• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rocker Plate - yay or nay?

Bin mir da nicht so sicher obs funktioniert in der Praxis. Ich möchte ja eigentlich eine Bewegung in der Längsrichtung bekommen, so plus minus 5 - 10 cm in jede Richtung. Dazu würde ich die Isolierung dann auf ein Rohr ziehen und das in eine Art Begrenzung legen, weiß nicht ob das so verständlich ist.
Die Isolierung selber ist natürlich ziemlich weich, könnte sein dass die sich schnell platt legt und dann gar nichts mehr rollt. Es ist ja schon einiges Gewicht was darauf lastet, Fahrer, Bike, Rollentrainer, Holzplatte...
Wenn du Bewegung in Längsrichtungen möchtest wird es aufwendiger da man da Linearführungen verbauen muss
Sieht so aus
IMG_0048.jpeg

Leeze Boom Board pro

Absolute Empfehlung!

Lässt sich gut und einfach aufbauen, sowie schnell in zwei Teile zerlegen. Die Einstellungen sind sehr fein anpassbar und das ganze Board schwingt mit, also auch in der Bewegung nach unten bzw. bei stampfenden Bewegungen.

Früher habe ich nach 30 Minuten keine Lust mehr auf Rolle gehabt, da mir alles wehtat. Nun halte ich 60-75 Min. durch, bin eher platt vom Trainingsreiz als vom starren Trainer.

wie änderst Du denn den Druck in Tennisbällen???
Hab keine Tennisbälle drunter sondern kleine, aufblasbare Bälle. Hab leider die Fräsung am Anfang zu groß gemacht, darum der helle "Einleger"...

Armaflex als Puffer... Kann mir nicht recht vorstellen, dass das funktioniert... Habe das mit Federn gelöst.

Anhänge

• 20240113_130453.jpg
    20240113_130453.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20240113_130519.jpg
    20240113_130519.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 135

Die von Kellersprinter habe ich auch. Unter dem Lifeline Plate waren nur zwei relativ kleine, ziemlich mittig plaziert. Einer davon ist mal während eines Rennens geplatzt und ich bin fast umgekippt mit der ganzen Konstruktion, weil ich gerade im Wiegetritt war. Hab jetzt an jeder Seite jeweils zwei von den größeren dazwischen gesteckt, mäßig aufgepumpt, damit es noch ordentlich wackelt und zur Sicherheit. Damit fahre ich jeden Sonntag 3h und länger vollkommen problemlos. Diese Zeiten währen ohne die Wackelplatte undenkbar.

Bin mir da nicht so sicher obs funktioniert in der Praxis. Ich möchte ja eigentlich eine Bewegung in der Längsrichtung bekommen, so plus minus 5 - 10 cm in jede Richtung. Dazu würde ich die Isolierung dann auf ein Rohr ziehen und das in eine Art Begrenzung legen, weiß nicht ob das so verständlich ist.
Die Isolierung selber ist natürlich ziemlich weich, könnte sein dass die sich schnell platt legt und dann gar nichts mehr rollt. Es ist ja schon einiges Gewicht was darauf lastet, Fahrer, Bike, Rollentrainer, Holzplatte...
ein Youtuber hat eine Plate gebaut mit der Tennisballmethode, aber zusätzlich eine zweite Platte benutzt, und die beiden Platten mit einfachen Scharnierelementen verbunden. Das limitiert die Bewegung auf eine Achse, wenn man das möchte.

Variante: Der hier benutzt Silentblöcke, das dürfte auch gut funktionieren

Das bringt mich auf diese Idee:

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-waschmaschinen/waschmaschinenunterlage-60-cm-x-60-cm/p/8001174

Die könnte man schneiden, übereinanderlegen und verkleben, bis man die gewünschte Dämpfung hat. Da das für Waschmachinen ausgelegt ist, dürfte es auch stabil genug sein, dass der Trainer + Person nicht komplett einsinkt und dann nur wenig Dämpfung + seitliche Bewegung zulässt.

