• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle?

AW: Rolle?

MOIN! :wink2:

gibt es eigentlich videos/DVDs von realen strecken, die nur man während des trainings auf der rolle auf dem fernseher gucken kann?

GRUSS, nils

Anzeige

Re: Rolle?

4 Zähne ???
Hatte auch schon einige Reifen drauf, Strasen wie Rollenreifen. Ja die Rollenreifen laufen schwerer, aber den Unterschied würde ich auf ca. zB. 300 zu 280 Fortius Watt beziffern.

so ein meßzeugs hab ich nicht, ich zähle noch ganz altmodisch die zähnedifferenz die ich subjektiv gleich schwer treten kann.

stimmt, der reifenvergleich mit unterschiedlichen drücken hinkt natürlich schwer. aber wozu soll ich härter pumpen, damit ich immer im großen gang bleiben kann ?

seitdem ich meine elite v-arion (freie rolle) habe, fahre ich nicht mehr auf der festen rolle. dadurch ich auf der v-arion auch widerstand einstellen kann, läßt sich auch intervalltraining machen. nebenbei höre ich musik oder schaue mir diverse live-konzerte auf DVD an.
auf einer freien rolle macht das fahren einfach mehr spaß.

fahr aber immer mit mindestens 8 bar, da sich sonst das fahrgefühl sehr komisch anfühlt und der verschleiss deutlich höher ist.

edit: fürs rollentraining empfehle ich mit funkkopfhörern zu fahren. dadurch stört einen das rollengeräusch nicht mehr :)

MOIN! :wink2:

weil es mich schon seit längerem interessiert, habe ich mich heute mal auf die suche gemacht, um mehr über die belastungen des rahmens im rollentrainer zu erfahren!

aussagekräftig (und für mich überraschend) war dieser test der TOUR:

http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

außerdem habe ich mir heute eine DVD von TACX besorgt, die den reellen streckenverlauf des AMSTEL GOLD RACE abspielt; und zwar ohne PC etc. sondern nur auf dem DVD-player!

bin mal gespannt, wie es wirkt bzw. animiert! :D

GRUSS, nils

außerdem habe ich mir heute eine DVD von TACX besorgt, die den reellen streckenverlauf des AMSTEL GOLD RACE abspielt; und zwar ohne PC etc. sondern nur auf dem DVD-player!

bin mal gespannt, wie es wirkt bzw. animiert!

Als RLV (mit PC): schon ganz ordentlich, aber das faule Zuschauerpack könnte, wenn der Tacx-Kamerawagen vorbeifährt, ruhig genauso jubeln wie beim Führenden, dann wär's noch besser.

Bestes Trainingsvideo überhaupt für männliche heterosexuelle Radler ist das "Roth"-RLV. Da fährt man die ganze Zeit hinter einer schnieken Blonden her. Man weiß zwar, dass man sie nie einholen kann, aber da übernimmt dann das Stammhirn...:D Evt. hat das Marianne Vos-ErgoVideo denselben Effekt, aber das habe ich noch nicht.

hallo wie ist eigentlich die freie rolle von elite (die teure die zusaetzlich vor und zurueck geht)
gibt es irgendwo anleitungen wie man dies selber nachbauen kann?

Ich überlege auch zwischen freie Rolle und fixe Rolle, da ich hin-und hergerissen bin.
Ich will mehr Intervalltraining machen und stelle mir die freie Rolle schwieriger vom Training vor.
Allerdings würde mich das Montieren auf einen fixen Rollentrainer nerven, plus die Tatsache, daß man andere Reifen braucht. Ich will trotz Innentraining auch zwischendruch raus mit dem Bike.

Ich habe ein Mädel gefragt, die ziemlich pfiffige Videos(MTB in eine Schlucht fahrend, Einradfahren, freihändig auf der freien Rolle) auf Youtube hochgeladen hat, und sie sagte, sie würde nur eine freie Rolle empfehlen da laut ihr ne fixe Rolle stinklangweilig ist. Sie schrieb sie hat erfolgreich im Winter auf einer freien Rolle für ein 200 Meilen Rennen trainiert.
Sie empfiehlt die freie Rolle von Cycle-Ops.http://www.bike24.net/p19696.html

Kann sein, daß Cycle-Ops in den USA mehr erhältlich sind als Tacx. Kreitlers Rollen sollen spitze sein, aber teurer.

