Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Kostenlos kann man bei Cube zwar nichts tauschen, aber je nach Händler zu einem geringen Aufpreis. Beim MTB habe ich z.B. die Übersetzung von 1-fach auf 2-fach umbauen, LRS, Kurbel, Variosattelstütze, Sattel und Griffe wechseln und die Lenkerbreite kürzen lassen. Der Händler hat beim Material einen fairen Eintauschpreis gemacht und für alles 3h an Arbeit verrechnet.Ich glaube das machen nur noch die Kleinen, welche dir das Rad individuell vom Rahmen aufbauen. Dass ist dann aber eine andere Preisregion. Bei z.B. Cube kommen die Räder alle vormontiert beim Händler an und da wird dann nichts mehr kostenlos getauscht. Beim ersten Einsteigerrad finde ich das aber auch nicht tragisch. Man muss ja erstmal ein wenig Fahr-Erfahrung haben, um eine Idee zu bekommen, an welchen Stellschrauben man mal experimentieren will. Wichtig ist dann, dass man die geometriebestimmenden Anbauteile einfach und günstig selber tauschen kann. Die grundlegende Rahmengeometrie sollte aber passen, deshalb ist ein Händler oder Freund als Berater schon hilfreich.