• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen,
bin zurück von 3,5k Schwimmen....jetzt "ärgere" ich mich das ich nicht noch 300m rangehängt habe :D
Hat jemand Tipps wie man sich ans Salzwasser gewöhnen kann bzw. was es beim Schwimmen im Salzwasser zu beachten gibt? Ich habe mit heute z.B an den Beckenrand eine Flasche mit Salzwasser gestellt und mit dann alle paar Minuten damit mal den "Mund ausgewaschen" :D Habe gehört, das das der Gewöhnung dient...

:eek::eek::confused:

DAS ist nicht Dein Ernst!!

Gruß

"ausmSauerland"

Bin hart am überlegen, ob sich ein TL lohnt oder nicht.. eine aufgrund von persönlichen Erfahrungen nicht ganz von der Hand zu weisende Meinung eines Freundes war, dass es wenig Sinn macht.

a) wird man ja oft krank, wenn man ins kalte Deutschland zurück kommt wegen Wetterumschwung -> ist mir auch schon mal passiert, aber bei Thailand, nicht Mallorca

b) Trainingstechnisch macht ein TL ja nur Sinn, wenn man den Körper vorher schon an hohe Umfänge gewöhnt hat, und das Niveau dann auch halten kann.. einmal 1000km in einer Woche bringt nix außer den Körper zu schwächen und krank zu werden -> kann ich auch bestätigen, und macht auch Sinn..

c) Hier fahren.. zwar kalt und ungemütlich bei Zeiten, aber man gewöhnt sich an das Wetter und wird weniger krank -> kann ich grenzwertig auch bestätigen, solange es z.B. nur kalt ist, oder nur regnet und mild ist, werde ich selten krank.. letztens bei -7°C 3h gefahren, ohne krank zu werden.

Überhaupt, seitdem ich nicht mehr soviel Rolle fahre und mehr im Winter draußen ackere, werde ich seltener krank.. scheint wirklich was dran zu sein..

Wobei.. z) ich muss mal raus aus dem Dreckswetter hier ;)=

@ Stahlrost
Mau ,für Dich vielleicht ganz witzig mal in andere Backstuben reinzuschauen ,aber vom Inhalt flach .
@ Cube
Hört sich blöd an ,macht aber für den Kopf Sinn
@ Max
4 blaue Zahnabdrücke sind besser als 5 :rolleyes:

@ Choc
In Bielefeld dabei ? Alpecin Cycling Day

@Turbo: grundsätzlich ja! Wenn nicht ein passendes Lizenzrennen da stattfindet ;)

Bin in Bielefeld noch nicht mitgefahren, wie ist die Strecke da?

Ich habe mit heute z.B an den Beckenrand eine Flasche mit Salzwasser gestellt und mit dann alle paar Minuten damit mal den "Mund ausgewaschen" :D Habe gehört, das das der Gewöhnung dient...

???? sowas hab ich ja noch nie gehört ????
stell mir gerade vor, wie im Schwimmbad einer alle 4 Runden eine Pause macht und mit Salzwasser gurgelt :D

wenn Du noch keine Erfahrung mit Salzwasserschwimmen hast, wäre es sicher nicht schlecht, das mal vorher auszuprobieren, um Dir die "Angst" zu nehmen.
ich persönlich schwimme lieber in Salzwasser (trägt besser ;)). Daß es um die Mundwinkel salzig schmeckt, finde ich nicht so schlimm. Vermeiden sollte man allerdings, einen tiefen Schluck zu nehmen. Das schmeckt dann so, wie wenn Du aus Versehen Salz statt Zucker in den Kaffee gerührt hast. Und da draußen auf dem Meer kannst Du schlecht mit etwas anderem Nachspülen :) :o
Apropos Kaffee..... :)

@Turbo: grundsätzlich ja! Wenn nicht ein passendes Lizenzrennen da stattfindet ;)

Eher langweilig ,von der Radbahn ne 40 Km Runde 3x .
Wenig Hm ,aber das Drumherum ist gut,German Cycling Cup halt :)

@turbo, hab ich mir gedacht, der eigene Chef in der eigenen Firma - bessere PR kann man nicht haben - Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
Und Backstube dürfte wohl der falsche Begriff sein! Das wird nix mit dem zu tuen haben, was ich kenne oder kennenlernen möchte;)

Gruß

"ausmSauerland"

Ich bin mit 60kg ja eher für die bergigen Profile und leide immer so bei diesen flachen Drückerrunden ;)

Aber mal schauen, wenn da sonst nix besser.. hauptsache Wettkampf-KM.. danke für den Tipp Turbo!

@Stahli: Was für Brötchen / Brot schlägst du denn vor, um sich gesund zu ernähren, und was nicht total scheisse schmeckt.. so Richtung Vollkorn wird ja immer empfohlen, ist aber nicht ganz so meins ;) Gibts da ne gute Alternative?

