• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Mistral - Vom Winde verweht

Anzeige

Re: RIH Mistral - Vom Winde verweht
Heute wurde das RIH fertig. Direkt danach ging es auf Probefahrt. Insgesamt bin ich ganz zufrieden.
Aber drei Dinge fielen mir negativ auf:
1. Durch die neue Gabel mit weniger Biegung muss ich ein wenig aufpassen das ich bei langsamer Fahrt nicht mit den Fußspitzen ans Vorderrad komme.
2. Die Bremsen quietschen entsetzlich. Vermute das liegt an den eloxierten Bremsflanken. Da sich der Winkel der Bremsbeläge nicht einstellen lässt, hoffe ich das es mit der Zeit nachlässt, wenn die Beläge angebremst sind und das Eloxat ein wenig weg ist.
3. Im Wiegetritt schaltet das Rad hinten von selbst. Denke mal das bekomme ich noch in den Griff. Der rechte Schalthebel geht noch zu leicht.

Ansonsten funktioniert das Rad hervorragend. Negative Auswirkungen durch die geringere Gabelbiegung konnte ich nicht feststellen. Die Bremsen quietschen zwar, funktionieren aber ansonsten schon ganz gut. Die Sitzposition ist sportlich, aber noch bequem. Der Sattel ist super bequem.

Hier ein paar Fotos von unterwegs:

herbstwind1797_2vzuy2.jpg

herbstwind1782_29supq.jpg

herbstwind1784_2w9u4p.jpg

herbstwind1794_2t1uwf.jpg

Hast du echt gut hinbekommen.
Kriegt man richtig Lust das Radel zu fahren :daumen:

Danke, das Rad machte auch richtig Spaß. Freue mich schon auf die erste längere Tour.
Bis dahin habe ich das mit der Schaltung auch im Griff und vielleicht fällt mir noch was bezüglich des quietschen ein.
Konnte auch schon eine steilere Rampe damit hinauf fahren. Mit vorne 39 und hinten 28 ist mit dem Rad auch der ein oder andere Berg drin.
Am meisten habe ich mich über den Sattel gefreut. Der erste Sattel der mir richtig gut gefällt und auf Anhieb bequem ist.
Meistens muss ich noch mit der Sattelstellung herum experimentieren und mein Hintern braucht etliche Kilometer um sich an einen neuen Sattel zu gewöhnen. Aber der passt einfach.

Dafür hast Du dann schon mal auf der Niere trainiert....
Das Rad ist echt super geworden, na ja bis auf den komischen Seitenständer.
Gibt es für die Bremsgriffe auch schwarze Hoods?

Die schwarzen Hoods die dort drauf waren passten von der Form überhaupt nicht. Aber ich wollte auch keine schwarzen haben.
Der "Seitenständer" ist eigentlich der Steuerkopfschlüssel. :D
Das Rad wollte einfach nicht selber stehen bleiben. :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @Sonne_Wolken hat die Ironie wegen dem Ständer überlesen ;) Aber warum wäre das mit Körbchenpedalen nicht passiert? Die taugen doch auch nicht als Ständer? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Doch, damit kriegst Du das Rad mit etwas Vorsicht zum stehen, wenn auch deutlich schräger. Oder Du legst noch die Trinkflasche unter.
Manche Ironie überlese ich mit Absicht. :D

Mit Körbchenpedale werde ich einfach nicht mehr richtig glücklich. Was haben wir uns damals gefreut als wir diese blöden Dinger nicht mehr fahren mussten und es Klickpedale gab. :idee:

Für mich gehören einfach Hakenpedale ab einem gewissen Alter eines Klassikers dazu, dann können wir auch gleich weitermachen mit den Schremshebeln an 70er o. noch älteren Klassikern:oops:;). Deshalb finde ich es auch gut das solche Kriterien bei den Klassikerveranstaltungen Pflicht sind.

Für mich gehören einfach Hakenpedale ab einem gewissen Alter eines Klassikers dazu, dann können wir auch gleich weitermachen mit den Schremshebeln an 70er o. noch älteren Klassikern:oops:;). Deshalb finde ich es auch gut das solche Kriterien bei den Klassikerveranstaltungen Pflicht sind.