Kennt einer den Unterschied zwischen Cycle-Ops und Tacx. Sehr wichtig ist auch die Lautstärke.

Ich überlege auch zwischen freie Rolle und fixe Rolle, da ich hin-und hergerissen bin.
Ich will mehr Intervalltraining machen und stelle mir die freie Rolle schwieriger vom Training vor.
Allerdings würde mich das Montieren auf einen fixen Rollentrainer nerven, plus die Tatsache, daß man andere Reifen braucht. Ich will trotz Innentraining auch zwischendruch raus mit dem Bike.

Ich habe ein Mädel gefragt, die ziemlich pfiffige Videos(MTB in eine Schlucht fahrend, Einradfahren, freihändig auf der freien Rolle) auf Youtube hochgeladen hat, und sie sagte, sie würde nur eine freie Rolle empfehlen da laut ihr ne fixe Rolle stinklangweilig ist. Sie schrieb sie hat erfolgreich im Winter auf einer freien Rolle für ein 200 Meilen Rennen trainiert.
Sie empfiehlt die freie Rolle von Cycle-Ops.http://www.bike24.net/p19696.html

Kann sein, daß Cycle-Ops in den USA mehr erhältlich sind als Tacx. Kreitlers Rollen sollen spitze sein, aber teurer.

Kennt einer den Unterschied zwischen Cycle-Ops und Tacx. Sehr wichtig ist auch die Lautstärke.

wenn du freie rolle und intervalle fahren willst nimm doch eine v-arion von elite - http://www.bike24.de/p19474.html

ich bin damit sehr zufrieden, und es lassen sich mit großer übersetzung und höchstem widerstand deutlich über 300 watt simulieren. mehr braucht man fürs wintertraining nicht. einziger nachteil - um den widerstand umzustellen muss man vom rad absteigen.

oder gleich die luxusversion von elite :)

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=12575;page=1;menu=1000,5,69;mid=50;pgc=0

edit: die v-arion wird nicht mehr produziert, seitdem es die e-motion gibt. aber vielleicht gibt es noch irgendwo restbestände oder gebrauchte.

wenn du freie rolle und intervalle fahren willst nimm doch eine v-arion von elite - http://www.bike24.de/p19474.html

ich bin damit sehr zufrieden, und es lassen sich mit großer übersetzung und höchstem widerstand deutlich über 300 watt simulieren. mehr braucht man fürs wintertraining nicht. einziger nachteil - um den widerstand umzustellen muss man vom rad absteigen.

oder gleich die luxusversion von elite :)

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=12575;page=1;menu=1000,5,69;mid=50;pgc=0

edit: die v-arion wird nicht mehr produziert, seitdem es die e-motion gibt. aber vielleicht gibt es noch irgendwo restbestände oder gebrauchte.

Ich wollte gerade nicht soviel Kohle ausgeben. Statt einen teuren Rollentrainer, würde ich mir dann eher ein Spinningbike kaufen. Die Dinger sind spitzenmässig um Intervalltraining zu machen(hatte mal eins).
Das V-Arion wäre gerade das höchste was ich noch ausgeben würde. Ich bin allerdings was Lausstärke und Nachbarn angeht auch ein wenig skeptisch.

Nabend
ich hab mir eine Tacx Flow geholt

Ja, ich würde auch TV oder Musik dabei hören, wie ich das auf dem Spinningbike damals machte. Mich würde aber das andauernde Wechseln meines Hinterreifens nerven, weshalb ich auf freie Rolle kam. Mir geht es drum flexible mit meinem Rad draussen und drinnen zu sein.

Ich tendiere fast wieder zum Spinningbike.

Danke für die Antworten.

ich fahre 'ne ganz profane tacx antares, kostet neu um sie 120.
da ist null schnickschnack dran und sie läuft relativ ruhig.
wenn dein rad ne schaltung hat, kannst du auch intervalle drauf fahren und insgesamt deine haltung optimieren.
sie macht sich auch recht schlank hinter 'ner tür oder so.
die ganzen freien rollen, mit längsbeweglichkeit, schwingrahmen und klappscharnieren sind in meinen augen nur marketing produkte. das zeitlose bleibt immer gut.

