• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohrsatz GT Edge AERO

Triplewanker

not mono-, not duo- but triplewanker
Hi Leutz,

mal ne Frage, gab es für das alte GT Edge Aero nen Rohrsatz eines Herstellers, oder hat GT den Rahmen selber entwickelt? Wurden die Rahmen auch durch andere Firmen vertrieben? Danke.

latestGTpics_006.jpg

Anzeige

Re: Rohrsatz GT Edge AERO
AW: Rohrsatz GT Edge AERO

Hallo Radfreund.

Der Rahmen kommt ja aus einer Zeit (1996) wo GT noch auf dem Höhepunkt war, so kann es also sein das der Rohrsatz einmalig ist (ich bilde mir das eben mal so ein).
Laut Katalog soll der Rohrsatz nur für dieses Modell gebaut wurden sein, von wem kann ich auch nicht sagen.
Das GT Fury sieht übrigens genauso aus, ob es der selbe Rohrsatz ist vermag ich auch nicht zu sagen.

Auf meinem Edge ist ein Aufkleber Custom 6061-T6 und ich mag es sehr.

Infos zum stöbern gibts hier www.mtb-kataloge.de

Hier noch mein Album, http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/3032

Cu Danni

Hm. danke erstmal für den Tip mit den Katalogen. Ähm, Dein Edge loswerden willst Du rein zufällig nicht? ;-) Tja, dann werd ich wohl mal weitersuchen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Reynold nen ähnlichen (gleichen) Rahmen gebaut hat.

Loswerden ist gut, ich hab den Rahmen mit Gabel dieses Frühjahr in einem unglaublichen Zustand in Idealgröße bekommen.
Also fast wie neu für 170€, man muss ja auch mal Glück haben.
Also den geb ich auch für das 10fache nicht her.

Die Sache mit dem Rohrsatz würde mich aber auch interressieren, da lass uns mal dran bleiben.

Als Ersatzdroge hätte ich aber noch einen GT Rage mit Aero Unterrohr und Aerogabel.
Aber das haste sicher schon in meinem Album gesehen.

Cu Danni

Noch hatte ich es nicht gesehen. Nett, sehr nett. Wenn man nun den Rohrsatz wüsste, dann ..... dann könnte man nichts, da man die Rohre bestimmt nicht mehr bekommt. Aber es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Ich werde erstmal mein ZR 3000 neu Lacken dürfen, da vom Vorbesitzer schlechte Ausbesserungsmaßnahmen gemacht wurden, die jetzt nach und nach abblättern. Blöd. Aber er soll wieder blau werden. Mal schaun ob man den Lack so in der Art hinbekommt. Und der Hinterbau sieht auch übel zerkratzt aus. Aber sich denke das lässt sich wieder polieren.

Damals arbeitete ich zwar nicht mit GT aber 1999-2001. Ich hab nie einen Rohrsatz im Angebot gesehen.

Welche grösse des Rahmens brauchst du ?!?

Also am besten wäre nen 56. Ich komm aber aus Erfahrung auch gut mit nem 58 oder 54 klar. Wollen wir vielleicht ne Neuauflage machen. So für alle Interessierten. Auf jeden Fall gäbe es bestimmt den ein oder anderen Abnehmer.

@ Bikeracer46 : In welcher Form hast Du mit GT gearbeitet? Verkauft, repariert, geschweißt, gefahren.......?????

Letzte Neuigkeiten. Ich habe nen Rahmen! Importiert wird er aus den USA und steht schon bei einem Freund in NY. Also bald einer mehr der seltenen in Europa. :aetsch:

IMG_1339.jpeg

Danke für eure Hilfe.

Weitere Infos zum Aufbau gibt es dann mal später.

So Mädels und Jungs,

hier nun mal die Arbeit, die über die paar freien Tage entstanden ist.

CIMG0045.JPG

GTEdgeAEROanWand.jpg

SchltwerkFelge.jpg

CIMG0013.JPG

Der Lenker ist noch nicht das Endresultat. Der Neue ist gerad noch in der Eloxierung.

Bohh ist der Rahmen hässlich !

Mal im Ernst, schön das es noch weitere solche Räder gibt.

Ist die Farbe original und wenn ja ist sie bei dir auch ca 1mm dick?

Aber 2 Kritikpunkte muss ich noch anbringen.

Erstens der Sattelschnellspanner, das geht am RR garnicht.
Zweitens der Vorbau, so ein Mörder Aero Rahmen + Gabel und dann ein positiver Vorbau, also nee....

Cu Danni

Schön dass man nicht der Einzige ist, der solch "hässliche" mag.

Nein, die Farbe ist nicht original. Das ist ein Farbton aus der Mini-Palette.

Die Originalfarbe war eine Art Perlmuttweiß. Ich denke dass der Vorbesitzer in den Staaten den Rahmen nicht umlakiert hat. Zumindest konnte mein Lacker nicht feststellen, dass der Rahmen mal ne andere Farbe hatte. Aber er war schon davon überzeugt, dass es für eine Originallackierung recht mäßig war. Das hat er mir auch bei meinem GT ZR3000 bestätigt, und da war der Lack mal fast nen mm dick.

Beim Vorbau gebe ich dir Recht, der ist hier der Sitzposition geschuldet, da die Schaftlänge der Gabel zu kurz war. Und extra dafür noch eine Easton zu besorgen, fand ich dann doch etwas kostspielig.

Schöner Youngtimer. Aber die Gabel mit rückwärtiger Bremsmontage passt irgendwie nicht ins Bild.

Ach, und nun isses höchste Zeit, dass der Thread mal ins Technikforum kommt!

Die Felgen sind KinLin XR300, Du findest sie unter -zig verschiedenen Namen und Labeln in allen nur erdenklichen Farben und Lochzahlen. FRM BOR455, Halo Mercury, CNC 455, usw. Sind gut gemachte, leichte Felgen mit vergleichsweise geringer Wandstärke, also nicht unbedingt stabil wie Panzer.
Die Speichen stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Pillar, manchmal auch von CN Spokes. Pillar-Speichen sind übrigens ganz und gar spitze.
Den tatsächlichen Hersteller der Naben habe ich noch nicht rausbekommen, tippe aber auf KT, trotz anderem Freilauf: http://www.ktgroup.net/products/road/kt-z92r.html

Grundsätzlich denke ich auch, dass es keine schlechten Felgen sind. Zumindest das Preis/Leistungsverhältniss ist nicht das Schlechteste. Nur habe ich ein kleines Problem.

IMG_1739.jpg

Foto: knobi

Da der Spalt zwischen Speiche und Nabenabdeckung recht lang ist, sammelt sich recht zügig Schmutz im Innenbereich de Nabe. Ich hatte schon mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, hier in den Nabenkörper, zischen Achse und Speichenköpfen, eine Art Filzring einzulegen. Natürlich wäre eine Art Formdichtring, der genau in die Ausfräsungen für die Speichen passt noch besser, aber dieser lässt sich in Eigenarbeit nur schwer herstellen. Die Spalte zu verschließen ist eher sinnlos, da man dann die Speichen, bei Bruch o. ä., nicht so schnell hinaus bekommt. Hast Du Erfahrung mit dem Problem?

Zurück
Oben Unten