• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

'nen 8000 Watt Ventilator links der einfach ab und an für 'ne halbe Sekunde voll aufdreht, dazu einen Eimer Wasser an den Hintern 😆

Und bei direct drive sollte man natürlich auch genau einstellen können wie häufig Reifenpannen simuliert werden sollen, denn der echte Reifen ist ja aus dem Spiel.

Moin,

vielen Dank für Euren wertvollen Beiträge. Mir schwebt vor, eine Mischung aus boomboard und velocity rocker zu bauen, sodass ich eine gedämpfte Vor-und Rückwärts- sowie Seitwärtsbewegungen habe.
Als Material hab ich Siebdruckplatten in der Stärke 21mm geplant und ich würde über die Längsachse mittig eine Linearführungswelle im Durchmesser 16mm auf dem Bodenbrett montieren. An den Enden sollen Druckfedern für die Dämpfung nach vorn und hinten sorgen. (also im Prinzip ein velocity Nachbau)
Statt der Bälle sollen auch Federn links und rechts zum Einsatz kommen, wie beim Boombaord soll eine gefräste Nut die Dämpfung 'einstellbar' machen.
Bei den Federn bin ich total rat- und planlos, habt Ihr eine Idee welche jeweilige Länge und Härte da zu nehmen ist?

Vielen Dank schon mal

Jan

Ich habe gerade interessiert die Beiträge gelesen und werde mir auch eine Rocker Plate bauen. Ich habe viele „lange“ Plates gesehen, welche das Vorderrad mit aufnehmen, oder die kürzeren Modelle, wo das Vorderrad auf eine separate Erhöhung gestellt wird.

Gibt es Vor- und Nachteile? Ich könnte mir vorstellen das sich auf die lange Version einfacher aufsteigen lässt, …ist das überhaupt problematisch??

Speilt es eine Rolle wenn das Vorerrad auf der langen Version sich mit neigen kann?

Danke für eure Erfahrungswerte.

VG

Die lange Version soll angeblich träger im Kippmoment und der Reaktion sein. Außerdem sind die Kosten höher aufgrund des zusätzlichen Materials. Aufsteigen ist kein Problem bei der kurzen Version.

Wollte mir zuerst auch selber was bauen aber bei den Materialkosten mittlerweile ist man nicht viel günstiger wenn man was "ordentliches" möchte. Schwanke auch noch zwischen Full/Halve Board.

Wollte mir zuerst auch selber was bauen aber bei den Materialkosten mittlerweile ist man nicht viel günstiger wenn man was "ordentliches" möchte. Schwanke auch noch zwischen Full/Halve Board.
Das musste ich auch feststellen. Ich wollte ein Fullboard, die Siebdruckplatten inklusive dem übrigen Material hätten 140€ gekostet. Hab mich dann für die Plate von LifeLine entschieden, bei Alltricks mit einer Rabattaktion für 192€ bestellt und nicht bereut.

Halfboard soll besser sein, da die Masse der oberen Platte wesentlich geringer ist. Bedeutet es ist leichtgängiger. "Auf der Straße" gäbe es diese Masse ja nicht.

CDA9714C-959A-4491-93AF-AA27FAE8B2FF.jpeg
Halfboard soll besser sein, da die Masse der oberen Platte wesentlich geringer ist. Bedeutet es ist leichtgängiger. "Auf der Straße" gäbe es diese Masse ja nicht.
Kann ich zumindest nicht bestätigen, die Kraft welche ich zum kippen benötige lässt sich über den Luftdruck in den Bällen variieren. Bin beide Varianten gefahren und es gibt keinen merklichen Unterschied. Auf das Fullboard lässt sich etwas einfacher aufsteigen und es gefiel mir optisch etwas besser.

Hallo ,

Hat jemand von euch einen Wahoo kickr SNAP ( oder Tacx Flow , Elite Tuo) in Verbindung mit dem Board von der Partnerschreinerei - https://www.cutprocess.de/bausatz-sprintboard-lite.html
von Kellersprinter am Laufen?

