Wenn Ihr Eure
Rollentrainer effektiv entkoppeln wollt, dann müsst Ihr ein Masse-Feder-System bauen.
Generell kann man das mit Tennisbällen und einer Platte machen.
Wenn man die Eigenfrequenz des Systems einstellen will, sind Tennisbälle m.M. nach nicht gut geeignet, da nicht einstellbar.
Mafund-Platten sind auch humbuck, weil die für viel grössere und schwerere Maschinen ausgelegt sind.
Wir arbeiten bei der Maschinenlagerung entweder mit Sylomer-Lagern (Produktbezeichnung, theoretisch ein PUR Schaumstoff) oder mit Stahlfedern.
Eine gute Dämpfung erzielt man nur dann wenn die Anregefrequenz DEUTLICH höher als die Eigenfrequenz des Systems ist, also um den Faktor 3 höher.
Zudem muss die schwingende Fundamentplatte in irgendeinem guten Verhältnis zum Gesamtgewicht stehen. Also wenn der 100kg Mann auf einer 15mm OSB Platte radelt, dann wird das viel zu unruhig.
Ich würde eher soweit gehen mir eine stabile Platte (z.B. Siebdruck) zu nehmen, diese mit Gartenplatten zu beschweren (Beruhigungsmasse) und dann das ganze entsprechend gut dimensioniert zu lagern (Beim Zusammenbau dann die Gartenplatten am Ende drauf
).
Wichtig ist auch, der Aufstellort muss geeignet sein. Die beste schallentkoppelte Platte hilft euch garnichts, wenn die Gerätschaft auf einer zu "weichen" Geschossdecke steht.