• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja, das ist sie.
Dammsteinstraße ist übrigens die Adresse des Renak-Hauptwerx.
Das wurde an die Chinesen verkauft und sieht stillgelegt aus. Wie es also scheint, werden wohl doch noch in irgendeiner Ecke des Betriebs Teile gefertigt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Massen immer mal wieder nachkommen. Denn Produktion wird es dort wohl nicht mehr geben, nur eben einen Briefkasten, wo ab und zu mal ein Brief aus China reingesteckt wird mit jeweils etwa 100 Naben drin, die das Markenzeichen mit dem Bock tragen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Diamant-Freunde,

Hat jemand einen linken Kurbelarm für mein Diamant Rennrad da und würde ihn an ich verkaufen?

Jan
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

wenn wir einmal bei renak sind, weiß jemand wo man die nabendynamos noch herbekommt? auf der homepage die es da mal gab oder noch gibt war aber keine adresse in reichenbach angegeben und war auch nichts fernöstliches.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der Renak-Nabendynamo wurde zuerst in Netzschkau hergestellt und ist dann nach Itzehoe umgezogen. Dort muss soll er wohl noch heute weiterentwickelt und hergestellt werden. Der einzige Laden, wo ich ihn mal im Angebot gefunden hab, ist Meilenweit.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

diese Alu-Renaks sind m.E. noch ein letztes orginales aufbäumen gewesen, kann es leider nicht mit fakten bestätigen.
so eine alu-VR-nabe hab ich auch noch da, neu und in schwarz. hab allerings inzwischen keine verwendung mehr, falls sie jemand haben will...

diamant-kurbelarm muss du halt mal sagen, was du genau (länge, zustand, vielleicht sogar modell) brauchst, damit du diesbzgl antworten bekommst.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der rechte Kurbelarm hat eine Länge von 170mm (Mitte-Mitte) und ist an einem Modell 167 Baujahr 1959 dran gewesen. (ob Original weiß ich nicht).

Nun suche ich einen passenden Linken, bevorzugt gebraucht und für kleines Geld.

Gruß
Jan

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallöchen,

zum Aufbau meines Renn-Diamanten bin ich noch auf der Suche nach einer Simson-Rennkette. Da seit lang langer Zeit auch nix mehr im Internetauktionshaus meines Vertrauens zu sehen war, möchte ich mal hier anfragen.

Grüße

Uwe
 
110mm breite Hinterradnabe

Hallo,

im Forum nebenan sucht jemand für sein Bahnrad ne 110mm breite Nabe, bei der die Kettenlinie bei 39mm liegt. Renak-Naben möchte er nicht nutzen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich bin der Meinung hier mal von ner besseren Alternative gehört zu haben. Maillard? kann das sein?

Danke,
Sebastian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Ihr,

mir fiel gerade auf, daß der ebay-shop von Horst Niemann in Zerbst, ehemaliger DDR-Rahmentuner und zuverlässige Quelle für dieses und jenes Diamant-Kleinteil seit Jahresende keine Bewertungen mehr bekommen hat und auch aktuell keine Angebote mehr führt. Weiß einer von Euch, ob Herr Niemann sein Geschäft nun unter anderem ebay-Namen weiterführt oder ganz aufgegeben hat? Letzteres wäre sehr schade, denn für Lenkerband, Achsen und Co. war er immer eine gute und preiswerte Adresse.

Nächtliche Grüße
Peter
:)

edit: der ebay-shop scheint aufgegeben zu sein:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...serid=fahrrad-niemann-zerbst&ftab=AllFeedback
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wahnsinn. Aber diese Lackierung passt doch gar nicht zum mausgrau der Nationaltrikots. Die Gabel ist auch selzam, ich glaube, einen Doppelplattengabelkopf auszumachen, wo die richtigen Gabeln doch einen gegossenen Kopf hatten.
Aber bei Textima kenn ich mich nicht so aus, kann ja auch sein, dass das so muss.
 
Kleine DIAMANT - Bastelstunde

Auf Wunsch von schneckenwolf hier die Bilder meiner Bastelstunde:
Thema: Bremsmaßreduzierung ! :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 133
AW: Kleine DIAMANT - Bastelstunde

Auf Wunsch von schneckenwolf...

Danke! :o
Funktioniert die Konstruktion bisher zuverlässig? Es gab hier im thread mal Bedenken, dass der Steg die beim Bremsen auftretenden Kräfte druch den wirkenden Hebel nicht auf Dauer vertragen würde...
Ansonsten: Gute Lösung finde ich!
Gruß,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Als Jugendlicher habe ich auch einige Jahre ein echtes Diamant fahren dürfen. War ein Rad, was mein Vater, Baujahr 36 in seiner Jungend gefahren hat und 63 nach Köln mitgebracht hat. Ich habs dann so ab 70 bis 76 u.a. als MTB (hätte ich das mal vermarktet) im Wald gefahren.

War kein Rennrad, war so eine Art Hollandrad-Rahmen.

Auffällig war und mir noch in guter Erinnerung: Der Rahmen war, gemessen an dem was zu der Zeit so an 0-8-15 Rädren gab extrem leicht, hatte eine Alukurbel und war im Wald gut zu fahren.

Wollte dann 2002 mit einem Villiger Reiserad aus Hartmannsried, Stahl-gemufft, an alte Zeiten anknüpfen. Mußte es aber wandeln, weil an der Satttelklemme der Lack abgeplatzt ist, schade. Da waren die echten Villiger ein paar Jahre zuvor, leider deutlich besser.

An das Diamant aus DDR-Produktion erinner ich mich aber gerne.
 
Zurück