• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR aufbauen

miro1803

Mitglied
Registriert
9 August 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hallo....mein erster renner ist ja nun schon da, ich finde ihn aber einfach zu schade und zu schön um ihn jeden tag zufahren, deshalb habe ich vor mir noch nen zweites Rad aufzubauen, was mehr komfort hat und auch strapazierfähig sein soll. Mit Komfort meine ich vor allem Lenkerschalgriffe....ich habe noch eine voll funktionsfähige Shimano Deore LX Gruppe zu liegen. Deshalb meine Frage. Kann ich die Naben auch für die Straße benutzen? Laut Brügelmann sind die eher für Trecking geignet, Wo ist da der Unterschied?Ist es nur das Gewicht oder sind die nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet?...Wie gesagt sie sind vorhanden und es wäre ne preiswerte alternative zu neuen Laufrädern...kann ich die Schaltung noch weiterbenutzen? Ist eine mit langem Käfig und gibt es RR-Schaltgriffe die kompatibel dazu sind außer Modolo?...falls ihr euch fragt warum nicht gleich neue Teile ala 105 oderr so dann kann ich euch sagen, es soll nicht sooo viel kosten...da ich nicht der absolute RR-Fahrer bin da ich noch anderweitig Sport betreibe.Ich habe aber Spaß am schrauben und hätte echt Lust mir noch eins aufzubauen...gruß
 
LX-Naben sind natürlich auch für die Straße geeignet, laufen aufgrund der besseren Abdichtung aber nicht ganz so leicht wie eine 105er Nabe.
Ich selbst nutzen für meine Touren in die Stadt (Radwege, Kopfsteingpflaster, ...) auch meistens ein MTB mit XT-Komponenten.
 
Stelvio schrieb:
LX-Naben sind natürlich auch für die Straße geeignet, .........

Für die Straße schon, aber leider nicht für Rennrahmen. Die haben nämlich einen 130mm Hinterbau, während MTB-Naben 135mm breit sind :(

Ansonsten sind LX-Naben aber excellente Arbeitstiere: langlebig, gut gedichtet, leicht zu warten, preiswert.

Schaltwerk kannste mit STIs problemlos kombinieren (Ritzelanzahl muß logisch zum STI passen). Umwerfer geht aber nicht.

Gruß mess.
 
Einziges Problem bei den Naben, und zwar der hinteren: die Einbaubreite muß zum Rahmen passen !
Rennrad: 130 mm,
MTB, Trekking: 135 mm. (Dies ist die Einbaubreite der LX-Hinterradnabe)

LX ist -glaub ich- nicht geschliffen (erst XT) und soll neu nicht ganz so gut laufen (bis sie eingelaufen ist).
Aber um ein bißchen in der Stadt herumzufahren reicht es ganz bequem !
(um Himmels willen, es sind schon Leute mit schlechterem Material um die halbe Welt gefahren, nur in den Internetforen braucht man mindestens Carbonfelgen, Record und rasierte Beine um zur nächsten Eisdiele quer über den Platz vorzustossen :D )
 
Scorpio schrieb:
(um Himmels willen, es sind schon Leute mit schlechterem Material um die halbe Welt gefahren, nur in den Internetforen braucht man mindestens Carbonfelgen, Record und rasierte Beine um zur nächsten Eisdiele quer über den Platz vorzustossen :D )
Die Eisdielen sind ja auch die andere Hälfte der Welt... :D

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück