• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bilder von der Stronglight Sattelstütze...

Stronglight Sattelstütze
- Campagnolo Design ;-)
- 24,0mm (Diamant Standard)
- 26cm Gesamtlänge, davon 20cm Schaftlänge
- starke Einkerbung im unteren Bereich (sieht man aber nach Einschub ins Sattelrohr nicht mehr)
- Preisanfrage bitte per PN
- war an einem Diamant Bahnrad montiert - wurde nur auf Bahn gefahren!
 

Anhänge

  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 105
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 82
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bilder von der Stronglight Sattelstütze...

Stronglight Sattelstütze
- Campagnolo Design ;-)
- 24,0mm (Diamant Standard)
- 26cm Gesamtlänge, davon 20cm Schaftlänge
- starke Einkerbung im unteren Bereich (sieht man aber nach Einschub ins Sattelrohr nicht mehr)
- Preisanfrage bitte per PN
- war an einem Diamant Bahnrad montiert - wurde nur auf Bahn gefahren!

Wieso eigentlich Stronglight?
Für mich ist das eine Campa-Kopie aus DDR-Produktion. Hab so eine in 27,2 aus einem Gazelle Bahnrad das in der DDR gelaufen ist. Meine sieht genauso aus wie dei gezeigte, scheint mir ein bissl selbergebastelt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
mal wieder was ganz anderes:
Hat jemand noch zwei für ein Bahnrad passende Keile? Am liebsten neu, weil Kurbel und Rahmen es auch sind. Freue mich über Meldung per pn!!
Und gibt es noch eine Ketten-Empfehlung? Habe original Blatt und Ritzel. Was passt da am besten?
Viele Grüße,
Fabian

Sind das hier vielleicht die richtigen? Bin mir nicht sicher, weil ich an der größeren Öffnung 9 mm gemessen habe...
Bitte um Hilfe! :wink2:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wieso eigentlich Stronglight?
Für mich ist das eine Campa-Kopie aus DDR-Produktion. Hab so eine in 27,2 aus einem Gazelle Bahnrad das in der DDR gelaufen ist. Meine sieht genauso aus wie dei gezeigte, scheint mir ein bissl selbergebastelt.

..völlig korrekt. Das ist eine Nachbaustütze aus DDR-Zeiten nach Campa-Vorbild - nix Stronglight. Ist aber trotzdem recht selten noch zu finden.

Gruß, hausfrau
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

..völlig korrekt. Das ist eine Nachbaustütze aus DDR-Zeiten nach Campa-Vorbild - nix Stronglight. Ist aber trotzdem recht selten noch zu finden.

Gruß, hausfrau

Hallo nochmal,

danke für die Infos! Der Radladen meines Vertrauens teilte mir dies mit...werd gleich nochmal hingehen und alles klären :eek:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Weiß eigemtlich jemand wo, wie und von wem diese Klon-Stützen gebaut wurden? Ist ja schon ein bissl Ausrüstung und Know-How nötig um sowas zu produzieren, noch dazu in verschiedenen Durchmessern.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da der Platz allmählich knapp wird, habe ich mal ein wenig aussortiert.
Vielleicht ist ja für jemanden die lang gesuchte Projektgrundlage dabei:
http://fotos.rennrad-news.de/s/9085

Wird in den nächsten Tagen auch noch ein bisschen was hinzukommen.

Bei Interesse bitte per e-Mail melden:
e-Mail senden

.
 

Anhänge

  • IMG_0428_red.jpg
    IMG_0428_red.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0422_red.jpg
    IMG_0422_red.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0413_red.jpg
    IMG_0413_red.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0434_red.jpg
    IMG_0434_red.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 120
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Meines Wissens wurden die Teile in Teamarbeit in Delitzsch/Leipzig nachgebaut. Ich habe damals 2 Stück von "Hansi Pforte" für reichlich Geld erworben. Ihm und seinem Netzwerk wurde bereits ein Beitrag in der Tour-Zeitung gewidmet. Ist aber schon eine Weile her. Ein Problem waren die Schrauben, welche sehr schnell abscheren. In Eigenregie wurden dann höherfeste Schrauben besorgt und getauscht.

Gruß, hausfrau


Weiß eigemtlich jemand wo, wie und von wem diese Klon-Stützen gebaut wurden? Ist ja schon ein bissl Ausrüstung und Know-How nötig um sowas zu produzieren, noch dazu in verschiedenen Durchmessern.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hinten musste es eine Tektro R365 sein.
Die sind nicht leicht zu bekommen. Hast du eine Bezugsquelle, die du auch verraten möchtest?
Ansonsten frage ich mich, ob der "Bremssteg" deines Rades auf Dauer der Belastung einer Bremse gewachsen ist. Immerhin war meines Wissens an diesem Modell eine Rücktrittbremse verbaut und der Steg diente lediglich zur Montage von Schutzblech und Gepäckträger. Oder wurde da prinzipiell das selbe Röhrchen verlötet? Der Steg bei Bahnrahmen eigent sich ja bekanntlich nicht zur Montage einer Bremse. Abgesehen von der fehlenden Bohrung ist es wohl auch nicht stabil genug...
Du kannst ja mal ein Auge drauf haben und berichten!
Gruss,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die sind nicht leicht zu bekommen. Hast du eine Bezugsquelle, die du auch verraten möchtest?
Ansonsten frage ich mich, ob der "Bremssteg" deines Rades auf Dauer der Belastung einer Bremse gewachsen ist. Immerhin war meines Wissens an diesem Modell eine Rücktrittbremse verbaut und der Steg diente lediglich zur Montage von Schutzblech und Gepäckträger. Oder wurde da prinzipiell das selbe Röhrchen verlötet? Der Steg bei Bahnrahmen eigent sich ja bekanntlich nicht zur Montage einer Bremse. Abgesehen von der fehlenden Bohrung ist es wohl auch nicht stabil genug...
Du kannst ja mal ein Auge drauf haben und berichten!
Gruss,
Christian

