• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentrainer smart machen

Ralle04

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
15
Ort
außem Pott GLA
Moin Gemeinde

ich habe eine Frage. ich habe eine günstige Rolle von Decathlon und alles nur nicht smart. Das will ich wie folgt smart machen.. aber scheinbar bin ich zu dumm?!

Also: ich habe den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmesser von Garmin (ANT+)
Dazu habe ich den Garmin Edge 530 GPS Computer und nen Garmin Brustgurt
alle Sachen habe ich an meinem Rennrad und das steht auf der Rolle

Soweit so gut..
wie kann ich es hinbekommen mit Zwift etc zu fahren, sodass ich Spaß habe zu fahren und auch bei Strava alle Daten hinterlegen kann? Kann ich mit dem Geschwindigkeits Frequenzmesser die Daten auf meinem Edge 530 sehen und wie genau lässt sich das alles verbinden?

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

Ralf
 
Also Smart ist nicht möglich, Smart bedeutet, dass der Rollentrainer automatisch den Widerstand anpasst. Deine ANT+ Sensoren kann man mit Zwift verbinden, dein Zwift Avatar bewegt sich dann auch, aber da fehlt dann der spannendere Teil. Hättest du auch noch einen Leistungsmesser, könntest du noch ein wenig mehr, müsstest bei Trainingseinheiten aber manuell schalten und selbst drauf achten, dass du die geforderte Wattzahl erreichst.
 
Ich fürchte, da wird nicht viel gehen


Bildschirmfoto 2025-01-22 um 18.11.51.png
 
Kommt drauf an, was Du vorhast. Rennen fahren wird schwierig mit sem Setup. Wenn es nur um das Training geht und möglichst Budget, am besten ein Powermeter holen und mit mywhoosh fahren.
 
Da sollte sich der TE zuerst mal entscheiden, ob er einen Smarttrainer will oder nicht.
Wenn ja, dann ist ein Kickr Core samt Zwift Click eine am Markt verfügbaren Alternative und auch nicht teurer als ein einer von Decathlon.
 
Hi,

Ich habe auch nur einen alten Tacx-Trainer und habe mein Rennrad mit Wahoo Trittfrequenz- und Raddrehzahlsensoren mit Ant+ und Bluetooth nachgerüstet. Dazu noch einen Herzfrequenzsensor auch mit Ant+ und Bluetooth. Diese werden von Zwift automatisch erkannt und du musst dann beim ersten Mal noch deinen Trainer auswählen. Zwift zeigt dir dann die Steigungsprozente an, die du bei dir während der Fahrt einstellen musst.
Nur Rennen fahren darfst du damit nicht...
Gruß Sandra
 
Zurück