Ich hab mir letzter Tage erneut das
Backroad Carbon mit der 810 angeschaut, ich wusste grob, die Geo in 57 ist ziemlich nahe an meinem Rennrad, wollte das nochmal prüfen und ggfs versuchen zu konfigurieren.
Konfiguriert hätte ich eine längere Kurbel als die 172,5, einen schmaleren Lenker, eine andere Sattelstütze, mindestens.
Hab dann den Chat eröffnet, da kam auch direkt jemand, allerdings keiner von
Rose, sondern ein Externer, der gegen Geld pro Antwort agiert, sprich man stellt Fragen und bekommt Antworten (hab das nachvollzogen,
Rose hat da was laufen mit guuru, da kann man sich bewerben und darf wohl anworten für bis 2,50 Euro pro potentiellem Kunden).
Bin da meine Änderungswünsche nochmal durchgegangen und dann erst gesehen, das
Backroad in 57 hat einen Vorbau von 80 Millimeter. Also nicht wie üblich bei der Größe 100 oder 110. Ich kenn so kurze Vorbauten nur bei Rädern mit kleinen Größen oder aber bei Neueinsteigern, denen man ein zu großes Rad aufgeschwatzt hat.
Hab den Experten gefragt, was das denn soll. Wußte er nicht, außer, dass er mit seinem
Backroad zufrieden ist. Sein Vorschlag war, ich kaufe mit die gewünschten Änderungen zusätzlich, damit das passt. Müsste ich dann alles selbst dran schrauben, falls es denn lieferbar ist.
Aussage von ihm war auch:
wir sollen auch von Rose sagen, dass es keine Konfiguration gibt, für niemanden.. Gegenfrage von mir: also untauglicher
Sattel, unsinnig kurzer Vorbau etc muss ich alles nochmal on top rechnen? Stellt sich
Rose das so vor?
Ja.
Gut oder schlecht, habe noch gefragt, wie ich denn einen Verkäufer von
Rose erreichen könnte um mit dem zu reden.
Telefeon (ist suboptimal, man kmmt kaum durch) oder Mail. Am nächsten Morgen mal geschaut, für ein Telefonat muss man einen Termin machen. Wottze? Also Mail-
Hab darin geschildert, dass ich es unverständlich finde keinerlei Konfiguration mehr durchführen zu können, weil ich das als großen Pluspunkt von
Rose empfand und man mit dieser Firmenpolitik sogar hinter anderen Bewerbern zurückfällt. Insbesondere der viel zu kurze Vorbau ist ein Nogo und alleine das hält mich vom Kauf ab. Heute kam die Antwort:
"
Hallo XXX,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, das ist korrekt, wir haben letztes Jahr im Herbst auf Serienproduktion umgestellt, Konfigurationen sind nicht mehr möglich.
Das beim 57er Backroad ein 80er Vorbau montiert ist, macht durchaus Sinn, da wir uns an dem Rad für eine Sattelstütze mit 25mm Offset entschieden haben (aus Komfortgründen). Würden wir hier einen 100er Vorbau montieren, wäre das Rad für nahezu alle Kunden, die von der Körpergröße und Schrittlänge her 57cm brauchen, zu lang.
Die Individualmontage war extrem zeitaufwendig und kostenintensiv. Durch die Umstellung auf Serienproduktion können wir das 4-fache an Nachfrage bedienen, besser planen, einkaufen und (unter normalen Umständen) schneller liefern. Da wir auch ein Wirtschaftsunternehmen sind, war dieser Schritt unumgänglich, auch wenn wir das selbst etwas schade finden, da wir uns, wie du schon sagst, damit von anderen Anbietern absetzten konnten. Dennoch spielen wir weiterhin mit Qualität, Service und Preis-Leistungsverhältnis ganz weit oben mit, daran hat sich durch die Umstellung nichts geändert.
"
Hab nure zurückgeschrieben, wie man bei Rennrädern der Größe 57, mit sehr ähnlicher Konfiguration (ein-zwei Millimeter Abweichung) eine Sattelstütze mit Setback von 25 mm verkaufen kann, wosie einen Vorbau von 100 mm als Seriensausstattung.
Ich find es echt enttäuschend, wie sich das bei
Rose entwickelt mit der neuen Geschäftsführung und den Kostensparprogrammen, die da wohl aufgelegt sind (externe Experten, keine Konfiguration etc. pp).
Unter den Umständen wird mein nächstes Rad nicht in Bocholt geordert.