Mir ist nicht wichtig, dass die Rocker Plate super aussieht, sonder nur, dass ich nach einer Stunde keine Schmerzen am Hintern bekomme.

Ich verspreche mir auch einen Komfortgewinn, aber wenn man manche Beiträge liest, scheint es ja so, dass einige schon nach 60-120min wirkliche Probleme haben.
Ich frage mich, ob die Lösung da nicht auch noch zusätzlich woanders gelagert ist.

Das bringt mich auf diese Idee:

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-waschmaschinen/waschmaschinenunterlage-60-cm-x-60-cm/p/8001174

Die könnte man schneiden, übereinanderlegen und verkleben, bis man die gewünschte Dämpfung hat. Da das für Waschmachinen ausgelegt ist, dürfte es auch stabil genug sein, dass der Trainer + Person nicht komplett einsinkt und dann nur wenig Dämpfung + seitliche Bewegung zulässt.

Mir ist nicht wichtig, dass die Rocker Plate super aussieht, sonder nur, dass ich nach einer Stunde keine Schmerzen am Hintern bekomme.
Schau dir das erst mal im Baumarkt an. Ich zweifle an, dass du damit mehr als 3 - 5 mm Spiel je Seite bekommst... 🥸

Ich hab hier irgendwo ma gelesen das jemand ne Poolnoodle unter seinen Trainer gebaut hat.
Gleich ma ausprobiert und finds Klasse.
Klar gibt wohl professionellere Lösung aber funktioniert ganz gut.

Schau dir das erst mal im Baumarkt an. Ich zweifle an, dass du damit mehr als 3 - 5 mm Spiel je Seite bekommst... 🥸
Richtig. Selbst die 5mm sind schon viel bei einer Bautenschutzmatte.
Beachtet auch, das Bautenschutzmatten Wasserdurchlässig sind. Somit müsste noch eine Lage Linoleum oben drüber damit evtl. Schweiß und Staub erst gar nicht in die Matte eindringe kann.

Das Leeze Boom Board Pro ist einfach Klasse. Ich nutze es unter dem kickr Bike.

Einfach öfter in die Kleinanzeigen schauen. Für eine Freundin habe ich kurz nach Weihnachten eines für 110€ erhaschen können.

Ich hab hier irgendwo ma gelesen das jemand ne Poolnoodle unter seinen Trainer gebaut hat.
Gleich ma ausprobiert und finds Klasse.
Klar gibt wohl professionellere Lösung aber funktioniert ganz gut.
Ich habe mit einer mehrfach zusammengefalteten Isomatte angefangen. Die Lösung war nicht schlecht, aber auf Dauer wurde es dann auch das Boom Board Pro (+ dünner zurechgeschnittener Trainingmatte drauf, um die Löcher zu schließen. Den Tipp hatte ich hier geklaut).

Ich habe mit einer mehrfach zusammengefalteten Isomatte angefangen. Die Lösung war nicht schlecht, aber auf Dauer wurde es dann auch das Boom Board Pro (+ dünner zurechgeschnittener Trainingmatte drauf, um die Löcher zu schließen. Den Tipp hatte ich hier geklaut).

Guter Tipp.
Aktuell lege ich Handtücher unter. Das ist die Version für Faule, die keine Lust haben, die Trainingsmatten abzuwischen. ;)

Als Alternative zur Waschmaschinenmatte hab ich Spielplatzmatten im Einsatz:

Link Bauhaus

Drunter und drüber noch jeweils eine Schutzmatte von Decathlon, fertig.
Natürlich kein Vergleich zu einem Boom Board, aber für mich deutlich weicher und angenehmer.

Ich bin mit dem Leeze Boom Board Pro leider nicht glücklich geworden, vielleicht ist das für manche auch eine Alternative.

Irgendwo sah ich ein Bild von einem Sportler, der sich Ballsitzkissen unter den Trainer gepackt hat. Wenn man die nicht volle Pulle aufpumpt, sollte das auch funktionieren. Ist aber auch nicht ganz preiswert, wenn man/frau sich da 5 Stück von kauft.

Zurück