• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Kleine DIAMANT - Bastelstunde

Danke! :o
Funktioniert die Konstruktion bisher zuverlässig? Es gab hier im thread mal Bedenken, dass der Steg die beim Bremsen auftretenden Kräfte druch den wirkenden Hebel nicht auf Dauer vertragen würde...
Ansonsten: Gute Lösung finde ich!
Gruß,
Christian

Funktioniert tadellos. Mußte den Bremssteg wegen der Hülsenmutter mit `nem 8 mm-Bohrer bißchen aufbohren. Habe festgestellt dass der Steg massiv (also nicht hohl) ist, d. h. mMn ist es äußerst unwahrscheinlich, das er unter den Bremskräften leidet.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das ist ein gutes Zeichen. Ich hätte auch gedacht, dass es ein Rohr sei, da ja die Enden aufgeweitet sind, um eine größere Auflagefläche zu bieten. Oder kann es sein, dass da in der Mitte eine Hülse eingelötet worden ist?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ob dort `ne Hülse eingelötet worden ist konnte ich so nicht feststellen. Sieht vom äußeren Anschein her aber nicht so aus.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Pünktlich zum Frühlingsanfang kann ich mein (fast) fertiges 707 präsentieren. Jetzt muss es nur noch gefahren werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 227
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Mannomann, geile Möhre!!! Fehlt nur noch die Pumpe.
Der Rahmen scheint aber etwas klein zu sein für dich, oder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja, ich glaub du hast recht! Hätten wir noch DDR Zeiten müsste ich anfragen ob es Rahmen für mich auch größer als 60er gibt und eine Luftpumpe wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Aber ich glaube ich werde es Überleben mit dem 60er Rahmen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich hätte auch gedacht, dass es ein Rohr sei, da ja die Enden aufgeweitet sind, um eine größere Auflagefläche zu bieten. Oder kann es sein, dass da in der Mitte eine Hülse eingelötet worden ist?
ich denke, dass es genau so ist, wie du vermutest: schmales, an den enden aufgeweitetes rohr mit eingelöteter hülse...kann man ja trotzdem um ein paar zehntel aufbohren, war ja damals ni so eng bemessen.
Mannomann, geile Möhre!!!
YES!!! schick! erinnert mich an mein ersten diamantrenner zum 11ten geburtstag, gleiche farbe, mit 5-gang-schaltung, mittelzugbremsen & kleinerer rahmen natürlich.....hab ich idiot nach einigen jahren im zuge des westkonsumrauschs fast für lau verhökert, um mich kein halbes jahr später - bis jetzt - darüber zu ärgern...meine eltern haben sich damals sofort geärgert :rolleyes:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

schickes Teil, Rasant!

nun hab ich aber auch gleich noch eine Frage:
Hab nach längerer Suche nun ein Favorit PWB-Schaltwerk erstanden, Zustand: total versifft. Also hab ich erstmal angefangen das gute Stück zu zerlegen und den ganzen Dreck zu entfernen. Dank Elsterglanz sieht es auch schon wieder ganz gut aus... Nur noch die "Schaltungsröllchen", die ja sogar kugelgelagert sind *staun*
Das alte Geschmiere soll auch raus, nur mit was fette ich das Lager dann? Hab lediglich eine Kartusche Graphitfett hier, oder sollte ich doch lieber etwas anderes kaufen?

Danke schonmal für eure Hinweise!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja, ich glaub du hast recht! Hätten wir noch DDR Zeiten müsste ich anfragen ob es Rahmen für mich auch größer als 60er gibt und eine Luftpumpe wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Aber ich glaube ich werde es Überleben mit dem 60er Rahmen.

Hallo Diamantinos,
also mit den Rahmenhöhen eines Diamant-Rennrades ist ja schon im Verlauf schon viel geschrieben worden. Einen 60er Rahmen gab es laut Originalkatalog bei Model 707 nicht, sondern 52/55/58/61 RH beim Straßenrennrad und 51/54,5/57,5/61 beim Bahnrahmen. Es wird wohl schon der höchste Rahmen sein, den du hast.
In diesem Zusammenhang glaube ich,daß der "Trainingshobel" von easton2D Seite 97, Zitat 2421 gar kein Rennradrahmen ist, sondern eher ein Tourenradrahmen. Einen offiziellen Hinweis auf eine 54 RH eines Rennradrahmen kenne ich nicht.....
Grüße! Der Radsportler
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vielen Dank erst mal für die Blumen.
Schön das euch das Rad gefällt. Ich habe ja nun schon die ersten Kilometerchen weg mit dem guten Stück und ich muss sagen es fährt sich ganz vernünftig. Die Pedalen finde ich etwas zu klein von der Fläche und das mit der Rasterfreien Schaltung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem wäre es für mich nicht Vorstellbar einen Generationenmix durchzuführen. Trotzdem gut zu wissen das, dass funktioniert mit kurzen Bremsen..... Habe heut auch noch mal nachgemessen Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr glatte 60cm was natürlich nicht heißen soll das die Kataloge falsch sind denn, Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 61cm. Wie auch immer so ein Zentimeter reist es dann auch nicht wirklich raus.

