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Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

was ist eigentlich grundlegend der Unterschied zwischen einem

- tacx VR trainer
- tacx Ergotrainer
- tacx Cycletrainer

von den jeweils einzelnen Geräten mal ganz abgesehen.

??

Jippi, ich bin nicht ganz alleine! :D

Ich habe mir die Tacx-Rolle angeschafft, weil viele davon schwärmten. Aber jetzt, da ich sie hier habe und mich öfter näher mit deren Software und Forum auseinander setzen muss, merke ich:
Tacx ist nicht so der Profi-Laden. ;)
Sind die anderen Hersteller da besser?

Nicht, das es schlecht wäre. Die Rolle funktioniert, ist einfach auszubauen und auch sonst ist alles in Ordnung. Aber wenn ich an inkrementelle Updates und andere Schwächen denke, überlege ich mir, ob denen "Optimierung" ein Fremdwort ist. *fg*
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Aber ich denke du hast was anderes gekauft? Wenn ja: was?

Ich habe mir den T1930 Fortius Multiplayer 230V/50Hz gekauft.

Der Unterschied von i-Magic zu Fortius ist wohl nur:
iMagic = Elektrobremse
Fortius = Motorbremse

Und VR sind halt die, bei denen Virtual Reality Filme dabei sind, oder?

Den Unterschied von Cyclotrainer und Ergotrainer sehe ich nicht. :D

Und Antares ist wohl dann die "echte" Rolle. ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

:idee: Jetzt, wo du´s sagst....


Wo kann man sich über die Preise eine Übersicht verschaffen?

Keine Ahnung. :D

Ich habe überlegt, welche Rolle die Passende für mich ist und dann geschaut, wo ich sie am günstigsten herbekomme. ;)

Wobei natürlich klar ist, wenn mir die Preise nicht gepasst hätten, hätte ich mich erst mal umgesehen, was in meiner Preisklasse vorhanden ist.

Da aber die Fortius Multiplayer zum Entscheidungszeitpunkt die Passende war und der Preis machbar (was nicht heißt, dass er fair war *fg*), habe ich zugeschlagen.

Mittlerweile würde ich eher 'ne Bushido oder einfach Antares nehmen, käme wohl auf's Gleich raus, da ich eh lieber DVD schaue, als diese öden VR-Videos.

Aber vielleicht habe ich mich damit auch nur noch nicht genug beschäftigt. Die Rolle wurde ja erst ein paar mal benutzt.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ok.

Jetzt mal zwei ganz doofe Fragen:

- fährt man da unabhängig vom Streckenprofil eigentlich immer im gleichen Gang und wenn ja: in welchem?

- zui diesen "Reality Filmen": hat man als Anfänger den Hauch einer Chance so eine Tour auf Malle zu fahren geschweige denn mit den Schleck- Brüdern zu trainieren? Oder wird da irgendwo/wie Rücksicht auf den Istzustand genommen?



Und zuletzt die unvermeidliche Frage: Was hat das Geraffel gekostet?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Jetzt mal zwei ganz doofe Fragen:

Es gibt keine doofen Fragen. Es gibt nur doofe Antworten. Merken! :)

- fährt man da unabhängig vom Streckenprofil eigentlich immer im gleichen Gang und wenn ja: in welchem?

Nein, das ist gerade der Witz bei der Rolle. Die Bremse simuliert Steigung in dem sie abbremst und simuliert Gefälle, in dem sie dein Rad antreibt. Du fährst also ganz "normal", so wie draußen, in dem Gang, der für die Steigung und deine Leistung passend ist.

- zui diesen "Reality Filmen": hat man als Anfänger den Hauch einer Chance so eine Tour auf Malle zu fahren geschweige denn mit den Schleck- Brüdern zu trainieren? Oder wird da irgendwo/wie Rücksicht auf den Istzustand genommen?

Da muss ich wiederum sagen, dass ich die noch nicht probiert habe. "Malle" habe ich z. B. auch gar nicht mit dabei. Du kannst aber den Widerstand prinzipiell runter regeln. Dann fährst du zwar nicht den Berg mit seiner normalen Steigung, sondern eben auf einer leichteren "Schwierigkeitsstufe", aber das Video bleibt. :) Und sobald du fitt genug bist, dass du es schaffst, kannst du auch den "echten" Berg fahren.

Und zuletzt die unvermeidliche Frage: Was hat das Geraffel gekostet?

Frag lieber nicht. :D

Habe meine T1930 über eBay gekauft. Preis waren €750 oder €800, weiß es nicht mal mehr genau. Finde ich ziemlich heftig für das, was man bekommt. Aber so ist das heutzutage eben. :D
Wenn ich an mein MacBook Pro und das Cinema Display denke, ist der Preis ein Klacks. *hihi* :D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

...ja. Oder ein gebrauchtes Zirkuszelt. Sauteuer.


Nochmal nachgefragt: also die "Rolle" ändert selbständig den Widerstand anhand des Streckenprofils/Video und ich reagiere darauf indem ich runterschalte.


Und wie geht das bei den nicht-elektronischen Geräten. Also mit ohne PC - Anbindung? Wie ändert sich der Widerstand der "Rolle" da und in welchem Gang fahre ich?
Ich steh wohl grade auf dem Schlauch.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Nochmal nachgefragt: also die "Rolle" ändert selbständig den Widerstand anhand des Streckenprofils/Video und ich reagiere darauf indem ich runterschalte.

Jepp, das ist der Witz dabei.

Und wie geht das bei den nicht-elektronischen Geräten. Also mit ohne PC - Anbindung?

