• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR für 1,65m-Mann mit kurzen Armen

Bedingt. In dem Fall liegt es wohl an dem sehr flachen Lenkwinkel. Zusammen mit der eher kurzen Gabelvorbiegung ergibt das zwar einen langen Nachlauf, aber je flacher der Lenkwinkel ist, desto eher neigt der Vorderbau zum Abkippen.

Ja das merkt man schon wenn man den LHT mit seinem 70° Lenkwinkel nur am Sattel fasst und schiebt. Das Vorderrad ist sehr nervös. Wenn das Fahrrad steht (ist ja auch kein Stehrad) und man neigt es ein bischen zur Seite, haut der Lenker ans Oberrohr. Angenommen der Lenkwinkel hat 71°, was ja immer noch flach ist, merkt man da einen Unterschied?

Nachdem ne ganze Weile vergangen ist mal wieder zum Thema ;)
Zur Erinnerung nochmal meine Masse nach dem http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
upload_2015-5-30_17-37-32.png

upload_2015-5-30_17-37-42.png

Jetzt habe ich ein interessantes Rad gefunden:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/road/performance-cayo.html

Das hätte in XS folgende Masse:
upload_2015-5-30_17-37-14.png

Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr alternative Vorschläge?

Sehr steiler Sitzwinkel......... flacher Lenkwinkel.......... doll ist das nicht.....

Wenn der Nachsitz wirklich bei 3-4cm liegen sollte, kriegst Du selbst mit einer Sattelstütze mit 20mm Versatz vielleicht nicht weit genug nach hinten.

Hallo,
das Cayo hat vielleicht so gesehen nur ein 503 mm Oberrohr, aber der Reach ist mit 370mm nicht wirklich kurz. Vielleicht solltest du mal mehr in Richtung Reach und Stack bei den Rädern schauen und diese mit deinem aktuellen Rad vergleichen. Nur nach der Oberrohrlänge zu schauen führt zu nichts.

Gruß Andreas

Mh, das mit dem Stack to Reach stimmt. Dummerweise hab ich die Werte zu meinem derzeitigen Rad nicht, muss ich mal ausrechnen wenn ich mehr Zeit habe wie gerade ;) Falls es interessiert hier die Masse von meinem aktuellen Rad, das Crossbow mit A=480. Habe nen 60er Vorbau dran. Das BMC hat wirklich einen kleinen Reach. Dummerweise gefällt mir die Hinterradstrebe so überhaupt nicht ... :(

upload_2015-6-1_20-52-58.png

Hallo,
hab ich mir schon fast gedacht das das BMC nicht so gefällt. Von der Geometrie her wäre es für mich auch super, aber ich mag es auch nicht leiden. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ich schau auch immer nach Rahmen mit kurzem Reach, allerdings dann auch höherem Stack. Langbeiner halt. Mittlerweile bin ich aber fast zum Entschluss gekommen lieber ein zwei Spacer mehr zu fahren. Jedenfalls hab ich dann noch eine Auswahl an schönen Rahmen. Falls ich zufällig noch einen vermeintlich passenden Renner für dich finde, schreibe ich ;)

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten