Wieder mal ein "Markenbotschafter".
Fakt ist, acht von neun Radhändlern bekommen akuten Gedächtnisausfall, sobald die Rechnung beglichen ist.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich habe mir im Februar was Neues gegönnt. Bei der Übergabe wurde mir vom Verkäufer noch großspurig mitgeteilt, dass nochmal alles kontrolliert und eingestellt wurde.
Fakt war dann, dass sich bei der ersten Ausfahrt die Sattelstütze absenkte und die Schaltung in einigen Gängen ratterte und die Kette auf dem kleinen KB am Umwerfer schliff.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass alles ohne Carbonpaste zusammengesteckt war, Steuersatz und Tretlager so gut wie ungefettet verbaut wurden, der Schaltzug am Umwerfer so knapp hinter der Feststellschraube abgeschnitten war, dass eine Einstellung nicht mehr möglich ist.
Habe dann alles nachgefettet,
Sattel und Lenker mit Carbonpaste montiert und wollte den Umwerferzug durch einen neuen ersetzen.
Beim Einsetzen kam der Umwerferzug in der durchgängigen Hülle nicht mehr am Austrittsloch an, der Zug hatte sich offensichtlich aus der Endkappe oberhalb des Tretlagers im Rahmen verabschiedet.
Da ich kein Ausschlagwerkzeug und keine Lagerpresse hatte, rief ich den Händler an und schilderte die Situation. Die erste Frage war: "Warum wollen sie am neuen Rad ein Umwerferzug wechseln?" ...."bei einem Carbonrahmen kommt der Schaltzug nie von alleine wieder an der Austrittsöffnung an"
Im weiteren Verlauf dann: " Und was sollen wir da jetzt machen?.....das kostet aber" usw. und so fort.
Zwar hatte ich mir eine Serviceleistung erwartet, jedoch wäre ich auch bereit gewesen, wenn es meine eigene Blödheit ist, dass sich die Hülle aus der Endaufnahme verabschiedet, meinen Beitrag zu zahlen.
Aber die Frage, was sie da jetzt machen sollen zeigte mir einmal mehr, dass bei diesem Händler der Service am Kunden mit Begleichung der Rechnung schlagartig endet.
Ich habe mir dann die beiden benötigten Werkzeuge selbst zugelegt und das Problem war in einer Viertelstunde erledigt. Auch der Schaltzug kam von alleine wieder durch das Austrittsloch, wie vom Hersteller vorgesehen.
Auf die großzügig zum Kauf dazugewährte Erstinspektion verzichte ich dankend, weil mir die Gefahr, dass mehr verstellt wird einfach viel zu groß ist.
Meine Werkstatt ist jetzt vollständig und es gibt zukünftig keinen Grund mehr, diesen Radshop aufzusuchen.