• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen nachfahren - Smartphone am Rennrad - die Alternative zu Garmin

AW: Routen nachfahren - Handy "Galaxy S" am Rennrad - die Alternative zu Garmin

Jetzt, wo die Saison wieder begonnen hat, ist das Navi wieder voll im Einsatz. Ich habe den Kauf vor einem knappen Jahr bisher nicht eine Sekunde bereut.

Falls es jemanden interressiert, wie ich dabei vorgehe, hier eine Kurzbeschreibung:
Ich plane die Strecke online mit http://www.gpsies.com und wähle dort als Karte "OpenStreetMap". Dann sieht man auch kleinere Strassen, die bei GoogleMaps teilweise fehlen. Oft kann man abschätzen, ob sie befestigt, also Rennrad geeignet sind.
Stoße ich unterwegs auf Überraschungen, wie Sandwege, Baustellen oder gesperrte Brücken, dann fahre ich einfach einen entsprechenden Umweg und behalte jederzeit die Orientierung, weil die Richtung zur ursprünglich geplanten Route auf dem Display angezeigt wird.
Zugleich zeichne ich die gefahrene Strecke (Track) auf, dann besteht die Möglichkeit zuhause am PC die Unterschiede auszuwerten und die Route zu optimieren, für das nächste Mal.
Das ist natürlich mit einer gewissen Arbeit verbunden, aber man schafft es so auf eigene Faust Strecken zu planen und abzufahren, die man vorher überhaupt nicht kannte und man verfährt sich dabei nicht nennenswert. Mir gefällt's.

Als Applikation auf dem Android-Smartphone nutze ich weiterhin http://www.apemap.com/ und http://www.oruxmaps.com - zur Zeit laufen beide parallel und ich versuche zur Zeit herauszufinden welches mir besser gefällt.
- ApeMap: Auf dem PC wird ein Programm installiert, mit dem man das Kartenmaterial aus dem kostenlosen OpenStreetMap Material erstellt. Vorbereitete GPX-Routen überträgt man auf das Smartphone und kann auch aufgezeichnete Tracks vom Smartphone als GPX-File auf dem PC speichern. Die kostenlose Standardversion von ApeMap reicht aus.
- OruxMaps: Das Kartenmaterial wird mit dem PC-Programm "Mobile Atlas Creator" erstellt. Das Programm ist etwas tricky zu bedienen aber es erfüllt seinen Zweck und wenn gewünscht kann ich noch Tipps zur Bedienung nachreichen. Das Kartenmaterial wird dann einfach in das entsprechende Verzeichnis vom Smartphone kopiert. Routen und Tracks werden über die Applikation entsprechend importiert bzw. exportiert. Auch dieses Programm ist kostenlos.
- Gpsies: Damit wird die Routenplanung durchgeführt. Alles passiert im Browser, geht also mit jedem Rechner und ist ebenfalls kostenlos. Man kann die Routen als "privat" kennzeichnen, wenn man möchte, damit andere sie nicht sehen können. Selbst erstellte Routen kann man als GPX-Datei (und auch viele andere Formate) auf dem PC speichern, aufgezeichnete Tracks kann man natürlich auch hochladen. Es gibt übrigens eine Fülle weiterer solcher Angebote im Internet, ich finde Gpsies jedenfalls gut durchdacht und ausgereift.

Fahrradhalter für Smartphones scheint es inzwischen wohl einige zu geben, das ist klasse. Meine Konstruktion ist immer noch im Einsatz, ich habe nur innen, zwischen Metallplatte und Smartphone etwas Klebeband eingebracht, damit die Rückseite des Handys nicht weiter beschädigt wird. Das Metall hat leichte Kratzspuren hinterlassen, damit kann ich aber noch gut leben.

Viele Grüße
Thomas

Version 2 des selbstgebauten Handy-Fahrradhalters:
diesmal mit einem V2A-Blech von 220x40x1mm, eingeschnittenem Gewinde und nachher schwarz lackiert
material.jpg

Find ich richtig gut! :)
Habs so ähnlich für mein HTC gemacht und mach dir wegen Erschütterungen keinen Kopf. Mein kleines Schmartphone lebt auch noch :wink2:

Hi!
Herrlich! Respekt für die Kreativität. Bin leider was das basteln angeht nicht gar so begabt, daher habe ich mir eine universale Halterung gekauft
http://www.roseversand.de/artikel/minoura-phone-grip/aid:484548
Die ist zwar deutlich teurer aber ich will auch nicht wirklich ein Risiko eingehen. Soll schließlich halten.
Programme habe ich auch schon runtergeladen und wies der Zufall will genau die von Dir genannten. Da ich die noch nicht ausprobieren konnte (Halterung kommt erst morgen mit der Post) hast Du mich mit Deiner Aussage voll bestätigt. Werde es nächste Woche mal testen.
Nochmals :daumen: für die Arbeit!
lg Christoph

Freut mich zu hören! :)

Inzwischen habe ich auch noch die Applikation Run.GPS im Einsatz.
Die kann etwas, was ich noch nirgendwo anders gesehen habe: Routen ansagen! Also nicht wie bei den üblichen Navis eine Route von A nach B, sondern tatsächlich z. B. einen Rundkurs, den man sich am PC für das Rennrad erstellt hat. Es kommen entsprechende Ansagen "in 100 m rechts abbiegen" u. ä. - so dass man sich also meistens den Blick aufs Display sparen kann und der Akku noch länger hält. Und ist man von der Route abgekommen, dann wird angesagt in welche Richtung man fahren sollte, um wieder zur Route zurück zu finden. Ist zwar auch noch verbesserungswürdig, weil die Ansagen offenbar auf Basis des Kurvenradius kommen und nicht nur bei Kreuzungen und Abbiegungen - aber das ist schon total vielversprechend. Ich nutze es bereits jetzt sehr gerne und bin gespannt auf die nächsten Verbesserungen.

Viele Grüße
Thomas

Freut mich zu hören! :)

Inzwischen habe ich auch noch die Applikation Run.GPS im Einsatz.
Die kann etwas, was ich noch nirgendwo anders gesehen habe: Routen ansagen! Also nicht wie bei den üblichen Navis eine Route von A nach B, sondern tatsächlich z. B. einen Rundkurs, den man sich am PC für das Rennrad erstellt hat. Es kommen entsprechende Ansagen "in 100 m rechts abbiegen" u. ä. - so dass man sich also meistens den Blick aufs Display sparen kann und der Akku noch länger hält. Und ist man von der Route abgekommen, dann wird angesagt in welche Richtung man fahren sollte, um wieder zur Route zurück zu finden. Ist zwar auch noch verbesserungswürdig, weil die Ansagen offenbar auf Basis des Kurvenradius kommen und nicht nur bei Kreuzungen und Abbiegungen - aber das ist schon total vielversprechend. Ich nutze es bereits jetzt sehr gerne und bin gespannt auf die nächsten Verbesserungen.

Viele Grüße
Thomas

Ich nutze Google MyTracks. Ich importiere vorher erstellte GPX Dateien und lasse mich nicht navigieren sondern werfe ab und an einen Blick auf die Karte.
Meine aktuelle Position wird als blinkender Pfeil auf der Karte angezeigt, auf der die vorher erstellte Route als Roter Kurs zu sehen ist.
Die ganzen NaviTools haben mich meistens irgendwann genervt, waren zu überfüllt oder fummelig.

Ich gehe bewusst die Minimalversion und bin damit sehr zufrieden :) So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D

Tag zusammen,

bevor hier jemand über die, meiner Meinung nach, doch recht gelungene Halterung lästert, soll er sich mal meine hightech Konstruktion anschauen.

Ich hab mein Galaxy S einfach mit ein paar Gummis montiert. Darunter ist noch so eine kleine "Antirutschmatte" aus Gummi. Das ganze lässt sich vor und nach der Fahrt ganz einfach montieren und wieder entfernen. Gummi einfach nur drüber ziehen. ;):D Die Gummis bleiben halt immer dran. Das Handy steckt in einer Case Mate (Tough Case) Schutzhülle. Das klappt aber nur weil das Oberrohr bei dem Rad nicht rund ist.

Es hält jetzt seit über 500 km bombenfest. Die Gummis sind recht "stramm" und auch abgeflachte Bordsteinkanten kann man locker mit 30 km/h fahren, ohne dass sich das Handy nur einen Millimeter verschiebt. Nur im Wiegetritt muß man mit den Knien aufpassen, da ich aber kaum so fahre ist mir das egal. Das ganze lässt sich auch während der Fahrt perfekt bedienen. Optisch ist das zwar nicht der Knaller aber damit kann ich leben.

