• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

Anzeige

Re: Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy
Im deinem ersten Beitrag hattest du erwähnt dass es relativ gut entkoppelt ist
Vielleicht kannst du ja intellektuell nicht folgen, ich habe geschrieben, die Entkoppelung ist gut, ist sie auch und das ganze ist deutlich leiser als der Trainer direkt auf dem Boden. Das hat doch nicht das Geringste damit zu tun, dass es in einem gewissen Frequenzbereich zu einer Resonanzschwingung kommt...

Vielleicht kannst du ja intellektuell nicht folgen, ich habe geschrieben, die Entkoppelung ist gut, ist sie auch und das ganze ist deutlich leiser als der Trainer direkt auf dem Boden. Das hat doch nicht das Geringste damit zu tun, dass es in einem gewissen Frequenzbereich zu einer Resonanzschwingung kommt...
Danke für deine Weisheiten.
Ich bin mir sicher ich kann jeder deiner Unterhaltungen folgen und muss dabei auch in keinster Weise beleidigend werden.

Wenn Ihr Eure Rollentrainer effektiv entkoppeln wollt, dann müsst Ihr ein Masse-Feder-System bauen.
Generell kann man das mit Tennisbällen und einer Platte machen.
Wenn man die Eigenfrequenz des Systems einstellen will, sind Tennisbälle m.M. nach nicht gut geeignet, da nicht einstellbar.
Mafund-Platten sind auch humbuck, weil die für viel grössere und schwerere Maschinen ausgelegt sind.
Wir arbeiten bei der Maschinenlagerung entweder mit Sylomer-Lagern (Produktbezeichnung, theoretisch ein PUR Schaumstoff) oder mit Stahlfedern.
Eine gute Dämpfung erzielt man nur dann wenn die Anregefrequenz DEUTLICH höher als die Eigenfrequenz des Systems ist, also um den Faktor 3 höher.
Zudem muss die schwingende Fundamentplatte in irgendeinem guten Verhältnis zum Gesamtgewicht stehen. Also wenn der 100kg Mann auf einer 15mm OSB Platte radelt, dann wird das viel zu unruhig.
Ich würde eher soweit gehen mir eine stabile Platte (z.B. Siebdruck) zu nehmen, diese mit Gartenplatten zu beschweren (Beruhigungsmasse) und dann das ganze entsprechend gut dimensioniert zu lagern (Beim Zusammenbau dann die Gartenplatten am Ende drauf ;) ).

Wichtig ist auch, der Aufstellort muss geeignet sein. Die beste schallentkoppelte Platte hilft euch garnichts, wenn die Gerätschaft auf einer zu "weichen" Geschossdecke steht.

Endlich fertig und erfolgreich nach Hause geschleift
3B9E9081-3EEB-49BD-82BB-85CF50934EDE.jpeg8DF0FC56-C866-409F-B2CB-00791E19F70A.jpeg1B1A6535-4BA8-4588-AAF4-D0D53150F55D.jpegBF2CECBE-1E9B-4721-82CD-3E0CB1646484.jpeg
Dann noch gleich einen optimierten Tablettständer gebaut, mit FlaHa und Ablagemöglichkeiten für Riegel etc

Ob jetzt mehr oder weniger Lärm auf den Boden übertragen wird kann ich noch nicht sagen, aber drunter liegt eine Fitness Matte und eine Lage Waschmaschinenflies.

im Raum selber ist es einwende lauter geworden, hört sich jetzt an wie mit höchster Stufe laufender Ventialtor.

Aber ich habe das Glück das ich in einem Betonbuncker wohne und nicht alle Geräusche übertragen werden. Kann auch noch nachts Musik hören oder Filme schauen. Nur brummende Töne wie eine bohrende Hilti hört man gut. Ich fahre jetzt auch schon gut ein Jahr in der Wohnung und bisher hat sich noch keiner beschwert.

ich werde mir wohl noch so ein Waschmaschinenflies besorgen und direkt unter den Trainer legen, mal sehen ob das was ausmacht.

Wahnsinnsteil die Platte, Respekt 👍 Das ist für die Ewigkeit gebaut.

