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Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Ich war überrascht, dass sie das ganze Fahrrad auf einmal zurückschicken wollten. Ich dachte, es wäre nur das Lenkrad, wenn sie es wollten. Da ich in Polen lebe, ist die Reise ziemlich lang und es besteht auch hier die Gefahr, dass während des Transports etwas passiert. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, müsste ich jedoch die Umhüllung entfernen, die Bremskabel abklemmen und sie dann wieder einbauen und wieder anschließen, daher wäre es wahrscheinlich klüger, tatsächlich das gesamte Fahrrad einzusenden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Übrigens hat mein Freund mit dem Kundendienst von Rose über das Xlite-Modell gesprochen und offenbar werden Ende Juni neue Xlite-Modelle erscheinen. Ich begann mich zu fragen, ob ich es mit dem Kauf eilig hatte.
 
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, müsste ich jedoch die Umhüllung entfernen, die Bremskabel abklemmen und sie dann wieder einbauen und wieder anschließen
Der Rose Lenker ist sehr leicht zu tauschen ohne die Bremsleitungen zu trennen. Lenkerband ab, STIs lockern, Lenker ab, und STIs runterschieben. Vorher die Plastik Platte unter dem Lenker abschrauben, die die Leitungen hält. Das ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst schon gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Lenkern ist der von Rose unten offen, so dass die Leitungen einfach nur eingelegt werden und nicht durchgefädelt werden müssen.

Am längsten hat bei der Aktion das Montieren des Lenkerbandes gedauert.
 
Ich war überrascht, dass sie das ganze Fahrrad auf einmal zurückschicken wollten. Ich dachte, es wäre nur das Lenkrad, wenn sie es wollten. Da ich in Polen lebe, ist die Reise ziemlich lang und es besteht auch hier die Gefahr, dass während des Transports etwas passiert. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, müsste ich jedoch die Umhüllung entfernen, die Bremskabel abklemmen und sie dann wieder einbauen und wieder anschließen, daher wäre es wahrscheinlich klüger, tatsächlich das gesamte Fahrrad einzusenden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Übrigens hat mein Freund mit dem Kundendienst von Rose über das Xlite-Modell gesprochen und offenbar werden Ende Juni neue Xlite-Modelle erscheinen. Ich begann mich zu fragen, ob ich es mit dem Kauf eilig hatte.
neue modelle oder neue farben? meine letzte "insider" info sprach wohl nur von farben.
 
Der Rose Lenker ist sehr leicht zu tauschen ohne die Bremsleitungen zu trennen. Lenkerband ab, STIs lockern, Lenker ab, und STIs runterschieben. Vorher die Plastik Platte unter dem Lenker abschrauben, die die Leitungen hält. Das ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst schon gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Lenkern ist der von Rose unten offen, so dass die Leitungen einfach nur eingelegt werden und nicht durchgefädelt werden müssen.

Am längsten hat bei der Aktion das Montieren des Lenkerbandes gedauert.
Du hast recht, aber diese Jobs wären auf meiner Seite. Ich weiß auch nicht, ob man die Bremsen nach dem Abkuppeln entlüften sollte. Ich schrieb Rose zunächst, dass das Problem nur am Lenker läge, sie bestanden jedoch darauf, das ganze Fahrrad zurückzusenden, wenn ich die Verpackung noch hätte.
 
neue modelle oder neue farben? meine letzte "insider" info sprach wohl nur von farben.
Möglicherweise gilt das nur für neue Farben – wir werden sehen. Für mich ist das Mattschwarz, das ich bestellt habe, zeitlos und ich liebe es :) Allerdings hätte ich ein Dilemma, wenn dieses Cana eine Farbe aus der höheren XLITE UNLTD-Version hätte, weil es wunderschön ist :)
 
Ich weiß auch nicht, ob man die Bremsen nach dem Abkuppeln entlüften sollte.
Die Bremsen müssen nicht entlüftet werden, wenn man die Bremsschläuche nicht trennt. Der Aufwand den Lenker zu tauschen liegt zeitlich unter dem Aufwand das Rad sicher zu verpacken und einzusenden.

Ich würde fragen, ob ein Lenkertausch eine Alternative ist. Aber das ist meine persönliche Meinung. In jedem Fall viel Glück. Schon ärgerlich so etwas.
 
Bei den neuen Modellen wird es sich nur um neue Farben handeln. Kann mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit ein komplett neues Rad am Start ist, das rechnet sich nicht.
 
Hallo liebe Forianer,

kann mir rein zufällig jemand sagen, wieviel Gewicht man beim "ROSE One-Piece-Cockpit Race" gegenüber der Kombi aus Lenker "Ritchey Road Comp Streem II" (Breite: 42cm) und Vorbau "ROSE Square anodized black" (Länge: 110mm) einsparen würde? (Über Sinn und Zweck einer möglichen Gewichtseinsparung brauchen wir dabei nicht unbedingt zu diskutieren.)

Habt ihr Erfahrungen mit One-Piece-Cockpits von Ali? Kann man hier was empfehlen? Hätte gerade bei dem Bauteil Schiss, wenn es die Biege macht...
(Das passt jetzt nicht ganz zum Thema XLITE, aber ich bin einfach mal so frei.)

Danke.

Gruß,

Max
 
Hallo liebes Forum,

ich habe gleich noch eine Frage...

Ist es bei euch auch so, dass die hintere Achse ca. 1mm übersteht (siehe Anhang)?
Bei der Steckachse am Vorderrad ist das nicht der Fall.

Danke und allen einen schönen Feiertag.

Gruß,

Max


PS: Es handelt sich um ein XLITE 06 (aus 04/2024).
 

Anhänge

  • 240508_rose_xlite06_achse_hinten_ueberstand_1.jpeg
    240508_rose_xlite06_achse_hinten_ueberstand_1.jpeg
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Hatte die Sattelstütze gereinigt und bei bike discount ein spezielles fett gekauft. Ne kleine tube. Kann ich nochmal raussuchen. Die habe ich dann auf und in die klemmung gemacht. Also nicht auf die Kontaktfläche von Klemmung und Stütze sondern zwischen rahmen und klemmung.

Zwischen Klemmung und Stütze habe ich montagepaste gepackt.

Habe seit 2000km keine Probleme mehr.
Für alle die ein paar Monate später noch auf diesen Thread stoßen:

Bei mir hat das tatsächlich auch geholfen. Die Sattelklemme war zwar im Auslieferungszustand schon gut gefettet aber ich habe überall nochmal nachgeschmiert - auch zwischen Klemme und Rahmen.
Zudem hatte ich die Klemme vorher wahrscheinlich eher mit 6nm statt den vorgegebenen 7mn festgezogen. Hier sollten auf jeden Fall die 7nm erreicht werden.

Noch ein Hinweis zur Fehlersuche: Bei der Ursachensuche dachte ich immer das Knarzen kommt sowohl vom Lenker als auch von der Sattelstütze, da es sich beim Fahren so angehört hat. Allerdings war ausschließlich die Sattelstütze Schuld. Der Carbonrahmen verteilt die Geräusche tatsächlich über den gesamten Rahmen.
 
Hallo zusammen,

das was "Murre97" mit dem Nachfetten der Sattelstützenklemme beschreibt, kann ich bestätigen. Habe mein XLITE 06 (mit mechanischer 11-fach Ultegra) inzwischen seit ca. 4 Wochen und es knackte auch.
Stütze raus und gereinigt (inkl. Sitzrohr), dann die Klemme mit Fett eingeschmiert und die Stütze und das Sitzrohr mit Carbonpaste. Danach war/ist (erstmal) Ruhe.

Welche alternativen Bremsscheiben und Beläge könnt ihr empfehlen und warum sind die verbauten Ultegra-Bremsscheiben "so flächig"? Hat das aerodynamische oder thermale Gründe oder beides?

"Ansonsten" fällt mein Fazit (bisher) sehr positiv aus. Komme von einem ca. 15 Jahre alten Rennrad (Carbon-Rahmen, Dura-Ace, Felgenbremse). Gewichtstechnisch ist da zwar nicht viel Unterschied (ja, alleine die neue Bremsanlage dürfte um einiges schwerer sein), aber der neue Renner ist extrem spurstabil und sehr gut beherrschbar. Ich komme mir schneller vor und das ist ja die Hauptsache :-)


Gruß,

Max


PS: Bisher habe ich nur andere Pneus aufgezogen (Conti GP 5000) und statt der Butyl- TPU-Schläuche "verbaut". Carbon-Flaschenhalter habe ich mir bei Ali bestellt...
PPS: Mir wurde übrigens zuerst ein falsches Rad geliefert (XLITE 04 mit elektr. Ultegra). Tja, kann passieren. "Der Rückabwicklungsprozess" war problemfrei, wobei es natürlich Zeit gekostet hat...
 
ich hab ebenfalls die routine entwickelt, nach 4-5 gründlichen wäschen die sattestütze/klemme neu zu fetten/carbonpasten. funktioniert für mich, und ist wohl ein standard-leiden von aero-sattelstützen, zumindest in meinem bekanntenkreis über verschiedenste hersteller. ist wohl der preis des fortschritts (und meines sprinter-körpers, ja, sagen wir sprinter-körper).

bremsbeläge hatte ich die metallischen shimano drin, ich hasse diese. hab die gegen die organischen shimano l-05a-rf gewechselt, viel angenehmer. bremsscheiben kommen bei mir in absehbarer zeit auch die galfer drauf, aber nur aus optischen gründen.

reifentechnisch bin ich mit den schwalbe pro one erstaunlich zufrieden, zuvor lange vittoria gefahren, die schwalbe sind vom fahrgefühl her zwischen den vittoria (herrlich) und conti (sehr "hölzern, auch wenn sie schnell sind leider nicht mein ding).

*edit: das ist mein drittes rennrad, und ich bin jedesmal wieder überrascht, wie groß der sprung zwischem meinem 2018er trek emonda und diesem rad ist. zwei kritikpunkte bleiben: lenkerbreite/vorbaulänge und 0-setback seatpost sollten wählbar sein. ich weiß, das gibts selten inzwischen, aber das ändert nix. so kommen halt zusatzkosten für nen 400/120er (den es bei rose nichtmal gibt) und seatpost dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

mein (schwarzes) rose xlite 06 (aus 04/24) mit mechanischer ultegra (11-fach) wiegt mit (time xpresso 7) pedalen (und einem flaschenhalter von ali / filigran und aus carbon ca. 18g) 7780g (in groesse 59).
folgende modifikationen gegenueber dem serienmodell:
  • 24g ridenow tpu schlaeuche
  • continental grandprix 5000 maentel
  • trickstuff ul bremsscheiben
  • trickstuff power bremsbelaege

gruss, max

ps: was ich bei „modernen rennraedern“ nicht so dolle finde: jeder hersteller macht sein eigenes ding, was sattelstuetzen usw. angeht. in x-jahren duerfte die suche nach ersatzteilen spannend werden. hier wuerde ich mir standards wuenschen.
pps: gibt es alternativen zu der gummiabdeckung vom sitzrohr? wenn das ding zumindest so konstruiert waere, dass auf der unterseite so eine art nippel waere, der genau in die inbusschraube der sattelklemme passt, wuerde sie schon was fester sitzen. so, wie es derzeit ist, verrutscht sie (unbemerkt) schon ziemlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
500g schwerer als der Vorgänger, war in einem Test schon zu lesen. Liegt unter anderem an der Lenker/Vorbau-Einheit.
Tja, Systemintegration ist gewollt und wird vielleicht in Einzelfällen kompatibel sein.
Ersatzteile in vernünftigen Zustand wird wohl dann die Nadel im Heuhaufen sein. Langfristig denken Hersteller heute nicht mehr. Dank Jobrad und Co fährt man ein Fahrrad nicht mehr Jahrzehnte. Wer soll denn die neuen Modelle kaufen, wenn die meisten reparieren, Teile wechseln usw. ?
Obsoleszens macht auch bei unserem Hobby nicht halt.
Es gibt doch auch kein Gesetz für garantierte Versorgung mit Ersatzteilen für mindestens xx Jahre. Wären für einen Hersteller oder Händler noch zusätzliche Kosten.
Wenn man so will, ist ein Fahrrad ein Einwegartikel geworden.
 
hi!

was ich noch beobachtet habe:
wenn man ohne druck aufm pedal ueber einen hubbel faehrt, „schlackert“ die kette. das ist wahrscheinlich kein xlite-spezifisches verhalten, sondern „dem flexiblen schaltauge (?!) geschuldet“.
stoert mich nicht grossartig und ist ja auch kein fehler/defekt; ist mir halt nur aufgefallen, weil ich das von/bei anderen/aelteren raedern nicht kenne.

und an die uebersetzung muss ich mich noch gewoehnen (oder auf andere kettenblaetter/kassette setzen).
komme von 53/39 (10-fach) und gefuehlt hab ich nun „zu viele kleine gaenge“.
tja, schaun mer mal…

danke fuers lesen :)

(via handy verfasst und aus gruenden der faulheit alles klein geschrieben sowie ohne umlaute.)

gruss,
max
 
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