@Stahli: Was für Brötchen / Brot schlägst du denn vor, um sich gesund zu ernähren, und was nicht total scheisse schmeckt.. so Richtung Vollkorn wird ja immer empfohlen, ist aber nicht ganz so meins ;) Gibts da ne gute Alternative?

Komme gerade aus Thailand zurück und habe hier meine wieder erste "richtige" Brezel genossen!!:D

Deine Aussage mit "krank nach Rückkehr aus warmen Gefilden" kann ich gerade zu 100% bestätigen!:(
Wenn ich jetzt Angestellter wäre, würde ich heute nicht arbeiten....

Nein:(, langsam an Vollkorn gewöhnen ( sonst spielt Dein Magen/ Darmtrakt verrückt:D) und dann beim Bäcker Deines vertrauens ( der erzählt Dir immernoch nur die Hälfte) oder letztendlich Bio-Bäcker im Reformhaus:(

Besser isses sich "bewußt" zu ernähren, Zeit beim Essen zu haben/ zu genießen/ zu kauen und nicht nebenbei zu schlingen:D, dann kann der Körper auch aus vermeintlich leeren Lebensmitteln noch was rausholen, den psychischen Aspekt mal außeracht gelassen ...;)
Verdauung fängt im Mund an ( Speichel und so ...) Kau mal 30x auf nem trockenen Brötchen rum, dann weiste, das Zucker und Weizenmehl den gleichen Baustoff haben ...:)

Gruß

"ausmSauerland"

Tut mir leid Bauknecht, gute Besserung.. warst auch in Thailand wenn ich mich recht entsinne?

Für den normalen Urlaub ist das ja alles halb so schlimm, aber wenn man es als TL plant und damit seine Leistung steigern möchte, kann man es auch gleich sein lassen, da man alle Zuwächse danach direkt wieder verliert oder den Umfang hier in .de nicht halten kann .. :/

@Stahli: ok, danke! Naja, ist ja auch nicht so, dass ich ein Gewichtsproblem hätte, aber mir fällt es momentan schwer, meine Speicher vernünftig aufzufüllen für harte Trainingseinheiten.. als ich ne zeitlang, freundinbedingt, mich von viel Vollkorn-Zeugs ernährt habe, war das tatsächlich besser.Hat nicht unbedingt Spaß gemacht, dass zu essen (ich hasse VK-Nudeln :( ).. aber es war effektiv.

Den Test mit dem Brötchen 30xmal kauen haben wir glaube ich in der 5. Klasse damals gemacht, zack hatte man Zucker im Mund.. ;) Ist mir also schon klar! Leider schmecken mir krasse VK-Brötchen einfach nicht so lecker am Wochenende, und wer soviel trainiert wie wir und kein Gewichtsproblem hat, darf sich dann ja auch mal nen Röggen-Brötchen gönnen - find ich. Um Schoki mache ich zwar meist nen Bogen, der Vorsatz hält aber eh nur 5 Minuten.. :D

Ich fänds einfach schön, wenn meine Akkus bei harten Einsatz länger als 60 - 75 min halten.. und Leber und Muskeln sollten ja eigentlich genug Glykogen für min. 90min speichern können. Ich kann ja nicht dauernd fressen! Momentan schiebe ich mir bei harten Trainingsfahrten nach 70min nen Snickers rein :rolleyes: Das hilft mir immer :D

@choki, :D Kornknacker bzw. Weltmeister, bzw. keine Ahnung wie die Dinger bei Deinem Bäcker heißen - die mit den Sonnenbl.kernen unten ...
Unter Roggenmisch-/ Roggenbrot mit Nüssen!
Da hat der Körper länger was mit zu tuen und Ölsaaten sind immer gesund;)
Aber auch hier, erst im Training antesten, erstens Verdauung und zweitens soll Deine Energie ja nicht im Verdauungstrakt verbraucht werden ...;)

Sonst gilt immer: Mit Genuß und Zeit ( ohne TV) - dann kann ein Sportler eigentlich alles essen!:)

Uuuuund wech!

Gruß

"ausmSauerland"

@ chocolator -- Deine TL Theorie kann ich so nicht bestätigen. Ein TL bringt schon etwas. Ich bin halb krank ins TL gefahren, und von Tag zu Tag wurde es besser. Die gute Luft und die Sonne haben mir echt gut getan. Unser Trainingsplan war auch durchstrukturiert und wir haben nicht nur auf Teufel komm raus Kilometer gefressen. Dazwischen haben wir auch so etwas wie einen Ruhetag ( nur 90 min locker Rad + 30 min locker laufen) gehabt. Man muss es ja nicht ( oder soll es nicht) übertreiben. Sicher wenn man in Mallocra ( so wie wir vor 2 Jahren) bei Sauwetter und mäßigen Temperaturen 1200 km die Woche herunterspuhlt ist das sicher nicht besonders gesund. Deshalb fahren wir auch seit 2 Jahen nach Lanza. Da passen die Temperaturen.
Lg OLIO

@cube
Salzwasser gurgeln, du bist irre! haha
Ich hatte nie Probleme, mit dem im Meer schwimmen, nie vorher ausprobiert/angetestet.:p
Beim Startschuss: Ab! Dann erst nach ein paar Metern dran gedacht, dass es Salzwasser ist- aber echt problemlos!

@Chocolator
TL ist richtig, dass es wenig Sinn macht, wenn man nicht schon vorher "was getan" hat. Krank werden danach kenne ich nicht, krank werde ich hier, wenn ich aus dem Fenster sehe!
Vollkorn rulez! Egal ob Brötchen, Nudeln, Toast, so esse ich mehr Vollkorn als ausgelutschtes;)
Wie überall kommt es auf dei Menge an. Nur VK muss auch nicht sein, aber besser ist es. Gegen ein paar weiße Brötchen am WE kann man sicher nichts sagen.
Einfach beginnen ab und an ein VK Brötchen mit reinzumischen:) Auch da gibt es geschmacklich große Unterschiede/große Auswahl (beim richtigen Bäcker).

...
Hat jemand Tipps wie man sich ans Salzwasser gewöhnen kann bzw. was es beim Schwimmen im Salzwasser zu beachten gibt? Ich habe mit heute z.B an den Beckenrand eine Flasche mit Salzwasser gestellt und mit dann alle paar Minuten damit mal den "Mund ausgewaschen" :D Habe gehört, das das der Gewöhnung dient...

Hab erst einen IM im Meer geschwommen, aber der hatte es in sich. Solche Wellen musst du aber nicht erwarten. Zwei merkliche Unterschiede beim Salzwasser: Erstens hast du mehr Auftrieb, da dein spezifisches Gewicht niedriger ist. Zweitens ist das Salzwasser einfach griffiger. Ich würde daher ab und zu mit Pullybuoy schwimmen, denn Neo und Salzwasser zusammen sind etwa so wie mit Puuly. Das mit dem Grip kannst du evtl. in einem Schwimmbecken mit Thermalwasser etwas simulieren, das ist auch dichter als normales Wasser = schnelles Wasser :)
Vielleicht solltest du mal üben wie du mitten drin dich blitzschnell auf den Rücken zur Seite wegdrehst, denn wenn eine fette, hässliche Qualle direkt vor deinem Gesicht auftaucht ist das die einzige Möglichkeit :oops:
Zu der Flasche mit Salzwasser sag ich mal nix.

@all
scheint hier ja wirklich lustig / spannend / interessant zu sein

w/ TL
ich bin ja totaler TL-Fan. Hab für Malle mit Radmitnahme immer zwischen 280 und 450 € für eine Woche bezahlt und eigentlich war es unbezahlbar. Habe aber auch keinen "normalen" Urlaub gemacht. Ich finde dieses
aufstehen
schwimmen
frühstücken
radfahren
Pause machen
weiter radfahren
Kaffee trinken
relaxen
essen
feiern
schlafen
und das sieben Tage lang einfach g*** sich um nix kümmern außer Sport und relaxen ist nicht nur gut für den Körper sondern auch für die Seele! Krank geworden nach TL bin ich noch nie. Die letzten zwei Tage im TL schon etwas locker und dann gut auf sich achten und Mütze auf den Kopf, hat immer gereicht. Für mich war TL immer besonders gut für Fahrtechnik bergab, weil ich hier bei uns selten mal 30min am Stück bergabfahren kann und um wieder in die richtig langen Einheiten reinzukommen. Außerdem die 600-900km die ich im TL gemacht habe, die hatte ich ja und die nimmt keiner mehr weg. Wenn ich könnte ich würde sofort fahren!

Hmm, hmm, hmm.. hab bisher nur einmal ein TL gemacht, und das auch noch auf Malle mit Hürzeler :oops::D

War aber grundsätzlich ähnliches Gefühl wie bei racegirl.. man muss sich um nix kümmern und kann nur radfahren. Ähnlich wie die Transalp war ich danach super entspannt und hab es genossen, mehr als normale Urlaube.. seufz.

Allerdings schlagen Kollegen die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich was von 700€ für ne Woche TL erzähle.. wie schafft ihr das so günstig? Allein das Hotel kostet doch meist schon 400€.. dann Radtransport und Flug, zack, min. 700€ - oder? o_O

Zurück