naxo
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Falls es blau oder grün ist und @dschenser es nicht mag stell ich mich mal hinten in der Interessiertenliste an.
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Hallo Sportsfreunde.
Wie versprochen hier mein Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.
Rahmen:
Sitzroht & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100cm
Ausstattung eigentlich wie an jedem älteren DDR-Bahnrad mit 27" Renak/Grüner-LRS, Elsner Vorbau, Ledersattel. Dazu ein Diamant Bahnlenker ... oder ist der auch Elsner? Infesto Langstreckenpedale und Alukurbel dachte ich passen ganz gut. Lackzustand gefällt mir ganz gut, auch wenn es schon übel is an manchen Stellen. ELSNER Schriftzug am Unterrohr hab ich vom Heiko, besten dank nochmal
Reifen werden noch geändert, sobald mir ein paar Pneumant begegnen. Noch halten die Schlappen Luft und bei schönem Wetter faht ich mit dem Rad auch regelmäsig zur Arbeit, da auch eine Vorderbremse montiert werden kann. Gabel war leider schon gebohrt und das auch noch richtig schlecht. Neue liegt schon hier, aber Schaft zu lang .
Das Rad stammt vom Verein in Heidenau und wurde nach der Flut 2002 ausm Schrottkontainer gezogen (fragt nicht, was da noch drin lag ). Hab es dann vor paar Jahren meinem Kumpel abgeschwatzt und halbwegs in Originalzustand versetzt.
Anhang anzeigen 214230
Anhang anzeigen 214232 Anhang anzeigen 214231
SPORT FREI!
Ich würde mal auf Elsner Bahnlenker tippen, oder? Wenn ja, dann Glückwunsch...selten und teuer.
Danke, aber ich dachte immer es gibt auch Diamant Bahnlenker und die Elsner-Lenker sind aus Stahl. Hat viel Bier gekostet ... sehr viel Bier!
Wegen dem Kunstrad geh ich dann mal in Keller ...
Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.
Rahmen:
Sitzrohr & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40 cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100 cm
Sowas?
https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/sets/72157626393331219/
Fährt sich das nicht etwas "zitterig"? Ich meine, der ultrakurze Radstand, die steile Gabel, die Sitzposition...
Blau war es auf jeden Fall, frag mich in 2 Wochen bitte noch mal.Falls es blau oder grün ist und @dschenser es nicht mag stell ich mich mal hinten in der Interessiertenliste an.
Hallo Sportsfreunde.
Wie versprochen hier mein Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.
Rahmen:
Sitzrohr & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40 cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100 cm
Ausstattung eigentlich wie an jedem älteren DDR-Bahnrad mit 27" Renak/Grüner-LRS, Elsner Vorbau, Ledersattel. Dazu ein Diamant Bahnlenker ... oder ist der auch Elsner? Infesto Langstreckenpedale und Alukurbel dachte ich passen ganz gut. Lackzustand gefällt mir ganz gut, auch wenn es schon übel is an manchen Stellen. ELSNER Schriftzug am Unterrohr hab ich vom Heiko, besten dank nochmal
Reifen werden noch geändert, sobald mir ein paar Pneumant begegnen. Noch halten die Schlappen Luft und bei schönem Wetter faht ich mit dem Rad auch regelmäsig zur Arbeit, da auch eine Vorderbremse montiert werden kann. Gabel war leider schon gebohrt und das auch noch richtig schlecht. Neue liegt schon hier, aber Schaft zu lang .
Das Rad stammt vom Verein in Heidenau und wurde nach der Flut 2002 ausm Schrottkontainer gezogen (fragt nicht, was da noch drin lag ). Hab es dann vor paar Jahren meinem Kumpel abgeschwatzt und halbwegs in Originalzustand versetzt.
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Anhang anzeigen 214232 Anhang anzeigen 214231
SPORT FREI!
Apropo Stallhofausstellung. Du meinst dieses hier oder?Ist Aluminium, aber selbst im Fahrradwiki nicht aufgeführt. Diamant Bahnlenker sind wohl auch selten. Fast alle der Bahnmaschienen die ich kenne haben den 38er RR-Lenker in der Steuerungsabteilung. (40-42 gabs ja auch, aber das war wohl selten, weil "teuer" Materil ... 36er hab i auch mal gesehen)
Elsner Stahllenker hab ich eigentlich nur einmal in DD beim Stallhof an ner 1970er Bahnmaschiene gesehen ... also in echt. Das war glaube ich auch die Maschiene, von der die Bilder "Elsner Lenker" im Netz kursieren.
Diamant hat zu DDR-Zeiten keine Bahnrad-Lenker produziert und die Bahnradmodelle wurden immer mit dem Straßenrennlenker ausgeliefert.
@Mr._Tonzy_Linder ... oha, ich dachte immer es gab welche von Diamant, also dann gab es Elsner in Stahl und Alu, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es ein umgeformter Rennbügel ist. Ich trau es dem Willy E. durchaus zu, aber vielleicht sind auch mal paar Rohrte Aluminium mit 22er Durchmesser gegen 10 Räuchermänner und 1Jahre Einfahrt kehren an der richtigen Stelle gelandet. Ja, stimmt, Patentstütze hat es auch ... und die Reifenschohner.
@naxo ... jep, genau diese ist gemeint. Viele schöne Räder! Jedes Jahr guddi!
@maxwell demon ... ja, war leider schon gebohrt und schief obendrein. Hab aber schon ersatz hier, der aber nicht ganz optimal ist. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme, da es ja noch viel gefahren wird eilt es auch nicht.
Hatte die 177 dann einen "Modell 167" gelabelten Lenker bekommen?
@Mr._Tonzy_Linder ... oha, ich dachte immer es gab welche von Diamant, also dann gab es Elsner in Stahl und Alu, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es ein umgeformter Rennbügel ist. Ich trau es dem Willy E. durchaus zu, aber vielleicht sind auch mal paar Rohrte Aluminium mit 22er Durchmesser gegen 10 Räuchermänner und 1Jahre Einfahrt kehren an der richtigen Stelle gelandet. Ja, stimmt, Patentstütze hat es auch ... und die Reifenschohner.
Von der Trivia zur ernsten Sache: hatte für den Diamant-Renner gleich neue Keile mitbestellt, da ist jetzt wieder alles schick.
Nur die, ich nenne sie Rumpelräder machen mir Sorgen. Die Naben sind wunderbar, laufen weich und drehen ewig nach.
Doch die Felgen, die müssten es sein, die laufen wie ein Sack Nüsse, was auch an den *blöden* Vittoria Rallye liegen kann, und natürlich mangelnde richtige Zentrierung.
Da die Flanken aber richtig übel aussehen und sich beim Bremsen auch sehr unschön anhören, als wären die Bremsgummis Sandpapier, werft doch mal bitte einen Blick drauf und bestärkt mich die zu tauschen.
Wäre auch ganz interessant zu wissen, ob die billigen Shimano-Bremsgummis, die ich da montiert hatte die Flanken zerrammelt haben? Ein paar Aluspäne waren im Gummi drin...