Mal etwas anderes - Ich bin im Besitz von einem Renak Bahnnabensatz und fände es eigentlich ganz schick den in ein Paar schönen Laufrädern zu sehen.
Welche Felgen würdet ihr dafür benutzen und warum?

Achja und was würdet Ihr für einen 42er Lenker mit Vorbau in gutem Zustand bezahlen?

Beste Grüße Rasant
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Diamantinos,
Ich suche eine Steckachse und Hebel für eine RENAK-Schnellspanner- HR-Nabe. Kann jemand helfen? Gehen auch andere, noch erhältliche Steckachsen?

Grüße, der Radsportler
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Eigentlich gehen da alle handelsüblichen Axen. Aber die sind länger als die Renak. Also ist schon das Original zu empfehlen.
Wenn du viel Zeit hast, dann kann ich dir eine vermachen. Aber im Moment (und auf absehbare Zeit) komm ich nicht ran.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Mal etwas anderes - Ich bin im Besitz von einem Renak Bahnnabensatz und fände es eigentlich ganz schick den in ein Paar schönen Laufrädern zu sehen.
Welche Felgen würdet ihr dafür benutzen und warum?

Meine Renak Bahnnaben prangen in Favorit Schlauchreifenfelgen aus der (ehemalige) Tschechslovakei, weil der Vorbesitzer, ein ostdeutscher ehemaliger Bahnrennfahrer, diese Wahl traf. Da die Felgen offensichtlich nie in Kontakt mit einem Bremsgummi kamen, werde ich sie so belassen.

Achja und was würdet Ihr für einen 42er Lenker mit Vorbau in gutem Zustand bezahlen?

Es tut mir leid, ich kann einfach nicht anders, als es hier zu schreiben, mag es auch klingen, als wollte ich Neid erwecken. Mein Preis für einen 42er Grünert Lenker mit originalem Vorbau war Euro 1,50 (in Worten: ein Euro fünfzig). Der Verkäufer beschrieb den begehrten "42er" in seiner ebay Anzeige als "Kuhhornlenker", also fiel mir das so gesuchte Geweih für eben diesen aberwitzigen Preis in die Hände. Die markante Form von Lenkermanschette und Grünert Vorbau ließen mich trotz des unscharfen Photos erkennen, worum es sich handelte.

Ach ja: Wo ich schon für unbescheidenes Preisen der von mir bezahlten ebay Preise um Absolution bat, lasse ich Euch auch wissen, was ich für den kompletten Laufradsatz aus Renak Bahnnaben, laut Achsprägung von 1956, mit runden Flanschlöchern und Favorit Felgen auf ebay bezahlt habe: gerade einmal 20,- Euro.

Jetzt aber weg... :duck:

Bescheidene Grüße zum Morgen
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es tut mir leid, ich kann einfach nicht anders, als es hier zu schreiben, mag es auch klingen, als wollte ich Neid erwecken. Mein Preis für einen 42er Grünert Lenker mit originalem Vorbau war Euro 1,50 (in Worten: ein Euro fünfzig). Der Verkäufer beschrieb den begehrten "42er" in seiner ebay Anzeige als "Kuhhornlenker", also fiel mir das so gesuchte Geweih für eben diesen aberwitzigen Preis in die Hände. Die markante Form von Lenkermanschette und Grünert Vorbau ließen mich trotz des unscharfen Photos erkennen, worum es sich handelte.

Ach ja: Wo ich schon für unbescheidenes Preisen der von mir bezahlten ebay Preise um Absolution bat, lasse ich Euch auch wissen, was ich für den kompletten Laufradsatz aus Renak Bahnnaben, laut Achsprägung von 1956, mit runden Flanschlöchern und Favorit Felgen auf ebay bezahlt habe: gerade einmal 20,- Euro.

ein beachtlicher opportunismus, den du hier an den tag legst!
ich erinnere mich in diesem zusammenhang noch sehr gut an deine beiträge 1882, 1894 & 1899 in diesem thread. sich auf der einen seite diebisch über schnäppchen von unwissenden verkäufern freuen und im nächsten augenblick den moralapostel markieren, der eben jene unwissenden verkäufer vor vermeintlich schlechten geschäften bewahren möchte?! ein wirklich bemerkenswerter sinneswandel!
nichts für ungut. aber sein fähnchen immer schön in den wind halten, kann jeder!
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es tut mir leid, ich kann einfach nicht anders, als es hier zu schreiben, mag es auch klingen, als wollte ich Neid erwecken. Mein Preis für einen 42er Grünert Lenker mit originalem Vorbau war Euro 1,50 (in Worten: ein Euro fünfzig). Der Verkäufer beschrieb den begehrten "42er" in seiner ebay Anzeige als "Kuhhornlenker", also fiel mir das so gesuchte Geweih für eben diesen aberwitzigen Preis in die Hände. Die markante Form von Lenkermanschette und Grünert Vorbau ließen mich trotz des unscharfen Photos erkennen, worum es sich handelte.

Und darauf biste stolz? Ich stand das Wochenende am anderen Ende ... sicherlich ein Anfängerfehler, weil ich drauf vertraut hab, dass der 1€-Startpreis schon ok ist und der neue Lenker und neue Vorbau zu nem fairen Preis weggeht ... jetzt bin ich's für 2,26€ los und der Käufer scheint keine Ambitionen zu haben mehr zu zahlen - sein gutes Recht, aber mit nem fairen Preis hat Ebay absolut nichts zu tun.


Zurück zum Thema:
für ein gutes gebrauchtes Paar würd ich 10-15€ bezahlen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ein beachtlicher opportunismus, den du hier an den tag legst!
ich erinnere mich in diesem zusammenhang noch sehr gut an deine beiträge 1882, 1894 & 1899 in diesem thread. sich auf der einen seite diebisch über schnäppchen von unwissenden verkäufern freuen und im nächsten augenblick den moralapostel markieren, der eben jene unwissenden verkäufer vor vermeintlich schlechten geschäften bewahren möchte?! ein wirklich bemerkenswerter sinneswandel!
nichts für ungut. aber sein fähnchen immer schön in den wind halten, kann jeder!
christian

Komisch - das kam mir auch schlagartig in den Sinn als ich es las...

Und grundsätzlich geht mir dieses Gefeilsche um den alten Kram und das ständige Festlegen "üblicher Verkaufspreise" eh ziemlich auf den Geist - das alles ist doch nur unser Hobby....

Verständnislose Grüße

Matthias


Noch zur Sattelstütze: die Sattelstützen waren wohl Abgüsse von Campa-Stützen, d.h. massiv ausgeführt und sackschwer - vom Finish her betrachtet könnte das da oben eine solche sein... Thomas weiß sicher Genaues, ich glaube, der hat so eine in der Sammlung...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es ist unser Hobby. Wie recht du hast. Und doch ist es so, dass es manchmal Geld kostet. Ich freu mich auch über solche Schnäppchen die ab und an bei ebay oder so (leider immer weniger) zu bekommen sind. Nun gibt es aber auch wege auf direktem zwischenmenschlichem Kontakt an solche Teile zu kommen. Meist auf Verhandlungsbasis. Eine Anfrage unter Kennern finde ich dann nicht sehr schlimm. Also ich glaube das ein Lenker mit 42er breite aufgrund der Marktlage schon ein bissel mehr Wert ist. Glück für jeden der an solche Teile Preiswert kommt. Aber ich werde mich in Zukunft an die Sitten mancher verständnissloser User halten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wahrscheinlich grade kein so guter Zeitpunkt- ich habe grade hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140309694473 eingestellt. Keine Ahnung ob der Preis okay ist, aber ich habe so ne Stütze vorher nie gesehen. Das Gewicht ist auf der Küchenwaage ermittelt und die ist i.d.R. auf 5 Gramm genau...

Um auch was zielführendes zum Thema beizutragen: eigentlich finde ich an einem Diamant originalgetreue Teile am Schönsten also auch die originalen Sattelkerzen. Grünert Lenker und Vorbau ist hübsch, ich hatte überlegt mitzubieten, aber im Moment komplettiere ich ein Rad an dem die nicht gepasst hätten und ich muss da Prioritäten setzen, leider. Aber gerade bei sehr speziellen Teilen würde ich keine 1 Euro Auktion starten, siehe die Diskussion gerade hier.
 
Zurück