• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen nachfahren - Smartphone am Rennrad - die Alternative zu Garmin

AW: Routen nachfahren - Handy "Galaxy S" am Rennrad - die Alternative zu Garmin

Sagt mal Jungs, warum muss es ausgerechnet ein Handy zum navigieren sein? Ich finde es generell gut, wenn jemand Ideen hat und diese umsetzt, aber diese hier????? Futuristisch bis ein wenig "beklopp" (verzeih mir ).

Wenn du damit so eifrig bist, kann ich dir mal folgendes empfehlen, falls das noch nicht bekannt ist: www.sportics.net.

das handy hat man meist sowieso, warum dann noch zb. nen garmin 705 kaufen

Ungenaue Aufzeichnungen, keine HF und TF Aufzeichnung, zu viele Geräte am Bike, teuer.

Für ein Handy hätte ich normalerweise nicht mehr als 150 Euro ausgegeben. Für ein Fahrrad-Navi (eigentlich ist es ja nur vorgefertigte Strecken abfahren, kein echtes Navigieren, jedenfalls mit der bisherigen Software) war ich nahe dran, das Geld für ein Edge locker zu machen - aber die schlechte Software hat mich davon abgehalten. Das Garmin GPSMap 60Cx hat mich auch schon interessiert, war aber schon deutlich teuer und auch nicht gerade klein und die Preise für das Kartenmaterial haben mich auch abgeschreckt.

Nun gibt es für akzeptables Geld zwei Geräte in einem, die Software wird sich rasend weiterentwickeln dank großer Konkurrenz, der Markt ist gigantisch. Eine Sache die sehr interessant ist.

Und da dachte ich, warum immer nur Foren nutzen, wenn man Hilfe braucht, warum nicht mal eine (für mich) tolle Lösung bekannt machen? Ich habe nichts davon, kein Sponsoring, nichts. Habe auch kein Bedarf mich gross darzustellen, dafür habe ich schon genug Forenaktivität hinter mir. Weitere Fragen zu technischen Details sind gerne willkommen, Abschweifungen wie sie die typischen Foren-Trolle gerne provozieren, erspare ich mir.

Viele Grüße
Thomas

... keine HF und TF Aufzeichnung ...

Ja, dafür benötige ich tatsächlich noch den Sigma-"Fahrradcomputer". Herzfrequenzaufzeichnung kenne ich vom Forerunner305 - aber eigentlich hat es mich persönlich nach der Tour nie interessiert. Das sind Daten, die brauche ich aktuell während der Fahrt bei Belastung, nicht hinterher. Das mag bei Anderen anders sein.

Auch wenn Mir ein "Galaxy S" am Lenker zu schade und zu klobig wäre, schön das es klappt. Ich hatte immer mal versucht mit Nokia Handy + externen BT GPS Empfänger meine Touren mitzuschneiden was sehr oft an der bescheidenen GPS Leistung der Empfänger scheiterte. Das eingebaute GPS des Iphones 3G ist sowas von schlecht trotz diverser toller GPS Apps ein Griff ins Klo. Die Tage kam mir ein Nokia C5 (ca. 120 Euro) in die Hände, mit eingebauten GPS und ich bin von dem Teil wirlich begeistert... okay Routen nachfahren habe ich noch nicht damit versucht da das Display wirklich bescheiden ist, aber das "tracken" von meinen Routen auch mit dem Crosser durch den tiefsten Wald zeichnet das Ding tadellos aud und das in der Satteltasche und nicht am Lenker montiert.

Version 2 des selbstgebauten Handy-Fahrradhalters:

I9000_bike_7.JPG

I9000_bike_8.JPG

I9000_bike_9.JPG

diesmal mit einem V2A-Blech von 220x40x1mm, eingeschnittenem Gewinde und nachher schwarz lackiert
material.jpg

Sagt mal Jungs, warum muss es ausgerechnet ein Handy zum navigieren sein? Ich finde es generell gut, wenn jemand Ideen hat und diese umsetzt, aber diese hier????? Futuristisch bis ein wenig "beklopp" (verzeih mir ).

Du hast jetzt mehr als 3x im Thread gesagt, dass du davon nichts hälst. Einmal ist doch okay. Aber dann immer noch versuchen alles schlecht zu machen nervt einfach und nimmt den Spaß am Forum.

Ich finde die Idee und die Umsetzung gut. Kommt nicht jeder auf so eine Idee.
Und wie Nigristriata schon sagte, die Software ist ein eindeutiger Vorteil, sowohl was das Kartenmaterial angeht wie auch die verwendete Navigationssoftware.

Und zur GPS Leistung: Sollte das Signal mal verloren gehen (z.B. Tunnel) ist doch ein Handy eher im Vorteil als ein normales Garmin, oder? (Stichwort A-GPS)? Dafür bräuchte man dann natürlich nur eine Internet Flat.

Und zur GPS Leistung: Sollte das Signal mal verloren gehen (z.B. Tunnel) ist doch ein Handy eher im Vorteil als ein normales Garmin, oder? (Stichwort A-GPS)? Dafür bräuchte man dann natürlich nur eine Internet Flat.
A-GPS kostet richtig Geld, nicht jeder Tunnel hat GSM Empfang und die Aufzeichnung am Garmin funktioniert auf Grund der Starssenführung und GSC10 Sensor trotzdem.
Ein Handy bleibt einem für Radsport spezialisiertem GPS Gerät immer unterlegen, kann nur eine Notlösung sein.

Es muss ja nicht gleich A-GPS sein, wenn man keine Datenflatrate hat. Evtl. hilft eine GPS-Maus.

Aber das GPS in aktuellen Handys ist relativ flink und zuverlässig.

Und der Grund warum man ein Handy zur Radnavi benutzt ist hier wohl einigen nciht ganz deutlich: das Rad navi muss ich zusätlich kaufen, das Handy habe ich aber schon, weil ich es für andere Sachen brauche. Ich kann also mein Handy ohne zusätzliche Kosten auf ein Radnavi umrüsten.

Also A-GPS und eine GPS Maus sind 2 ganz unterschiedliche Dinge! Oder haben die Mäuse neuerdings einen Screen und Karten onboard?
Und nein, wir sind nicht doof, es ist schon klar, dass hier geiz-ist-geil oder Sparsamkeit eine Rolle spielt. Praktische Aspekte kann das allerdings nicht haben. Wer das behauptet hat noch nicht beides ausprobiert (Edge+Handy meine ich).

Also A-GPS und eine GPS Maus sind 2 ganz unterschiedliche Dinge! Oder haben die Mäuse neuerdings einen Screen und Karten onboard?
Und nein, wir sind nicht doof, es ist schon klar, dass hier geiz-ist-geil oder Sparsamkeit eine Rolle spielt. Praktische Aspekte kann das allerdings nicht haben. Wer das behauptet hat noch nicht beides ausprobiert (Edge+Handy meine ich).

Ganz meiner Meinung, obwohl ich den Ideenreichtum lobe. Aber sinnvoll ist das nicht. Spätestens im Winter bei Temperaturen an den Gefrierpunkt gibt das Handy auf, und bei Regen der überraschend kommt auch. Hinzu kommt, das Handy nicht für Erschütterungen dieser Art und Häufigkeit ausgelegt sind. Langfristig wird das Handy aufgeben. Es wäre ja nur zu schade um das gute Gerät.

[...] Das eingebaute GPS des Iphones 3G ist sowas von schlecht [...]

Das Samsung Galaxy S ist auch grottenschlecht, wenn man es in der Hand hält. Irgendwie wird die GPS-Antenne dann wohl ganz schlimm beeinflusst. Aber wenn man es in eine Halterung steckt oder auch in die Trikottasche am Rücken, dann ist's für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Hier mal zum Vergleich die GPS-Aufzeichnung mit dem Galaxy (auf Lenkerhalterung) und mit dem Travel Honey 5in1 (in Satteltasche).
Hält sich tapfer, das Galaxy, im direkten Vergleich mit dem reinen GPS-Epfänger. Letzter ist allerdings auch nicht so genau, muss man ja auch zugeben.

Die Lenkerhalterung hat damit heute auch die Feuerprobe bestanden. Allerdings hörte ich zwischendurch einen leichten Klack aus dieser Richtung und als ich hinunterschaute war das Handy auf der unteren rechten Ecke schon aus der Silikontasche heraus. Habe es sofort wieder hinengeschoben und das Blech dann etwas hochgezogen, damit ein wenig mehr Federabstand ist. Wahrscheinlich federte es durch einen harten Schlag am Vorderrad so weit herunter, dass es gegen den Vorbau stieß und daraufhin aus der Silikontasche gedrückt wurde. Bis dahin hatte ich eigentlich überhaupt nicht nach unten geschaut, denn die Strecke war ja klar. Ein zweites Mal passierte das dann aber nicht mehr. Hätte ich nicht gedacht, dass sowas passieren kann. Vielleicht würde ein kleines Stück Schaumstoff unter dem Blech den Aufprall besser abfedern, damit der Impuls dann nicht mehr so heftig ist.

Der Stromverbrauch war bestens. Nach 3 Stunden war der Akku nicht mal halbleer. Allerdings war das Display ja auch immer aus.

[...] Hinzu kommt, das Handy nicht für Erschütterungen dieser Art und Häufigkeit ausgelegt sind. Langfristig wird das Handy aufgeben. [...]
Das will ich nicht hoffen. Kann aber natürlich sein, gerade nach meinem Erlebnis heute. Ich würde es auch nicht immer und überall mitnehmen, sondern nur zu Anfang, wenn ich die Gegend noch nicht kenne. Zum dokumentieren welche Strecke man gefahren ist (zu. B. wenn man in einer Gruppe nur mitfährt) kann man ja auch jeden einfachen Tracker nehmen, den man in der Satteltasche verschwinden lassen kann.

