Es gibt zig Gruppierungen in verschd. Größen die sich regelmäßig verabreden, spezielle Ausfahrten planen, Trips machen oder sich sonst wie engagieren. Und das alles idR vollkommen zwang- und kostenlos, flexibler, einfacher, unkomplizierter.
...Kompliziert ist es doch aktuell nur für die Veranstalter.
Ich kenne keinen organisierten Sport - außer den Volksläufen - wo man so einfach, günstig und unkompliziert als Teilnehmer einen Tag sportliche Bewegung nahezu geschenkt bekommt. Als ich vor ein paar Jahren das für mich entdeckt habe, war ich eigentlich nur etwas traurig, dass ich das nicht schon früher betrieben habe.
Keine Voranmeldung/Vorkasse, keine feste Startzeit, keine eigene Planung um Verpflegung und Strecke oder gemütliches beeinander danach mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Einfach erscheinen mit Fahrrad und
Helm, wenn dir das Wetter passt, 10 bis 12€ in die Kasse, Streckenplan und Startstempel abholen - los gehts. Nach 30-35km die erste Verpflegung:
die kann man beanspruchen, man/frau muss es aber nicht, wenn man nicht auf Wertungskarte fährt. Fährst alleine dein Tempo oder nimmst eine schnelle Gruppe mit, genießt die Landschaft oder fährst bis in die Erschöpfung - geht es zwangloser oder flexibler?
Ich fahre auch die RTFs in meiner unmittelbaren Umgebung und bin oft noch erstaunt, was die örtlichen Streckenplaner noch alles an Strecken finden aber vielleicht haben wir es hier einfach nur gut erwischt mit dem Mittelfrankencup.
https://www.mittelfrankencup.de/