• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Sitzposition

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Moin,

Folgendes Problem. Das Knie sollte bei waagerechter Stellung in der Theorie genau über der Achse der Pedale liegen. Das denk ich mir zumindest mal so. Meine Frage ist jetzt: An welcher Stelle wird das Lot vom Knie zur Achse gefällt ? Vorne an der Kniescheibe, oder mittig am Knie, so das man praktisch um den halben Durchmesser des Knies nach innen geht und dann das Lot fällt. Oder ganz anders ?? :confused::ka::confused:
Ich hoffe, das habt Ihr verstanden. Ist ein bisschen schwierig zu erklären.
Ich denke mir eigentlich, das die Kraft nur über die Knochen, dh. mehr oder weniger mittig im Bein übertragen werden kann. Dann würde die Länge der Tretkurbel auch soweit hinkommen.

Vielen Dank für eure Antworten

imho ca.1cm hinter der front des knies (also Rückseite/Mitte Kniescheibe). allerdings gibt es auch leute, es gibt aber auch hier individuell abweichende positionen. i.d.R. ist das knie dann aber weiter hinten, nicht vorne.

edit: das ist aber nicht (nur) eine frage der kurbellänge, sonder der sattelposition. bevor du eine längere kurbel kaufst solltest du erstmal schauen, ob dein sattel nicht evntl. nach vorne geschoben ist und/oder du eine gerade sattelstütze verwendest.
was für eine kurbellänge (und schrittlänge) hast du denn?

hm - da könntest du vermutlich wirklich 172,5 versuchen (oder gar 175). die richtige kurbellänge ist aber strittig, ich fahre jetzt bei 101cm schrittlänge 180mm und finde das am rr wesentlich besser als 175mm.

beim mtb hält sich der unterschied imho in grenzen. anfahren/langsames kurbeln am berg geht aber besser.

hm - da könntest du vermutlich wirklich 172,5 versuchen (oder gar 175). die richtige kurbellänge ist aber strittig, ich fahre jetzt bei 101cm schrittlänge 180mm und finde das am rr wesentlich besser als 175mm.

Also ich habe den Sattel komplett nach hinten geschoben und war bei meiner ersten Messeung ca. 30mm vor der Pedalachse. Ich habe allerdings auch auf der Kniescheibe angelegt. Wenn ich jetzt hinter der Kniescheibe anlegen würde, sollte die Länge hinkommen. Hoffe ich.
Ich hab nämlich noch nicht ganz die richtige Postion für mich gefunden.
Ich merke immer, das ich nach und nach immer weiter nach vorne rutsche.
Deswegen wollte ich als erstes die richtige Position über der Pedale finden.
Ich glaube , das der Vorbau (130mm) etwas lang gewählt ist.

Oder ist es normal, das man immer ein bißchen nach vorne rutscht und alle paar Kilometer die Sitzposition wieder anpassen muß ?

Ich sitze sehr weit hinten (Sattelspitze 14 cm hinterm Tretlager) und rutsche beim fahren im Zweifel noch eher etwas nach hinten.
Daher wird das neue Rad etwas größer, insbesondere das Oberrohr minimal länger.
Wenn du nach vorne rutschst, sitzt du vermutlich zu lang. Oberrohr/ Vorbau sollten dann etwas kürzer sein. Kannst auch etwas mit dem Sattel variieren. Das mit dem Lot des Knies zum Tretlager ist wie alles andere nur ein Anhaltspunkt.
Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst.

Das mit dem Lot des Knies zum Tretlager ist wie alles andere nur ein Anhaltspunkt.
Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst.

Das seh ich auch so.Das sind Grundregeln, die meines Erachtens grob eingehalten werden sollten, da sie rein technisch gesehen Sinn machen. Die Kraftübertragung ist so halt am besten. Man darf dabei aber nicht das persönliche Gefühl ausser Acht lassen.Und da der Sattel richtig eingestellt ist, und ich mich auf längeren Strecken noch nicht 100%ig wohl fühle, werd ich es jetzt mal mit einem kürzeren Vorbau versuchen.
Vorher hatte ich einen 100er, jetzt einen 130er. 100 war viel zu kurz. 130mm etwas zu lang. Probiere ich jetzt mal einen 120er.

Kann man sagen je größer man ist bzw. je länger die Beine sind, desto länger müssen die Kurbelarme sein? Oder ist das davon unabhängig?

in meiner galerie(unter benutzernamen dukesim!) habe ich ein paar sitzpositions bilder ein getan. mit der position bin ich super zu frieden.
wenn man normal hockt kann man lange fahren. und wenn man auf dem sattel nach vorne rutscht ,dann kann mann schon kräftig reindrücken.

Kai schrieb:
Kann man sagen je größer man ist bzw. je länger die Beine sind, desto länger müssen die Kurbelarme sein? Oder ist das davon unabhängig?

Grundsätzlich schon.
Bei welcher Beinlänge die Kurbelarme wie lang sein sollten, ist aber umstritten.
Das ist wohl sehr individuell, da gibt es keine feste Regel.

Zurück