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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kennt jemand Rahmen mit Campa-Ausfallenden und Seilzugführungen wie bei Friedensfahrtmodell auf dem Tretlager?
Bin über 300Km dafür gefahren, waren Rasant-Rennbremsen verbaut und eine Chromgabel.
RBL, Elsner und Niemann haben glaube ich, keine Campaausfaller.
Rahmen ist aus Baujahr 77 und glaube, daß es eine späte Variante des Friedensfahrt-Modell ist, verbaut waren dann ja Campakomponenten und die Durchführung für den Umwerfer, war ja hinfällig.
Ich weiß es nicht, vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Danke Heiko

Hallo Heiko,

ich schließe mich hier mal an.
Habe auch einen Rahmen mit Schaltzugführungen auf dem Tretlager, Bremszugführungen auf dem Oberrohr, Ausfallenden mit Stellschraube, ohne Anlötteile für Reflektor und Schutzbleche, Gabel ist lackiert, aber unterverchromt, mit Diamantausfallenden. Baujahr ist 1980.

Gruß,
Carsten
 
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Kennen nicht, aber ich habe erfahren, dass die Rennsportabteiung in Grüna Vereinsrahmen mit NSW-Material baute. Dabei wurden auch Columbusrohr und Campa-Ausfaller verwendet.
Gibt es Bilder von dem Stück?
 
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Jetz haben wir Dich neugierig gemacht!
Ich weiß, daß auch auf der Nordstraße von einen gewissen Christoph Hähle Rahmen umgelötet wurden.
 
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Nein, aber das war Spitzenklasse!
 
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Herr Niemann hat Campa-Ausfallenden eingebaut, wenn man diese ihm zum Rahmenumbau mitgebracht hat. Ansonsten hatte er Eigenbauausfallenden mit Stellschraube eingebaut. "neon2" hat bestimmt ein Detailbild von einem Ausfallende.

Kennt jemand Rahmen mit Campa-Ausfallenden und Seilzugführungen wie bei Friedensfahrtmodell auf dem Tretlager?
Bin über 300Km dafür gefahren, waren Rasant-Rennbremsen verbaut und eine Chromgabel.
RBL, Elsner und Niemann haben glaube ich, keine Campaausfaller.
Rahmen ist aus Baujahr 77 und glaube, daß es eine späte Variante des Friedensfahrt-Modell ist, verbaut waren dann ja Campakomponenten und die Durchführung für den Umwerfer, war ja hinfällig.
Ich weiß es nicht, vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Danke Heiko
 
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Stell' mal ein paar Fotos ein. Dann kann man mehr sagen.

Hallo Heiko,

ich schließe mich hier mal an.
Habe auch einen Rahmen mit Schaltzugführungen auf dem Tretlager, Bremszugführungen auf dem Oberrohr, Ausfallenden mit Stellschraube, ohne Anlötteile für Reflektor und Schutzbleche, Gabel ist lackiert, aber unterverchromt, mit Diamantausfallenden. Baujahr ist 1980.

Gruß,
Carsten
 
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Wahnsinn! Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Malne Frage am Rande: Wo kriegt man die Schrauben für die Kettenblattringe her? Also die, mit denen die Blätter mit dem Kurbelarm verschraubt werden?
 
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Wahnsinn! Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Malne Frage am Rande: Wo kriegt man die Schrauben für die Kettenblattringe her? Also die, mit denen die Blätter mit dem Kurbelarm verschraubt werden?
du willst doch blooß den 2500 eintrag

ups verzählt. der bin ich ja


Frage doch einfach mal den Heiko.
bier.gif
 
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Mein Rad macht mir doch mehr Ärger als gedacht. Aber so bleibts wenigstens spannend... :)

Hat noch jemand eine Innenlager-Welle für mein Diamant? Meine ist leider mit 122 mm zu kurz. Egtl. brauche ich eine 127 mm lange, für Bahnräder eben. Aber diese wird wohl nicht verfügbar sein...
Freue mich über alle Angebote! Hauptsache länger als 122 mm!

Grüße,

Fabian
 
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132 und 134 mm hab ich hier, vom Sportrad. Ich muss mal im anderen Quartier nachgucken, wenn ich hinkomm, da müsste auch noch die eine oder andere RR-Welle sein.
 
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Ich müsste auch noch ein paar unbenutzte vom Bahn- und Straßenrad liegen haben.
Heiko
 
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Wow, danke für die vielen Angebote! Dann ist die erste Wahl natürlich die vom Bahnrad. Ich meld mich per pn...
 
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also ich hab grad mal meinen bestand an keilkurbelwellen gemessen:

1x 133.22mm, nicht hohlgebohrt, vermutlich TS
1x 126.54mm, hohlgebohrt, ziemlich sicher vom 1980er RS
1x 125.79mm, holgebohrt, mit prägung simson, vermutlich 167er?

verbaut hab ich an der randonneuse ne achslänge von 122mm... wie die unterschiede zustande kommen kann ich mir grad auch nicht erklären, aber offensichtlich gabs da unterschiedliche längen zwecks kettenlinie.

bei den drehmomenten/kräften auf den antriebsstrang bei bahnrädern würd ich mal auf möglichst kurze tretlagerwelle tippen zwecks flexen...

meine titanwelle/toplinekurbel am rs cyclocross flext im wiegetritt übrigens ganz ordentlich, was aber sowohl an der etwas zu langen welle als auch an der extrem holgefrästen kurbel liegt... dafür wiegt der spass fast nix und geht wie hölle!
 
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moin..

so mein diamant rr ist jetzt (endlich) beim lackierer gelandet,
wird ne schöne (farb)sache , glaube ich,
fotos folgen bald...

bin noch am überlegen ,ob single oder fixed
habe da noch nen campa-record lager am start
da die alten original kurbeln mit blatt zwar schön ,
aber evtl. zu lang (170 mm) für fixed :confused:

hat jemand nen tipp bzgl. laufrädern?

greetz
lars
 
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