109,90 inkl. Versand bei hibike
Ich überleg auch mir die zu holen.
Ich hab unter mir keine Nachbarn, sollte gehn, oder?

Ich hab meine Rolle ja erst seit ein paar Tagen und fahre mit einem recht
glatten Ultremo ZX, das geht eigentlich, hab mir aber einen blauen TACX Rollenreifen geholt, dann besorge ich mir noch entwerder einen LRS fürs nächste Jahr und nehm den alten her für die Rolle oder besorge mir ein
eigenes Hinterrad, so viel Aufwand ist es ja nicht das Rad zu wechseln
edit: zum "Geräusch" leise ist sie nicht unbedingt, hab Dielenboden das hört man schon ganz gut

Trotzdem. Ich hätte irgendwie keinen Bock auf ständigen Laufradwechsel. Das wäre mir zu viel hin-und her. Die Lautstärke klingt auch nicht einladend.
Alternative wäre mein MTB zu benutzen, was eh nur in der Ecke steht und nie benutzt wird.

ich fahre 'ne ganz profane tacx antares, kostet neu um sie 120.
da ist null schnickschnack dran und sie läuft relativ ruhig.

Das klingt schon besser. Allerdings sagte mir jemand, daß die Antares keinen großen Widerstand hat und riet mir zu einer, die direkt 600 kostet, was mir zuviel ist.
Was Lautstärke betrifft: ich habe unter mir auch nur Keller. Schwer zu sagen wieviel man in der Wohnung über mir hört. Ich schätze über einem hört man immer weniger als unter einem.

Mist, bin echt unschlüssig aber vom Preis ist die Antares unschlagbar.

Das klingt schon besser. Allerdings sagte mir jemand, daß die Antares keinen großen Widerstand hat und riet mir zu einer, die direkt 600 kostet, was mir zuviel ist.
Was Lautstärke betrifft: ich habe unter mir auch nur Keller. Schwer zu sagen wieviel man in der Wohnung über mir hört. Ich schätze über einem hört man immer weniger als unter einem.

Mist, bin echt unschlüssig aber vom Preis ist die Antares unschlagbar.

wenn du dirs richtig besorgen willst fährst du 53/11 und läßt etwas luft aus den reifen ab. dann schaun'mer mal wie lange du das trittst.

alle rollen, ob frei oder fest, sind nur ein ersatz. das kokolores um die elektronischen geräte mit video, rechnersteuerung & allem drum und dran ist zerstreuung auf hohem niveau. mir gefällt es, daß ich auf der freien rolle richtig fahren muß, mit anständiger körperhaltung & konzentration. auf der bremsgeregelten festen kann man freilich härter treten und in den wiegetritt.
wenn ich's hart will nehme ich meinen crosser und pflüg ne stunde draußen. bei minusgraden gehe ich davor und danach manchmal auch ne viertelstunde auf die rolle. das sollte auch mim mtb gehen.

gruß
klaus

das kokolores um die elektronischen geräte mit video, rechnersteuerung & allem drum und dran ist zerstreuung auf hohem niveau. mir gefällt es, daß ich auf der freien rolle richtig fahren muß, mit anständiger körperhaltung & konzentration.

Ich bin auch ein kein Freund von unnötigem Schnickschnack. Mein Hauptsport ist Schwimmsport: dazu braucht man eine preiswerte Schwimmhose und eine Schwedenbrille(kostet 3 Euro). Da wird nicht mit teurer Garmin und Pulsgurt trainiert.
Normalerweis trainiere ich auch im fettesten Winter draussen aber rein arbeitstechnisch kann ich nur trainieren, wenn es schon dunkel ist und im Dunkeln draussen im Winter rumzukurven, ist mir doch ein Touch zu viel.

Wie gesagt, Antares klingt auch preislich gut, gerade wenn man das nur als vorübergehende Alternative verwenden will.

Zurück
Oben Unten