Wie also? Unter nicht-elektronisch würde ich jetzt eine echte Rolle verstehen, so wie die Antares. Da kann sich natürlich nicht verändern, ist ja keine Bremse dabei.

Wie das aber z. B. bei einem Bushido aussieht, der ja wireless einfach in der Gegend rum steht, das weiß ich nicht. Gibt's dazu auf der Tacx-Seite überhaupt keine Videos, Texte, Beispiele?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Tach zusammen,
fahre eigentlich nur MTB und spiele nun mit dem Gedanken mir für den Winter sowohl eine Rolle als auch ein Rennrad zuzulegen. Die Gefahr, die Rolle trotz bester Vorsätze nicht zu benutzen sehe ich auch, nehme es jedoch in Kauf.

Was mich mehr interessiert: Was ist denn eigentlich mit dem Fahrrad? Mein Fully möchte ich nur ungern einspannen; ausserdem suche ich sowieso noch ein - günstiges - Rennrad, mit dem ich im Frühjahr mal ein wenig Grundlagenausdauer trainieren kann, dabei lege ich keinen Wert auf superleichte Räder, sondern in erster Linie muss es stabil sein.

In der Zeitschrift "Tour" finde ich einen Test aus 5/2009 über Rennräder bis 1.000 EUR die mir alle zusagen. Gerne würde ich jedoch etwas breitere Reifen montieren - das scheitert jedoch an der schmalen Gabel und dem schmalen Rahmen "hinten." Könnt Ihr mir einen Tipp geben - gibt's da irgendwelche besondere Fahrräder? Ach ja, bin 196 cm und wiege 88 kg.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Gerade wenn du hauptsächlich MTB fährst, find ich es relativ sinnbefreit dich auf ner Rolle rumzuquälen und dafür auch noch extra ein RR zu kaufen.

Kauf dir lieber für das Geld gute Winterbekleidung und dann ab in den Matsch und in den Wald ;-)

Wenn du doch ab und an mal indoor fahren willst, dann schau dich doch mal nach einem billigen Fitnessstudio in der Gegend um. Nur um da mal abzustrampeln, sollte das reichen.

Grüsse
Tina
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Kauf dir nen Crosser:
- Rennlenker
- breitere Reifen - alles mögliche drin
- GA-Training geht auch gut
- kannste auf der Rolle einspannen.


Den Crosser kann man zwar auf der Rolle einspannen, nicht aber mit den breiteren Stollenreifen, die du ihm ja auch empfiehlst...

Habe gerade dasselbe Dilemma mit meinem Crosser. Entweder immer Reifen wechseln, um auf die Rolle zu gehen oder ein zweites Hinterrad kaufen :o
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ne, hab ich ihm nicht empfohlen..... ich sagte: alles ist möglich, auch breitere Reifen als beim Renner...... Wenn man einen Reifen zwischen Crosser und RR nimmt, quasi einen fürs Trekkingrad mit möglichst wenig Profil, dann geht es.
Zumal es eine Rolle für diese Gefährten gibt....

Also: Augen auf beim Lesen :D ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Den Crosser kann man zwar auf der Rolle einspannen, nicht aber mit den breiteren Stollenreifen, die du ihm ja auch empfiehlst...

Habe gerade dasselbe Dilemma mit meinem Crosser. Entweder immer Reifen wechseln, um auf die Rolle zu gehen oder ein zweites Hinterrad kaufen :o
Sodele, jetzt muss ich auch mal hier einmischen und Freedy Recht geben ... ;)

Hatte die Tacx Flow ... letztes Jahr mit dem Renner, dieses Jahr mit dem Crosser
im Einsatz. Es gibt für diesen Zweck spezielle Adapter für MTB und Crossbikes.
Sind im Lieferumfang enthalten und funktionieren ohne Probleme.
Als Reifen habe ich den Schwalbe Marathon drauf ... Breite 39 mm ... es gehen eventuell auch
Cross-Reifen mit glatter Lauffläche und Stollen an den Seiten ...

Siehe hier ...
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Um ihn durch runterschalten wieder zu korrigieren?

Wieso korrigieren? Willst du denn immer easy-mode fahren? Der Witz ist ja, dass du dir so eine schöne Steigung einstellen kannst, die du dann hoch fährst. Klar, kannst auch runter schalten. Aber wenn du z. B. schon den dicksten Gang trittst, kannst du so noch mehr Schwierigkeitsgrade rausholen.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Schon mal gut , das du noch schreiben kannst , !
Ja das ist ein teil für Leutschen die sich schon recht sicher fühlen
auf ihrem Renner,du mußt schon das gleichgewicht halten können !
es gibt aber auch einen stabilisator für den vorbau/Gabel dann bist du
zentriert und fährst halt sicher.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

also ich sitze gerade auf meinerm rollentrainer, weils regnet. Habe den Kurt Kinetic Pro Trainer obwohls die Kurt Road Machine auch getan hätte (mit dem Pro Trainer hat man eine Gewichtscheibe mehr für schnelles fahren oder langes fahren). Bin sehr zufrieden, und fahre mit TV und internet surfen meine 2-3 stunden nonstop. Puls konstant bei 65%. Ist ein Fluidtrainer, und hat laut Watttbelle exakte Fahreeigenschaften wie auf der Strasse. Also ein Tacho mit 120 cm Hinterradsensor (gibts von sigma) ist lohnenswert da die km/h vergleichbar sind. Widerstand geht einfach über die Gangschaltung

Also ich kann beim Rollentraining nur empfehlen: TV, Internet und Musik dann gehts locker
 
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