Hallo zusammen,
fahre schon seit einigen Jahren RTFs (A-Wertung und Permanente) und hab noch einige Unklarheiten, wie die App funktionieren soll. Hab auch schon einige A-Wertungs-RTFs mit organisiert sowie Permanente-Unterlagen erstellt.
1. Bei der A-Wertung erfolgt die Anmeldung über die App und die gefahrenen km werden mit der App erfasst.
-> Finde ich gut! Bezahlung kann vor Ort stattfinden. Abgesehen vom Ausschildern sehe ich einen absolut positiven Effekt. Meine Erfahrung mit GPS-Fahrten ist deutlich positiver als hier teilweise zu lesen ist. Wenn man sich die Strecke vorher auf der Karte angesehen hat und etwa im Hinterkopf hat wo man hin muss, dann sind die Probleme mit dem Verfahren meist schnell behoben. Das Übersehen von Kontrollpunkten ist durch das Merken der Kontollpunkt-km auch recht unproblematisch. Bei uns werden die Kontrollpunkte auch mit größeren Schildern mehrfach angekündigt.
2. Bei den Permanenten sehe ich noch offene Fragen:
fahre schon seit einigen Jahren RTFs (A-Wertung und Permanente) und hab noch einige Unklarheiten, wie die App funktionieren soll. Hab auch schon einige A-Wertungs-RTFs mit organisiert sowie Permanente-Unterlagen erstellt.
1. Bei der A-Wertung erfolgt die Anmeldung über die App und die gefahrenen km werden mit der App erfasst.
-> Finde ich gut! Bezahlung kann vor Ort stattfinden. Abgesehen vom Ausschildern sehe ich einen absolut positiven Effekt. Meine Erfahrung mit GPS-Fahrten ist deutlich positiver als hier teilweise zu lesen ist. Wenn man sich die Strecke vorher auf der Karte angesehen hat und etwa im Hinterkopf hat wo man hin muss, dann sind die Probleme mit dem Verfahren meist schnell behoben. Das Übersehen von Kontrollpunkten ist durch das Merken der Kontollpunkt-km auch recht unproblematisch. Bei uns werden die Kontrollpunkte auch mit größeren Schildern mehrfach angekündigt.
2. Bei den Permanenten sehe ich noch offene Fragen:
- Wie erfolgt die Bezahlung(bisher ein Finanzierungselement der Vereine, bei uns im Verein kamen da bis zu 800 Euro / Jahr in die Vereinskasse). Soll auf das Vereinskonto überwiesen werden? Wer und wie gibt das ok für die Bezahlung? Oder werden die Permanenten nicht mehr bezahlt und sind durch die Lizenz beglichen?
- Wie wird die Permanente als erfüllt gekennzeichnet? Gibt es ein Track-Matching? -> nur wenn bezahlt ist und der Track mit dem zu fahrenden Track übereinstimmt wird die Permanente gewertet?
- Erhöhte Kontobewegungen können zu Mehrkosten für das Vereinskonto führen.
- Permanente waren meiner Meinung nach nicht wirklich fair bezüglich der Jahreswertung. Wenn ich in einer Metropole wohne, wo es über 50 Permanente in einem Radius von 20 km gibt, kann ich jedes Wochenende und auch abends beliebig viele Permanente fahren. Wohne ich in einer Gegend, wo es im Umkreis von 100 km 20 Permanente gibt, hab ich kaum eine Chance ähnlich viele km zu sammeln wie der in der Metropole. Gibt es da eine Verbesserung durch die App? Ich saß an einem Tisch bei einer RTF-Jahresauszeichnung und der Gewinner ist für die 17000 km A-Wertung und Permanente 26 000 km Auto gefahren. Das kann nicht das Ziel sein!!!
- Vielleicht findet man in Zukunft eine faire Variante, bei der auch Alltags-km(die Leute dazu bringen, auch im Alltag das Rad zu nutzen, was mit einer Wertung belohnt wird) und möglicherweise voneineander abweichende Strecken zählen oder Strecken gezählt werden, die sich wenigstens in 30 oder 40 % voneinander unterscheiden oder ... Kreativität ist gefragt!
Zuletzt bearbeitet: