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Ich habe keinen Vergleich mit DT Swiss. Aber es sind Newmen Naben. Der Freilauf ist schön leise, was meinem Geschmack sehr entgegen kommt. Bis 30km/h Wind in Böen fahre ich auch mit dem 06 mit den hohen Felgen. Da hier in der Gegend viele Freie Felder sind, hört der Spaß für mich bei Seitenwind auf. Bei >30km/h Wind nehme ich lieber das 04 mit den 40mm hohen Felgen. Aber das ist vielleicht eine Frage der Erfahrung. Ich fahre noch nicht so lange. Bei wenig Wind sind die hohen Felgen für mich ein Genuss.
Bei mir nach insgesamt 1160 km (XLITE 06) und 1620 km (XLITE 04) gibt es keine nennenswerten Probleme. Die Sattelstütze knarzt irgendwann nach 500km und muss neu gefettet werden. Aber das Problem haben wohl auch andere Räder.Rollt das XLite bei euch sorgen- und pannenfrei?
Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das klingt vielversprechend. Ich warte und hoffe noch auf ein oder zwei andere Meinungen. Und dann würde ich das XLite einfach kommende Woche bestellen, damit es noch rechtzeitig für die Maratona kommt.Ich fahre seit ca. einem Jahr XLITE 06 Ultegra DI2. Ich habe mir im Black Friday noch ein 04 Ultegra DI2 gekauft, das ich auf 50/34 und 11-34 umgebaut habe für die >10% Anstiege. Allerdings habe ich auf 04 die Rose Fourty Carbon Räder montiert.
Ich habe keinen Vergleich mit DT Swiss. Aber es sind Newmen Naben. Der Freilauf ist schön leise, was meinem Geschmack sehr entgegen kommt. Bis 30km/h Wind in Böen fahre ich auch mit dem 06 mit den hohen Felgen. Da hier in der Gegend viele Freie Felder sind, hört der Spaß für mich bei Seitenwind auf. Bei >30km/h Wind nehme ich lieber das 04 mit den 40mm hohen Felgen. Aber das ist vielleicht eine Frage der Erfahrung. Ich fahre noch nicht so lange. Bei wenig Wind sind die hohen Felgen für mich ein Genuss.
Ich fahre Conti GP 5000 (Tube Type) in 28mm und die lassen sich sehr leicht wechseln. Man braucht nur zwei Heber zum abnehmen und kann sie ohne Heber (mit einigermaßen starken Daumen) aufziehen. Musste unterwegs mal den Schlauch vom HR wechseln. Das war kein Problem. Hängt sicher auch vom Reifen ab. Breitere Reifen habe ich nicht probiert.
Bei mir nach insgesamt 1160 km (XLITE 06) und 1620 km (XLITE 04) gibt es keine nennenswerten Probleme. Die Sattelstütze knarzt irgendwann nach 500km und muss neu gefettet werden. Aber das Problem haben wohl auch andere Räder.
Ich war neulich in Hamburg in einem tollen Radladen nähe Chilehaus. Wenn ich ein von Gewicht und Ausstattung vergleichbares Willier, Ridley oder andere Marke haben will, muss ich deutlich mehr zahlen. Selbst wenn das angegebene Gewicht leicht überschritten wird, ist es immer noch leichter, als die meisten anderen. Mein 06 in 53cm wog aus der Box bei Ankunft 7,2 kg und mit Pedalen etc. 7,5kg.
Ich würde es wieder kaufen. Fahre beide sehr gerne. Allerdings fahre ich nur kurze Strecken. Unter der Woche oft nur 32-39km und am WE max. 70km. Dafür ist es mir (60J nicht super beweglich) komfortabel genug.
Die Räder finde ich schwer zu vergleichen. Wenn man dem Tour Windkanal traut, liegt zwischen einem Ultimate und Xlite 1W. Ein Aeroad ist dann kompromissloser Richtung Aero und nimmt noch mal je nach Test 11-13W ab (korrigiert), ist aber auch (noch) schwerer. Die neue Version ist wohl ein wenig leichter und noch mal ein paar Watt besser, aber ob das stimmt wird man Richtung TdF sehen. Als Hobbyfahrer wäre ich entspannt und würde Xlite oder Ultimate nehmen. Wenn Aero am wichtigsten ist, würde ich aufs Aeroad warten oder Richtung SL8 tiefer in die Tasche greifen.Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das klingt vielversprechend. Ich warte und hoffe noch auf ein oder zwei andere Meinungen. Und dann würde ich das XLite einfach kommende Woche bestellen, damit es noch rechtzeitig für die Maratona kommt.
Vielleicht finde ich aber auch noch heraus, ob das neue Aeroad noch im Juni bestellbar sein wird. In diesem Fall würde ich warten, um beide Räder vergleichen zu können und mich später nicht ärgern zu müssen.
