Mit Komoot usw. kann man so was mMn nicht vollständig machen - zumindest nicht durch "zusammenklicken". Basierend auf Parametern kommen da unterschiedliche Strecken raus.
Das geht eigentlich nur mit Abfahren und GPS-Punkten alle paar m.
Und das dann editieren macht so richtig keinen Spass.
also...
vorab: Ich kenne nicht alle Planer und von den meisten wichtige Details nicht ...
1. Ich schrieb nicht nur von komoot. Da sind noch GPSies, bike router, strava,
garmin....
2. Parameter: komoot hat tatsächlich erstaunlich wenig. Aber Strecke, Fitness, Sportart und auch die Karte gehören dazu. Andere kennen noch Bevorzugen von flachen oder asphaltierten Strecken, schnellste oder kürzeste usw.
4. Zum Laden in den
Edge muss ich das erst mal speichern, dann wird wohl neu berechnet.
5 Im
Edge ist ziemlich sicher eine andere Karte als im Komoot,
wahoo, ... Zumindest ich habe dann noch OSM Karten auf dem
Edge (OpenMTBmaps und velomaps).
Zurück zur Strecke:
Traditionell (
Garmin Mapsource und Basecamp) kenne ich routen und tracks als deutlich unterschiedliche Konzepte:
Route = wenige Punkte, zwischen denen die Strecke nach den Parametern und auf den verfügbaren Wegen berechnet wird - anhand der eingestellten Parameter.
Track = viele Punkte, die durch gerade Linie verbunden wird, ohne Berechnung, egal ob auf Wegen oder durch ne Wand!
Mit dem
Edge, Komoot und Strava wird mir das gerade verwässert. Macht Komoot (Strava) ne Route, weil ich ja nur ein paar wenige Punkte habe oder macht es im Hintergrund nen Track, indem es beim Übertragen zig Punkte hinzufügt? Berechnet der
Edge auch bei nem Track nun den Weg zwischen Punkten, weil inzw. RAM Und CPU "genug" vorhanden sind?? Und nur, wenn ich ihm das sage?
Anyway: Wenn ich ne präzise Strecke will, muss ich einen Track im traditionellen Sinn machen, weil nur der jegliche Individualität der Berechnung raus nimmt!
Edit: Oops: da hab ich aus Versehen mich selbst zitiert