Es gibt jedoch auch spezielle Halterungen von der Firma HR Richter
http://www.pdamax.de/Zubehoer/Samsu...e-Halteschale,pz-757:cd.html?sid=VWTnkoUUnx06
http://www.pdamax.de/Herbert-Richte...tung-Kfz-Halters,pz-217.html?sid=VWTnkoUUnx06

Zur Software.
Ich erstellt mir meine Routen auch mit gpsies.com. Damit hab ich den Vorteil auf den kleinsten (und damit ruhigsten) Straßen über die Dörfer zu fahren. Ohne Navi oder Karte wäre das sehr mühselig. Das ganze speicher ich mir dann als GPX Track ab und übertrage das aufs Handy. Als Software nutzte ich Oruxmaps. Entweder per Online Karte (google, microsoft, openstreetmap etc) oder, wie ich es jetzt gemacht habe, per Offline Karte (openstreetmap). Die Karte muss man sich einmal erstellen und kann sie dann auch offline nutzen. Spart ein paar MB im Datentarif aber es spart auch Akku.

Zum Thema Akku.
Der hält bei mir ca. 3-4 Stunden im Onlinebetrieb. Wobei das Display ununterbrochen angeschaltet ist. Ohne die Datenfunktion gewinnt man noch mal mehr Laufzeit. Wenn das nicht reicht, einfach einen zweiten/dritten/vierten etc. Akku mitnehmen und dann tauschen. Somit hätte man eine "unendliche" Laufzeit.

Für mich ist das einfach eine perfekte Sache und wüsste nicht was ein spezielles Fahrradnavi besser machen soll.

Wir haben ja hier um Berlin so einige schoene Paves. Mich wuerde mal interessieren wie lange deine Konstruktion dies aushalten wuerde. Trotzdem eine kreative Idee...

Auch nicht schlecht! :daumen:

Mit der App RUN.GPS könnte man jetzt sogar ganz auf eine Halterung verzichen und man braucht auch kein Super-Display mehr (d. h. auch draussen bei Sonnenlicht noch gut lesbar).

Ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber angenommen man steckt das Smartphone einfach in die Rückentasche und steckt sich einen Ohrhörer (nicht beide, wegen der Sicherheit) ins Ohr, dann kann man ja auch problemlos jede geplante Strecke abfahren, weil alles angesagt wird.

AW: Routen nachfahren - Smartphone am Rennrad - die Alternative zu Garmin

Danke für die Idee mit der Silikonhülle, so eine hab ich nämlich auch noch rumliegen. Vielleicht mach ich mir mal mein 7" Galaxy Tab an den Renner :-)

Hallo :wink2:
Ich möchte an dieser Stelle auch einmal meine neue Konstruktion vorstellen.

Basierend auf einer Gummihülle für 3€ (inkl. Versand) aus einem großen Auktionshaus habe ich eine, der des Themenstarters ähnliche, Halterung gebaut.

Die Plattform besteht aus Glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Gegenplatte aus 1mm starkem Aluminium. Die Gummis lagen in meiner Bastelkiste, stammen aber ursprünglich von Nordic-Walking-Lichtern für diese witzigen Stöcker.

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1001 Worte.. sehr selbst :)

Ich freue mich über Lob und Kritik ^^

PS: Mein Telefon hält seit 200km sicher und vibrationsentkoppelt in der Halterung und Navigiert / trackt mich und mein Rennrad durch Bielefeld und Umgebung.

DSC04404.jpg

DSC04413.jpg

DSC04410.jpg

DSC04412.jpg

Auch eine Alternative! :daumen:
Aber was meinst Du mit "vibrationsentkoppelt"? Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn das Smartphone direkt Kontakt mit dem Rahmen hat. Bei einem Reifendruck von z.B. 8 bar bei Rennrädern und der entsprechenden Geschwindigkeit, die gefahren wird, sind die Stöße auf den Rahmen und damit aufs Gerät sicher "ausserhalb des Normalgebrauchs". Andererseits - weil im Inneren heutzutage ja keine schweren Teile mehr Verwendung finden (nur leichte SMD-Bauteile und der Akku ist gut umschlossen), mag das ja auch ok sein.

[...] Aber angenommen man steckt das Smartphone einfach in die Rückentasche und steckt sich einen Ohrhörer (nicht beide, wegen der Sicherheit) ins Ohr, dann kann man ja auch problemlos jede geplante Strecke abfahren, weil alles angesagt wird.
Ich habe es heute mal ausprobiert. Wenn man etwas schneller fährt macht der Wind eventuell schon deutliche Nebengeräusche, so dass man die Lautstärke im Ohrhörer schon recht hochdrehen muss, um etwas zu verstehen. Oder man setzt doch beide Ohrhörer auf, weil die Ansagen ja nur kurzzeitig kommen. Aber ich bleibe wohl lieber bei den Lauthören-Ansagen, die waren gut zu verstehen - und mit dieser weichen Gummihülle kann man die Lautstärke (hier: seitliche Tasten) auch während der Fahrt noch anpassen, eventuell auch auf ganz leise stellen.

Zur Navigation hab ich an meinen Renner momentan ein 5" Navi von Garmin.
Klappt ganz gut, allerdings ist die Akkulaufzeit doch recht bescheiden.

Ist aber schon ein Mordsteil am Lenker :D

Wer schraubt sich als erstes einen 40 Zoll Flachbildmonitor ans Rad? Ich empfehle aber gleich zwei, einen jeweils rechts und links. Denn wenn man schnell genug ist, wirkt das ganze wie zwei Flügel und man hebt ab. :D

Wer schraubt sich als erstes einen 40 Zoll Flachbildmonitor ans Rad? Ich empfehle aber gleich zwei, einen jeweils rechts und links. Denn wenn man schnell genug ist, wirkt das ganze wie zwei Flügel und man hebt ab. :D

Mich hält nur der große Strombedarf davon ab :D Sonst könnte man sich auch noch direkt ein Dolby Soundsystem und nen vollständigen PC ans Bike schrauben.
Gewicht sparen wir bei den Bremsen, Reifen etc wieder ein.

Warum nur ein Galaxy S WiFi? Nimm doch gleich das richtige Galaxy S.

Dann kann man auch unterwegs im Notfall telefonieren und ins Internet gehen.

Die Kamera ist übrigens auch besser (5 MP anstelle von 3 MP)

Funktionieren würde es aber, du musst aber alle Karten offline erstellen. Was an und für sich ja problemlos ist.

Für mich wär's auch nichts.
Ohne Datenverbindung hast du kein Live-Tracking, kein Internet-Radio, kein Telefon (logisch) und kannst viele geile Apps die keine offline-Karten haben (und auch nicht haben werden weil es kaum jemand braucht) gar nicht verwenden.

bin keiner der Internet überall braucht daher ist es mir egal, ging mir nur rein darum ob es geht oder nicht, naja wegen den 3 mp is halt schon so ne Sache da wird wohl am Ende der Preis entscheiden, danke aber trotzdem wenn dann Galaxy s und Prepaid

hab mal ne Frage zu dem Thema hier und zwar meint ihr, es würde auch mit dem hier gut klappen? http://www.chip.de/news/Galaxy-S-Wifi-4.0-5.0-Ab-230-Euro-im-Juni-erhaeltlich_48877721.html denn mich interesiert nämlich auch die gute Bildquali bei Videoaufnahmen

Für Video braucht man keine 5 Megapixel, da ist das Galaxy-S-Wifi bestimmt eine preislich interessante Alternative gegenüber sowas wie einem iPod Touch. Wenn man noch einen langfristigen Handyvertrag hat und mit zwei Geräten unterwegs sein will, warum nicht. Mit den Applikationen "PlayerPro" und "iSyncr" hat man auch den gleichen Wohlfühlfaktor wie ein iPod in Verbindung mit iTunes.

Ich persönlich habe Live-Tracking und Internet-Radio bisher nicht genutzt. In der Regel ist WLAN schon eine klasse Alternative - wenn sie denn vorhanden ist. Denn kostenlose WiFi-Hotspots sind ja offenbar leider so gut wie gar nicht (mehr) vorhanden. Wenn ich zuhause oder in der Firma bin nutze ich aber auch nur WLAN, denn das ist normalerweise deutlich schneller.

Trotzdem ist natürlich ein Gerät für alles nicht zu toppen. Schwere Entscheidung ...

Zurück
Oben Unten