Jack-Lee
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Nur der nackte Rohrsatz ohne Ausfallenden, Tretlagerbuchse und Steuerrohr : ca. 110$ + Steuern und Versand nach Deutschland (käme aus Amerika). Hier in Deutschland gekauft sinds ca. 200€ inkl. allem. Also schon noch bezahlbar. Gute Alurohrsätze sind ähnlich teuer, Titan ca. 4x so teuer, hochfester Edelstahl ca. 2-3x so teuer.Edit: Was kostet ein Columbus-Life Satz für den Endverbraucher so?
@WilliW : Danke für die Ausführung Dürfte anderen hilfreich sein, ich selbst weiß drum bescheid.. Bin Ing. (Maschinenbauer).
Mich wunderts halt warum bei Alu das Material irgendwie deutlich stärker ausgereizt wird, als bei Stahl. Viele CFK Rahmen haben auch um die 1kg oder mehr.
Das große Ding in Sachen Leichtbau ist weniger die Festigkeit, sondern, wie von dir angesprochen, die Steifigkeit.. Hier aber mehr die Hüllstabilität. Die Beulsteifigkeit einer Platte steigt hoch 3 mit der Wandstärke. So kann es fix passieren das Alu von Holz haushoch geschlagen wird (bei gleichem Flächengewicht). Mit E-Modul und hoher Dehngrenze kann man da nur marginal gegensteuern..leider. Aber dafür gabs ja z.B. mal die Ringverstärkung bei Columbus
Zu meinem entworfenen Rahmen.
Das Teil ist komplett, bis auf den kleinsten Anlöter, ins CAD übertragen wurden. So kann ich wunderschön sehen was wieviel bringt, und was halt fürn Eimer ist. Einige Tricks muss man schon anwenden..aber ausgedrehte Steuer und Tretlagerbuchsen sind jetzt kein Hexenwerk.
Beim Rahmengewicht von knapp 1240g unlackiert sind dabei:
Kompletter Rahmen inkl. Zuganschläge (da wiegt einer satte 0,9g ) und Umwerferanlöter (12g) sowie Bremssteg (15g). Sattelklemme (6g! inkl. Schraube, natürlich ohne CFK) ist auch bei
Muss wohl noch ein paar Gramm für die Schweißnähte draufrechnen, aber roh wird der Rahmen definitiv unter 1300g bleiben.
Ein paar Tricks muss man dennoch schon in Petto haben.. Und für 120kg Fleischberge is das auch nix. Da ich aber nur 60kg auf die Waage bringe, ist mir ein Rad ohne Gewichtsbegrenzung halt einfach zu schwer.