• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen nachfahren - Smartphone am Rennrad - die Alternative zu Garmin

Nigristriata

Mitglied
Es hat mich schon länger gereizt, Touren nachzufahren, die andere im Internet bereitgestellt haben. Oder selber eine Strecke am PC rauszusuchen, die ich dann nachfahren wollte.

Mein erster Versuch mit einem Garmin Forerunner 305 scheiterte, wegen fehlerhafter Software habe ich ihn innerhalb der 2 Wochen gleich zurückgegeben. Einmal hatte er gemacht, was er sollte, ein anderes Mal gings völlig in die Hose, weil der eingebaute Speicher offenbar zu klein für die Route war - aber es gab keine Warnung vorher und keine Chance den Track zu prüfen. Und das war vor wenigen Monaten, der Forerunner 305 ist schon lange auf dem Markt und sollte ausgereift sein ...
Eine weitere Recherche brachte auch keine Lösung, ich habe mir dann lieber einen guten "Fahrradcomputer", den "SIGMA 1909" gekauft. Das ist ein klasse Teil und sein Geld echt wert.

Trotzdem suchte ich weiter, hoffte ich hätte noch irgendetwas übersehen. Nichts.

Bis vor Kurzem. Samsung hat das "Galaxy S" herausgebracht. Mit einem Super-Display, das man auch bei Sonnenschein noch verwenden kann. Dazu kann man alle möglichen Applikationen herunterladen und ausprobieren, vor allem interessierte mich natürlich "Navi-Software" für Radfahrer.

Es gibt da mehr als eine Handvoll Applikationen und eine (ape@map) ist dabei, die kann jetzt schon alles, was ich brauche:
- Tracks aufzeichnen
- Tracks laden (auch am PC selbst erstellte)
- Landkarte darstellen, mit Soll-Fahrtrichtung etc.
Ein paar kleine Eigenheiten sind noch drin, aber wenn man die kennt, kommt man gut klar. Ich gehe aber davon aus, dass die Software weiterentwickelt wird und wir erst am Anfang stehen. Im Gegensatz zu GARMIN-Software, da ist man voll auf den Hersteller angewiesen, hier kann man den Hersteller der Software problemlos tauschen, wenn andere es besser können.

Das "Galaxy S" hat einen eingebauten GPS-Empfänger, der vernünftig arbeitet, wenn man es NICHT in der Hand hält. Aber eine gute Befestigung musste jetzt ja auch her. Natürlich gibt es noch keine auf dem Markt, hätte ich mir denken können. Also wurde eine selbst gebaut.
Voraussetzung: sicherer Halt, Stöße von der Fahrbahn müssen abgefedert werden, nicht dass das teure Handy noch Schaden nimmt.
Und falls es mal regnen sollte, wird eine durchsichtige Plastiktüte drübergeschoben. Ich verwende dafür eine 1L-Einfriertüte, die ist robust, auf einer Seite schön durchsichtig und passt gut drüber. Der Fahrtwind hält sie sicher, man kann sie auch während der Fahrt drüberschieben, das Display trotzdem noch ablesen und sogar den Touchscreen duch die Folie durch noch problemlos bedienen.

Hier ein paar Bilder, als Anregung, falls jemand auch Interesse an sowas hat. Verwendet wurde eine Silikonschutzhülle für das Handy, ein alter Farradadapter von einer Pulsuhr, Edelstahlblech, Schrauben und Muttern, Kabelbinder.

I9000_bike_1.JPG

I9000_bike_2.JPG

I9000_bike_3.JPG

I9000_bike_4.JPG

I9000_bike_5.JPG

AW: Routen nachfahren - Handy "Galaxy S" am Rennrad - die Alternative zu Garmin

Da geben die Leute 1000de von Euros für ein Rad aus, und dann kommt der Geiz beim Tacho.
Freut mich für dich, dass du eine Lösung gefunden hast die DIR gefällt, da du das aber nun der Allgemeinheit bekannt machst mein Urteil: Hässlich! Und sobald zum Tacho noch mehr Geräte kommen doppelt hässlich. Bin da mehr puristisch und habe nur ein einziges Gerät am Rad.
Aber wie gesagt, ist ja nur meine Meinung.
Wie lange hält denn dein Handy im GPS-Betrieb? Meine Erfahrung ist, dass nach wenigen Stunden die Akkus leer sind, wenn sie eine vernünftige Aufzeichnung durchführen. Dazu kommt noch, das ich kein Handy gesehen habe, welches auch unter schwierigen Bedingungen ausreichend GPS-Empfang hat. Wie ist das bei dir?

Hallo Henrygun,

vielleicht sieht's von der Seite besser aus, wenn man es mit Lenkerband umwickelt. Von oben hat man beim Design wohl keinen Gestaltungsspielraum mehr. Und gut wäre es, wenn man das Teil bei Bedarf schnell an- und abbauen könnte. Wenn man die Strecke kennt, die man fahren will, kann man es dann schnell abbauen.

Wie lange es durchhält habe ich noch nicht getestet. Ich schätze es liegt irgendwo zwischen 2 und 5 Stunden, je nachdem was man an anderen internen Verbrauchern abschaltet und wie oft man die Beleuchtung aktiviert, um die Sollstrecke anzuschauen.
Wenn ich hierzu genauere Erkenntnisse habe ergänze ich es noch.

Der GPS-Empfang war bisher problemlos. Aber wohl auch deshalb, weil ich noch keine "schwierigen Bedingungen" hatte.

Wenn man nur den gefahrenen Track selber aufzeichnen möchte, hier ist eine interessante Alternative, die in der Satteltasche versteckt werden kann und einen bei Bedarf in unbekanntem gelände auch wieder zurück führen kann:
Travel Honey

ich habe sowas auch mal mit nem htc orbit gebastelt, also wenn man es nur zum nachfahren der strecke genutzt hat, die du dir vorher zusammengestelt hatest, hielt mein akku so 5-6 std. man konnte da die helligkeit der beleuchtung einstellen. mit dem orbit habe ich, bis zum viel praktischerem garmin forerunner 305, gut leben können.
aber kompliment für deine halterung sehr gediegen.

... bis zum viel praktischerem garmin forerunner 305 ...

Da hatte ich das Problem, dass ich die Daten einer RTF-Strecke importiert hatte, die ca. 40 km von meinem aktuellen Standort entfernt war. Ich konnte sie auf dem Forerunner nicht kontrollieren, weil beim rauszoomen (vom aktuellen Standort aus) die Strecke dann nur noch als Punkt sichbar war. Habe es nicht geschafft, die Anzeige dort hin zu verschieben und dann wieder einzuzoomen. Am nächsten Tag wollte ich die Strecke abfahren und wurde völlig falsch geleitet, immer geradeaus in eine sinnlose Richtung. Später kam mir eine plausible Erklärung: der Speicher reichte wohl nicht, alle Punkte aufzunehmen und ich hatte nur einen kleinen Teil des gesamten Tracks im Gerät.

Das war für mich das absolute No-Go. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Bug zu umgehen, aber den habe ich in der 2-Wochen-Testphase nicht gefunden. Und auf eine bessere Software, die vor solchen Problemen warnt, wollte ich nicht warten, nach dem, was man zur Garmin-Software so im Internet liest.

Viele Grüße
Thomas

ok da hast du recht, ich fahre oder laufe aber auch die strecken immer vom startpunkt ab, nicht von mir zu hause. bzw ich weiß wie mit dem rad usw zum startpunkt kommt. von dort aus habe ich nie probleme mit dem abfahren gehabt. aber mit nen smartphone ist es übersichtlicher, schon richtig.

Sieht gut aus, hält die Halterug denn auch, wenn es mal durch ein Schlagloch geht?
Kann man das Display nicht abschalten, wenn es nur gerade aus geht(bzw das es nur an ist, wenn man abbiegen muss)?

ps nicht billig, das handy. was hat die lösung den komplett gekostet?

Und wenn's regnet?

wurde oben erwähnt

Und falls es mal regnen sollte, wird eine durchsichtige Plastiktüte drübergeschoben. Ich verwende dafür eine 1L-Einfriertüte, die ist robust, auf einer Seite schön durchsichtig und passt gut drüber. Der Fahrtwind hält sie sicher, man kann sie auch während der Fahrt drüberschieben, das Display trotzdem noch ablesen und sogar den Touchscreen duch die Folie durch noch problemlos bedienen.

Es hat mich schon länger gereizt, Touren nachzufahren, die andere im Internet bereitgestellt haben. Oder selber eine Strecke am PC rauszusuchen, die ich dann nachfahren wollte.