Ein Vorteil von den Forrunner/Edge Geräten ist sicherlich auch das gute Schwarzweiss-Display, das man auch gut bei Sonnenlicht ablesen kann, ohne wie beim Handy immer mit der Hand ans Gerät zu gehen (d. h. Lenker loslassen) und die Displaybeleuchtung aktivieren zu müssen.

Meine Meinung: Wäre die GARMIN-Software nicht so schlecht (siehe meine anfängliche Kritik hierzu), wäre man ja auch nicht gezwungen aufs Handy auszuweichen. Mit dem Samsung komme ich gut klar und kann tatsächlich prüfen, ob die Strecke auch komplett im Gerät ist. Und wenn ich mich völlig verfahren haben sollte, kann man sich auf der Landkarte gut orientieren und eine andere Strecke planen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich finde es wichtig, sie möglichst vorher zu kennen, bevor ich mich für eine Lösung entscheide. Denn eigentlich passt eine Lösung niemals auf alle Anforderungen.

Viele Grüße
Thomas

Hmm ich hab den 705er und will nicht tauschen wegen vielen gründen aber wollte was loswerden:)
ich hab den 705er und mein HTC TOUCH HD samt GPS TUNER software und hab festgestellt dass das handy immer ein satellit mehr hatte als der garmin.
Und auch sonst guten empfang hat.
Ist aber kein ersatz für mich.
Benutze aber immer noch mein N85 zum tracken:) da ich keine gute alternative für nokia sporttracks für handy gefunden hab.
Bin nunmal datensammler :)

Hallo Nigristriata.

Finde Deine Lösung richtig gut.
Könntest Du bitte berichten, wie der Sat-Empfang unter dichten Bäumen ist.
Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG.

Hallo racer22,
das mache ich gerne, es kann aber noch etwas dauern.
Gruß Thomas

Übrigens hatte ich letztens festgestellt, dass mit dem "Galaxy S" der GPS-Empfang im Auto kaum möglich ist. Im Gegensatz zum "Garmin Nüvi 350T", das keine nennenswerten Empfangsprobleme hat.

Hallo racer22,
das mache ich gerne, es kann aber noch etwas dauern.
Gruß Thomas

Übrigens hatte ich letztens festgestellt, dass mit dem "Galaxy S" der GPS-Empfang im Auto kaum möglich ist. Im Gegensatz zum "Garmin Nüvi 350T", das keine nennenswerten Empfangsprobleme hat.

Hallo Thomas,
Vielen Dank für Deine Antwort, bin auf deine Ergebnisse sehr gespannt. Die Konstruktion Deiner Halterung, finde ich übrigens genial.

MfG.

Hallo racer22,

freut mich, dass die Halterung Anklang findet.
Die zweite Version war zwar schwieriger in der Herstellung, aber es hat sich gelohnt, finde ich auch. :)

Heute Abend war hier schönes Wetter, deswegen habe ich jetzt mal den Test im Wald gemacht. Die Genauigkeit lässt manchmal etwas nach, teilweise gibt es Abweichungen von bis zu 25 Metern.
Aber bisher hatte ich mich in unserm Stadtwald immer verlaufen, denn da bin ich einfach zu selten und es gibt viele Wege. Aber diesmal mit dem GPS-Handy war es kein Problem. Trotz der teilweise ungenauen Anzeige wusste ich trotzdem immer wo ich bin und welchen Weg ich als nächstes nehmen muss. Ab sofort gehe ich nicht mehr ohne Handy in den Wald. ;)

Hier der Track zum selber Beurteilen:
Samsung "Galaxy S" GSP-Test im Wald
Man kann oben rechts die Karte umschalten. Ich empfehle "Satellit Google" um den Wald zu sehen und dann "Karte OpenStreetMap" um die Wege zu sehen. Mir kam es aber so vor, als ob es noch weitere Wege gab, die in der OpenStreetMap-Karte nicht eingezeichnet sind.

Viele Grüße
Thomas

hey,

ich wollte auch immer mal meine touren aufzeichnen. allerdings waren mir edge etc zu teuer. vor kurzem hat mir nen freund dann von den so genannten gps mäusen berichtet.

ich zeichne meine touren nun mit einer gps-maus und meinem sony ericsson w800i und dem javaprogramm gpsed auf. (hm,steigung,zeit,km, v werden aufgezeichnet)

wir haben uns jeder eine gps-maus für 20€ bestellt. (uvp waren 69)

am anfang der aufzeichnung habe ich sieben sats. problem an der maus ist das diese für den outdoor gebrauch nicht vorgesehen ist. abhilfe schaffen dann 1-2 plastiktüten mit zipp-verschluss.

Edit: zum nachfahren bzw navogieren habe ich bisher leider nichts passendes gefunden

Zurück
Oben Unten