• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Fahr erstmal probe, bei den 192/94 wird das eng. Bin mit 188/91 zwischen 59/62 (Rose) und L/XL (Canyon). Beides kann ich fahren, entscheide mich aber am Ende immer für den kleineren Rahmen. Der ist dann aber auch fast am Anschlag von Auszug her... Aber ist doch gut, wenn das getestet werden kann. Viel Spaß damit :daumen:
Danke Dir - den Auszug hatte ich vorher gecheckt. Bei Rose steht für das 59er, dass die Sitzhöhe bis 86,00cm geht. Ich fahre 82,7cm - sollte also passen. Werde es aller Voraussicht nach heute Nachmittag aufbauen und probefahren, sollte das Wetter halten.
 
Bin jetzt nur 10km vor'm Regen gefahren (aber war ja auch nur eine Probefahrt). Ich fand, dass das super ging, obwohl noch alle Spacer drin sind und das Bike dadurch noch kürzer ist als ohne. Ich denke, dass mit 1,92/94 mein Oberkörper halt auch nicht so lang ist und mir scheint es in der Tendenz zu liegen, eher tief als lang zu greifen. Die 4cm die ich größer als henau212 bin, gehen ja fast ausschließlich in die Beine.

Die Überhöhung ist jetzt schon 2cm mehr als bei meinem Ultimate in XL, aber es hat sich überhaupt nicht so angefühlt, was natürlich auch daran liegen könnte, dass der Lenker nochmal 1cm schmaler ist als beim Ultimate (dort hätte ich die Möglichkeit, auch auf 42cm zu reduzieren, ist die Version von 2022 mit anpassbarer Lenkerbreite).

Wie dem auch sei: Ich werd das Bike behalten. Ich denke, ich würde jetzt schon wissen, wenn es nicht passt. Ansonsten weiß ich es spätestens nach einer 120km-Tour am Sonntag, aber dann kann ich es auch nimmer umtauschen :D

Wie habt Ihr das denn mit dem Steuerrohr gemacht? Selbst gekürzt oder bei der Werkstatt Eures Vertrauens? Außerdem schaltet die Force die Ritzel sehr langsam durch, da werd' ich auch nachjustieren müssen. Weiß jemand, wie kompliziert das ist bei der SRAM FORCE AXS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nur 10km vor'm Regen gefahren (aber war ja auch nur eine Probefahrt). Ich fand, dass das super ging, obwohl noch alle Spacer drin sind und das Bike dadurch noch kürzer ist als ohne. Ich denke, dass mit 1,92/94 mein Oberkörper halt auch nicht so lang ist und mir scheint es in der Tendenz zu liegen, eher tief als lang zu greifen. Die 4cm die ich größer als henau212 bin, gehen ja fast ausschließlich in die Beine.

Die Überhöhung ist jetzt schon 2cm mehr als bei meinem Ultimate in XL, aber es hat sich überhaupt nicht so angefühlt, was natürlich auch daran liegen könnte, dass der Lenker nochmal 1cm schmaler ist als beim Ultimate (dort hätte ich die Möglichkeit, auch auf 42cm zu reduzieren, ist die Version von 2022 mit anpassbarer Lenkerbreite).

Wie dem auch sei: Ich werd das Bike behalten. Ich denke, ich würde jetzt schon wissen, wenn es nicht passt. Ansonsten weiß ich es spätestens nach einer 120km-Tour am Sonntag, aber dann kann ich es auch nimmer umtauschen :D

Wie habt Ihr das denn mit dem Steuerrohr gemacht? Selbst gekürzt oder bei der Werkstatt Eures Vertrauens? Außerdem schaltet die Force die Ritzel sehr langsam durch, da werd' ich auch nachjustieren müssen. Weiß jemand, wie kompliziert das ist bei der SRAM FORCE AXS?
Ich bin mittlerweile auch das 59 und. 62er gefahren. Habe ähnliche Abmessungen wie du. Sattelhöhe kann ich nicht sagen, war leider im Rosé Store voreingestellt. Bin erst das 59er gefahren und fand es ziemlich passend. Das 62er war mir vieeel zu lang. Hast du das Xlite 04 oder 06? Ich glaube das 06er hat ja einen anderen Lenker? Kannst du evtl. bevor du die Gabel kürzt deine Überhöhung und Sitzhöhe ausmessen. Wäre super cool.
Ist ja total krass, dass du das Teil so schnell geliefert bekommen hast!!!
 
Ich bin mittlerweile auch das 59 und. 62er gefahren. Habe ähnliche Abmessungen wie du. Sattelhöhe kann ich nicht sagen, war leider im Rosé Store voreingestellt. Bin erst das 59er gefahren und fand es ziemlich passend. Das 62er war mir vieeel zu lang. Hast du das Xlite 04 oder 06? Ich glaube das 06er hat ja einen anderen Lenker? Kannst du evtl. bevor du die Gabel kürzt deine Überhöhung und Sitzhöhe ausmessen. Wäre super cool.
Ist ja total krass, dass du das Teil so schnell geliefert bekommen hast!!!
Habe den folgenden Beitrag nochmal editiert im Hinblick auf Überhöhung usw. und dem Vergleich zum Ultimate.

_____

Ich habe das 06 in borealis green/chalk.

Also - ich bin eben nochmal 45km mit 330hm gefahren (muss mich zurückhalten, morgen 120km/1300hm) und muss sagen: Das ist das am besten passende Bike was ich jemals hatte. Besser als Canyon Ultimate und Endurace in XL - was ich mir im Hinblick auf das Ultimate nicht recht erklären kann.

Effektiv ist das Xlite in 59cm wegen des abfallenden Vorbaus und der Griffe sogar 1cm länger, gemessen von der Sattelspitze. Am Ende hab ich - entgegen meinem Gefühl - auf dem Ultimate zu kurz gesessen? Oder es liegt an der Lenkerbreite. Oder einfach daran, dass man wegen des kürzeren ORs/Reachs mehr über dem Voderrad sitzt. Sieht einer von Euch, wo ich hier einen Denkfehler habe?

Anyways: Zu den von Wheeler angefragten Daten:

Ich fahre mit 94SL eine Sattelhöhe von 82,7cm, gemessen von TL-Mitte bis 15cm hinter der Sattelspitze. Nachsitz ist ca. 9cm. Damit messe ich vom Boden bis Satteloberkante 106,5 cm und vom Boden bis Lenkermitte ca. 93,5cm (mit allen Spacern drin, also 3cm Spacer - wobei man wohl lt anderer Beiträge hier nur 2cm Spacer wegen der Zugführung entfernen kann?!). Macht eine Überhöhung von ca. 13cm. Ich lass das erstmal so, weil sich die Position momentan wie eine Erleuchtung anfühlt, kann aber sicherlich auch ganz runter, also alle Spacer wegmachen.

Bedenke, dass ich sehr lange Arme habe (ca. 2m Spannweite). Check das mal für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch mal jemand was zu den Spacern sagen? Die unterschiedlichen Angaben hier im Thread verwirren mich. Ich zähle 3,5cm Spacer. Wie viel davon kann man nun entfernen?
 
Alle Spacer die teilbar sind. Der unterste muss bleiben wegen den Leitungen und ist daher nicht teilbar. Somit auch nicht zu entfernen ohne die Bremsleitungen zu demontieren.
 
Mit der neuen Force, wenn ich es jetzt richtig behalten habe? Kannst du das Bike mal bitte wiegen?
Würde mich als Vergleich zur Werksangabe und ähnlich ausgestatteten Geräten interessieren.

Mit der neuen Force - ja! Wiegen würd ich es gern für Dich, habe aber nur eine Personenwaage da, wird also nur pi mal Daumen. Melde mich dazu aber erst morgen.
 
Mit der neuen Force - ja! Wiegen würd ich es gern für Dich, habe aber nur eine Personenwaage da, wird also nur pi mal Daumen. Melde mich dazu aber erst morgen.
So, eben das 59er gewogen - genau 8KG. Neben den Laufrädern waren dran:

  • Sattel (allerdings nicht der SLR Boost sondern ein anderer mit 27cm Länge)
  • Ultegra +4mm Pedale
  • Zwei Flaschenhalter (kein Carbon)
  • Noch alle Spacer

Grüsse
ZG
 
Vielleicht für später einmal Suchende noch eine Klarstellung zur Thematik Ultimate XL vs XLite in 59 und meiner Darstellung oben, dass sich das XLite besser anfühlt. Geheimnis hat sich gelüftet: Es lag m.E. hauptsächlich am schmaleren Lenker (42cm am 59er, 43er am Ulti), wie sich aus dem Folgenden ergibt:

  • Durch die momentan vorhandenen 3cm zusätzlichen Spacer am XLite (wovon 1cm wg. Kabelführung dran bleiben muss), ist die Überhöhung mit der meines Ultimate identisch (13cm). Die Überhöhung ist also nicht, wie oben von mir behauptet, beim Xlite bereits jetzt 2cm mehr.
  • Das XLite hat einen Sitzwinkel von 74 Grad, das Ultimate ausweislich der Geometrie-Tabelle von Canyon einen von 73,5. Das hatte ich anders in Erinnerung (dachte, Ultimate hätte ebenfalls 74 Grad). Bei gleichem Nachsitz verlängert das natürlich das virtuelle Oberrohr und macht das XLite länger. Das heisst, das nominell 575mm lange Oberrohr wird ein Stück länger, will man die Hüfte in der identischen Position zum Tretlager positionieren.
  • Der negative Winkel des Vorbaus scheint beim XLite etwas größer zu sein. Leider finde ich keine Angabe von Rose dazu. Das scheint das XLite bereits mit allen Spacern minimal länger als das Ultimate zu machen.

Als Konsequenz habe ich beim Ultimate meinen Lenker von 43cm auf 41cm umgebastelt und bin - da der von mir bestellte Garmin-Mount für das XLite von Amazon Ausschussware war - damit heute meine 120km-Tour gefahren. Hat sich auch super komfortabel angefühlt. Ich lass die Tage die Spacer am XLite kürzen.

Grüsse
ZG
 
Hallo , kann jemand mit einem xLite04 und der 105er DI2 bestätigen, dass der Freilauf-Sound aber Werk quasi nicht vorhanden ist ?
Stutzig mach mich nur, dass es auf Youtube ein Test von dem Fahrrad gibt, zwar mit Ultegra DI2, aber gemäß der Webseite verwenden beide den gleichen Laufradsatz und den selben Freilaufkörper ?

Mfg Andreas
 
Dann füge ich mal in die Runde mit ein. Und eine Frage an die größere Fraktion hier.

Größe 188cm / SL 92,5cm / AL 64cm - OK muss kürzer ausfallen :D

Angaben nach Körpergröße - 59 cm
Nach Schrittlänge - 62cm (61,05cm)

Bin heute beide Probegefahren - auf der kleinen Runde merkt man keine unterschiede. Geht beides sehr gut.
Das 59 cm mit deutlicher Sattelüberhöhung, das 62cm etwas zu lang.

Meine Tendenz würde jetzt optisch eher Richtung 62cm gehen. Hier hat man die Chance über den Vorbau zu justieren und den zu verkürzen. Eure Erfahrungen lassen mich wieder zum 59cm schwanken.

Wie wäre euer Blick darauf?
 
Wie bereits in der PM gesagt, kann ich mir bei Deinen Maßen jetzt eher keine 62cm vorstellen, das dürfte zu lang sein - ist aber wie gesagt alles sehr subjektiv.

Was Du mit der besseren Optik beim 62er meinst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die rennmäßige Optik mit deutlicherer Überhöhung immer vorzugswürdig. Insgesamt finde ich, dass je kleiner das Bike, desto harmonischer proportioniert sieht es aus.
 
Falls noch jemand eine andere Halterung sucht, "wattsandgrams" hat eine im Portfolio. Nicht ganz günstig, aber eine Alternative zur mitgelieferten.
Vermutlich bin ich blind. Aber welche der Halterung auf der Webseite soll das sein? Die scheinen mir alle für runde Sattelstützen zu sein.
 
Dann füge ich mal in die Runde mit ein. Und eine Frage an die größere Fraktion hier.

Größe 188cm / SL 92,5cm / AL 64cm - OK muss kürzer ausfallen :D

Angaben nach Körpergröße - 59 cm
Nach Schrittlänge - 62cm (61,05cm)

Bin heute beide Probegefahren - auf der kleinen Runde merkt man keine unterschiede. Geht beides sehr gut.
Das 59 cm mit deutlicher Sattelüberhöhung, das 62cm etwas zu lang.

Meine Tendenz würde jetzt optisch eher Richtung 62cm gehen. Hier hat man die Chance über den Vorbau zu justieren und den zu verkürzen. Eure Erfahrungen lassen mich wieder zum 59cm schwanken.

Wie wäre euer Blick darauf?
Ich selber bin 186/90/62 und schwanke zwischen 57 und 59. Auf dem 62er sehe ich dich auf keinen Fall.
Wenn dir beim Xlite die Überhöhung zu groß wird, schau dir mal das Reveal an. Das fahre ich zurzeit in 57 und würde eigentlich gern noch 2cm tiefer vorne, aber da bin ich am Anschlag...
 
Ich selber bin 186/90/62 und schwanke zwischen 57 und 59. Auf dem 62er sehe ich dich auf keinen Fall.
Wenn dir beim Xlite die Überhöhung zu groß wird, schau dir mal das Reveal an. Das fahre ich zurzeit in 57 und würde eigentlich gern noch 2cm tiefer vorne, aber da bin ich am Anschlag...
du hast quasi auf den punkt genau meine maße: 59 ist für mich perfekt. ich würde sogar gern einen 120er vorbau fahren, wobei ich aber noch einen teilbaren spacer drin hab, aber bei der lenkerauswahl wirds mit rose schwierig, da sie leider nur sehr begrenzte maße, meiner meinung nach an der zielgruppe vorbei (zu breit für aero renner), anbieten. was bitter ist, da die haptik und optik des gelieferten integrierten cockpits wirklich ausgezeichnet ist.
 
Danke. Ist bestellt.
Ich schwöre bei meiner FTP, dass ich dort auch geguckt habe, aber kein ROSE in der Liste gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten