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Richtige Rahmenhöhe und Oberrohrlänge

Heizungshybrid

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Hallo liebe Rennrad Gurus,

Ich möchte mir über dem Winter ein Fixie aufbauen mit schönem Stahlrahmen aufbauen und stehe vor der Qual der Wahl. Ich weiß dass es einen extra Rahmenhöhen Thread gibt, aber daraus kann ich mir keine Antwort auf meine Frage ableiten.
Ich habe vor kurzem einen Rennradrahmen mit Columbus Aelle der Marke Radsport Schabbon erworben mit einer Rahmenhöhe 52 cm und der Oberrorlänge 54 cm. Ich weiß dass die Rahmenhöhe zu klein für meine Größe (Körpergröße: 174 cm, Schrittlänge: 85, Körperlänge: 142) ist, aber ich habe mehrmals gelesen dass man die Rahmenhöhe durch eine längere Sattelstütze kompensieren kann und die Oberrorlänge wichtiger wäre und man dadurch auch ein agileres Fahrverhalten hat. Dann habe ich aber gelesen, dass die Überhöhung auch ein Problem werden kann. Jetzt habe ich aber ein sehr günstiges Angebot für ein Stahlrahmen entdeckt mit Reynolds 531 der Marke Mercier mit Rahmenhöhe 56 (also perfekt für mich) und Oberrohrlänge 58 (ich schätze zu lang). Welcher Rahmen ist besser für mich und lässt sich besser kompensieren? Welcher Rahmen ist das kleinere Übel für mich?
 
Na ja, "Rahmenhöhe" ist relativ und auch früher schon waren pauschale Angaben eher wenig aussagekräftig.

Du hast zumindest die Oberrohrlänge dazu. Aber wie wurde die Höhe gemessen? Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr oder sogar Oberkante Sattelrohr? Das macht schon einen Unterschied.

Auch früher wurden Rahmen einer Höhe von verschiedenen Herstellern verschieden lang gebaut.
Du hast, wenn die Maße so hinkommen, eine leichte Tendenz zum "Langbeiner", benötigst einen im Vergleich zur Höhe eher kurzen Rahmen. Also einen 55er ( Mitte-Mitte) mit etwa 535-545mm Oberrohr, schätze ich. Also nichts unmögliches.

Bei den alten Schaftvorbauten ist die Kompensation der Höhe noch simpler, denn die können bis zu vier Zentimeter herausgezogen werden. Wie hoch Dein Lenker sein muß, hängt nicht zuletz von der Armlänge ab.
Wenn der Rahmen extrem zu niedrig ist, kann man das mit einem Vorbau mit längerem Schaft kompensieren.

Ich kann Dir mangels genauer Angaben auch nicht sagen, welcher Rahmen "besser" für Dich ist ( Im Zweifel keiner). Aber das Mercier wird einerseits zu groß sein und andererseits ist ein französischer Oldtimer keine besonders gute Idee, wenn man sich nur einen unproblematischen Stadtrenner aufbauen will. Vorbau / Gabelschaft, Steuerlager, Innenlager haben ( heute) untypische, metrische Maße, für die es schon mal komplizierter ( oder auch teuer) werden kann, Teile zu bekommen.
Als "Epochen-getreuer" Aufbau mit viel Zeit und Geduld, gerne, als unkompliziertes Stadtrad: nie!
 
58mm OR ist viel, viel, viel zu lang. Ist aber auch eine extem ungewöhnliche Geo wo das OR länger ist als die Rahmenhöhe. Oder ist die Höhe Mittel/Mitte gemessen ?

Ähnlich dein dem, Columbus rahmmen. 52 Höhe passt eingelich nicht zu einem, 54 OR. Das OR ist eingentlich immer <= RH (c-t)
 
Wenn der Rahmen 52cm Mitte-Mitte ist, dann schon. Aber ich habe auch einige alte belgische und holländische Rahmen vermessen, die trotz nur 52cm bis Oberkante über 54cm Oberrohrlänge hatte.
Bei Größen unter 54 findet man oft vergleichsweise lange Rahmen, weil die um die Laufräder herum gebaut werden.

