
 
„Schöner“ Lackkratzer. Bis da nicht die Faser rausschaut brauchst du dir keine technischen Sorgen machen. Alles was weiß(farblich) abgeht ist Lack oder Harz. Keins von beiden trägt gravierend zu den mechanischen Eigenschaften des Rahmens bei.
 
HABE JETZT AUCH EINE KEKSDOSE und eine Tüte dazu.

Es hat doch irgendwie lange gedauert aber eig. doch nicht. Die Leute im Laden hatten die aber keiner wusste wo. Ich bin am Mittwoch mal spontan zum Laden gefahren und habe gefragt, wie es aussieht mit den fehlenden Teilen. Gedanklich war ich schon so weit, dass ich den Kauf rückabwickele, wenn das Zeug nicht in den nächsten 2 Wochen da ist, denn die Frau aus der Werkstatt wollte das bestellen. Dann fiel wohl dem Werkstatt Azubi ein, dass irgendwo die Tüte rumliegt und und dann noch eine neue Keksdose dazu und ich hatte alles.

Aber ich habe erstmal alles angekuckt, was was ist und dann bekam ich noch die eine oder andere Erklärung dazu. Warum jetzt erst? Warum nicht schon auf den "new bike day"?

Und hier ist es, das Koga Zubehör:
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Oben der Inhalt der Keksdose. Die Speckos sind noch vom letzten Jahr (und ohne weiteres essbar) und die passen da rein von der Breite her. Also 2 Reihen horizontal/hochkant Speckos passt sehr gut. Der Deckel wird wahrscheinlich auch zu gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

In der Reihe unter der Keksdose das heiß gesuchte Teil, die flache Staubschutzkappe (links neben den Reflektoren, das obere Teil), darunter ein 2-teiliger Spacer und ein 6 mm Inbus zum an die Achse stecken. Sieht dann aus wie ein Schnellspanner, ist aber keiner. Rechts davon die Reflektoren, Lampe für vorne (zum gesehen werden, für mehr taugt das Teil wohl nicht), darunter die für hinten (funktioniert nicht, Batt. leer?), dann noch eine Bimmel, bei der ich nicht weiß wie man die am Lenker festmachen soll und die 2 Gummiringe für die Lampen und Zettel. Das SRAM-Zeug hatte ich ja am "new bike day" schon bekommen. Irgendwelche Pedalen waren da aber nicht bei.

Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich am besten die flache Staubschutzkappe montiert bzw. gegen die hohe ausgetauscht? Hat das jemand mal selbst gemacht?
Durch das Teil gehen ja beide Bremsleitungen und die Staubschutzteile kann man nicht öffnen. Also muss man wohl die Bremsleitung irgendwo abschrauben (Bremsgriffe oder an den Bremsen?) und dadurch ziehen. Und weil das hydraulische Bremsleitungen sind, wird wohl beim Montieren Luft in die Bremsleitung kommen. Wenn ich die Bremsleitungen an den Bremsen löse, sollte ein Entlüftung schneller gehen und man braucht nicht soviel nachkippen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch so wie beim Auto oder Motorrad gemacht wird. Oder ist das mit der Luft kein Thema, weil da kaum was rein kommt? Was brauche ich dafür?

Ich habe den Laden auch gefragt, was das kosten würde aber sie sagten, dass könnten die nicht sagen weil sie nicht wissen, wie lange sowas dauern wird. Wesentlich leichter wäre es, wenn man das Staubschutzteil auf machen könnte, also vllt. mit einer feinen Säge aufschneiden und dann durch biegen die Bremsleitungen durch die Sägeschlitz fummeln.
Wobei mir gerade einfällt, wenn die flache Staubschutzkappe drauf kommt, werden die Bremsleitungen möglicherweise so 3-4 cm länger sein bzw. zu lang sein, wenn man die Länge im Rahmen nicht verstecken kann. Nicht das die Bremsleitungen länger werden sondern die Leitungen brauchen dann nicht mehr so lang zu sein wie bisher. Ich hoffe, dass das kein Thema ist.

Und dann war da noch was mit der 500+ km Inspektion nach dem Kauf. Was wird da gemacht? Lohnt sich das oder ist es eher was von nice-to-have? Ich kenne das so, dass Läden die erste Inspektion nach dem Kauf kostenlos anbieten, aber der Laden will 50 € dafür. Da frage ich mich, was machen die alles, dass das so viel kosten soll? Dauert das eine Stunde oder wird da teuer Zeug verwendet? Zudem müsste ich das Rad dahin bringen und an einem anderen Tag wieder abholen. Eine Fahrt sind ca. 20 km. Machen oder sausen lassen? Hängt da möglicherweise ein Garantieanspruch dran?

Irgendwo habe ich auch was gelesen, dass der Verkäufer die Rahmennummer beim Hersteller registrieren lässt und dass das irgendwelche Vorteile bringt. Kennt jemand was davon? Was ist das genau?

