Bridgestone RS 800
Pop the Top !
- Registriert
- 5 Juni 2008
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.648
Wie @koga-miyata und @claudbutler schon geschrieben haben, deutet die angelötete Ständerplatte auf ein jüngeres Baujahr hin. Generell bemerkt haben "die Italiener" ihre Fahrradtypen oft sehr lange im Wesentlichen unverändert weitergebaut, und man kann daher nur immer an relativ wenigen Details (die an diesem Rad weitgehend fehlen) das tatsächliche Baujahr erschließen.Guten Abend, bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich in erster Linie mit 1990er Jahren MTB. Konnte aber vor kurzem nicht wiederstehen, ein altes Rennrad zu kaufen. Es lief als Colnago, aber das scheint wohl nicht zu stimmen. Jedenfalls hat ein Abgleich mit Fotos keine Übereinstimmung ergeben und das Firmenlogo auf dem Stuerrohr ist unsauber geklebt. Das Rad hat ein ITA-Tretlager und eine beidseitige Tretlager-Klemmung. Letzteres führt mich eigentlich hierher, denn die wenigen Fotos im WWW dazu, betreffen immer nur sehr alte Räder. Vielleicht kann jemand helfen bei der Einordnung (Firma, Zeitraum) des Rades.
Grundsätzlich war Dein Rad wohl mal ein Sportrad mit relativ langem Radstand und Schutzblechen; (vermutlich) auch mit Lichtanlage; die Komponenten des Steuersatzes und der Bremsen lassen mich vermuten, dass es sich um ein Rad aus den 1960er oder 1970er Jahren handeln könnte (an einem Peugeot 'Grand Tour' von 1979 waren z. B. immer noch entsprechende Teile verbaut).
Wenn die Laufräder noch original sind, findest Du vielleicht auf den Naben(mitten) Herstellerangaben; diese Komponenten waren bei den höherwertigen Herstellern häufig mit dem Markennamen gekennzeichnet.
Ebenso waren die Tretlagerschalen häufig gekennzeichnet und - insbesondere bei den älteren Exemplaren - mit einem zweistelligen Datumscode (also z. B. '37' für 1937) markiert. Genau diese feineren Details sind dann aber im Laufe der Zeit, als immer mehr generische Teile verwendet wurden, weggelassen worden.
Eventuell findest Du an geschützteren Stellen noch Spuren des Originallacks; wenn der Rahmen vor der Neulackierung gründlich abgeschmirgelt worden ist, wird es allerdings schwierig mit der Identifizierung, da "die Italiener" häufig nur Aufkleber bzw. Abziehbilder verwendet haben.
Grundsätzlich ist dieses Rad in diesem Zustand kein wertvolles Sammlerstück, aber es handelt sich vermutlich schon um ein sorgfältig von Hand gelötetes Rahmenset von einem der vielen kleineren Hersteller in Norditalien, aus dem sich ein schönes klassisches (Renn-)Sportrad aufbauen ließe.
Als Beispiel dafür hier mal ein Cicli Ganna-Tourenrad-Rahmenset vermutlich von 1949 (die Endziffer der Rahmennummer erlaubt nur ein Jahres-, aber keine Jahrzehnt-Datierung), das ich mal gerettet habe (es war zwischenzeitlich mit modernen Rennsportrad-Teilen aufgebaut, die nach und nach wieder abgebaut wurden, bis nur noch das Rahmenset angeschlossen vor einer Universität hing), und das @radltandler dann später zu einem sehr schönen klassischen Rennrad aufgebaut hat:
Zuletzt bearbeitet: