• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen nachfahren - Smartphone am Rennrad - die Alternative zu Garmin

AW: Routen nachfahren - Smartphone am Rennrad - die Alternative zu Garmin

Bei meinem Galaxy S habe ich auch nur einen Prepaid Tarif. Bin bei fyve.de, ist aber eigentlich Vodafone. Das Netz ist überall super (komme als Außendienst viel rum) Tarif gibts ab 5 € im Monate für 150 MB. Das reicht eigentlich locker, es sei den man schaut sich stundenlang Youtube Videos an. Da fallen auch die Daten für die eventuelle Online Navigation gar nicht ins Gewicht. Das verbraucht kaum was.

naja Videos sollten nur nich total Verpixelt sein, Internet ist mir recht Wurst da ich es nicht brauche, bin eigentlich froh wenn es mir anzeigt wo ich gerade bin und wohin ich fahren muss und das es auch brauchbar ist wenn ich nicht auf dem Rad unterwegs bin, denn ich habe ungern etwas teures und kann es nur wegen einer Sache benutzen, Wlan wäre ja kein Problem um Apps zu laden da Zuhause Wlan vorhanden ist, ein Handy ist mir nicht so wichtig wie ein MP3 player oder ein Gerät das Videos abspielt, eventuell gibt es ja Verbesserungen beim Galaxy S Wifi zwecks Akkulaufzeit

ein Outdoorhandy mit Prepaid ist vorhanden

Problem wäre allerdings ein bisschen dieses Livetracking da es öfters mal passieren kann das ich ins Schweizer Gebiet fahre und das könnte dann schon teuer werden, genauso wäre sind fahrten nach Freiburg geplant und da kanns sein das man das Handynetz aus Monaco bekommt :D

[...]Problem wäre allerdings ein bisschen dieses Livetracking da es öfters mal passieren kann das ich ins Schweizer Gebiet fahre und das könnte dann schon teuer werden, genauso wäre sind fahrten nach Freiburg geplant und da kanns sein das man das Handynetz aus Monaco bekommt :D
Die Internetverbindung bei Rooming (im Ausland) ist per default abgeschaltet. Wenn man dies aktivieren möchte, wird man explizit gewarnt, dass Internetverbindungen im Auland teuer werden können. Da muss man sich also keine Sorgen machen, dass man ungewollt hohe Kosten erzeugt.

Die Internetverbindung bei Rooming (im Ausland) ist per default abgeschaltet. Wenn man dies aktivieren möchte, wird man explizit gewarnt, dass Internetverbindungen im Auland teuer werden können. Da muss man sich also keine Sorgen machen, dass man ungewollt hohe Kosten erzeugt.

jo kann abgeschaltet werden aber da ist ja dann der Vorteil des Livetracking weg XD vorllem fahre ich meist wie schon gesagt auf der Schweizer Seite und wenn ichs da nicht nutzen kann, dann brauch ichs nicht und spar es mir, bin derzeit n bissl am grübeln ob ich mir nen ipod touch (mag apple eigentlich garnicht) holen soll oder das Galaxy denn der ipod hat doch bessere Leistungswerte und gibts auch schon mal ab 140 €

Livetracking ist doch zur Beobachtung da. Man lässt eine Applikation laufen, die regelmäßig die aktuelle Position per Internetverbindung zu einem Server schickt. Das erlaubt anderen, die Bewegung bzw. die bisher gefahrene Route in Echtzeit (soweit man das so bezeichen kann) zu verfolgen. Ich persönlich brauche sowas nicht. Wenn jemand wissen will, wo ich gerade bin, dann kann er anrufen und nachfragen. Und wenn ich das nicht will, dann aktiviere ich den sogenannten "Flugmodus" und habe meine Ruhe.

Für mich als Radfahrer, der unbekannte aber vorab geplante Strecken fahren möchte, reicht normalerweise der GPS-Empfänger im Smartphone (das kostet nichts, egal wo man ist) und eine entsprechende Applikation, die mir anzeigt wie ich fahren sollte. Gerne dann noch mit hinterlegtem Kartenmaterial von der Gegend. Das ist auch in unbekannten Urlaubsgegenden im Ausland sehr interessant. Man muss halt nur vorher planen und das vorbereiten.

Achtung, der Ipod touch hat KEIN gps. Das heißt du kannst das ganze als Navi vergessen.

Beim iPod touch funktioniert das navi nur über Wlan. Will heißen, es errechnet anhand der Wlan Hotspots (mit dem man wohl verbunden sein muss) deine ungefähre Position. Aber außerhalb von Großstädten wird das nicht funktionieren. Wo bitte auf dem Land oder zwischen zwei Ortschaften gibt es einen Wlan Hotspot?

Achtung, der Ipod touch hat KEIN gps. Das heißt du kannst das ganze als Navi vergessen.

Beim iPod touch funktioniert das navi nur über Wlan. Will heißen, es errechnet anhand der Wlan Hotspots (mit dem man wohl verbunden sein muss) deine ungefähre Position. Aber außerhalb von Großstädten wird das nicht funktionieren. Wo bitte auf dem Land oder zwischen zwei Ortschaften gibt es einen Wlan Hotspot?

ok hast recht dann ist der ipod natürlich nicht tauglich, naja werd dann wohl doch das Galaxy nehmen da kann man wenigstens noch nebenher musik hören :D wie lang hällt denn der Akku ungefähr bei normaler Navigation? das billigste Naigationsgerät wo ich gefunden hab ist das xplova g3 für 229€ also liegts ja genau in dem Preisrahmen wofür ich nen Mp3 Player bekomme der genau das gleiche kann wie nen normales Navigationsgerät fürs Fahrrad

wie lang hält denn der Akku
das kommt drauf an ;)
Hängt von der Display Helligkeit ab, ob sich das Display abschalten soll oder im Dauerbetrieb läuft und ob man Online oder Offline navigiert.

Als grobe Richtung würde ich ca. 3-4 Stunden sagen. Mit Offline Navigation, einem Display das sich z.b. nach einer Minute abschaltet und nicht auf maximaler Helligkeit eingestellt ist, können es vielleicht auch 5 Stunden werden. Getestet hab ich es noch nicht, war bis jetzt nie länger als 3 Stunden unterwegs und der Akku hatte noch eine Kapazität von vielleicht 20-30 %.

Ich hab mir zusätzlich noch das hier http://www.amazon.de/Samsung-EBH973U-Akku-Ladestation-Telefonst%C3%A4nder-Funktion-EB575152VUC/dp/B004DULQ42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308994460&sr=8-1 gekauft. Damit hat man einen Zweitakku und Ladestation. Man kann somit den leeren Akku sofort tauschen und hat nahtlos Strom. Zweit- od. Drittakkus sind also kein Problem und auch nicht teuer (unter 10 €) Ist vor allem praktisch wenn der Akku im Laufe des Tages auf Grund starker Nutzung bei fast null ist, man nach Hause kommt und eine Stunde später sich aufs Rad setzt, dann muss ich nicht warten bis der Akku geladen ist sondern tausche einen leeren gegen einen vollen.

Das geht übrigens bei keinem Geräte von Apple, egal ob iPhone oder iPod. Da kann man keinen Akku tauschen. Leer ist dort Leer und man muss zur nächsten Steckdose.

Zurück
Oben Unten