Danke für deine Einschätzung! Mit 190 cm/80 kg, einem radfremden Leistungssport-Hintergrund (Volleyball) und eindeutig zu viel Masse im Oberkörper wird mein CdA nie Remco'sche Sphären erreichen. Der limitierende Faktor ist dabei nicht das Rad, sondern der Mensch, der darauf sitzt.Die Räder finde ich schwer zu vergleichen. Wenn man dem Tour Windkanal traut, liegt zwischen einem Ultimate und Xlite 1W. Ein Aeroad ist dann kompromissloser Richtung Aero und nimmt noch mal je nach Test 15-17W ab, ist aber auch (noch) schwerer. Die neue Version ist wohl ein wenig leichter und noch mal ein paar Watt besser, aber ob das stimmt wird man Richtung TdF sehen. Als Hobbyfahrer wäre ich entspannt und würde Xlite oder Ultimate nehmen. Wenn Aero am wichtigsten ist, würde ich aufs Aero warten oder Richtung SL8 tiefer in die Tasche greifen.
Hast in Berlin doch quasi alles vor Ort. Rose hat nen Shop, Canyon ist jetzt mit Rad Race vertreten und Specialized um die Ecke. Würde an deiner Stelle alles mal fahren und schauen was am besten passt.. falsch machst du mit keinem der Räder was. Und vielleicht vor Ort schauen wo du dich am besten mit der Wartung aufgehoben fühlst, falls du das nicht selber kannst.Danke für deine Einschätzung! Mit 190 cm/80 kg, einem radfremden Leistungssport-Hintergrund (Volleyball) und eindeutig zu viel Masse im Oberkörper wird mein CdA nie Remco'sche Sphären erreichen. Der limitierende Faktor ist dabei nicht das Rad, sondern der Mensch, der darauf sitzt.
Deshalb sind hypothetische Windkanal-Messwerte und ein paar 100 Gramm Gewicht für mich nicht so wichtig. Klar, 10 Watt Ersparnis nehme ich gern mit, aber da ich ohnehin keine ambitionierten Rennen fahre, hat das keine Priorität.
Das SL8 Pro ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Natürlich zahlt man ordentlich Aufpreis für die Marke, der in keinem Verhältnis zur Ausstattung steht. Dafür dürfte der Wiederverkaufswert deutlich über einem Rose oder Canyon liegen. Und für mich möglicherweise entscheidend: Ich könnte das Specialized im supernetten Radladen um die Ecke kaufen, und den Jungs gönne ich wirklich jeden Euro.
Allerdings schrecken mich die Horrorberichte von schwierigen bis unmöglichen Reifenwechseln ab. Ich wohne in Berlin, meine Touren starten in Kreuzberg. Die Straßen sind voll mit Glasscherben, Platten lassen sich nicht ganz vermeiden. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Kombination aus DT Swiss und Schwalbe G-One RS, die ich aktuell fahre und ohne Reifenheber in wenigen Minuten wechseln kann.
Hi Take5, super schönes Bike!Ist genau meine Sitzhöhe, bin 1,90 groß und fahre 59.
An anderer Stelle schon gepostet, hier nochmals das Bild wegen dem Sattelauszug. Wird für mein Empfinden beim 57er dann schon extrem :
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Wie kommst du denn eigentlich auf 59? Beim Geometrie Vergleich zum Ultimate in XL wäre ich bei 62 gelandet.FYI, habs jetzt einfach mal auf gut Glück in 59 bestellt. Hab vorher mit dem Support geklärt, dass eine Probefahrt bei trockenen Bedingungen zu Hause klar geht. Lass Euch (bzw. künftige Leser) wissen, ob es sich bei meinen Proportionen mit dieser Größe ausging.
Richtig, richtig - aber ich sitze wegen des Nachsitzes schon recht gestreckt auf dem Ultimate und wollte einfach mal einen kleineren Rahmen mit mehr Überhöhung testen, sozusagen ein bisschen mehr nach unten als nach vorne greifen.Wie kommst du denn eigentlich auf 59? Beim Geometrie Vergleich zum Ultimate in XL wäre ich bei 62 gelandet.
Fahr erstmal probe, bei den 192/94 wird das eng. Bin mit 188/91 zwischen 59/62 (Rose) und L/XL (Canyon). Beides kann ich fahren, entscheide mich aber am Ende immer für den kleineren Rahmen. Der ist dann aber auch fast am Anschlag von Auszug her... Aber ist doch gut, wenn das getestet werden kann. Viel Spaß damitÜbrigens: Gestern Morgen bestellt, heute um 7:30 Uhr die Lieferung. Bin überfordert, noch nicht einmal Getränkehalter oder nen Garmin Mount