Danke für die Info. Ich werde auf jeden Fall ein Auge draufhaben. Wenn mir was auffällt muss ich eben doch nochmal umrüsten.
Dass ich die Bremse bekommen konnte war Zufall. Die war bei einem Radhändler an einem Serienrad verbaut. Ein Kunde wollte andere Bremsen haben und ich konnte sie dann dem Händler abnehmen! ;) Folglich: keine feste Bezugsquelle.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Moin in die runde!

eine mir sehr nahestehende Selbsthilfewerkstatt in Leipzig hat letztens aus dem Schrottcontainer folgendes 167er Diamantus gerettet. Beabsichtigt war ein Selbstaufbau, allerdings wurde diese Idee dann aus Zeit und Teilemangel verworfen und mir dieser Bock angeboten... Da ich aber mit meinen Projekten genug eingebunden bin, hat mich der Besitzer gebeten, das gute Stück hier anzubieten. Es sollen keine Buchtpreise aufgerufen werden, vielmehr liegt es im Interesse vom Besitzer, dass ein versierter Schrauber das gute Stück wieder zum fahren bewegt.

Ich werf jetzt mal 80€ in die Runde für das Komplettpaket (Rahmen/Gabel/Steuersatz/Tretlager/Kurbel mit Blätter/Bremse hinten/Vorbau Grüner 80mm/Lenker 38cm, Sattel/Kerze/Rasant Umwerfer)... Rahmenhöhe laut Besitzer 53cm, ich tipp mal auf RH 52, ließe sich aber nochmal eruieren. Im Tretlager ist jedenfalls 167 eingeschlagen. Zustand eher erbärmlich, wurde wohl sehr herumgeworfen, der lack muss auf jeden Fall gemacht werden, außerdem hat das ausfallende mal eins abbekommen, kann grad schlecht beurteilen, ob man das mit dezenten Richtarbeiten wieder gerade gebogen bekommt. Bei den DDR Heizungsrohren sollte das mit warmmachen und Richtbank gehen, evtl mach ich das auch noch. Rahmen hat Anlötteile für Schaltwerkshebel am Unterrohr und Täve Nase.

Für den Container findets Rue und ich zu schade, vielleicht findet sich ja jemand ders wieder aufbauen will. Teile wie beschrieben sind alle dabei, evtl kann ich auch noch mit fehlenden Teilen dienen.

Angebote/Fragen bitte per PM an mich!













Außerdem biete ich grad bei Ebay Teile an, wer Interesse hat möge sich mit Gebot an mich wenden, da nehm ich die raus, solang noch keiner drauf geboten hat.

http://shop.ebay.de/echolot1210/m.html?_trksid=p4340.l2562

@ Danni: wie siehts jetzt aus mit dem 40er KB? ansonsten wandert das auch in die Börse, ich brauch grad geld :(

schönes wochenende euch!
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Setz das 40er KB erstmal rein. Ich brauch mit dem Aufbau noch Wochen und so selten sind die Dinger nicht.
Und ausserdem brauch ich das ja evtl garnicht wenn ich noch ordentlich trainiere.....

Cu Danni
 
80 Euro? Das ist ja ein Superduperforumsfreundschaftspreis für einen defekten Rahmen der in einem Schrottcontainer "gefunden" wurde... Mal meine ganz persönliche Meinung: Selbst wenn so ein Ding mein Eigentum wäre, hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mehr als die Versandkosten dafür fordern würde... aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab letztens genau so einen Rahmen, auch in 52 für ein Bier weg gegeben.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Was meint ihr denn zu meinen Bedenken im Zusammenhang mit der Montage einer Felgenbremse an Rahmen, die von Hause aus nicht mit Hinterradfelgenbremse ausgestatte waren? Siehe dazu auch Post # 2460.
Grund zur Vorsicht oder völlig wurscht?
Gruß,
Christian
 
Wenn der Steg ordentlich vorbereitet wurde - z.B. wie es Pedalhakenfahrer an seinem Bahnrad gemacht hat - sehe ich da keine Probleme, wenn da nur ein Loch reingebohrt wird, wird der Steg gequetscht, das hält erfahrungsgemäß auch, sieht aber sehr dämlich aus....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielleicht geht das mit den Halbschalen der Mittelzug besser, wenn die auf beiden Seiten sind und der Druck besser vereilt ist.
Hab es nicht versucht!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

... Im Tretlager ist jedenfalls 167 eingeschlagen. [...] Bei den DDR Heizungsrohren sollte das mit warmmachen und Richtbank gehen,

Wenn ich das richtig nachvollziehe, müsste dieses Modell noch eines sein, dessen Rahmen aus westdeutschen Chrom-Molybdän-Rohren gefertigt wurde. Der Hersteller dieser Rohre war vermutlich die Firma Reiche.
 
Zurück