Mein erster Versuch mit einem Garmin Forerunner 305 scheiterte, wegen fehlerhafter Software habe ich ihn innerhalb der 2 Wochen gleich zurückgegeben. Einmal hatte er gemacht, was er sollte, ein anderes Mal gings völlig in die Hose, weil der eingebaute Speicher offenbar zu klein für die Route war - aber es gab keine Warnung vorher und keine Chance den Track zu prüfen. Und das war vor wenigen Monaten, der Forerunner 305 ist schon lange auf dem Markt und sollte ausgereift sein ...
Eine weitere Recherche brachte auch keine Lösung, ich habe mir dann lieber einen guten "Fahrradcomputer", den "SIGMA 1909" gekauft. Das ist ein klasse Teil und sein Geld echt wert.

Trotzdem suchte ich weiter, hoffte ich hätte noch irgendetwas übersehen. Nichts.

Bis vor Kurzem. Samsung hat das "Galaxy S" herausgebracht. Mit einem Super-Display, das man auch bei Sonnenschein noch verwenden kann. Dazu kann man alle möglichen Applikationen herunterladen und ausprobieren, vor allem interessierte mich natürlich "Navi-Software" für Radfahrer.

Es gibt da mehr als eine Handvoll Applikationen und eine (ape@map) ist dabei, die kann jetzt schon alles, was ich brauche:
- Tracks aufzeichnen
- Tracks laden (auch am PC selbst erstellte)
- Landkarte darstellen, mit Soll-Fahrtrichtung etc.
Ein paar kleine Eigenheiten sind noch drin, aber wenn man die kennt, kommt man gut klar. Ich gehe aber davon aus, dass die Software weiterentwickelt wird und wir erst am Anfang stehen. Im Gegensatz zu GARMIN-Software, da ist man voll auf den Hersteller angewiesen, hier kann man den Hersteller der Software problemlos tauschen, wenn andere es besser können.

Das "Galaxy S" hat einen eingebauten GPS-Empfänger, der vernünftig arbeitet, wenn man es NICHT in der Hand hält. Aber eine gute Befestigung musste jetzt ja auch her. Natürlich gibt es noch keine auf dem Markt, hätte ich mir denken können. Also wurde eine selbst gebaut.
Voraussetzung: sicherer Halt, Stöße von der Fahrbahn müssen abgefedert werden, nicht dass das teure Handy noch Schaden nimmt.

Hier ein paar Bilder, als Anregung, falls jemand auch Interesse an sowas hat. Verwendet wurde eine Silikonschutzhülle für das Handy, ein alter Farradadapter von einer Pulsuhr, Edelstahlblech, Schrauben und Muttern, Kabelbinder.

I9000_bike_1.JPG

I9000_bike_2.JPG

I9000_bike_3.JPG

I9000_bike_4.JPG

I9000_bike_5.JPG

Um Gottes Willen......

Sieht gut aus, hält die Halterug denn auch, wenn es mal durch ein Schlagloch geht?
Kann man das Display nicht abschalten, wenn es nur gerade aus geht(bzw das es nur an ist, wenn man abbiegen muss)?

ps nicht billig, das handy. was hat die lösung den komplett gekostet?

Hallo tobi82,

bei den normalen Belastungen gibt's überhaupt kein Problem, wird alles super abgefedert. Durch tiefe Schlaglöcher fahre ich hoffentlich nie aber dann wird wohl eher eine Acht im Rad sein, als dass das Handy irgendwas abkriegt. Und falls ich mal stürzen sollte, hoffe ich, dass der Rand der Silikonhülle das Handy optimal schützen kann.

Das Display geht nach kurzer Zeit (kann man einstellen) von alleine aus. Normalerweise greift dann auch eine Tastensperre (Knopf drücken und dann lang über's Display streichen) aber das "über's Display streichen" kann man mit einer anderen Applikation ("Screen Mode") unterbinden.
Was fehlt ist noch das automatische Einschalten des Displays, wenn man abbiegen muss - das wäre noch ein sinnvolles Feature.

Das Handy kostet zur Zeit ca. 450 Euro. Dazu habe ich noch die Silikonhülle für unter 10 Euro gekauft. Das Edelstahlblech (1mm dick) war ein Rest, den ich umsonst bekommen habe. Die Werkstatt zur Bearbeitung des Blechs (Schlagschere, Stanze) stand mir kostenlos zur Verfügung. Die minimal eingeschränkte Software (ape@maps) gibt es kostenlos, ich habe jetzt aber die Vollversion für 20 Euro gekauft, weil mir die Software das echt wert ist. Das Kartenmaterial gibt es umsonst und legal im Internet (OpenStreetMap). Es wird zunächst am PC heruntergeladen, für das Handy umgerechnet und dann darauf übertragen. Man braucht also auch keine Internet-Flatrate bzw. ständigen Internetzugang unterwegs, wie es einige andere Apps verlangen. Trotzdem, wenn man so ein Handy kauft, will man damit natürlich mehr machen. Eine Handy-Internet-Flatrate kostet bei meinem Anbieter (Alice) monatlich rund 7 Euro.

Hier noch ein Foto vom provisorischen Regenschutz :)
I9000_bike_6.JPG

Wer die Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung selber beurteilen möchte,
hier ist ein Link zu der Strecke, die ich heute gefahren bin und aufgezeichnet habe:
44km nördlich der Krückau

---
Nachtrag: Vier mal habe ich mich verfahren, das aber nach wenigen Metern gemerkt und bin umgedreht. Daher die vier kleinen Spitzen in der Strecke, wenn man dicht ranzoomt. Das "Galaxy S" reicht von der Genauigkeit her locker aus, wenn man nur Tracks nachfahren möchte. Aber wenn man bei OpenStreetMap aktiv mitmachen will und selber GPS-Daten hochladen möchte, dann ist die höhere Genauigkeit eines GARMIN-Forerunner/Edge wohl wichtig.

Der Halter würde vielleicht besser aussehen, wenn er mehr zusammengeklappt wäre, so trägt er doch recht massig auf finde ich. Da stimmen die Proportionen am Lenker nicht mehr.
Die Laufzeit mit 4-5 Stunden, damit hatte ich gerechnet. Wäre mir definitiv zu wenig und wenn ich das Handy zum Tel. brauche ist dann der Akku leer, müsste also immer einen Reserveakku mitführen, geht ja auch. Aber wie gesagt, nicht mein Ding, aber als Notlösung ok.

Ja, man kann durchaus den Abstand deutlich verkleinern, so dass ca. 0,5 bis 1 cm übrig bleiben. Die Schwingungen sind doch kleiner als ich zunächst befüchtet hatte. Und vielleicht noch ein bisschen Weichschaumstoff als Anschlagschutz dazwischen bringen, falls mal ein sehr harter Schlag kommt.

Bei diesem Handy kann man übrigens den Akku schnell und einfach tauschen, dazu nimmt man einfach die rückseitige Abdeckung ab. Da hat sich Samsung ein gutes Konzept ausgedacht. Ansonsten bin ich von dem "Galaxy S" extrem positiv überrrascht, so ausgereifte Technik hatte ich nicht erwartet. Für das iPhone eine echte Konkurrenz.

Gruß Thomas

Ich hatte eigentlich das Gefühl gestern hier gepostet zu haben... Komisch wurde mein Beitrag gelöscht?

Dann nochmal: ich finde die Idee nicht schlecht, da ich selbst gerade mein Iphone 4 verkauft habe und ein vernünftiges Handy suche. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Wie lange hält das Gerät im allgemeinen und mit Navi?

Gut das man den Akku austauschen kann. Und dank Android ist auch vieles kostenlos.

Hallo SirJazz,

Dein Beitrag wurde definitiv nicht gespeichert, das wäre mir aufgefallen, weil ich für jeden Beitrag eine eMail bekomme (habe das Thema ja abonniert).

Wie lange der Akku hält ist schlecht zu sagen. Das Handy ist ja erst seit wenigen Wochen auf dem Markt und man probiert zunächst alles mögliche aus, da ist der Stromverbrauch natürlich höher als "normal". Ich hatte mal spaßeshalber WLAN dauerhaft an (WLAN-Netze scannen), das hat den Akku extrem schnell leergelutscht. Normalerweise schaltet das Handy aber sofort WLAN automatisch ab, wenn das Display dunkel wird, dann ist es nicht so schlimm mit dem WLAN.
Man kann auch den Stromverbrauch jeder gestarteten Applikation seit dem letzten Aufladen anzeigen lassen. So kann man zumindest die größten Verbraucher schnell identifizieren.

Genaueres kannst Du aber bestimmt in den einschlägigen Foren nachlesen, die sich auf das handy spezialisiert haben.

Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben Unten