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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@echolot

könntest du das baujahr des rahmens angeben ? beide anlötstellen für die schalthebel und dann 80-er decal ? war das original so ? die rahmen zwischen bj.64-69 sind sowieso kaum zu finden. gruss

Wenn ich das richtig nachvollziehe, müsste dieses Modell noch eines sein, dessen Rahmen aus westdeutschen Chrom-Molybdän-Rohren gefertigt wurde. Der Hersteller dieser Rohre war vermutlich die Firma Reiche.

@christoph 68

das thema hatten wir schon mal hier. ich weiß nicht woher dieses gerücht mit den westdeutschen rohren stammt:D nie im leben ! eines hab ich aber rausbekommen,es wurde ideenklau in den 50-ern betrieben,ähnlich wie die chinesen das heute mit den markenprodukten machen. ost wie west:)
 
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@christoph 68

das thema hatten wir schon mal hier. ich weiß nicht woher dieses gerücht mit den westdeutschen rohren stammt ...

Im Diamant-Jubiläumsbuch steht zumindest, dass Diamant bis zum einseitigen Aufkündigen des Handelsabkommens durch die Bundesrepublik die Rohre aus West-Deutschland bezogen hat. Den genauen Zeitpunkt muss ich nachlesen, habe das Buch aber gerade verliehen.

Jagger, weshalb kannst Du mit Gewissheit sagen, dass das "nie im Leben" der Fall war?
 
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moin!

ich kann morgen gern mal die rahmennummer ablesen gehen und dann kucken welches baujahr der ist... das mit den decals ist mir auch schon aufgefallen, aber tävenase, anlötteile für schalthebel und 167 im tretlagergehäuse sprechen eindeutig für ein älteres fabrikat. ich vermute stark, dass der rahmen in den 70er/80er jahren im verein mal nachgespritzt wurde und mit frischen decals versehen...

der zustand ist wie gesagt eher schlecht, in anbetracht der beiliegenden teile finde ich die von mir ins spiel gebrachte VHB aber irgendwie fair. schlussletztendlich gehts dem besitzer und mir nur drum, dass es jemand wieder aufbaut und er nicht endgültig im containert landet... verschenken wär halt irgendwie auch blöd...

zum geröhr kann ich nix sagen, die rohre fühlen sich aber eher nach ddr heizungsrohr denn nach konifizierten westgeröhr an...

schönen sonntag
 
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@christoph68

zu dem zeitpunkt als echolots rahmen entstand gab es eine chrom molibdän produktion im chemiewerk böhlen.großes werk.das ist nachzulesen,aber deine version ist nirgens belegt. die russen haben ja nach dem krieg alles in ostdeutschland abgebaut und geklaut,wenn überhaupt wäre es denkbar das rohstoffe "für" die produktion (aber nur in der zeit um 1950-52) importiert wurden.fragt sich nur wie die ddr das bezahlen wollte. devisen wurden nur im absoluten e-fall ausgegeben und wenn dann zuerst fürs militär. ich laß mich gern belehren,aber finde keinen verweis darauf.:rolleyes: gruss
 
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Die 167 wurde ja auch nur bis 59 eingeschlagen. Was komisch ist das an dem Rahmen schon die neueren Muffen ohne Fenster verbaut sind.

Cu Danni
 
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Das Modell gabs offiziell etwa bis 1959-60. Es kann sein, dass noch mehrere mit 167 geprägte Rahmen zur Modellumstellung auf Lager waren. Mein 167er ist z.B. nachweislich Bj 1960, hat aber auch noch die alten Muffen.
 
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Die alten Muffen wurden doch auch bis Anfang der 60er gebaut dachte ich.

Cu Danni
 
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Habe die Mail von Rogotzki gelesen und da steht, daß zur Weltmeisterschaft 1960 die neuen Muffen verbaut wurden.
 
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Hinten musste es eine Tektro R365 sein. Was anderes passte nicht. Vorne eine ganz normale. Welche Nr. die hat kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen!

