• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel für Shimano 105 Golden Arrow

AW: Ritzel für Shimano 105 Golden Arrow

ok,
also ich denke dass mit dem Basteln lass ich erst mal sein.
habe jetzt doch einige möglichkeiten solche Ritzel noch zu bekommen.
Nun nur noch mal eine Frage: Gab es die Shimano Golden Arrow NUR mit 6-Fach Freilauf oder auch mit 7 oder 8 Fach?
Würde nur sehr ungern die Falschen bestellen.
Danke nochmal für die vielen Antworten.

Die 105 Golden Arrow gab es nur als 6-fach.
7-fach war der Nachfolger 105 New.
Wenn Du Uniglide-Zahnkränze bestellst, kannst Du nicht die falschen Zahnkränze bestellen, lediglich die falschen Zwischenringe.
Die 6er waren, glaub ich, 3,65 mm, die 7er 3,1 mm, die 8er 3,0 mm.
Kann sein, daß ich noch 6-er Ringe im Keller habe. Müßte mal nachsehen.

Auf:
http://sheldonbrown.com/k7.html
siehst Du übrigens ganz unten die erste Uniglide-Nabengeneration. Genau so ist die 105 Golden Arrow aufgebaut (die auf dem Bild könnte es sogar sein...).

Etwas weiter oben siehst Du dann den Freilaufkörper mit der "Hülsen-Schraube" (FIXING-BOLT!)

GANZ OBEN dann die Zeichnung der neueren Nabe mit "Fixing Bolt", doch ist diese Schraubhülse auf der Skizze nicht eingezeichnet!
Anhand der Verdickung des rechten Nabenmitteltels sieht man dennoch, daß es sich um die neurere Form handelt.
Aber die Freiläufe bleiben gleich und sind untereinander tauschbar.

Dann werd ich mir wohl mal das &er Paket bestellen.
Bleibt nur noch eine Frage offen:
Wie sieht es mit der Kette aus? Passen da alle für 6-Fach ausgelegten Ketten?
Die Shimano UG 51 kenn ich schon
Auch die SRAM 850 soll ja ganz gut gehen

Du kannst alle für 8-fach ausgelegten Ketten verwenden; diese laufen auch auf 6-fach, weil ja auch die Kränze selbst identisch sind.
Allerdings könnten uralte 6/7-fach Ketten nicht auf 8-fach laufen, weil diese zu breit sein könnten.
Als um 1989 die Rohloff-Kette auf den Markt kam, die mit 6,8 mm superschmal war, hatte ich wohl ein Problem mit dem 105 G.A. Umwerfer. Dessen Schaltgabel war zu breit, die Kette flog übers große Blatt hinüber.

Wie gesagt: bei den neueren Naben wurde dieses "Rohr" durch eine Art Hülsenschraube ersetzt, die den Freilauf an die Nabe festschraubt. Glaub mir: Du kannst den Freilauf abziehen und gegen einen neueren HG-Körper tauschen! Hab ich doch selbst schon gemacht.
Und der HG-Körper sitzt dann genauso mit Preßsitz auf dem "Rohr" wie vorher der UG-Körper ? Das wäre auch für mich eine gute Nachricht, da ich ebenfalls eine "UG alt" fahre (auf meinem Bridgestone von 1985). Ich habe in dieser Hinsicht ebenfalls bisher Sheldon Brown vertraut, der diesen Wechsel ausgeschlossen hat.

@TrainStopsAtSix: Waltzing-Matilda hat es gerade schon geschrieben: Du kannst tatsächlich alle Ketten kaufen/fahren, die mit 6-/7-/8-fach gekennzeichnet sind. Auf einem aktuellen 6-fach-Schraubkranz fahre ich auch die IG 70, die für 7- und 8-fach angeben ist (z.B. https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto...splay?langId=-3&storeId=10001&productId=10798), das ist eine höherwertige Kette (zudem ganz hübsch, mit verchromten Seitenlaschen ... :cool:). Ich würd' jedenfalls an Deiner Stelle keine Billigkette von einem No-Name-Anbieter nehmen, die schnell verschleißt, da eben die UG-Ritzel heute nicht mehr so einfach zu bekommen sind wie früher. Die UG 51 ist qualitativ o.k., aber zugleich auch schon eher die "Untergrenze" dessen, was man nehmen sollte. Gelegentliches Messen der Längung mit einer Kettenlehre empfiehlt sich.

Zurück