• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Tour von Köln nach Diez/Lahn

jonapablo

Neuer Benutzer
Hallo,
kennt jemand die Bundesstraße 8 zwischen Altenkirchen und Limburg? Kann man hier am WE oder Feiertag einigermaßen problemlos RR fahren oder ist das selbstmörderisch (ich meine natürlich wegen der Autos:aufreg: ) Darf man hier überhaupt durchgängig fahren? Oder kennt jemand ne Alternative von Köln nach Diez ohne die Rheinschiene zu benutzen?
Vielen Dank schon mal für ne kurze Info

AW: RR-Tour von Köln nach Diez/Lahn

Die Strecke bin ich noch nie gefahren, aber nach dem Routenplan würde ich sagen das Du keine wirkliche Alternative ausser der Rheinschiene hast.

Ich kenne die B8, die "Alte Köln-Frankfurter Straße", sehr gut vom Motorradfahren. Sie ist landschaftlich reizvoll aber sehr bergig; mit dem Rad hätte ich hier wenig Vernügen. Es ist eine richtig alte "Chaussee", oft kerzengerade geführt, bügelt gnadenlos über jeden Hügel weg, springt in jedes Tal anschliessend wieder steil hinauf. Radwege Fehlanzeige; trotz "Bundesstraße" häufig nicht breiter als 4m; die Streckenführung stammt wahrscheinlich noch aus Napoleons Zeit und die Straße wurde seit 1930 wohl nicht verbreitert. Asphalt gut; kein bundesstrassenmässiger Verkehr. Auf halber Strecke ein paar schöne Badeseen.

tja, erst mal danke, hab ich mir schon fast gedacht, daß dies keine knaller-route fürs rr-fahren ist, aber übern 1.mai ist paddeln auf der lahn angesagt mit der family und ich wollte gern das nützliche mit dem angenehmen verbinden. und die rheinroute ist ja laut diverser threads auch nicht die wirkliche alternative. na mal schaun, vielleicht nehm ich ja doch mal napoleons erbe in angriff und kann dann nachher hier berichten......

tja, erst mal danke, hab ich mir schon fast gedacht, daß dies keine knaller-route fürs rr-fahren ist, aber übern 1.mai ist paddeln auf der lahn angesagt mit der family und ich wollte gern das nützliche mit dem angenehmen verbinden. und die rheinroute ist ja laut diverser threads auch nicht die wirkliche alternative. na mal schaun, vielleicht nehm ich ja doch mal napoleons erbe in angriff und kann dann nachher hier berichten......

Willst Du die Strecke an einem Tag fahren oder hast Du auch zwei Tage Zeit? Falls ja: ich würde mit der Bahn nach Gerolstein hinauffahren, von dort runter zur Mosel und dann die Mosel runter und die Lahn rauf.

Wenn noch eine knackige Bergetappe auf dem Programm stehen soll, fahr an der Mosel ab Brodenbach die "Abkürzung" über den Berg nach Boppard. Zwischen Burg Stolzenfels und Lahnstein gibt es eine kleine Fähre, die bringt dich auf dem kürzesten Weg rüber.

hi bergschreck, hört sich gut dann deine variante, aber hab leider nur nen tag zeit. die tour wird jetzt wohl von hennef über asbach, puderbach nach dierdorf gehen und von da dann irgendwie runter an die lahn. die sträßchen sehen im planer ganz nett aus. deinen vorschlag werde ich mal im hinterkopf behalten, wenn mal ein verlängertes wochenende anstatt...

hi bergschreck, hört sich gut dann deine variante, aber hab leider nur nen tag zeit. die tour wird jetzt wohl von hennef über asbach, puderbach nach dierdorf gehen und von da dann irgendwie runter an die lahn. die sträßchen sehen im planer ganz nett aus. deinen vorschlag werde ich mal im hinterkopf behalten, wenn mal ein verlängertes wochenende anstatt...

Von Dierdorf würde ich runter an den Rhein, damit Du die komplette Strecke von Lahnstein die Lahn hinauf fahren kannst. Im unteren Teil bin ich die Bundesstraße schon ein paar Mal gefahren - da war bisher noch nie viel los.

Hinter Laurenburg mußt Du über den Berg nach Diez. Dort fährst Du am betsen südlich der Lahn hinauf zur Schaumburg. Ist fast kein Autoverkehr dort und landschaftlich reizvoller als die Route nördlich der Lahn über Hirschberg.

Fahr unbedingt ganz rauf bis zur Schaumburg - die alten Befestigungsanlage sind schaurig schön. Hat ein bischen was von "Mordor" in "Herr der Ringe" ;-)

Falls es noch jemanden interessiert,habe die tour gemacht. ihr findet die route unter http://www.bikemap.net/route/28877. war ganz nett und sicher die bessere alternative zur b8 und auch zur rheinschiene. die highlights rund um die lahn (der tipp von bergschreck) wollen allerdings noch erfahren werden.. vom auto aus (die family hatte dies mitgebracht) sah es teilweise recht anspruchsvoll aus. bis die tage

Zurück