• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

Kürzlich habe ich einen Raben Bj. 48 erstanden, mit Chromteilen. Denn die Währungsreform war 1948 mein Bester, zumindest im Westen.
Richtig, ja ... :oops: Ich habe meinen Text oben entsprechend korrigiert.

Eigentlich sollte ich das auch im Kopf haben, denn ich fand es immer bemerkenswert, dass, obwohl die Währungsreform bereits vor der Gründung der Bundesrepublik stattgefunden hat, die Kleingeld-Münzen aus dieser Zeit mit dem Vermerk "Bank Deutscher Länder" dennoch bis zur Euro-Einführung gültig und in Gebrauch blieben.

Anzeige

Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
War am Freitag ein paar Stunden auf der Velocipediade in Tübingen. Da war auch ein Teilemarkt mit dabei.
Der Fingerhut hatte auch einen Stand und da würde ich mal Fragen wegen der Bremsschuhe.
Abends fand eine Nachtausfahrt mit Carbidlampen und ähnlichem statt, da war ich aber nicht mehr da.
Hab mir die Auktion angeschaut...das meiste war PreWWII.
Am interessantesten fand ich ein zerlegbares Falschirmspringerrad aus dem
2. Weltkrieg.

Richtig, ja ... :oops: Ich habe meinen Text oben entsprechend korrigiert.

Eigentlich sollte ich das auch im Kopf haben, denn ich fand es immer bemerkenswert, dass, obwohl die Währungsreform bereits vor der Gründung der Bundesrepublik stattgefunden hat, die Kleingeld-Münzen aus dieser Zeit mit dem Vermerk "Bank Deutscher Länder" dennoch bis zur Euro-Einführung gültig und in Gebrauch blieben.

Ja, ziemlich interessante Geschichte. Münzprägung ist übrigens nach wie vor Ländersache. Das erste Geld von 1948 war allerdings meines Wissens nicht lange im Einsatz. Das war in USA hergestellt worden und in "geheimer Mission" nach Deutschland geschafft worden.

Aber das passt jetzt nicht hierher...

Gruß

Axel

...kennt einer im Fachpublikum einen Anbieter für Bremsschuhe aus Leder oder Kork?

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen, denn ich möchte gerne das Selberschnitzen umschiffen.

Grüße

Karsten

Hallo Karsten,

so wild ist das mit dem Selberschnitzen gar nicht. Habe selbst für meinen Raben lange nach was "käuflichem" gesucht und nichts gefunden.
Also habe ich dann im landwirtschaftlichen Bedarfshandel Korken für Ballonflaschen gekauft, Stück 50 Cents und mich mit einem Teppichmesser hingesetzt um es mal zu versuchen. 2 Beläge pro Kork möglich, manchmal nur einer, da ich nur die besten Stücke verwendet habe. Nach ca. einer Stunde hatte der Rabe seine Beläge die auch gut funktionieren und bis heute halten.

Viele Grüße

Axel

Nach ca. einer Stunde hatte der Rabe seine Beläge die auch gut funktionieren und bis heute halten.

Viele Grüße

Axel

Bei der Laufleistung halten die Korken noch hundert Jahre.
Ich hatte mir die Beläge mal aus so Schleifklötzen, wo man das Schleifpapier drumwickelt, gebastelt. Hat auch funktioniert.

MfG Jens

Bei der Laufleistung halten die Korken noch hundert Jahre.
Ich hatte mir die Beläge mal aus so Schleifklötzen, wo man das Schleifpapier drumwickelt, gebastelt. Hat auch funktioniert.

MfG Jens

Bei den Schleifklötzen sehe ich es allerdings als Problem, daß es sich hier nicht um gewachsenen Kork handelt, sondern um gepresste und verklebte kleine Stückchen minderer Qualität. Vor allem den Kleber sehe ich als problematisch.

MfG Axel

Hast du natürlich recht, ich denk mal die hätten so ca. 600km gehalten. Ich hatte die Klötze auf dem BOTTECCHIA welches ich anders gefahren bin wie ein altes Rad und dann noch mein Gewicht. Wenn man das in Betracht zieht wäre die Haltbarkeit schon ok. Einmal musste ich bei Starkregen zurück zum Hotel (1km ), macht euch keine Hoffnung das man mit so was zum stehen kommt.

MfG Jens

Ich hab da seit kurzen wieder was altes, ein GÖRICKE von 1926. Der Vorbesitzer hatte schon Holzfelgen nach original Vorlagen fertigen lassen. Den Lenker brauch ich nur noch abholen. Heut hab ich alles zerlegt, den Lack gereinigt und konserviert, hinten kommt noch eine Torpedo Nabe rein (zZ. Starrnabe) und dann Spaß haben.

Mfg Jens
PICT0581.JPG
PICT0583.JPG

Hallo kasitier, Dein Göricke gefällt mir richtig gut. Mein Kompliment. Wo buddelt ihr nur die leckeren Sachen aus.

PICT0574.JPG
PICT0584.JPG
PICT0585.JPG
Heute war Familienausfahrt, das Material hatte zusammen 177 Jahre auf dem Buckel. Dabei durfte, bzw mußte, meine Frau das GÖRICKE Probe fahren. Das Teil hab ich gestern von Starr- auf Torpedonabe umgebaut. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch am Rad, aber fahren tut es, Spaß macht es auch. Nun muss sich die Angetraute noch an die Rücktrittbremse gewöhnen, eine Stempelbremse für vorn werde ich die Tage noch zusammenbasteln.

MfG Jens

Zurück