Ich fahre ja auch manchmal mit alten Pedalen. Aber dann lasse ich die Haken weg und fahre nur mit den Platten unter den Schuhe die sich vorne an der Pedalkante einhaken. Das funktioniert ganz gut. Nur Wiegetritt geht damit nicht. Aber fahre eh selten im Wiegetritt. Die Stürze die ich damals mit Haken und Riemen hatte sind immer noch im Kopf. Habe da einfach Angst nicht schnell genug aus den Pedalen zu kommen.

Rote Bremsbeläge von Fibrax, dann bleibt das Eloxal lange erhalten. Sind relativ weiche Beläge, da quietscht nichts.

Um Hakenpedale reiss ich mich auch nicht mehr. ;)

Für mich gehören einfach Hakenpedale ab einem gewissen Alter eines Klassikers dazu
Das sehe ich auch so, habe ich auch verbaut, muss aber auch ganz klar sagen
das mir manchmal bei weiten Strecken die Füsse weh tun. Das kann aber auch
an den Schuhen liegen. Aber ich kann Jennifer schon verstehen und ihre Bedenken
wegen der Stürze nachvollziehen. Jeder sollte das fahren womit man sich wohlfühlt.

Das sehe ich auch so, habe ich auch verbaut, muss aber auch ganz klar sagen
das mir manchmal bei weiten Strecken die Füsse weh tun. Das kann aber auch
an den Schuhen liegen. Aber ich kann Jennifer schon verstehen und ihre Bedenken
wegen der Stürze nachvollziehen. Jeder sollte das fahren womit man sich wohlfühlt.

Also Probleme habe ich, wenn ich denn mal fahre :rolleyes:, meist nur bei Clickpedalen, beiden Hakenpedalen habe ich mehr Bewegungsfreiheit, und ziehe die Riemen auch nur so fest das ich leicht aus den Pedalen komme.

5676440704_fe8cb68005_b.jpg

und ziehe die Riemen auch nur so fest das ich leicht aus den Pedalen komme.
Ja das mache ich auch so, nur wenn ich so 100 Km oder mehr fahre schmerzen manchmal die Füsse.
Bei den Clickpedalen habe ich keine Probleme, das liegt aber auch daran das ich viel mit dem MTB fahre.

Also Probleme habe ich, wenn ich denn mal fahre :rolleyes:, meist nur bei Clickpedalen, beiden Hakenpedalen habe ich mehr Bewegungsfreiheit, und ziehe die Riemen auch nur so fest das ich leicht aus den Pedalen komme.

5676440704_fe8cb68005_b.jpg
Wie willst du so eine Kuppe mit 53/17 im Wiegetritt hoch knallen?

Danke, das Rad machte auch richtig Spaß. Freue mich schon auf die erste längere Tour.
Bis dahin habe ich das mit der Schaltung auch im Griff und vielleicht fällt mir noch was bezüglich des quietschen ein.
Konnte auch schon eine steilere Rampe damit hinauf fahren. Mit vorne 39 und hinten 28 ist mit dem Rad auch der ein oder andere Berg drin.
Am meisten habe ich mich über den Sattel gefreut. Der erste Sattel der mir richtig gut gefällt und auf Anhieb bequem ist.
Meistens muss ich noch mit der Sattelstellung herum experimentieren und mein Hintern braucht etliche Kilometer um sich an einen neuen Sattel zu gewöhnen. Aber der passt einfach.

Prüfe mal ob die Bremsarme nicht zu viel Luft auf den Bolzen haben , eigentlich darf da keine Lose sein , meistens sind die viel zu lose
gekontert, und dann quietscht es auch gerne.
Wenn du einen Arm anfasst und vor und zurück wackelst , sieht man das .

Prüfe mal ob die Bremsarme nicht zu viel Luft auf den Bolzen haben , eigentlich darf da keine Lose sein , meistens sind die viel zu lose
gekontert, und dann quietscht es auch gerne.
Wenn du einen Arm anfasst und vor und zurück wackelst , sieht man das .

Da wackelt nichts. Hatte die Bremsen ja komplett zerlegt und ordentlich zusammen gebaut. ;)

Zurück