Gerne möchte ich hier nochmals abschließend berichten.
Das ging mit
Rose noch einige Male hin und her, was in einem eher unerfreulichen Telefonat gegipfelt hat. Ergebnis war: Umbau- und Frachtkosten werden übernommen. Restbetrag für die neuen Teile waren dann noch ca. 600 Euro. Der Gipfel war, dass man nicht bereit war, mir das Rad ohne Laufräder zu schicken (ich hatte ja noch welche). Man dürfe das Rad nur fahrbereit versenden - das habe "zollrechtliche Gründe". Das ist aus meiner Sicht völlig lächerlich bei einem Inlandsversand. Ich lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren. Das Ergebnis war dann, dass ich meine Laufräder zu
Rose - auf meine Kosten - geschickt habe, damit die sie dort einbauen und wieder zurückschicken können. Kein weiterer Kommentar!
Dann hat es nochmals etwa zwei Wochen gedauert, bis das "neue"
Backroad kam. Sieht schick aus, fährt sich auch toll und ich bin damit unterm Strich sehr zufrieden.
Allerdings sind auch hier wieder mehrere Dinge schiefgelaufen:
- Kassette ohne Spacer montiert, dadurch hatte sie Spiel und hat geklappert. Musste ich selber beheben, mit einem Spacer von einer Ersatzkassette, die ich zum Glück im Keller hatte. Danach musste ich natürlich die Schaltung komplett neu einstellen und der Zug ist zu kurz abgeschnitten...
- Schaltzughülle mit Knick am Schaltwerk montiert. Vielleicht war das auch ein Transportschaden.
Meine alten Teile habe ich zurück bekommen - bis auf die Laufräder, die anscheinend gesondert versandt wurden, aber bis heute nichts angekommen ist.
Rose hat mir für die Mängel 50 Euro nachgelassen und ein neues Schaltzugset geschickt. Das ist okay so. Um die Laufräder will man sich noch kümmern.
Fazit:
Nach Reklamation des Rahmenbruchs ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit. Stets schnelle, aber doch mühsame Kommunikation. Meine Ansprüche aus den Garantiebedingungen musste ich selbst prüfen und durchsetzen. Dazu der Kommentar "ich hätte Glück gehabt". Im gesamten Vorgang kein Wort der Entschuldigung für die Umstände, der Auslöser war ja der Bruch des Rahmens! Am Ende noch schlampige Montage.
Für mich gibts vermutlich kein
Rose mehr - schon gar nicht zu den aktuellen Garantiebedingungen, wo es ja nur noch ein Crash Replacement gibt, bei dem man auf den allermeisten Kosten selbst sitzen bleibt.
Anhang anzeigen 1471226