Beim 56er denke ich auch: entweder eine Sonderanfertigung oder "quadratisch", weil es kein 56er ist, sondern eher ein 58er bis Oberkante.

Außerdem können sehr steile Lenkwinkel zu einem vergleichsweise langen Oberrohr führen.

Aber sonst hast Du natürlich recht: Es ist eher ungewöhnlich.
 
ich hab auch durchaus schon 56(c-t) mit 57OR gesehen so ist das nicht, aber das ist wirklich ne absolute Ausnahme. Die Masse hat doch dann dich eher ein OR zwischen 55-56,. Und bei den Klassikern sind die Geos doch eher einheitlicher, als das heute der Fall ist.
 
Na ja, es gab tendenziell mehr Größen in cm-Abstufungen und sie waren sich sicher ähnlicher. Aber dennoch können sich die Geometrien unterscheiden. Manchmal nicht so auffällig wie eben bei Größen ab 54 abwärts, aber dennoch vorhanden.
 
Schabbon-Rahmen wurden in Italien für Radsport Schabbon in Alsdorf-Hoengen bei Aachen gefertigt. Schabbon verkaufte sie als preiswerte Hausmarke zu seinen "Edelmarken" Colnago, Gazelle und Simoncini. Die Schabbon-Rahmen haben ein italienisches Tretlager und brauchen in der Regel eine 27,0 mm Sattelstütze.
 
Ich habe nochmal genau nachgefragt und bei dem Mercier Rahmen handelt es sich tatsächlich um 56 RH und 56 OR, er hatte sich beim ersten Mal nur vermessen. Dadurch würde dieser doch eher in Frage kommen. Der Schabbon hat tatsächlich 52 RH aber bis Oberkante und 54 OR. Hier Bilder davon:
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Der Mercier hat auch einen bereits verbauten Shimano 600 Steuersatz, scheint also Standartmaß zu sein, aber benötigt 262mm Sattelstütze, ist die standart? Bei dem Schabbon sind bereits die zusehende Sattelstütze verbaut und ein 3tt Vorbau, die beide leider feststecken, mich aber noch nicht länger damit beschäftigt hab.
Soll ich es bei dem bereits erworbenen Schabbon lassen oder lieber den Mercier?

Der Mercier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lrahmen-56-cm-reynolds-531/733605802-217-9382
 

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Seinerzeit gab es auch Lenkkopflager der großen Hersteller in französischen Abmessungen. Ich weiß auch nicht, wie Du da einen Shimano erkennen kannst.
Die Durchmesser der Sattelstützen waren zu der Zeit viel unterschiedlicher als heute. Ein Sattelrohr hatte i.d.R. 28,6mm Durchmesser oder wie bei den Franzosen 28mm. Die Wandstärken variieren dafür, je nach Rohr-Qualität von 0,6mm bis weit über 1mm. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was das für den Durchmesser der Sattelstützen bedeutet.

Das Mercier wird Dir immer noch zu groß sein, beide Rahmen sind zu schade um ein Fixie daraus zu machen und bei beiden der Zustand scheinbar eher mau.
Bei Dir wird es auf einen klassischen 54er hinauslaufen, vielleicht auch nur ein 53er in der Länge. Der vorhandene Rahmen mag ja niedrig sein, aber unproblematischer bestückbar und sicher nicht so ewig zu lang.
 
Der Verkäufer meinte zu mir es wäre ein Shimano 600 Steuersatz verbaut. Ok dann kommt das Mercier leider nicht infrage, obwohl ich die verchromte Gabel und den verchromten Hinterbau sehr schön finde. Und dann noch Reynolds 531.:(
Zudem hatte ich vor den Schabbon neu zu lackieren, deshalb spielt der Zustand erstmal keine Rolle.
 
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