• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 50442

Hallo Ihr fleißigen,

es gibts Sie hier ja zu hunderten-die Kaufberatungen von Einsteiger RR..!

Da ich aber ein "schwerer" Junge bin 102 KG brauche ich ein Rahmen (Rad) das bei dem Gewicht noch gute Steifigkeit hat!!

Hierzu habe ich 2 Kanditaten im Auge:

1. http://www.carver.de/bikes/road/evolution-110/

2. http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=11&XTCsid=0b14df72db3162b395d4087a246e67a3

leider steht beim 1ten nichts genaues zum Rahmen? Also 7005, 6061,oder, oder??!!

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, soll wohl das 7005 Alu etwas stabiler (steifer) sein als das 6061, das würde mir ja denke ich zu gute kommen,oder?

Versteh nur nicht warum RR-Alu Rahmen mit 6061 Alu, oft teuerer sind als 7005 Rahmen? Oder hat das eher was mit der Beschaffungen, und der Bearbeitung zu tun?

Über Eure Einschätzungen würde ich mich freuen!
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Zu den einzelnen Alulegierungen kann ich nicht beitragen. Hab bisher an Alurahmen nur 7005 gehabt.

Achten solltest du auf die Laufräder. Sowohl die Aksiums als auch die günstigen Shimano LRS sind für das Gewicht nicht wirklich geeignet. Hab meine in ähnlicher Kampfklasse gerade mal ein Jahr gefahren, 2000km. Danach war die Felge platt.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Hi,

mit den Aksium machst du absolut nichts falsch!! Hab die die ersten Jahre mit 125kg ohne jegliche Probleme gefahren.
Und das zufällig auch in Verbindung mit einem Cucuma. Dieses fahr ich immer noch, und hab auch hier nur!!! Positives zu berichten. Von der guten telef. Beratung bis zum uneingeschränkten Fun mit dem Bike und ca 30.000km.

Grüße
RRatze
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Ich fasse mal etwas von dieser Seite zusammen:

Mit 6061er Aluminium ist wohl in der Rahmenbau aufwendiger, da das Material stark erhitzt und dann abgeschreckt werden muss. Dafür ist das Material gleich nach dem Abschrecken dehnbarer als 7005er Alu, weshalb das Richten einfacher ist. Insgesamt ist die Verwendung von 6061er aber wohl arbeitsintensiver = teurer.

6061er hat später auch eine höhere Bruchdehnung, es verformt sich also mehr als 7005er bevor es bricht. Braucht man das?

Ohne einen direkten Vergleich zu haben würde ich aber nicht direkt von der Legierung auf die Steifigkeit des Rahmens schließen. Schlecht konstruiert und verarbeitet kann man auch mit 7005 einen weichen Rahmen bauen, wobei "weich" immer relativ gesehen werden muss. Genauso kann man heute aus Stahl und Titan vergleichsweise steife Rahmen bauen, zumindest steifer als man den Materialien allgemein zuspricht. Warum dann nicht aus dem 6061er Alu?

Bleibt also nach meiner Einschätzung nur Probefahren oder die Erfahrungen anderer Fahrer nutzen. Übrigens würde ich Dein Gewicht noch nicht als großes Problem sehen, auch was die Laufräder anbelangt. In der Preisklasse dürften immer nur recht günstige verbaut sein, die dann halt mal ausgetauscht werden wenn sie durch sind.
 
Hallo danke fuer Eure Postings.
War grad bei Cucuma hatten das Bike nicht da zum testen auch kein anderes vergleichbares. Verkäufer war etwas kurz angebunden, was ich komisch fand das er mir nicht angeboten hat mich zu vermessem,wenn ich schonmal vorort bin,ich sollte das mit den auf deren HP angebenen Formeln machen und dann bescheid geben?!?? Dann hab ich mir das Carver 110 beim Franz XXL angeschaut, und probe gefahren ein 58er habe eine Schrittlänge zw 84-86 je nachdem wie hoch ich die stange ziehe,bzw.damit meine Juwelen anhebe.Verkäufer meinte da ich 1,88m bin das ein 58er passt. Der Sattel war halt nicht ewig weit aus dem Satelrohr rausgezogen,so ca 8-12cm,aber bei dem Carver ist die Sattelrohrstange auch einige cm uüber dem Oberrohr-rahmen!?!
Es ist übrigens aus 6061 alu.
So jetzt bin ich aber nicht wirklich schlauer was die Wahl betrifft? Von der nähe her und evrl inspectionen wäre mir das Cucuma lieber da ich nicht weit von DA wohne...?
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Vermessen kannst Du Dich am besten bei competitivecyclist. Mit den Daten kannst Du Dir auch die richtige Oberrohrlänge raussuchen. Schrittlänge allein reicht eigentlich nicht, um den richtigen Rahmen zu finden.

Ein zum Sitzrohr abfallendes Oberrohr nennt man Sloping-Geometrie. Soll z.B. mehr Beinfreiheit im Wiegetritt bingen.

Manche Händler wurden schon zu oft ausgenutzt, wenn es um die Vermessung geht (beim Händler vermessen, beim Versender kaufen). Das kann dann schon mal auf die Beratungsqualität abfärben, leider.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Ein Händler, der dich nicht vermessen will (oder nicht kann)ist alles, aber nicht gut. Man kann da durchaus 50€ nehmen und die beim Kauf anrechnen. Aber einfach nicht vermessen ist scheiße.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Zum Thema "Steifigkeit eines Rahmens" und "Eigenschaften des Materials":
Alulegierungen haben alle in etwa das gleiche E-Modul von 70000N/(mm^2). Dieser Wert ist eine Proportionalitätskonstante und gibt an, wie stark sich das Material beim Anlegen einer Spannung (Kraft pro Fläche) elastisch dehnt. Bei Alu bedeutet dieser Wert, dass sich die Länge z.B. eines Drahts mit 1 mm^2 Querschnitt bei Anlegen einer Kraft von 70000N verdoppelt. Natürlich gilt der proportionale (=elastische) Zusammenhang nur solange das Material nicht dauerhaft verformt wird oder bricht. Diese Grenze wird durch die Festigkeit (Streckgrenze) des Materials angegeben und liegt deutlich niedriger, z.B. nach der oben angegebenen Wikipedia Quelle in der Größenordnung von 500N/mm^2 (EDIT: Der Wert ist viel zu hoch. Nach Datenblättern von Herstellern von Halbzeugen liegt die Festigkeit eher bei 250-350N/mm^2). Das E-Modul kann man gewissermaßen als Steifigkeit des Materials bezeichnen. Stahl hat übrigens ein E-Modul von 210000N/mm^2 und ist deshalb in diesem Sinne steifer. Die üblichen Stahllegierungen im Rennrradbau haben auch eine deutlich höhere Festigkeit von über 1000N/mm^2.

Geht es jetzt um die Steifigkeit des Rahmens, so muss die Konstruktionsaufgabe mit einbezogen werden.

Betrachtet man stark vereinfacht ein Rohr, dann muss dieses Rohr einer bestimmten Zugbelastung standhalten. Baut man bei unterschiedlichen Materialien die Rohre mit unterschiedlicher Materialstärke so, dass die Sicherheitsreserve gleich groß ist, wird damit bei zwei unterschiedlich festen Alulegierungen die festere Legierung zu geringerem Materialeinsatz führen. Weniger Material heißt bei gleicher Kraft aber auch höhere Spannung, und damit stärkere elastische Verformung. Die Schlußfolgerung: Wenn die Materialbelastung bei der Auslegung berücksichtigt wurde, dann führt das festere Material zu einem elastischeren Bauteil. Also genau anders herum, als man vielleicht intuitiv aus dem höheren Wert für die Festigkeit schließen würde.

Ob allerdings Fahrradkonstrukteure bei den nicht allzu großen Festigkeits-Unterschieden zwischen zwei Aluminiumlegierungen (Ergebnis nach 5 Minuten Googeln: 6061: 280N/mm^2; 7005: 300N/mm^2) tatsächlich bei der festeren Legierung zu den dünnwandigeren Rohren greifen, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich eher nicht. Und wenn ich da richtig liege, dann spielt es für die Steifigkeit keine Rolle welche Alu-Legierung eingesetzt wurde.

Einen ganz deutlichen Einfluss auf die Steifigkeit des Rahmens haben natürlich Konststruktionsdetails wie Rahmenform, Detailkonstruktion um das Tretlager herum, Konifizierung usw.

6061er hat später auch eine höhere Bruchdehnung, es verformt sich also mehr als 7005er bevor es bricht. Braucht man das?
Keine schlechte Materialeigenschafte, wenn sich etwas über einen weiten Bereich verbiegt, bevor es bricht. Im Alltagsbetrieb will man aber natürlich immer im elastischen Bereich bleiben und merkt davon nichts.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

hallo,

danke für Eure Tipps!

Habe nun nochmal bei Cucuma angerufen und wurde diesmal Nett beraten, der Man sagte mir das Sie es eigentlich immer Online machen mit dem vermessen, Sie sehen anhand der Daten welcher Rahmen passt, nur im zweifelsfalle wird man nochmal um Rücksprache bemüht!

Der gute verkäufer sagte auch das kaum Unterschiede macht ob 7005 oder 6061, ich kann getrost 7005 nehmen!

Nun mal die ergebnisse vom competitivecyclist.com Fit Calculator
habe es aber ohne Hilfe gemacht also kann man hier und da noch den ein oder anderen cm dazu zählen..!




hier die RahmenGeo vom Cucuma:


Jetzt müsst Ihr mir helfen das auszuwerten.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Du solltest schon jemanden zur Hilfe nehmen, damit die Messung korrekt verläuft. Mit ungefähren Werten ist Dir nicht sehr geholfen.

Eddy und Frech Fit kannst Du vergessen, nur die erste Spalte zählt.

Die Sitzrohrlänge sollte (c-t) etwa 57-58 sein, bei einer Oberrohrlänge von 57,5, das Oberrohr wäre demnach einen cm zu kurz. Aber wie gesagt, lieber nochmal genau messen.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

hallo,

Soo habe mich jetzt nochmal mit Hilfe von einer 2ten person nochmal vermessen!

Gender M
Inseam - 86 cm
Trunk - 73 cm
Forearm - 37 cm
Arm - 65 cm
Thigh - 62 cm
Lower Leg - 56 cm
Sternal Notch - 156 cm
Total Body Height - 187 cm




Was ich nicht ganz vertehe ist, das auf der Cucuma Seite:
http://www.cucuma.com/de/service/sitzpositionsanalyse.html

Bei der Bemessung der Torsolänge steht:
Zur Abmessung Ihrer Rumpflänge setzen Sie sich am besten auf eine Stuhl mit dem Rücken an die Wand gepresst. Die Messung muss dann vom Sitzfläche des Stuhls bis zu der V-förmigen Mulde des Brustbeins erfolgen. Mit Hilfe der Rumpflänge ermitteln wir die Vorbaulänge.

Dies wäre ja viel weiter unten gemessen, als bei dem competitivecyclist.com-Fit Calculator, dort wird ja bis unter dem Adamsapfel gemessen, laut Canyon wird auch bis unterm Adamsapfel gemessen , aber da mit der Wasserwaage zw. den beinen....??

Cucuma will noch die Schulterbreite wissen, die ist bei mir 50cm.
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Die meisten Maße hast Du ja ganz gut getroffen:)

Bei mir ist zwischen Adamsapfel und der "V-Mulde" höchstens ein Finger breit Platz. (Was macht eigentlich Eva, wenn die sich ausmessen soll?).

Also solltest Du mit dem 58er Rahmen ja ganz gut hinkommen. c-t wird ja mit 57,5 bis 58 angegeben. Das Oberrohr ist etwas zu kurz. Du solltes min. 57 haben, das Oberrohr ist etwa einen cm kürzer. Deshalb hast Du als länge für den Vorbau auch >12cm ausgeworfen bekommen. Das ist schon recht ordentlich. Aber 1cm Tolleranz sollte drin sein. Wenn im echten Leben Nacken, Rücken und Hintern mit dem Bike zufrieden sind...
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

hallo, bigsize Danke!

bei der Bestellung kann man zw. einigen Vorbaulängen wählen, evtl kann man ja damit den cm überbrücken..?!

 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Nur weil der Rechner das auswirft muss das nicht hinkommen. Wenn du beim Händler kaufst sollte zum Service gehören, dass Du mit einer 12er VB-Länge probefahren kannst und der VB notfalls nochmal ausgewechselt wird. Aber je länger der Vorbau, desto schlechter für die Fahreigenschaften, deshalb sind Vorbauten jehnseits der 12 eher sellten. Da würd ich dann eher nochmal nach einem Bike mit anderer Geo suchen.

Fazit: Probefahren!
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Also bei einem 57er Oberrohr sollte auch noch ein130er Vorbau gehen, zu kurz ist auch nicht gut, und das fängt in der Größe unter 100 an...
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

Wurde die Schrittlänge wirklich korreckt gemessen? Für 1.87M hast du ja recht wenig Schrittlänge. Das Buch muss wirklich ganz durch, nicht nur an die Glocken. :D
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

hallo,

@ Reinforcement,

das ist korrekt gemessen, ich habe im Verhältniss einen recht langen Oberkörper, oder andersrum zu kurze Beine!
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

hmm, bei mir sind es 91cm bei 1,90m. Damit gelte ich als Langbeiner...
 
AW: RR-Beratung, der Junge ist Schwer?

ja so ists normal, ich muß auch jede Hose zum Schneider bringen weil Sie etwas zu lang ist, und Tshirts und Hemden passen auch nie richtig wg. des längeren Oberkörpers!

Das heißt bei RR-Trikot werde ich nachner Zeit "Bauchnabelfrei" fahren..! :D
 
Zurück
Oben Unten