Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde mir demnächst neue LRS kaufen, da stellt sich die Frage wie bekomme ich die Ritzel (9 fach Shimano 105) hinten ab und auf das neue drauf, benötige ich spezielles Werkzeug?
Ich werde mir demnächst neue LRS kaufen, da stellt sich die Frage wie bekomme ich die Ritzel (9 fach Shimano 105) hinten ab und auf das neue drauf, benötige ich spezielles Werkzeug?
du brauchst eine kettenpeitsche ordinär, und einen kassetten abzieher für shimano HG kassetten. beides kriegst du für schmales geld in internetläden wie rose, etc.. dann noch haushaltsübliches werkzeug wie nuss oder den passenden gabelschlüssel oder was eben auf den abzieher passt.
brauch man sowieso immer mal wieder und passt natürlich auch bei 10fach.
Tu Dir den Gefallen und nimm einen Abzieher mit fixem Griff (und auf den Zentrierpin achten), das verkürzt so eine Aktion mal glatt um die Hälfte (alleine..wo war jetzt die Ratsche). http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=655
Beides Werkzeug, das Du zusammen für ca. 20,- auch in jedem vernünftigen lokalen Laden bekommst.
Anleitung:
Abzieher in die Mutter setzen, mit der Peitsche (grösseres Ritzel) gegenhalten, Mutter lösen.
alte Kassette runter, neue rauf, beim Abschlussritzel darauf achten, daß es nicht nur so ungefähr sitzt, sondern wirklich mit der Führungsnut (schmal) auf dem richtigen Steg sitzt.
Mutter wieder drauf, festziehen geht jetzt ohne Peitsche, fertig.