Hab mal nachgeguckt. Die R365 scheint nimmer im Programm zu sein, dafür aber die R559, ebenfalls bis 73 mm Schenkellänge.
Wie ist das eigentlich, welche Länge braucht man vorn, welche hinten? Ich kenne ja nur Rasant und Alda.:rolleyes::rolleyes:
 
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Stimmt! Aber auch die R559 sind nicht leicht zu bekommen. Zumindest in Deutschland. Vorne reicht beim Rennrad eine normale Bremse mit langen Schenkeln bis 57mm. Hinten müssen es ein paar mehr sein. Ist immer etwas schwierig mit dem Ausmessen. Aber ich würde sagen, um die 62mm sollten es schon sein. Wobei ich denn starken Verdacht habe, dass auch die Form der Ausfallenden einen Einfluss hat. Ich habe ein Rad mit senkrechten Ausfallenden. Da scheint mir dass Bremsmaß etwas kürzer als bei meinem 167-er mit schräg-horizontalen Ausfallenden. Nicht viel, nur wenige Millimeter. Aber die machen den Unterschied...
Gruß,
Christian

p.s.: Die Promax-Bremse, die ich hier vor kurzem vorstellte, passt sowohl vorne als auch hinten sehr gut, ohne dabei übermäßig lange Schenkel (wie die R559) zu haben. Der Hersteller gibt das Bremsmaß mit 48 bis 64mm an...
 
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@christoph68

zu dem zeitpunkt als echolots rahmen entstand gab es eine chrom molibdän produktion im chemiewerk böhlen.großes werk.das ist nachzulesen,aber deine version ist nirgens belegt. die russen haben ja nach dem krieg alles in ostdeutschland abgebaut und geklaut,wenn überhaupt wäre es denkbar das rohstoffe "für" die produktion (aber nur in der zeit um 1950-52) importiert wurden.fragt sich nur wie die ddr das bezahlen wollte. devisen wurden nur im absoluten e-fall ausgegeben und wenn dann zuerst fürs militär. ich laß mich gern belehren,aber finde keinen verweis darauf.:rolleyes: gruss

Das sind ja schon wieder alles Spekulationen (Elite-Diamantwerke AG auf dem Steuerkopfschild - NIEMALS ;) )
Nur weil man CroMoly-Stahl zusammenrühren konnte, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch "nahtlose Präzisionsrohre" daraus ziehen konnte.
Wenn du zu dem Thema etwas nachlesen möchtest, dann am besten im 125-Jahre-Diamant-Buch, Stichwort "GOST-Riders" im Zeitraum 1959-1962? (Seite weiß ich gerade nicht, aber kann ja jemand nachreichen.)
 
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(Seite weiß ich gerade nicht, aber kann ja jemand nachreichen.)

lool ,alter spekulant:)

will das auch nicht weiter eskalieren lassen,schon schlimm genug,daß man rennräder 167 "diamant" aus ddr produktion in bielefeld nachgebaut und als eigene unter "diamant" verkauft hat:D nachzulesen bei werner aidn diamantbuch.;)

was anderes:
hat jemand mal ein bild von einem original ddr flaschenhalter? bzw.gab es verschiedene ausführungen?

gruss
 
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Ja, für Vorbau- und für Rahmenmontage. Der eigentliche Korb war dabei gleich, nur der "Drahthinterbau" war unterschiedlich.
Achja, unhd dann gabs noch einen Halter fürs FF-Modell für Rahmen-Direktmontage (2 nebeneinanderliegende Schrauben).
 
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vielen dank bonanzero für das bild und die info.gruss
 
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Kennt jemand Rahmen mit Campa-Ausfallenden und Seilzugführungen wie bei Friedensfahrtmodell auf dem Tretlager?
Bin über 300Km dafür gefahren, waren Rasant-Rennbremsen verbaut und eine Chromgabel.
RBL, Elsner und Niemann haben glaube ich, keine Campaausfaller.
Rahmen ist aus Baujahr 77 und glaube, daß es eine späte Variante des Friedensfahrt-Modell ist, verbaut waren dann ja Campakomponenten und die Durchführung für den Umwerfer, war ja hinfällig.
Ich weiß es nicht, vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Danke Heiko
 
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