• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Mistral - Vom Winde verweht

Am meisten habe ich mich über den Sattel gefreut. Der erste Sattel der mir richtig gut gefällt und auf Anhieb bequem ist.
Meistens muss ich noch mit der Sattelstellung herum experimentieren und mein Hintern braucht etliche Kilometer um sich an einen neuen Sattel zu gewöhnen. Aber der passt einfach.

Genauso gings mir mit meinem Selle Sprint. Schaut aus wie dein Professional.. Ebenfalls Wildleder und auf Anhieb perfekt, wie ein dicker Sessel. Er federt sehr gut und ist dennoch nicht zu weich.
 

Anzeige

Re: RIH Mistral - Vom Winde verweht
Brensqietschen habe ich meiner schlechten Erinnerung nach nur bei feuchtem Wetter und auf der Terrasse abgestellter Gazelle Primeur mit Trommelbremse hinbekommen. Das war aber auch wirklich der wake-up-call für die Nachbarschaft am unteren Mühlenber.
Am Eloxal würde ich dahr nicht den Fehler suchen.

Ansonsten haste Recht, insbesondere an der B58 ist der direkte Weg wahrlich nicht der Schönste.
Issum Golfplatz ist ein Fixpunkt, wo sich schöne Strecken treffen.
Ansonsten kannst Du auch gut entlang der der Köln-Mindener-Bahn fahren. Verlängerung gesprengte Bahnbrücke Wesel via Mezelen Richtung Issum.
Bin heut übrigens aus gegebenem Anlass extra mit Schlenkerim Venloer Hafen bei RIH vorbei gefahren. Groß ist anders, was die Bauten angeht (Dieren vor Augen - bin halt ne gelderlandse Jong), aber die frischen Fahrspuren vorm Lager liessen mich aufatmen. In Limburg sehe ich öfter RIH-Räder (elektrifiziert), in Duitsland sind die exotisch. Schade eigentlich.
Die Renn- und Sportradzeiten sind leider längst vergangen. Dennoch würde ich Deinen Besuch vielleicht ankündigen.
 
Als ich mir Anno Tobak mein erstes Rennrad zulegte, ging die Diskussion betreffs Hakenpedalen auch los. War mir zu heikel und ich habe lange Jahre zufrieden Halbpedale gefahren (sofern ich nichts anderes als Chucks an den Füsse hatte, Arbeitsschuhe waren wegen Überbreite an den KS Sylvain Road untauglich). Dann kamen Clickies und ich glaube, zumal als angehender Tattergreis (4 vorweg) mit progredierender Fallsüchtigkeit, lasse ich Experimente wie Skateboards, Körbchenpedale und Mirkowelle oder elektronifiziertes Kochzeug (da gibt es doch seit ein paar Jahren so eine komische Modeerscheinung vergleichbar Boxspringbetten, zu denen ich nur Spring=Frühling und gewaltfreien Sex! sage, deren Name mir partout nicht einfallen will), womit man sich wahlweise doch nur der Selbstverbrennung, Sprengung oder Tod durch beim-Vögeln-an-die-Decke-Klatschen anheimgibt. Also bei den Boxdingenskirchen - herrje, ist jetzt schon ein Lattenrost diskriminierend für was Viagra & Co nicht merh zu richten vermögen?
Ich hab Rücken, das geht so nicht!! Also so ein als Bett getarntes Katapult.
Ein Lobpreis auf die Rigipsplatten, aber ich wollte doch eigentlich was anderes sagen. Vielleicht kann das mein Pfleger besser. Der kann auch fliessend Persisch, schriftlich und mündlich. Sitz ich stets andächtig daneben. Wenn ich das dann nicht schon wieder vergessen hab.
Jedenfalls mag ich mich nicht mehr auf Körbchen einlassen. Also die für die Füsse.
Also fahret hin in Frieden und traget das jeweils Geeignete!
 
RIH in Venlo hat im Grunde nichts mehr mit dem RIH Anfang der 80er Jahre zu tun. Die stellen Heute moderne Hollandräder her. Rennräder (sogar aus Stahl) werden aber wohl noch in Amsterdam gefertigt. Obwohl es 2012 mal die Meldung gab das die Produktion dort dicht macht, scheint es RIH Sport in Amsterdam weiter zu geben. Die haben auf jeden Fall eine aktive Homepage mit durchaus interessanten Modellen: http://rihsport.com/the-bikes/super-course/ oder sogar einen Randonneur: http://rihsport.com/the-bikes/bikes_randoneur/
 
RIH in Venlo hat im Grunde nichts mehr mit dem RIH Anfang der 80er Jahre zu tun. Die stellen Heute moderne Hollandräder her. Rennräder (sogar aus Stahl) werden aber wohl noch in Amsterdam gefertigt. Obwohl es 2012 mal die Meldung gab das die Produktion dort dicht macht, scheint es RIH Sport in Amsterdam weiter zu geben. Die haben auf jeden Fall eine aktive Homepage mit durchaus interessanten Modellen: http://rihsport.com/the-bikes/super-course/ oder sogar einen Randonneur: http://rihsport.com/the-bikes/bikes_randoneur/

Der alter Rahmenbauer Wim van der Kaaij ist vor einige Jahren verstorben. Mitlerweile ist die Firma umgezogen aus der Altstadt in ein Industriegelände (altes Hafengebiet) und wird von einen neuen Rahmenbauer geführt. Er ist damit der 4. in der Linie von RIH Rahmenbauer nach Joop Bustraan, Willem Bustraan jr und Wim van der Kaaij.
 
Ansonsten haste Recht, insbesondere an der B58 ist der direkte Weg wahrlich nicht der Schönste.
Von Dortmund kommend, würde sich Richtung Westen auch der Wesel-Datteln-Kanal anbieten. Je nachdem wo es hingeht, auch der Rhein-Herne-Kanal. Autofrei, kreuzungsfrei, und auch bei schönem Wetter weitgehend frei von Fußgängern.

Beide haben wassergebundene Decke, also wie ein Parkweg, stellenweise mit Schotter ausgebessert. Eher was für Querfeldein- oder Reiserad. Kleinere Nachteile: bei Westwind (der vorherrsachenden Windrichtung) oder Ostwind fährt man voll im Wind, nix für Trainingsbügel. Betrifft vor allem den WDK, der ist zudem öde wie eine Autobahn. Der RHK ist abwechsungsreicher, aber man muß öfters die Seite wechseln oder einen Hafen umfahren, und das ist lausig ausgeschildert. Aber Jennifer fährt ja mit Navi
 
RIH in Venlo hat im Grunde nichts mehr mit dem RIH Anfang der 80er Jahre zu tun. ... scheint es RIH Sport in Amsterdam weiter zu geben. Die haben auf jeden Fall eine aktive Homepage mit durchaus interessanten Modellen: sogar einen Randonneur: http://rihsport.com/the-bikes/bikes_randoneur/
Der ist ja mal hypsch! :daumen:
15-08-27-0311rih2-LOWRES-1024x683.jpg
 
Der alter Rahmenbauer Wim van der Kaaij ist vor einige Jahren verstorben. Mitlerweile ist die Firma umgezogen aus der Altstadt in ein Industriegelände (altes Hafengebiet) und wird von einen neuen Rahmenbauer geführt. Er ist damit der 4. in der Linie von RIH Rahmenbauer nach Joop Bustraan, Willem Bustraan jr und Wim van der Kaaij.

@Ivo Danke für die Info. Schön das RIH weiter lebt und das immer noch traditionelle Stahlrahmen gebaut werden.
 
Stop! Halt! Ihr dürft nicht RIH Sport aus Amsterdam mit RIH aus Venlo verkegeln. Die haben seit langem nichts mehr miteinander zu tun.
 
Übrigens hat @Graf Anton Günther noch ein von Ome Wim gelötetes Rad.
A propos Ome Wim, da gibt´s doch Bewegtbilder:
und wohl das letzte Interview...
als onze lieven herr ne fietsenmaker nodig heeft...
sollte ik te tienray en kaarsje ontsteken?
 
RIH Sport Amsterdam Rennräder und RIH Venlo Cové Rennräder sind eigentlich schon immer zwei paar Paar Schuhe gewesen. Die RIH Sport Amsterdam Rennräder waren maßgefertigt die RIH Venlo Cové Rennräder waren Standardrahmen.

In Verkaufsportalen werden die RIH Venlo Cové Rennräder leider sehr oft auch mit RIH Sport Amsterdam beworben.

RIH Sport Amsterdam Räder dürften eigentlich nur sehr sehr selten irgendwo mal auftauchen (erkennbar an der eingeschlagenen Serienummer am Steuerrahmen).

Interessant ist die Geschichte der niederländischen RIH Rennräder von RIH Amsterdam und RIH Venlo Cové
aber allemal und ein altes RIH Venlo Cové Rad hat dadurch auch seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder Neues von meinem RIH Mistral. Nachdem es seit dem Aufbau im Oktober 2017 nur 36 km auf den nicht vorhandenen Tacho bekam (und mir im Januar das Hinterrad kollabiert ist), habe ich es jetzt nochmal überarbeitet und auf einer 40 km Trainingsrunde für gut befunden.

Hier noch mal der Stand Oktober 2017:

herbstwind1784_2w9u4p.jpg


Und hier der aktuelle Stand:

phoenixrunde5902_2s3s9z.jpg


phoenixrunde5899_22wsmg.jpg

Ein anderer Laufradsatz mit silber eloxierten Mavic Felgen und Conti GP Klassik Reifen passen besser zu dem Klassiker, als die dunklen Mavic Felgen aus Mitte der 80er Jahre. Die Bremsbeläge wurden durch Klassiker konforme Beläge von Jagwire ausgetauscht. Die bremsen hervorragend und das Quietschen ist weg. Die zu neuen Look Pedale von 1985 wurden durch klassische Pedale mit Christoph Haken und Alfredo Binda Riemen ersetzt. Die Trinkflasche ist von Elite und ein Nachbau alter Flaschen aus den 60er und 70er Jahren. Die sind wir aber damals noch bis Mitte der 80er Jahre gefahren. Die Zughüllen der Bremsen wurden noch mal gekürzt. Ein paar schnelle Runden auf Phönix-West überzeugten mich das das Rad jetzt fertig ist. Es wird am Wochenende direkt bei einer RTF und der Klassikerausfahrt in Münster eingesetzt.

Die Schuhe zu den Pedalen sind ein paar Carnac von Ende der 80er Jahre. Eigentlich etwas zu neu und zu bunt (lila), aber die einzigen Schuhe mit denen ich in die Pedale komme. Hab auch schon fleißig geübt, da ich seit fast 30 Jahren mit Klickpedalen unterwegs bin. Mit ein paar modifizierten schwarzen Shimano Schuhen bleibe ich immer noch vorne hängen, obwohl ich den vorderen Klettverschluss entfernt habe.

Hoffe das ich irgendwann noch mal ein paar passende klassische schwarze Schnürer finde. In Dessel gab es welche (schwarz mit Holzsohle) die mir wahrscheinlich gepasst hätten, aber ich habe zu lange gezögert und dann waren sie weg. :(
 
Zurück
Oben Unten