Julian4444
Neuer Benutzer
- Registriert
- 5 Juni 2024
- Beiträge
- 20
- Reaktionspunkte
- 5
Der größte Nachteil, wenn man das so nennen kann ist das Gewicht mit 10kg.Jetzt frage ich mich welche Nachteile hat dieses Fahrrad?
Nicht nur die Geometrie muss passen - auch die Anbauteile müssen die richtigen Maße haben.Das Rose Blend ist für 1500 kein Fehlkauf. Achte auf die Geometrie, die muss zu dir passen. Ob 9 oder 10KG ist bei dem geplanten Einsatz auch nicht kriegsentscheidend.
Vielen Danke für deine AntwortDer größte Nachteil, wenn man das so nennen kann ist das Gewicht mit 10kg.
Die Komponenten sind auf keinen Fall schlecht und werden nach ein paar Tausend Kilometern auch nicht direkt abfallen oder zerbrechen.
Die günstigere Schaltung hat ggf. nicht die Haltbarkeit was den Verschleiß betrifft, wie eine teurere, aber ob man das wirklich spürt ist eine andere Frage, denn in der Anschaffung sind Kassette und Kette auch wieder günstiger.
Was defintiv der Fall ist, ist das höhere Gewicht und die Schaltperformance ist nicht die Gleiche, wie bei den hochpreisigen.
Da Du Anfänger bist, wirst Du den Unterschied aber sicher nicht erkennen und auf jeden Fall glücklich mit dem Bike werden.
Von daher nicht soviel auf Kommentare in Foren geben, denn da wird oft nur von den schlechten Sachen berichtet, weil wenn was normal läuft muss man ja nicht drüber reden und der eine oder andere redet gern "billiges" schlecht um die eigene Investition schön zu reden.
Mit rund 1.500,- Budget findest Du auf jeden Fall ein gutes Rad für Deine Zwecke.
Ob es unbedingt ein Neukauf sein muss, wäre eventuell noch eine Überlegung, denn inzwischen gibt es auch sehr gute Gebrauchtbörsen für Fahrräder, wo man noch etwas mehr Rad für sein Geld bekommt.
Die Plattform https://buycycle.com/de-de/ solltest Du Dir mal anschauen, da kannst Du z.B. auch das Rad bei Nichtgefallen zurück geben und auch einen Check des Rades buchen und dann hast Du ein Rad wie quasi neu.
Falsch, die Leitungen laufen nicht im Vorbau. Den kann man ganz normal tauschen."dank" Integration ist z.B. der Wechsel des Vorbaus aufwändiger.
Von dem Rad wird kein erfahrener Radsportler abraten. Das ist eine Basis mit gutem P/L.das Rose Blend Gravel.
Aber auf verschiedensten Foren raten die Leute streng von Rädern in diesen Preisklassen ab, da die Komponenten nicht so hochwertig sein sollen.
Grundsätzlich hast du sicher Recht, aber Rose ist kein Versandhändler. Die bieten auch Versand an, aber du kannst ganz normal in den Laden fahren, dich beraten lassen und die Räder Probe fahren. Auf der Webseite siehst du sogar genau, welches Rad in welcher Größe zur Probe vorhanden ist.Nicht nur die Geometrie muss passen - auch die Anbauteile müssen die richtigen Maße haben.
Ich finde es immer etwas problematisch, als Anfänger im Versandhandel zu kaufen. Änderungswünsche an den Anbauteilen nimmt Rose nicht vor, und "dank" Integration ist z.B. der Wechsel des Vorbaus aufwändiger.
Ein Anfänger ist in der Regel im Fachhandel besser aufgehoben. Aber auch da sollte man sich vorher selber informieren, damit einem nicht ein Ladenhüter in der falschen Größe aufgeschwatzt wird.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-für-rennrad-einsteiger-der-redaktion.174302/
Tauschen die im Falle einer Bestellung auch Sattel, Übersetzung, Kurbellänge, Vorbau, .... ?Grundsätzlich hast du sicher Recht, aber Rose ist kein Versandhändler. Die bieten auch Versand an, aber du kannst ganz normal in den Laden fahren, dich beraten lassen und die Räder Probe fahren. Auf der Webseite siehst du sogar genau, welches Rad in welcher Größe zur Probe vorhanden ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man für die Beratung bei Rose Zeit mitbringen muss (beim Reinkommen in den Laden in die Warteliste eintragen lassen, darf man nicht vergessen!), dafür aber dann belohnt wird. Zumindest alle mit denen ich gesprochen habe (Store Köln) waren echt kompetent und konnten mir (zuvor noch nie Rennrad gefahren, sondern nur MTB) genau sagen, worauf ich achten muss, wie es sich für mich anfühlen wird und alle weiteren technischen Fragen beantworten.
Persönlich versucht habe ich es noch nicht, aber die haben im Laden in jedem Fall eine komplette Werkstatt und bieten ziemlich umfangreichen Service. Soweit ich das mitbekommen habe tauschen die durchaus auch solche Teile aus (zumindest Sattel und Pedale, den Rest musst du selbst mal fragen).Tauschen die im Falle einer Bestellung auch Sattel, Übersetzung, Kurbellänge, Vorbau, .... ?