Ich habe den Kellersprinter-Man freundlich angeschrieben ob der Snap auch wirklich auf das Board passt , da ja der Trainer auch nicht mittig wegen des Schwungrades aufgestellt werden muss , nicht das ich einen Denkfehler mache?
Als Antwort kam leider nur das ich selber messen soll und wenn ich dann immer noch nicht weis ob der Snap passt ich doch lieber das viel teuere Sprintboard kaufen soll!
Auf eine erneute Anfrage kommt keine Reaktion mehr?

Dabei sollte man doch davon ausgehen das ein Shop der Artikel verkauft einem doch auch Auskünfte über die Kompatibilität geben können sollte/muss ?

Dabei sollte man doch davon ausgehen das ein Shop der Artikel verkauft einem doch auch Auskünfte über die Kompatibilität geben können sollte/muss ?
Bei wem hast Du denn angefragt? Bei KellerSprint oder Cutprocess?
Letztere liefert ja nur Teile zum Bausatz von KellerSprint, wenn ich das richtig verstehe, von daher kann ich verstehen, dass die keine Auskunft geben können.

Also laut der HP von Kellersprinter, ist zumindest das fertige Board kompatibel mit dem Snap und das sieht auch nicht größer aus als die Selbstbauplatte.

Hmm wenn das Produkt wie in dem Fall vom Shop selbst kommt, denke ich sollte man schon Auskunft geben können zwecks Kompatibilität!
Er wird halt keiner von dem Menschenschlag sein dem es leicht fällt aus einem “dürfte wohl passen aber strenggenommen weiss ich es eigentlich nicht weil ich es nie ausprobiert habe“ dieses professionelle “ja das passt (zerbrechen sie sich darum nicht Ihr hübsches Köpfchen)“ zu machen mit dem z.B. ein Hotelmitarbeiter die Frage nach dem Wetter morgen beantworten wird.

Dass der Kickr-snap passt steht auf der Website, wenn trotzdem nachgefragt ist wird er annehmen dass es sich um etwas exotischeres handelt falls er den Namen nicht aus dem Stegreif erkennt. Den Markt für wheel-on Trainer hat man heute nicht mehr wirklich im Auge, der Snap war schon so etwas wie ein Zeitreisender als er vorgestellt wurde. Wenn man unter diesen Bedingungen nicht mit ihm ins Geschäft kommt (“mein Name ist Lohse“) dann steht einem das natürlich frei.

Er wird halt keiner von dem Menschenschlag sein dem es leicht fällt aus einem “dürfte wohl passen aber strenggenommen weiss ich es eigentlich nicht weil ich es nie ausprobiert habe“ dieses professionelle “ja das passt (zerbrechen sie sich darum nicht Ihr hübsches Köpfchen)“ zu machen mit dem z.B. ein Hotelmitarbeiter die Frage nach dem Wetter morgen beantworten wird.

Dass der Kickr-snap passt steht auf der Website, wenn trotzdem nachgefragt ist wird er annehmen dass es sich um etwas exotischeres handelt falls er den Namen nicht aus dem Stegreif erkennt. Den Markt für wheel-on Trainer hat man heute nicht mehr wirklich im Auge, der Snap war schon so etwas wie ein Zeitreisender als er vorgestellt wurde. Wenn man unter diesen Bedingungen nicht mit ihm ins Geschäft kommt (“mein Name ist Lohse“) dann steht einem das natürlich frei.
Naja ich habe halt nix davon wenn ich mir das Board bestelle, und es dann doch nicht passt! Deswegen auch noch mal hier die Frage nach den ähnlichen Flux und Tuo!
Er lässt das Board über die Partner herstellen aber man sollte in dem Fall wissen was dazu passt und was nicht!
Oder zumindest zugeben das man keine Ahnung hat.

Wo steht auf der HP das der SNAP zum DIY Board vom Schreiner passt?

Wo steht auf der HP das der SNAP zum DIY Board vom Schreiner passt?
Ach so, du willst den Mittelmann herausnehmen der so nett ist ein paar Hinweise zu geben wie das möglich ist, hättest dabei aber bitteschön gerne gerne Full Service. Die Maße der Platte stehen auf der Seite, aber deinen Trainer soll bitteschön jemand anderes ausmessen?

Zurück