Edith: Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Laden das Rad jetzt nochmal billiger verkauft. Ich habe mein Rad am 5.7. für 3900 € gekauft (Koga Wunschpreis aka UVP 4800 €). Ich habe keinen Cent Nachlass bekommen oder irgendwas gratis obendrauf. 3 Wochen später aber hat der Laden das Rad auf einmal für 500 € weniger angeboten, also jetzt für 3400 €. Ich komme mir ein wenig verarscht vor. Wenn es 200 € gewesen wären, hätte ich das unter Shit happens abgeheftet, aber 500 €? Da komm ich nicht so ganz mit.
 
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Irgendwo habe ich auch was gelesen, dass der Verkäufer die Rahmennummer beim Hersteller registrieren lässt und dass das irgendwelche Vorteile bringt. Kennt jemand was davon? Was ist das genau?
https://my.accell-group.com

Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich am besten die flache Staubschutzkappe montiert bzw. gegen die hohe ausgetauscht? Hat das jemand mal selbst gemacht?
Durch das Teil gehen ja beide Bremsleitungen und die Staubschutzteile kann man nicht öffnen. Also muss man wohl die Bremsleitung irgendwo abschrauben (Bremsgriffe oder an den Bremsen?) und dadurch ziehen. Und weil das hydraulische Bremsleitungen sind, wird wohl beim Montieren Luft in die Bremsleitung kommen. Wenn ich die Bremsleitungen an den Bremsen löse, sollte ein Entlüftung schneller gehen und man braucht nicht soviel nachkippen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch so wie beim Auto oder Motorrad gemacht wird. Oder ist das mit der Luft kein Thema, weil da kaum was rein kommt? Was brauche ich dafür?
Ja, selber gemacht, wenn auch Shimano aber das ist alles pi*Daumen das Gleiche.

Lass es einfach vom Händler machen und zwar richtig, nicht mit "Spacer aufsägen" etc pp, das ist Pfusch. Dann erledigt sich auch die Länge von allein, weil Stützhüllse und Olive muss auch neu.
Du scheinst technisch nicht ausreichen versiert zu sein um es selbst zu machen -> bissl Lektüre: SRAM Etap Handbuch

Und dann war da noch was mit der 500+ km Inspektion nach dem Kauf. Was wird da gemacht? Lohnt sich das oder ist es eher was von nice-to-have? Ich kenne das so, dass Läden die erste Inspektion nach dem Kauf kostenlos anbieten, aber der Laden will 50 € dafür. Da frage ich mich, was machen die alles, dass das so viel kosten soll? Dauert das eine Stunde oder wird da teuer Zeug verwendet? Zudem müsste ich das Rad dahin bringen und an einem anderen Tag wieder abholen. Eine Fahrt sind ca. 20 km. Machen oder sausen lassen? Hängt da möglicherweise ein Garantieanspruch dran?
Üblicherweise werden nochmal alle Schrauben auf korrektes Drehmoment geprüft, Laufräder nachzentriert, Schaltung nachgestellt, Lagerspiel kontrolliert, schleifende Bremsen abgestellt...was sich halt so "setzt" nach den ersten Fahrten. Stell dir die Frage ob du selber genug Zeit investieren möchtest dir selbst das Wissen anzueigen wie das selber geht(+Werkzeug) oder lass es den Händler machen.

Ich persönlich halte eh nicht viel von Garantie, maximal auf Rahmen und Gabel. Zumal sich die Garantiebedingungen von Koga auch sehr Händlerfreundlich lesen.

Edith: Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Laden das Rad jetzt nochmal billiger verkauft. Ich habe mein Rad am 5.7. für 3900 € gekauft (Koga Wunschpreis aka UVP 4800 €). Ich habe keinen Cent Nachlass bekommen oder irgendwas gratis obendrauf. 3 Wochen später aber hat der Laden das Rad auf einmal für 500 € weniger angeboten, also jetzt für 3400 €. Ich komme mir ein wenig verarscht vor. Wenn es 200 € gewesen wären, hätte ich das unter Shit happens abgeheftet, aber 500 €? Da komm ich nicht so ganz mit.
Die Räder waren eine Zeit lang um 500-1X00€ reduziert, offiziell von Koga. Ich seh gerade, bei meinem Händler steht das 105er aktuell für 2900€ und das Rival AXS für 3400€ drin. Andere Angebote, auch von Händler gibt es ab 2600€.

Immerhin hast du schonmal ne Keksdose, Heiligabend ist in 114 Tagen🎅
 
Hey

Bin noch nicht so lange mit dem Koga unterwegs und will meine Ersatz-Kiste für den Fall der Fälle gut gefüllt haben
Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Schaltauge für das Koga herbekomme? Die bei Schaltauge.de sehen nicht so wirklich passend aus
 
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