• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle?

Anzeige

Re: Rolle?
AW: Rolle?

Mich erstaunt ein bisschen deine Aversion gegen den Reifenwechsel....
das geht doch nun wirklich Ruckzuck, ich mach das im Sommer 3-4 mal die
Woche wenn ich mein RR im Auto mitnehme


Ich habe einen Crosser mit Slicks und kein Rennrad. Ist zwar fast gleich aber ein Crosser hat andere Bremsen. Wenn ich meine Cantis noch drauf hätte, wäre es weniger ein Thema, aber Mini-Vs lassen sich nicht so locker öffnen. Das wäre mir zuviel Frickelei.
Mich reizt eine freie Rolle auch irgendwie. Ich habe das Gefühl, daß bei einer freien Rolle mehr ein echtes Fahrgefühl aufkommt.
 
AW: Rolle?

als alternative kann man auch eine feste rolle von elite nehmen. die haben eine elastogelrolle = leiser und auch reifenschonender bzw. ist ein reifenwechsel nicht wirklich notwendig.

es stimmt aber, dass das fahrgefühl auf der freien rolle viel besser ist. und wenn der widerstand nicht reichen sollte, kann man immer noch TF-pyramiden machen.
der vorteil der teuren e-motion ist halt, dass man auch im wiegetritt fahren kann und das fahrgefühl dadurch noch realistischer wird.
 
AW: Rolle?

Da es bei uns im Fitnessstudio kein Spinning Kurs mehr gibt hab ich mir den einfach auf meiner festen Rolle nachgebastelt. Dafür ist das schon ganz praktisch und mit der richtigen Musik macht es auch echt Laune. Es fehlt zwar manchmal etwas die motivierende Gruppendynamik aber dafür muss man nur sich selbst riechen. ;)
 
AW: Rolle?

auf der freien rolle laufen alle slickreifen, der verschleiß ist angeblich geringer als bei den festen wo das wirklich ein thema ist.
die (tacx) trainerreifen haben eine andere mischung auf der lauffläche. weicher würde ich sagen und ich meine sie machen etwas mehr widerstand.
ich hab mir weil ich keine fehlfaktoren haben wollte (war nie vorher auf ner freien) die trainerreifen dazu gekauft. würde ich heute drauf verzichten. abba nu hab ich sie mal. weil ich manchmal unterschiedliche räder drauf fahre, sind sie mal drauf, mal nicht.
(aha, cx mit mini-v - wohl dem der campa fährt ;-)) dann klappts auch mit dem radwexel ;-))
 
AW: Rolle?

Da ich für nächstes Jahr den Engadiner Radmarathon und auch das Alpenbrevet unter 8h ins Auge gefasst habe, habe ich mir für die Sauwettertage eine freie Rolle (tacx antares) angeschafft. Ist gar nicht mal so schwer drauf zu fahren, auch freihändig klappte bei der zweiten Einheit schon, nuuur laaaangweilig ist es.
Die zweimal wo ich drauf war, bin ich folgendes gefahren. 20Min einfahren 90TF, 5Min 100TF, 3Min 110TF, 2Min 120TF, 3Min 110TF, 5 Min 100TF und den Rest bis zur vollen Stunde mit 90TF runterkurbeln.
Was habt ihr für Ideen für mich um die Zeit da drauf irgendwie rum zu bringen ;-)
 
AW: Rolle?

ich hab mir ne 60er jahre röhren hifi anlage vor die nase gestellt und höre meine alten compact cassetten.
musik hören also. am liebsten jazz, die soli sind die landschaft die ständig wexelt, der ruf zum sprint oder die recomp. stomping beat hören ist doof auf der freien. bin ja kein karniggel ;-)
 
AW: Rolle?

Habe mich nun auch für eine freie Rolle entschieden, da mir die fixen zu Ergometer-artig sind und eine VR-Lösung, die das Motivationsdefizit etwas kompensieren würde zu teuer ist.

Wie sieht es bei der Tacx Antares mit der Lautstärke aus?

Als mögliche Alternative hab ich noch die Elite Arion gesehen, leider hab ich bisher keinen Vergleich gefunden. Benutzt die wer?
 
AW: Rolle?

Ich habe den Tacx Antares 1000,die Lautstärke ist okay. Kann dabei gemütlich Fernsehn, ohne die Laustärke groß zu erhöhen. Finde die fixen lauter.
 
AW: Rolle?

Es kommt vor allem auf deinen Boden an. Auf Parkett, Laminat o.ä. das schwingend aufgehängt ist wird das schnell nachbaruntauglich. Da kann man dann anfangen mit entkoppeln, Tennisbälle + Brett und solche Sachen. Hast du nen Betonboden ist alles gut.
 
AW: Rolle?

Es kommt vor allem auf deinen Boden an. Auf Parkett, Laminat o.ä. das schwingend aufgehängt ist wird das schnell nachbaruntauglich. Da kann man dann anfangen mit entkoppeln, Tennisbälle + Brett und solche Sachen. Hast du nen Betonboden ist alles gut.
Gerade wenn es konsequent schwimmend aufgelagert wäre hätte es Vorteile! Nur das ist in den seltensten Fällen so. An den Fußleisten entstehen die Schallbrücken zum Mauerwerk. Eine nackte Betondecke wäre nix leiser. Schwimmender Estrich schon, wenn er fachgerecht an den Rändern vom Mauerwerk getrennt wurde.
 
AW: Rolle?

Habe mir nun eine Elite Arion gekauft. An sich ein sehr spassiges Gerät, und auf den Küchenfließen auch nicht allzu laut. Natürlich soll das ganze eher nicht in der Küche stehen, aber auf dem Laminat der restlichen Wohnung macht es einen ziemlichen Krach, auch mit Teppich (Läufer) drunter. Eine Gymnastikmatte stellte sich leider als zu weich heraus, da sinkt das ganze soweit ein, dass die Rolle auf der Matte schleift. Da wird wohl mal ein Gang in den Baumarkt nötig sein.
Sind Waschmaschinenmatten denn etwas fester? Sonst müsste man da wohl noch etwas drauflegen. Aber je mehr man übereinanderstapelt, desto kritischer wird es wohl mit dem Verrutschen und die ganze Installation ist dann auch nicht mehr so eben beiseite geräumt...
Macht auf jeden Fall wesentlich mehr Spass, als so eine feste Rolle, wo man starr draufsitzt. Ist aber evtl auch nicht so unbedingt 100% Mietwohnung-passend.
 
AW: Rolle?

Mist, ob freie Rolle oder fixe, es klingt alles nach einen Höllenlärm. Glücklich sind die mit Eigenheim.:(
 
Zurück
Oben Unten