BTW: Ist die Wasserwaage auch über ANT+ mit Zwift koppelbar? SCNR:D

Aber ich habe das Glück das ich in einem Betonbuncker wohne und nicht alle Geräusche übertragen werden. Kann auch noch nachts Musik hören oder Filme schauen. Nur brummende Töne wie eine bohrende Hilti hört man gut. Ich fahre jetzt auch schon gut ein Jahr in der Wohnung und bisher hat sich noch keiner beschwert.

ich werde mir wohl noch so ein Waschmaschinenflies besorgen und direkt unter den Trainer legen, mal sehen ob das was ausmacht.

Die haben Angst vor Dir :D

@sickgirl
Ich dachte erst, mit der Längswelle und den Federn, dass du es so baust, dass sich das Rad ähnlich wie bei der Saris Platform auch vor- und zurückbewegen kann. Aber das geht ja mit den Bällen nicht mehr? 🤔

Ich hab jetzt auch die Bälle bei rockerplates bestellt und beschäftige mich jetzt etwas mehr mit dem Thema.

@sickgirl
Ich dachte erst, mit der Längswelle und den Federn, dass du es so baust, dass sich das Rad ähnlich wie bei der Saris Platform auch vor- und zurückbewegen kann. Aber das geht ja mit den Bällen nicht mehr? 🤔

Ich hab jetzt auch die Bälle bei rockerplates bestellt und beschäftige mich jetzt etwas mehr mit dem Thema.

Doch, das geht, ich habe ca 50 mm Hub in beiden Längsrichtungen. Durch die Federn geht die obere Platte immer in die Nullposition zurück.

Mit den Stahlfedern wäre das nicht gegangen.

Sehr schön.
Ich bin jetzt auch mit dem gebastel fertig und warte nur noch auf die Bälle.
Für oben eine alte MDF 19mm Platte aus einer alten Couch, die ich zerlegt habe.
Für unten hab ich eine alte Schaltafel genommen, 21mm.
Nicht schön, aber ultracheap isses schon so nicht mehr und noch mehr Geld für dreischichtplatten, siebdruckplatten oder multiplexplatten ausgeben wollte ich vorerst nicht. Vlt später mal.
Erstmal den Aufbau testen.

Von oben:

Von unten:

Zwischendrin:

Ohne Bälle ist das Ganze doch arg wackelig. Hätte gedacht, dass die dicken Gummipuffer mehr Widerstand bieten. Überlege mir grade, ob ich nicht einen mehr, oder direkt alle fünf verbaue. Hab ja fünf Puffer mit 10 Schrauben von sickgirl gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt auch mit dem gebastel fertig...
Jetzt aber.
Ganz vergessen, dass ich auch eine Vorderraderhöhung basteln muss und mein Tischchen erhöhen muss.

Dann noch das Tischchen etwas optimiert.
Die VR-Erhöhung drehbar gemacht, und und...

Ein bisschen kommts mir so vor:

Noch billiger und einfacher wird's nicht:

1616136516302.png

Es ging aber weniger ums Rocken als um Entkopplung. Hier im Altbau hat es in der unteren Etage gedröhnt, dass Sunn O))) ihre Freude gehabt hätten. Seit die Tennisbälle ihren Dienst verrichten ist Ruhe.

So sieht meine Paincave fertig aus (vorerst)
Test nachher beim Zwift Gran Fondo

Aus Sicht vom Rider:

Wegen "ultracheap":
Gummipuffer mit Schrauben: 14€, danke an sickgirl
Bälle und Ballmanometer von rockerplates.de: 28,80€
Holz usw.: nada
Arbeit: unbezahlbar :D

Die Rockerplate hat sich gestern beim Gran Fondo bewährt.
Zwar sind damit 100km (bzw fast 3,5h) auch nicht lustig, aber besser als starr.
Wiegetritt ist etwas seltsam, aber hab dann den dreh auch rausbbekommen.

Hallo Zusammen,
ich hab mir für meinen Core auch ein Sprintboard gebaut. Wollte alles so klein wie es geht halten und habe mich für 60x60x1,5 cm Multiplex entschieden und gleich eine Lärmschutzmatte für Hausgeräte drauf und drunter gemacht. in verbindung mit 5x5cm Vibradionsdämpern mit Innengewinde und Senkkopfinbusschraube von Ebä und den Luftgolfbällen von Decathlon bin ich super zu frieden.
Ich möchte auch nie wieder ohne fahren
Sind das die Bälle?
https://www.decathlon.de/p/golfball-500-aufblasbar-kinder/_/R-p-158715

Zurück