Mit tauschen meine ich - die nehmen z.B. die Kurbel in 172,5 runter und montieren eine 175mm - ohne Aufpreis natürlich.Persönlich versucht habe ich es noch nicht, aber die haben im Laden in jedem Fall eine komplette Werkstatt und bieten ziemlich umfangreichen Service. Soweit ich das mitbekommen habe tauschen die durchaus auch solche Teile aus (zumindest Sattel und Pedale, den Rest musst du selbst mal fragen).
Ich denke, sie werden es recht problemlos machen, wenn du Teile von Rose kaufst. Bringst du eigene mit wird es dann eben eine Servicegebühr kosten.
Wie gesagt, bevor du die als "Versender" abtust, geh erst mal in einen Laden von denen.
Als Vorgeschmack gibt es zumindest von der Biketown in Bocholt auch einen Erfahrungsbericht von einem Benutzer, der sein Bike wegen Problemen mit der Bremse dort hin gebracht hat.
Neben Vertrieb und Werkstatt bieten die übrigens immer auch Getränke und meist wohl auch den einen oder anderen Snack an.
Die sind also voll auf Kundenservice ausgelegt.
Bis vor ein paar Jahren konnte man ROSE Räder in den genannten Punkten konfigurieren. Haben sie eingespart, und damit wäre ich raus. Wenn ich die passenden Teile zusätzlich kaufen muss, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis wesentlich schlechter.Mir ist schon klar was du meinst. Ich kenne aber keine Werkstatt, die es kostenlos macht, es sei denn du kaufst deren Teile. Wie gesagt: ruf die doch einfach an und frag nach. Ich kann viel behaupten, so skeptisch wie du bist, wird dir immer eine weitere Frage einfallen.
Nichts davon ändert jedoch, dass Rose kein Versender ist, wie Canyon und Co, sondern richtige Läden mit komplettem Service hat, also Verkauf, Beratung, Werkstatt und Co.
Fünf Läden in ganz Deutschland...Grundsätzlich hast du sicher Recht, aber Rose ist kein Versandhändler. Die bieten auch Versand an, aber du kannst ganz normal in den Laden fahren, dich beraten lassen und die Räder Probe fahren. Auf der Webseite siehst du sogar genau, welches Rad in welcher Größe zur Probe vorhanden ist.
Im Internet sicher, im Fachhandel könnte es knapp werden.Mit rund 1.500,- Budget findest Du auf jeden Fall ein gutes Rad für Deine Zwecke.
Ich glaube das machen nur noch die Kleinen, welche dir das Rad individuell vom Rahmen aufbauen. Dass ist dann aber eine andere Preisregion. Bei z.B. Cube kommen die Räder alle vormontiert beim Händler an und da wird dann nichts mehr kostenlos getauscht. Beim ersten Einsteigerrad finde ich das aber auch nicht tragisch. Man muss ja erstmal ein wenig Fahr-Erfahrung haben, um eine Idee zu bekommen, an welchen Stellschrauben man mal experimentieren will. Wichtig ist dann, dass man die geometriebestimmenden Anbauteile einfach und günstig selber tauschen kann. Die grundlegende Rahmengeometrie sollte aber passen, deshalb ist ein Händler oder Freund als Berater schon hilfreich.Mit tauschen meine ich - die nehmen z.B. die Kurbel in 172,5 runter und montieren eine 175mm - ohne Aufpreis natürlich.
Wohne im Landkreis Dillingen a.d. DonauFünf Läden in ganz Deutschland...
Im Internet sicher, im Fachhandel könnte es knapp werden.
Und der Anfänger kauft ja sein erstes Rad im Laden, sollte es zumindest tun.
Vielleicht sollte der TE mal verraten, wo er ungefähr wohnt, damit ihm ein guter Laden in der Nähe empfohlen werden kann.
Nicht jeder wird wegen eines 1500 Euro Bikes nach Bocholt pilgern oder nach Berlin oder München.@Bursar Achso, sobald ein Hersteller weniger als 10(?) Läden in Deutschland hat, ist er ein reiner Versandhandel?
Sorry, aber Canyon ist ein Versandhändler, da gibt es genau 0 Läden, lediglich Service. Du kannst dein Bike nirgendwo abholen.
Selbst die Leasinggesellschaft (welche den Bezug von Versandbikes verbietet) hat keinerlei Probleme mit Rose.
Nur weil man nicht in der Nähe wohnt, ändert es doch nichts am Konzept...
Schaut einfach mal nach "Store of the Year Award - Rose Biketown Bocholt".
Da findet man dann auch die Info, dass Kunden sich ihr Bike komplett zusammenstellen können (vor Ort), inklusive Vermessung und Co. Bei kompletten Custom Bikes, liegen wir dann aber nicht mehr bei 1.200€.