• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?

AStateOfTrance

Mitglied
Registriert
3 Juni 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

nachdem die Sattelstütze immer wieder geknarzt hat und reinigen und Montagepaste nichts gebracht hat, hab ich heute mal die Abdeckung um die Klemmung entfernt und unschönes entdeckt :-(

IMG_20240603_161037.jpg
IMG_20240603_161048.jpg
IMG_20240603_161059.jpg


Vermutlich ist das nicht von heute auf morgen entstanden, durch die Abdeckung drüber habe ich es aber erst jetzt entdeckt...

Die Sattelstütze war immer mit reichlich Spielraum weit genug eingesteckt und mit korrektem Drehmoment geklemmt. Ich wiege 82 kg.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas - kann sowas an einem Alurahmen geschweißt werden oder ist der Rahmen Schrott? Es ist ein Rose Team DX Cross von 2019.

Danke für alle Rückmeldungen und Vorschläge...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beachtsgoana

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher das es nicht nur der Lack ist? Wenn der Riss wirklich so groß ist wie es sich abzeichnen, müsste es doch wackeln wie ein Lämmersschwanz
 
Sicher das es nicht nur der Lack ist? Wenn der Riss wirklich so groß ist wie es sich abzeichnen, müsste es doch wackeln wie ein Lämmersschwanz
Ja ich bin ganz sicher. Die Stelle lässt sich nach hinten biegen, dann sieht man dass der Riss tief ist und es auch wackelt.

Die Carbonstütze hatte schon immer recht viel Flex, vermutlich ist es mir daher nicht aufgefallen, dass es wackelt...
 
Ja ich bin ganz sicher. Die Stelle lässt sich nach hinten biegen, dann sieht man dass der Riss tief ist und es auch wackelt.

Die Carbonstütze hatte schon immer recht viel Flex, vermutlich ist es mir daher nicht aufgefallen, dass es wackelt...
Die Stütze steckt ja noch tiefer im Sattel, also wo soll die hin? In meinen Augen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mich eher nach einem anderen, günstigen gebrauchten Rahmen umsehen, und die Teile umbauen.
 
Die Stütze steckt ja noch tiefer im Sattel, also wo soll die hin? In meinen Augen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mich eher nach einem anderen, günstigen gebrauchten Rahmen umsehen, und die Teile umbauen.
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, dass ein Sturz durch einen weiter fortschreitenden Riss gar nicht passieren kann, weil die Stütze tiefer drin steckt, richtig?

So habe ich es noch nicht gesehen, aber ich denke Du hast recht. Bisher war meine Reaktion eher, keinen Meter mehr damit fahren zu wollen. Hart gefahren wird damit aber ohnehin nicht (mehr), ist nur noch mein Pendelrad...
 
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, dass ein Sturz durch einen weiter fortschreitenden Riss gar nicht passieren kann, weil die Stütze tiefer drin steckt, richtig?

So habe ich es noch nicht gesehen, aber ich denke Du hast recht. Bisher war meine Reaktion eher, keinen Meter mehr damit fahren zu wollen. Hart gefahren wird damit aber ohnehin nicht (mehr), ist nur noch mein Pendelrad...
Das will ich jetzt zwar nicht behaupten, aber selbst wenn das oben komplett abreißt, dürfte erstmal nicht all zu viel passieren. Im Prinzip hält das ja schon so gut wie nichts mehr, so weit wie das eingerissen ist.
 
Bist du Ersteigentümer? Wenn ja, dann könnte noch die Garantie von Rose greifen. Aktuell bieten sie Crash Replacement innerhalb der ersten 6 Jahre an, d.h. neuer Rahmen zum halben Preis.

P.S. Hab gerade ziemlich panisch bei meinem eigenen Team DX Cross nachgesehen
:eek:
 
Bist du Ersteigentümer? Wenn ja, dann könnte noch die Garantie von Rose greifen. Aktuell bieten sie Crash Replacement innerhalb der ersten 6 Jahre an, d.h. neuer Rahmen zum halben Preis.

P.S. Hab gerade ziemlich panisch bei meinem eigenen Team DX Cross nachgesehen
:eek:
Ja ich bin Ersteigentümer, im März 2019 als Auslaufmodell gekauft. Ich werde mal bei Rose anfragen. Danke!
 
Mal wieder ein Fall von falscher Konstruktion. Design geht vor Haltbarkeit, oder wie sieht das der Ingenieur von heute?
Unglaublich :rolleyes:
Ich bin alles andere als ein Ingenieur. Eigentlich hätte ich aber gedacht, dass durch diese Konstruktion (Klemmstelle, wo die Hebelkraft wirkt, ist etwas unterhalb des Oberrohrs angesetzt) die Haltbarkeit eigentlich besser sein müsste.

Ich finds aber schon krass: Das ist ein Cyclocrosser, der ja für kurze sehr harte Belastungen auch im Gelände ausgelegt sein sollte. Als solcher wurde er aber nie eingesetzt, sondern als Pendelrad und Rennrad-Einstieg für einen MTBler ;-)

Rose sollte es eigentlich peinlich sein.
 
Mal wieder ein Fall von falscher Konstruktion. Design geht vor Haltbarkeit, oder wie sieht das der Ingenieur von heute?
Unglaublich :rolleyes:
Auch wenn das Oberrohr merkwürdig geformt ist, der Überstand des Sitzrohrs und die Krafteinwirkung unterscheidet kaum von einer Million anderer Alurahmen. Diesen Überstand kann man durchaus grundsätzlich kritisieren: Viel Flex an der sensiblen Schweißnaht. Thermisch hoch belastet bei permanentem Spannungswechsel.
Hält aber trotzdem in den meisten Fällen.

Ich interpretiere eher, dass das empfindliche Temperaturmanagment beim Schweißen nicht so recht funktioniert hat oder fehlerhafte Schweißnaht.

Gruß messi
 
Ich würde den Stummel abflexen und den verbliebenen Rest eben machen.
Danach eine (billige) Sattelstütze mit viel Einstecktiefe einkleben.
Ist zwar endgültig, aber der Rahmen ist eh Schrott.
Tät ich auch (falls keine Garantie): Lässt man den verklebten Stummel dran, hat man die Gefahr, dass:

  • der Riss unkontrolliert weiterläuft
  • es ständig knarzt

Gruß messi
 
Bevor ich den Rahmen wegschmeisse, würde ich es mit Aluschweissen und Formiergas probieren. So konnte ich schon einen gerissenen Alurahmen retten.
 
Hallo zusammen,

nachdem die Sattelstütze immer wieder geknarzt hat und reinigen und Montagepaste nichts gebracht hat, hab ich heute mal die Abdeckung um die Klemmung entfernt und unschönes entdeckt :-(

Anhang anzeigen 1449773Anhang anzeigen 1449774Anhang anzeigen 1449813

Vermutlich ist das nicht von heute auf morgen entstanden, durch die Abdeckung drüber habe ich es aber erst jetzt entdeckt...

Die Sattelstütze war immer mit reichlich Spielraum weit genug eingesteckt und mit korrektem Drehmoment geklemmt. Ich wiege 82 kg.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas - kann sowas an einem Alurahmen geschweißt werden oder ist der Rahmen Schrott? Es ist ein Rose Team DX Cross von 2019.

Danke für alle Rückmeldungen und Vorschläge...!
1717500774647.png
 
Zurück
Oben Unten