Tremalzo²
So schaut's doch aus!
Mit Sicherheit nicht.
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besten dank Termalazo , der lenker könnt es werden. das gestänge wird dann das originale sein. das sollten ink. der felgen dann aber die einzigen wirklichen neuteilte sein.
101.20
schlauchleitung ? fürs licht ?
soll ja auch pedalrückstrahler aus uranglas geben haben ,...
Na fürs Gas... Die relativ kleinen Rücklichter (was ich so gesehen habe) hatten keine eigene Entwicklerkammer oder wie man das nennt und haben den Brennstoff von vorn bezogen.
Na, na - ziemlich genau ab dem Jahr 1930 wurde an deutschen Qualitätsfahrrädern die Vernickelung durch eine Verchromung ersetzt (bzw. kam nun auf die Nickelschicht zusätzlich noch eine Chromschicht, denn eine gute Verchromung besteht ja aus Kupfer-, Nickel- und Chromschicht). Billige Handelsmarken-Fahrräder hatten noch länger nur vernickelte Komponenten, und bei billigen Zubehörteilen blieb es ja bis mindestens 1960 weiter bei Nickel.Chrom gab es damals noch nicht.
Richtig ist natürlich der Hinweis, dass Chrom und Nickel im Zweiten Weltkrieg zu den knappen sogenannten "Sparmetallen" gehörten und ihr Einsatz für Fahrräder ab 1943 endgültig verboten wurde (vorher war er wohl ab 1940 schon eingeschränkt, aber z. B. für Exportfahrräder weiterhin erlaubt). Fichtel & Sachs hat dann nach Kriegsende erst mal weiter schwarze Naben produziert; ab 1948 wurde dann wieder verchromt, und ab der Währungsreform 1949 wieder in "Friedensqualität".